PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CFA



ICEBIRD
09.11.2010, 18:56
Hi,

kennt sich hier jemand mit dem CFA aus oder hat sogar die Prüfungen gemeistert? Würde Level 1 gerne neben dem Studium machen. Vielleicht hat ja jemand Informationen über die Materialien, welche zwischen 350-1400 Dollar betragen, oder die Vorbereitungskurse.

slimshady
10.11.2010, 08:57
nur gefährliches halbwissen...die meistern scheitern an den zu schweren prüfungen und die lange dauer von min. 3 jahre für ale 3 prüfungen. druchfallquote ist ist glaub ich bei weit über 70%.
meiner ansicht nach gut wenn man den cfa hat, allerdings kein "must have" und kein selbstläufer für mehr gehalt usw. gibt andere gute weiterbildungen und zertifierungen. hoffe ich hab dich jetzt nicht entmutigt ;-)

schau mal auf http://www.schweser.com/ nach.

ICEBIRD
10.11.2010, 13:43
Danke für den Post, die Infos waren aber schon klar ;)

dapit
10.11.2010, 14:03
genau christian, so siehts aus.

damit du dann deinen CFA auf die visitenkarte drucken / im emailheader angeben darfst, löhnst du nochmal, jährlich.
reine amerikanische gelddruckmaschine.

slimshady
10.11.2010, 14:50
ich find ohne besser :-))

ICEBIRD
10.11.2010, 14:54
Naja bis ich den CFA wenn überhaupt tragen dürfte, wird noch einige Zeit vergehen. Daher liegt das Interesse auch erstmal beim Level 1

ulfale
10.11.2010, 15:42
Wenn mir einer eine Visitenkarten mit dem Zusatz "CFA" gibt, müsste ich mal googlen, was das überhaupt ist...

slimshady
10.11.2010, 16:16
CFA- Chartered Financial Analyst https://www.cfainstitute.org/pages/index.aspx
eine zusatzqualifikation im finanzsektor. sehr sehr hart, unglaublich viel zu lernen, multiple choice tests die mehr als unfair zu bezeichnen sind, trotzdem, eine zusatzquali für den CV, macht einen aber nicht per se zum besseren menschen...(gilt für jeden titel).

Butterich
11.03.2011, 23:38
Sofern der Thread noch aktuell ist. Der CFA genießt sehr sehr hohes Ansehen in ein paar ganz wenigen Berufgruppen. Um das Charter "nur so" zu machen ist der Aufwand in jedem Fall zu groß. Es ist eine richtige Materialschlacht - selbst mit den Schweser oder Stalla-Unterlagen. Viele beissen sich nach L1 die Zähne aus und werfen hin - für eine "normale" Karriere außerhalb der oben genannten Berufsgruppen in jedem Fall lieber einen Doktor als externer machen.

Top Ansehen im Bereich:

- Asset Management - Fondsmanager
- Buy- und Sell-Side Analysten

Bereits kaum noch wahrnehmbarer Nutzen, dennoch manchmal anzutreffen

- Unternehmensberatungen
- Wirtschaftsprüfungen die Financial Advisory Teams
- Versicherungsbereich mit Kapitalmarktnähe
- sehr sehr sehr selten mal ein Investor Relations

ICEBIRD
12.03.2011, 15:32
Lustig, hatte mir Gestern wieder Gedanken über den CFA gemacht und will mich auch bald anmelden. Hast du selber auch den CFA gemacht? Evtl Tipps welche Prüfungsbücher am besten sind?

Butterich
12.03.2011, 22:55
Freut mich zu hören - nachdem ich gesehen habe wie alt der Thread ist hatte ich noch überlegt so verspätet zu antworten. Ja den CFA mache ich auch und nebenher auch noch den CAIA - schreibe in wenigen Tagen die finale Prüfung dazu. CFA bin ich leider noch nicht ganz durch, aber die ersten beiden habe ich bereits in der Tasche. Also was ich dir wirklich empfehlen würde ist zunächst Mal in die Unterlagen reinzuschnuppern. Vielleicht hast du ja jemanden, der sich bereits mit dem CFA rumärgert. Für Level I und II würde ich auf jeden Fall mit Schweser lernen - das Curriculum ist noch länger als die Notes und das ist schon immer ein Witz das alles irgendwie zu lesen. Wirklich der CFA macht kein bisschen Freude... ganz ehrlich.

Der vielleicht wichtigste Tip fällt mir gerade ein - für Studenten gibt es RABATTE bei Schweser.

Willst du erstmal schnuppern in Unterlagen und kennst niemanden der grade schreibt schreibe mir ne Nachricht. Wenn meine Prüfung rum ist suche ich dann meine L1 Unterlagen.