PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carlos - Der Schakal



Koenig Kurt
05.11.2010, 17:32
Hat jemand vor, da reinzugehen? In die 5-Stunden-Fassung? Bitte, bitte, bitte eine Rezension!!! Und viel Spaß, muss grandios sein!


http://www.youtube.com/watch?v=1XimXwhpwOY

Beste Grüße,
Kurt


Witzig und irgendwie so gar nicht passend: "New Order" im Trailer

buchfuchs1
05.11.2010, 17:33
Ich warte bis der auf DVD kommt, 5 Stunden ohne Rauchen will ich nicht.

Koenig Kurt
05.11.2010, 17:39
Ich ja auch, wobei es mir nicht ums Rauchen geht - aber ich sitze einfach lieber daheim auf dem Sofa als im Kino.

Aber eine Rezension, um die Vorfreude (ja, bei Filmen mag ich die ausnahmsweise) zu schüren, die hätte ich gerne!
Hast Du schon ein Erscheinungsdatum, Dirk? Ich denke, so lange wird sich so ein langer Film im Kino nicht halten können. Und selbst dei 3-Stunden-Fassung ist für den Normal-Kinogänger lange.

Beste Grüße,
Kurt

buchfuchs1
05.11.2010, 17:40
Nein, hab leider noch kein Erscheinungsdatum, wird aber recht fix gehen, sehe das so wie du.
Aber wenn schon, denn schon - 5 Stunden-Fassung muss sein.

Und ne Rezension wirds bestimmt von Ulrich geben - leider verreisst der fast jeden Film.:D

orange
05.11.2010, 17:52
Ich hab carlos, den schakal, hier jeden tag am hacken.....oft länger als 5 stunden :D

buchfuchs1
05.11.2010, 17:52
Ja, der kleine Terrorist.

Muigaulwurf
05.11.2010, 18:01
Der läuft doch im Kino bestimmt mit zwei Pausen. Selbst bei Herr der Ringe habs eine Pause.

buchfuchs1
05.11.2010, 18:04
Na und, ich bin Kettenraucher.

Muigaulwurf
05.11.2010, 18:09
Gehst halt ins Autokino.

buchfuchs1
05.11.2010, 18:14
LOL Joe, willst mich ärgern?

Muigaulwurf
05.11.2010, 18:17
Schon ;)

buchfuchs1
05.11.2010, 18:26
Schuft.

Aber die PN entschädigt.

Hotte
05.11.2010, 19:40
Ich warte da erstmal gelassen auf Ulrich seinen Verriß...sollte dieser besonders knackig ausfallen, weiß ich das die Boulevard Presse mit dem Prädikat absolut sehenswert ! völlig richtig liegt...:D

Mawal
05.11.2010, 20:49
der steht auch auf der Liste, diese Woche sind drei sehenswerte Filme angelaufen, letzte Woche zwei und ich bin höllisch im Rückstand...ausserdem habe ich gerade einen Riesenstapel DvDs bekommen und die zweite Staffeln In Treatment ist auch gerade eingetrudelt...I'll do my best...der Schakal scheint extrem sehenswert zu sein, nur positive bis euphorische Kritiken...

buchfuchs1
06.11.2010, 00:13
Oh Gott, dann kann dein Urteil nur vernichtend ausfallen.

In Treatment 2 kannst du mir schicken, wenn du durch bist.
Bitte.

Hypophyse
06.11.2010, 17:40
Die Rezension bei Telepolis (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33596/1.html) klingt vielversprechend.

Mawal
06.11.2010, 20:09
In Treatment 2 kannst du mir schicken, wenn du durch bist.
Bitte.

das mache ich gerne....


im Moment neige ich dazu den Schakal auf DVD zu sehen...die Langversion scheint die preferable zu sein...aber 6 Stunden verbringe ich doch nicht am Wochenende im Kino...dieses Werk ist als Mini-Serie konzipiert und sollte auch als solche rezipiert werden...

Koenig Kurt
06.11.2010, 20:14
Ha, verkehrte Welt! ich, der ich sonst immer auf die DVDs warte, hab meiner Holden heute versprochen, mit ihr nächste Woche in den Film (natürlich nur die Langversion!) zu gehen.

Mal sehen, ob es wirklich klappt - vorgenommen haben wir uns so was schon oft. Falls ja, berichte ich!

Schönes Restwochenende,
Kurt

Koenig Kurt
19.01.2011, 05:04
So, schließe gleich an meinen letzten Post an - ich war damals natürlich NICHT im Kino, aber nicht wegen Unlust, sondern vielmehr deshalb, weil kein passendes Kino den kompletten Streifen (die TV-Fassung) zeigte.

Umso mehr freue ich mich auf heute Abend!!!

Omengl.U:

http://i54.tinypic.com/2rnzdig.jpg

Und sollte ich nach fünf Stunden Französisch noch können, schiebe ich den noch hinterher:

http://i56.tinypic.com/2nats06.jpg

Beste Grüße,
Kurt

WUM
19.01.2011, 08:03
hey...will ich auch sehen :gut: mal schauen ob ich den hier bekomm


Gruss



Wum

ZaphodBee
19.01.2011, 09:28
oooch, und ich hab schon gehofft zu erfahren in welchem Kino der hier rennt und wie oft man rauchen gehn darf :-D

Flo74
19.01.2011, 11:20
5 stunden.
uff.

"münchen" hatte mir gereicht.

Mawal
19.01.2011, 11:50
Die Langversion ist für das Fernsehen gemacht. Das ist eine Mini-Serie. Und genau so solte man sie auch rezipieren.

jk737
19.01.2011, 12:08
Bin ich zu unfähig beim Suchen oder kanns sein, dass es nur eine französische Version gibt? :grb:

benjik
19.01.2011, 12:51
http://www.amazon.co.uk/Carlos-Jackal-Blu-ray-Alexander-Scheer/dp/B003YXZIWA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295437868&sr=8-2

jk737
19.01.2011, 14:01
Danke, aber:

Language French
Subtitles: English

Koenig Kurt
19.01.2011, 14:16
Jürgen,

laut einer Rezension scheint "French" so viel zu bedeuten, dass jeder Schauspieler, dem Moment entsprechend, in seiner Sprache spricht. Carlos spricht also Französisch mit Franzosen, Deutsch mit Deutschen, Arabisch mit... (bitte selbst weitermachen). Alles bis auf die englischen Dialoge ist englisch untertitelt. Finde ich sehr spannend.

Also in etwa so, wie auch die Originalfassung von "Inglourious Basterds" aufgebaut ist. Und diesen Film möchte ich in Deutsch nun wirklich nicht sehen.

Morgen weiß ich mehr,
beste Grüße,
Kurt

jk737
19.01.2011, 14:18
Super, danke, Kurt! Klingt aber irgendwie recht anstrengend...

Ich schaue eigentlich immer alles nur auf Englisch :ka:

COMEX
19.01.2011, 15:53
Hey, der Soundtrack ist endgeil! Also, wen stört die Sprache!

dirkm
20.01.2011, 16:40
Und wie isser jetzt?
grüße
Dirk

Koenig Kurt
20.01.2011, 16:44
Bin leider statt vor der couch vorm Computer gelandet und die halbe Nacht im Forum rumgehangen.

Neuer Termin: Samstagabend.

Beste Grüße,
Kurt

Koenig Kurt
05.02.2011, 00:37
So, es ist vollbracht: Habe eben den letzten Teil der 5 1/2-Stunden-TV-Fassung angeschaut. Wenn, dann empfehle ich auch nur diese längere Fassung und nicht die Kino-Fassung, dazu später mehr.

Zunächst zur Sprachfassung:

Es ist, wie ich oben schon geschrieben habe: Der Film wird sozusagen in "Echt-Sprache" gesprochen, so hört man hauptsächlich Englisch, Französisch, Arabisch und sieht auch viele, auch längere Sequenzen in Deutsch. Die Untertitel sind englisch, leider nicht bei den englischen Passagen, was hilfreich wäre, da Englisch hauptsächlich von Nicht-Native Speakers gesprochen wird und oft schlecht ins Ohr geht. Leider wurde sich bei der Übersetzung wenig Mühe gegeben, um nicht zu sagen, dilettantisch gearbeitet, was bei den deutschen Sequenzen offensichtlich wird: Der ostdeutsche Gesprächspartner bittet zum Beispiel darum, von Anschlägen in der DDR abzusehen, die englischen Untertitel zeigen "western germany".
Ist es anstrengend, den Film so zu sehen? In gewisser Weise schon, wenn man dem Französischen folgt, gleichzeitig die englischen Untertitel liest und es im Kopf auf Deutsch übersetzt, aber gerade das macht einen Teil des Reizes des Films für mich aus. Carlos spricht nun mal all diese Sprachen und es gibt dem Film einen gewissen Hauch von Authentizität - der im Übrigen auch durch Original-Ausschnitte aus Radio- und TV-Nachrichtensendungen erreicht wird.

Was uns zum Film bringt:

Geht man, wie ich, relativ unbeleckt an die Sache ran (anders als zum deutschen Terrorismus weiß ich zu Carlos kaum was zu erzählen) ist gerade der erste Teil etwas verwirrend respektive bleiben viele Fragen offen. Wieso, weshalb, warum? Ich empfehle daher, sich zumindest im Internet einen kurzen Vorab-Überblick zu verschaffen, um wenigstens ansatzweise über die Hintergründe und Beweggründe Carlos' Bescheid zu wissen. Ich habe dies nach Teil 1 nachgeholt, womit dann auch 2 und 3 besser flutschen.
Ziehe ich nun die vielen (sehr guten, nicht zu "sensationsgeilen") Action-Szenen ab, bleiben in der Kinofassung gerade mal eineinhalb Stunden, um auf die Beweggründe, die Geschichte hinter der Story einzugehen, was definitiv zu wenig ist. Ich befürchte zwar kein weiteres Nullum à la Spielbergs "München", nach dem ich mich gefragt habe, warum ich mir diesen Action-Quatsch nun drei Stunden lang angetan habe, aber das, was den Film ausmacht, dürfte doch in erheblichem Maße auf der Strecke bleiben.

Die Schauspieler sind durch die Bank gut bis großartig (auch hier macht die Vielsprachigkeit des Films Laune). Die chronologische Erzählung wird untermalt mit passender, meist zeitgenauer Filmmusik, wie die Ausstattung (so weit ich das beurteilen kann) überhaupt großartig ist: Mode, Autos, Technik allgemein, auch Getränke etc. passen perfekt zur abgebildeten Zeit - wunderbar anzuschauen. Um Gesprächs- und Verhandlungspartner, Terroristen, Potentaten und Politiker vorzustellen gibt es kurze Namens- und Funktionseinblendungen, was sehr hilfreich ist.

Muss man den Film gesehen haben? Nein. Interessiert man sich für neuere Geschichte ist er mit Sicherheit sehenswert. Wer nur einen guten Actionfilm sehen will ist mit "München" besser bedient (dies nur, weil oben schon mal genannt und von mir als abschreckendes Beispiel in Erinnerung, was man aus Geschichte machen kann), kommt aber auch hier durch die guten Schauspieler und wunderbare Bilder auf seine Kosten.

Beste Grüße,
Kurt

Donluigi
08.02.2011, 12:22
Gibts das auch auf DVD?

Kemitom
20.10.2011, 19:40
Wer den Film noch nicht gesehen hat:http://www.arte.tv/de/programm/242,dayPeriod=evening.html#anchor_4158872
Viel Spaß!

Koenig Kurt
20.10.2011, 19:41
Stimmt, hatte ich vergessen zu posten. Danke für den Reminder. Sogar die 5 1/2h-Fassung!

Fluzzwupp
20.10.2011, 19:46
Wer sowas mag...

Eine andere Verfilmung die ich sehr gut finde ist aus Frankreich, mit Vincent Cassel, in der es um Jacques Mesrine geht

http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Mesrine

2 Teile:
2008: Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt (O-Titel: Mesrine: L'instinct de mort)
2008: Public Enemy No. 1 – Todestrieb (O-Titel: Mesrine: L'Ennemi public n°1)

Vincent Cassel spielt absolut genial, finde ich zumindest. Bin aber auch Fan von Ihm als Schauspieler.

Klabusterbärchen
21.10.2011, 07:14
Fluzzwupp, guter Tip ! Für mich um längen besser als "Carlos", der zieht sich unendlich hin und ich mußte bei der 3 Stunden Fassung bereits kämpfen überhaupt weiter zu gucken..

buchfuchs1
21.10.2011, 12:20
Carlos gibts ja nun schon seit ein paar Wochen auch auf Deutsch.
Ich fand ihn hervorragend.

Fluzzwupps Tipp ist auch sehr gut.

Flo74
21.10.2011, 16:38
hats jemand aufgezeichnet und kann mir ne dvd brennen?
habs verpasst und nur die letzten 20 minuten mitbekommen.

den weiteren teil heute, zeichne ich auf.

wäre ganz toll, danke!

Hypophyse
21.10.2011, 18:35
http://videos.arte.tv/de/videos/carlos_1_3_-4203596.html

http://videos.arte.tv/de/videos/carlos_2_3_-4203602.html

Mawal
31.01.2012, 12:48
endlich gessehen...mehr Zeitdokument denn reine Unterhaltung, aber gut gemacht und sehenswert.