Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren Trend!
Hi Rolexfreunde,
wo führt uns der neue Uhrentrend hin.
Etwa zu riesen großen Uhren, wenn man so in die Auslagen schaut sind das zum teil 50ger Durchmesser.
z.b. Omega Railmaster, einige Breitlings usw.
Ist das wirklich so toll so einen riesen Kolben am Arm zu haben.
Viele Grüße
Rudi
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Christian098
19.02.2005, 23:01
Ja. Leider. Sehe ich übrigens auch so. Wenn man sich die IWC Kollektion anschaut, da gibt es ja fast nur so Trümmer.
Deswegen... Explorer :))
Die sind halt alle für die älteren Herren, welche ansonsten die Zifferblätter nicht mehr lesen könnten. :D
Ich persönlich kann mich auch nicht so mit diesen riesigen Uhren anfreuenden, wobei ich auch eine Uhr mit fast 45 mm duchmesser (ohne Krone) mein eigen nenne. Liegt aber vielleicht auch an meinen eher schmalen Handgelenken.
Hallo,
ich denke mal , dass die uhrenbranche ebenso wie die ihr artverwndte Schmuckbranche doch sehr stark auch eine Branche ist, die modisch orinetiert ist, bzw. die modischen Strömungen unterworfen ist.
Ich finde, dass der Trend zu immer grösseren uhren aber mittlerweile immer groteskere Züge annimmt.
mal ehrlich liebe Freunde, eine uhr von 50 mm sieht so aufdringlich und undezent aus, das hat schon sehr aufdringliche züge.
Da wird sowohl von der uhr her, als auch von deren träger, der ja meint sich mit so einem Trumm "schmücken" zu müssen etwas sehr marktschreierisches und Aufdringliches transportiert.
Nach dem motto: "Schaut her, was ich für ein toller macker bin !" Nabelschsu in Uhrenform ist das. Schrill, Schriller am Schrillsten ! Das ist offensichtlich das motto.
Mehr Schein als Sein, so könnte man es natürlich auch ausdrücken.
Diese riesigen uhren sind nichts anderes als ein gigntischer fake, ihr träger vermutlich auch. Wenn man sieht, wieviele "Blendertypen", die auf Schau machen heutzutage sprechblasenerzeugend durch die gegend rennen, braucht man sich über deren vorliebe für grosse uhren nicht zu wundern.
Trifft man dann auf solche leute und tritt Ihnen argumentativ entgegen, sieht man doch immer wieder wie wenig Substanz dahintersteckt. Sozusagen Fake (Uhr) meets fake (Träger). Gesucht und gefunden quasi. Laute Typen brauchen eben laute uhren.
Gut nach diesem kleinen Exkurs nun zu den uhren selber.
Wenn ich mir diese "Teile" mal genau betrachte, so finde ich 99 % von denen einfach potthässlich.
Schrill. Grossteil hässliche ZB´s , teilweise (Breitlich) mit funktionen so überfrachtet, dass der eigentliche Sinn einer uhr , nämlich die einfache Ablesbarkeit der uhrzeit oft stark eingeschränkt ist. Dank ihrer grossen Dimensionen sperrig, schwer, unhandlich und leider auch mit eher besceidenem tragekomfort versehen.
Was soll mich an so einer uhr begeistern ? Ich weiss es nicht ! das sind halt uhren, die schnell Verkonsumiert werden, sozusagen für den kleinen Uhrenhunger zwischendurch.
Aber keine Uhren die wirklich zum geniessen taugen, denn genuss ist leise und nicht laut. Genuss ist langsam und nicht schnell. Genuss ist nicht schrill, sondern Still.
Vergleichen wir doch mal etwas, was eigentlich gar nicht zu vergleichen ist, sozusagen ein crossover-vergleich.
Die Kandidaten: PP Calatrava vs.Breitling Bentley
Hier:kleines gehäuse (35mm), dort gigantismus (48mm)
Hier:beste Ablesbarkeit, dank puristischen ZB´s, dort: mit Anzeigen überfrachtet, kaum noch ablesbar.
Hier:Reduzierte.zurückhaltender Auftritt Dort: hoppla, jetzt komm ich Design, gross, schwer,protzig.
Hier:bester Tragekomfort, dank kleiner Dimensionierung. Dort:Bleigewicht,gross und sehr schwer
Hier: Ein Klassiker der zeitmesskunst. Dort: Wer wird sich in 20 Jahren ihrer noch erinnnern ?
Fazit: Überzeugende Produkte haben es überhaupt nicht nötig zu protzen. Sie sind im besten Sinne des Wortes zeitlos.
So verhält es sich auch mit Rolexuhren.Zeitlose Klassiker, die oft in kaum veränderter Erscheinung schon seit 50 oder mehr Jahren durch ihre Werte überzeugen. Die sich von modischen Strömungen abheben , die Ihresrseits trends kreieren. Ikonen, die die zeit überdauern, die quasi für immer jung sind.
Wozu brauchen die 48 mm ? Never ever ! Wie die verkaufszahlen ja auch immer wieder beweisen. Grösse ist nicht alles. Entschuldigt bitte die länge dieses beitrages, aber mir war einfach danach !
Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
In Memoriam:wastel,3.3.93-13.12.04
Die Größe der Uhr sollte sich an der Größe des Werkes orientieren.Schlimm finde ich Winzwerke in Riesengehäusen.
Gruß Michael
inversator
20.02.2005, 01:07
Absolute Ober***** diese Riesen Zwiebeln. Da muß ich Walti uneingeschränkt Recht geben. Sehen beschissen aus, tragen sich total unbequem, und beleidigen das Auge jedes Betrachters. Aufdringliches Protzergelumpe. Würde ich sofort gegen eine mickrige Submariner eintauschen.
http://people.freenet.de/reutter/Minerva9CH.jpg
Gruß
Holger
Original von walti
...denn genuss ist leise und nicht laut. Genuss ist langsam und nicht schnell. Genuss ist nicht schrill, sondern Still...
walti, wahre worte gelassen ausgesprochen!
obwohl mir beim thema "genuss" schon dinge einfallen, die weder leise, noch langsam oder gar still sind... :D
ansonsten hast du recht, obwohl es bei mir gerade auch wieder eine SD wird, aber die passt auch zu mir, schließlich bin ich selber groß, stark und dennoch zurückhaltend ;) :)) :D
allen einen schönen sonntag!
Original von inversator
Absolute Ober***** diese Riesen Zwiebeln. Da muß ich Walti uneingeschränkt Recht geben. Sehen beschissen aus, tragen sich total unbequem, und beleidigen das Auge jedes Betrachters. Aufdringliches Protzergelumpe. Würde ich sofort gegen eine mickrige Submariner eintauschen.
http://people.freenet.de/reutter/Minerva9CH.jpg
Gruß
Holger
Hallo,
ja Holger, das ist genau das, was ich meine. Der von dir abgebildete Minerva-Chrono ist ein Paradebeispiel für den Satz " Die Form folgt der Funktion."
Puristisch, schlicht, von zurückhaltender eleganz. Eine uhr,die Stil hat. Bar jeglicher Lautheit, doch in der Kraft, die ihre stiller Auftritt ausstrahlt,von nahezu unglaublicher magisch mystischer präsenz.
Mit solchen Uhren ist man in jeder Situation passend gekleidet. Ob in der Oper, auf einem ball, im beruf ,in der Freizeit, einfach immer.
Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
Ich finde diesen Trend auch zutiefst daneben. Ist mir gestern wieder
aufgefallen, als ich in die Auslage meines Konzis sah.
Hoffe, das geht bald wieder vorbei. Uhren über 40/42mm sind voll daneben!
außer Panerai natürlich
:D
ehemaliges mitglied
20.02.2005, 10:10
Ich halte es wie Percy.Wird sich mit der Zeit wieder legen dieser Trend-hoffe ich zumindest.ich finde die Rolex Sportie Grösse als völlig ausreichend und das Klassiker wie die DJ/DD oder die Calatrava Linie von PP seit Jahrzehnten in gleicher Grösse gebaut wird spricht Bände.
gruss
harry
Ich finde es cool. Mein Arm verträgt keine 26 mm Uhr, andere Arme keine 45 mm oder 55 mm Uhren. 40 ist der Kompromiss - die stehen fast allen. Also Leute, jeder so wie er es mag. Ich schimpfe ja auch nicht auf die Ex1, weil die eine Kinderuhrgröße hat. *duckundweg* Aber ich muss zugeben, dass ich mir nicht vorstellen könnte, eine so große Uhr zu kaufen. Der Einsatzzweck ist sehr eingeschränkt. Panerai geht aber noch und schaut gut aus. ;)
Original von Harry
Ich halte es wie Percy.Wird sich mit der Zeit wieder legen dieser Trend-hoffe ich zumindest.ich finde die Rolex Sportie Grösse als völlig ausreichend und das Klassiker wie die DJ/DD oder die Calatrava Linie von PP seit Jahrzehnten in gleicher Grösse gebaut wird spricht Bände.
gruss
harry
Hallo,
Harry, du hast recht ! Zeitloses Design ist nicht an riesige gehäuse gbunden, im gegenteil. Wie die von dir aufgeführten Modelle beweisen.
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
R.O. Lex
20.02.2005, 10:24
Original von walti (editiert)
"Schaut her, was ich für ein toller Macker bin!" ... Mehr Schein als Sein ... Diese riesigen Uhren sind ... ein gigntischer fake, ihre Träger vermutlich auch. Wenn man sieht, wieviele "Blendertypen" ... sprechblasenerzeugend durch die Gegend rennen, braucht man sich über deren Vorliebe für grosse Uhren nicht zu wundern ... Sozusagen Fake (Uhr) meets Fake (Träger) ... Laute Typen brauchen eben laute Uhren.
Walti, besser hätte man es nicht beschreiben können. Ich bezeichne solche Uhren (Breitlings, PANs, etc) gerne als "Berateruhren". Das läßt sich aber auch auf andere Dinge erweitern: Kein Mensch braucht einen Nokia Communicator, keiner diese überdimensionierten Füller und Kugelschreiber, und doch sieht man sie überall auf Konferenztischen herumliegen. Eben "Schaut her, wie wichtig ich bin!"
Original von R.O. Lex
Kein Mensch braucht einen Nokia Communicator, keiner diese überdimensionierten Füller und Kugelschreibe
Und kein Mensch braucht goldene Uhren mit hochgezüchteten Werken ;) :D :D :D Stahluhren mit günstigen Quartzwerken tuns doch auch. Aber was solls, ich find es cool, dass es das alles gibt ... Und nur mit Plastikkugelschreibern schreiben macht auch keinen Spass. :rolleyes: