PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morbus Crohn



Montreal
09.11.2010, 19:14
Hallo Forum

Vielleicht kennt einer die wirklich teilweise sehr schmerzhafte Krankheit "Morbus Crohn". Ich bin seit ca 2002 davon betroffen und bis jetzt allerdings zum Glück beschwerdefrei. BIS JETZT. wer sich mit der Krankheit auskennt weiss es sicher...

Habt ihr tipps zwecks Essen, Medikamenten oder vielleicht einen guten Rat?
derzeit gibts Cortison.. (nicht gut)...

vielen dank fuer alle hilfreichen Posts..

DocHoliday
09.11.2010, 21:39
Einen guten Gastroenterologen aufsuchen.

Am besten privat versichert sein. Ansonsten eher aussichtslos, eine vernünftige Behandlung zu erfahren, und nach Diagnosestellung nicht mehr möglich, in die private Versicherung zu wechseln.

Symptomfrei bei Crohn ist aber eher sehr selten. Freu dich erst mal darüber.:dr:

Wenn Du Tipps brauchst für einen kompetenten Arzt, schreib mir eine PN.

Grüße, Björn

Carerra
09.11.2010, 22:31
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Salofalk in Kombination mit Diät.
Kennst Du das Medikament?

Montreal
10.11.2010, 11:08
Ja danke sehr.. kenn ich . hab Salofalk und Prednisolon.. trinke viel Tee (aktuell) und esse kaum etwas bzw nur Suppe.. (drum bin ich auch grad soooo viel im Forum unterwegs)

Essentials
10.11.2010, 11:13
"Es ist bekannt und dennoch in der gängigen Behandlungspraxis zumeist unterschätzt, dass emotionale Belastungen Veränderungen der Darmfunktionen und abdominelle Beschwerden wie Bauchschmerzen und Durchfälle auslösen oder verstärken können. Psychosozialer Stress kann in erheblichem Maße zur Symptomauslösung oder -verstärkung führen. Es wird angenommen, dass bei den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen psychosozialer Stress auch zu einer Fehlregulation der Immunantwort und – bei entsprechender Veranlagung – zur Krankheitsaktivierung führt. Dieser Stress kann bei Morbus-Crohn-Patienten zum Auftreten erneuter Entzündungen führen. Für Morbus-Crohn-Patienten ist es daher sehr ratsam, sich offen mit den symptomauslösenden Stressfaktoren auseinanderzusetzen und dabei auch den Dialog mit Therapeuten und für die Thematik zugängliche Ärzte zu suchen." (Quelle: Wikipedia)

Such Dir einen guten Psychotherapeuten, der Erfahrung mit Hypnotherapie hat. Hier ein Link zur grössten deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie http://www.meg-hypnose.de/

dmuenze
10.11.2010, 11:16
Hier ist auch eine menge Kompetenz zum Thema zu finden - vielleicht kanntest du die noch nicht!

http://www.inflammation-at-interfaces.de

Montreal
10.11.2010, 13:17
wow, danke an Joachim und Dirk

das mit dem "psychosozialem" stess kann ich nur unterschreiben... war ein hartes jahr...

aber immerhin mit schoenen uhre.... (den humor verliert mal als letztes).

danke

Gerd1263
10.11.2010, 15:14
Bei mir wurde 2003 Colitis ulcerosa diagnostiziert.
Ist laut Aussage meines Arztes eine andere/schwächer Form von Morbus Crohn.
Hatte 2007 den letzten von drei Krankheitsausbrüchen und bin bis heute beschwerdefrei.
Nehme allerdings täglich auch meine Salofalk.
Auf die immer wieder gestellte Frage ob ich meine Ernährung umstellen
soll, bekam ich immer die gleiche Antwort.
Das hat mit der Ernährung nix zu tun.:op:
Der Faktor Stress ist bei mir allerdings auch ein Thema.
Die Krankheit ist bei mir chronisch und damit werde ich leben müssen.:ka:
Aber es gibt sicher schlimmeres.:D

ulfale
10.11.2010, 15:17
Kornisch? :ka: ---> chronisch? ;)

frame
10.11.2010, 15:29
Wenn ich mich als Arzt mal dazu äussern darf:
die Erkrankung M. Crohn hat in vielen Fällen einen psychosomatischen Hintergrund, muss aber nicht.
Für die Behandlung gibt es ganz klare und eindeutig definierte Therapierichtlinien, die jeder normal begabte Gastroenterologe beherrscht und vermitteln kann.
Was ich aber vor allem für wichtig halte ist, dass der Patient zu seinem behandelndem Arzt Vertrauen haben muss: die Chemie muss stimmen. Wenn diese nicht stimmt und der Patient sich nicht gut aufgehoben fühlt, dann klappt die Therapie auch nicht.
Gute Besserung und, mir scheint, Du bist auf dem richtigen Weg!

Gerd1263
10.11.2010, 15:35
Kornisch? :ka: ---> chronisch? ;)

:gut:

ulfale
10.11.2010, 15:38
Aus eig. Erfahrung aus dem näheren Bekanntenkreis werf ich mal gut gelaunt die Akupunktur in den Raum!
Kann die Erkrankung auch nicht heilen, aber die Beschwerden massiv lindern!

Montreal
10.11.2010, 19:14
Das mit Akkupunktur hab ich auch schon gehört... Ich meine es wäre ja auch zu schön um wahr zu sein denn immerhin war ich 6 Jahre beschwerdefrei. Vertrauen habe ich auf jeden Fall zu meinem Arzt und das ist auch sehr wichtig. Vielen Dank für die netten Tipps!!!

Passion
10.11.2010, 19:28
Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Bücher könnte man darüber schreiben. Kortison und Prednisolon hilft nicht, kann nicht helfen. Dein Körper macht nix falsch. Wenn du magst kann man sich mal per pn unterhalten oder telefonisch. Ist auch innerhalb der Familie ein Thema "gewesen". Sicher wirkt sich die Psyche respektive Stress bzw. das Stresshandling auf die Verdauung aus, das ja klar. Aber MC und Colitis verursacht das nicht. Einen Wunderheiler gibts nicht. Wenn es mit der Ernährung nix zu tun hätte, so würde man die Qualität der Darmflora und des hochkomplexen Verdauungsapparates völlig unterschätzen. Wer dies tut, der nimmt auch hochisolierte Vitaminpräparate anstelle eines "High-Tech" Produktes wie einer Mango.

Montreal
10.11.2010, 19:51
@ Michael
das Kortison und Prednisolon keine "lösung" sind ist mir schon klar... es ist, da bin ich mir sicher eine psychische sache. Verzeih die Frage aber glaubst du Mangos helfen da? ... sind das so quasi Wunderfrüchte. Bis jetzt hab ich ich gute Erfahrungen mit Heidelbeeren/Schwarzbeeren gemacht.

Passion
10.11.2010, 20:14
Nun. Es ist eine falsche Denkweise zu Denken - ** WAS HILFT !! **.

Grundsätzlich ist es so, dass Dein Körper das maximale Unternimmt um einer Reparatur nachzukommen.
Sprich, die Frage ist nicht was hiflt, denn der geniale Regelkreis des Menschen unternimmt alles ihm mögliche zur Reparatur - SO MAN IHN DENN LÄSST.

Diesen Prozess, der hauptsächlich und am effektivsten im Schlafe stattfindet, muss man respektieren und tun lassen.

Also ist noch die Frage zu klären. WAS SCHADET.

Und hier ist mein Beispiel von der Mango... keine Wunderfrucht, nein, es gibt keine Wunderfrüchte, aber es gibt Nahrung, hochwertigstes dem Menschen angepasste Grundsubstanzen, die er mit seinem wunderbaren Verdauungsapparat perfekt assimilieren kann. Und hier sind Südfrüchte wahnsinnig toll.

Kein Säurehaltigen Südfrüchte, diese erst nach vollständiger Abheilung.

Was schreibe ich....

Noch kurz zu Kortison und Prednisolon und allen anderen Kortikoiden.

Diese gehen im Ansatz davon aus, dass das körpereigene hochintelligente Regelsystem falsch ist. FALSCH!!

Sprich man mutet dem Körper an, dass er sich selbst angreift! Wie dumm ist das!!

Nun unterdrückt man durch K und P die Körpereigene Entzündung = Abheilung!!

Außer dass du dein Leben lang diese shice Tabletten essen musst und Nebenwirkungen entstehen passiert ncihts.

Dein Körper wird aber niemals eine Abheilung erzielen, wenn man ihm Entzündungshemmende = Heilungshemmende Dinge gibt.

Sprich.... die Qualität dessen, was durch den Verdauungsapparat hindurchgesandt wird ist absolut proportional zu dem Wohlbefinden dessen.

Das es auch Menschen gibt, die mit 100 Jahren drei Päckchen Kippen rauchen, drei Kästen Bier am TAg und immer mittag einen Schweinshaxen essen..

Ja das weiß ich auch ;-).

Mich hat die "Krankheit" im famlienkreise und die absolute Unfähigkeit der externen Hilfe (jetzt weiß ich das es die nicht gibt) zu einem autodidakten gemacht, der Morbus Crohn und UC - so denke ich - von der rechten Seite her versteht.

Wenn Du sonst hierzu mal reden willst. Vielleicht am Telefon.

Schlusswort ;-): Da ich kein Arzt bin, darf ich auch nichts zur Heilung sagen, denn nur Ärzte dürfen Heilen ;-) (nicht aber der Körper ;-)), sind das alles nur Möglichkeiten die ich aufzeige aber keine Heilsversprechen.

Nio
10.11.2010, 20:20
Ich hoffe immer noch, dass es bei mir einfach nur ein Reizdarm ist ...

ulfale
10.11.2010, 20:27
Mal was zur Aufklärung: Ihr redet hier immer von "Kortison UND Prednisolon" ---> ich erlaube mir anzumerken, dass Prednisolon ein (synthet.) Glucocorticoid, sprich "Cortison" IST und man hiebei nicht differenzieren muss!!!

@Passion: Erklär mir das bitte mal, dass eine körpereigene Entzündung (was wäre eine körperfremde??) Abheilung bedeutet!? Das check ich nicht! Ich mein, ich bin auch kein Arzt, aber in med. Belangen nicht ganz blank!

Passion
10.11.2010, 20:35
Danke Oliver! Gut das mal zu schreiben!

Carerra
10.11.2010, 21:51
Georg,

Du brauchst einfach einen Arzt, Gastroentorologe, dem Du vertraust.
In größeren Kliniken gibts eigene Sprechstunden, die sich mit dem Thema Morbus Crohn befassen. Vielleicht kannst Du dort mal vorstellig werden.

Man muss Deine Therapie differenziert betrachten. Man kann nicht pauschalisieren. Je nachdem in welchem Stadium Du Dich befindest, gibt es Möglichkeiten von wie gesagt Salofalk, über..., bis zu Präparaten wie Cortison und danach gibts auch noch viele weitere Möglichkeiten (Darmsanierungen, Diäten, Entspannungstherapien, etc.).

Das ist leider nicht mein Fachgebiet, ich bin etwas weiter oben tätig;) aber lass Dir hier keinen Quatsch erzählen.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Und wenn ich eines noch sagen darf, ist Cortison in meinen Augen, wenn es richtig angewendet wird, ein Wundermittel.

Passion
10.11.2010, 22:01
Ich glaube ich sollte mich in diesem Sachverhalt mangels fundierter Qualifikation nicht äußern. Ich bitte meinen obigen Beitrag als völlig frei und "in geistiger Unklarheit" als völlig frei Erfunden zu Betrachten.

@Oliver - das körpereigene und körperfremde löschen, nur Entzündung. Ich meinte damit, dass Entzündung eine logische und richtige Reparaturreaktion bzw. "überforderte Reparaturreaktion" ist. Und demzufolge ist nicht die Entzündung zu "bekämpfen" sondern die Entzündungsursache zu entfernen. Soweit ich das als absoluter Laie beurteilen kann.

Meine Aussagen jedoch trotzdem hier nur am Rande beachten, da völlig Qualifikationsfrei. Merci.

Montreal
11.11.2010, 06:50
Vielen Vielen Dank für die rege Teilnahme. Da kennen sich mehr Leute aus als mir lieb ist.. (und euch auch)
Kortison und Konsorten will ich eigentlich gar nicht - aber wenns mal sein muss dann beißt man auch in den sauren Apfel.
Die letzen 6 Jahre war ich wirlcih beschwerdefrei - habe alles gegessen was ich wollte, egal ob Pommes; Lachs oder tabasco. Jetzt, nach einem wirklich stressigen Jahr, einer tollen Tochter aber auch viel Stress in der Arbeit und drumherum, holt mich mein Darm wieder ein... zum Glück nciht mehr ganz so arg wie beim ersten mal (vor 8 Jahren) denn da war von der Speiseröhre bis zum ..... alles entzuendet.
Ich glaube schon dass die Lebensweise eine grundlegende ROlle hat (logisch), und über kurz oder lang werde ich auch wieder "hoffentlich" beschwerdefrei sein. Es ist sicherlich eine Kopfsache. Vielen dank für eure Tipps


georg

ulfale
11.11.2010, 07:29
@Carrera: Betr. Cortison geh ich mit Dir total d´accord :gut:
@Passion: sei nicht so kritisch mit Dir selbst bzw. sollte Dein letzter Post zynisch gemeint gewesen sein, war das unnötig. Du hast Dich um Georgs Anliegen bemüht, DAS zählt! Dass eine Entzündungsreaktion eine "richtige Reparaturreaktion" des Körpers ist, würde ich Dir trotzdem in Abrede stellen!
@Montreal: Weiterhin alles Gute :gut:

Essentials
11.11.2010, 14:25
Kleiner Link noch zum Thema, wenn Du selbst schon die Psyche als zentrales Kriterium identifiziert hast: http://www.offenes-presseportal.de/gesundheit_medizin/hypnose_kann_morbus_crohn_heilen_4636.htm

AnthonyPatch
12.11.2010, 23:34
Ich kann keinen medizinischen Rat geben, aber aus sehr unschönen eigenen Erfahrungen (Sigmadivertikulitis mit Rezidiv nach 2 Monaten, Not-OP mit Sigmaresektion, war knapp) berichten. Lebens/Ernährungsgewohnheiten wie auch unverarbeiteter (!) Stress spielen bei all diesen Dingen eine Rolle. Unbedingt was unternehmen.

continippon
14.11.2010, 12:44
...
Ich meinte damit, dass Entzündung eine logische und richtige Reparaturreaktion bzw. "überforderte Reparaturreaktion" ist. Und demzufolge ist nicht die Entzündung zu "bekämpfen" sondern die Entzündungsursache zu entfernen. Soweit ich das als absoluter Laie beurteilen kann....

Grundsätzlich stimmt das wohl, jedoch nicht bei Morbus Chron!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich selbst habe nach vielen Jahren nun endlich vor 2 Wochen diese histologisch abgesicherte Diagnose leider erhalten müssen.

Ich zitiere meinen Arzt: MC beruht auf einem Gendefekt, der Körper ist nicht in der Lage "gute" und "schlechte" Keime im Darm zu unterscheiden, er bekämpft nun alles vehement mit Überreaktion. Die Ursache der Entzündung (Gendefekt) kann nicht repariert werden. Die Krankheit ist somit nach heutigem Stand nicht heilbar. Nur die Symptome können behandelt werden. Da ist Kortison ein wirksames Mittel.

Zusätzlich erhalte ich Mesalazin.

Bei mir ist auch der Magen betroffen, sehr unangenehme und stark belastende Erkrankung, mit Fieberschüben von mehr als 40 Grad.

Ich erhalte bald neue Infos in Sachen Forschung auf diesem Gebiet und werde dann hier berichten.