PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsanzeige: Weiterschaltung



Tom_Stuttgart
16.11.2010, 10:28
Hallo zusammen,

welche Ursache kann dahinter stecken, dass das Datum eine Sub LV manchmal erst um 4 am weiterschaltet und manchmal exakt um 00:00?

Dank fuer Hinweise.

Gruß

Tom

commander67
16.11.2010, 10:50
hallo tom, die frage die ich dazu habe (bin kein profi) ist es manchmal oder immer?
wenn das datum nicht exakt um 0000 schaltet würde ich eine toleranz von 1 bis 2 minuten für normal ansehen.
grössere toleranzen dürften mit dem aufsetzen der zeiger zu tun haben.....
wenn die uhr allerdings 12 stunden verschoben schaltet dann ist der 24 stunden mechanismus falsch gestellt, heißt
einfach die 12 stunden differenz manuell vorschalten

liebe grüsse
jürgen

Tom_Stuttgart
16.11.2010, 11:57
Die Tolleranz von 1 bis 2 min. ist vorhanden. Die 12 Std. Verschiebung habe ich natuerlich bedacht und ist nicht das Problem.
Das Problem taucht nicht immer auf, sondern nun dann, wenn ich das Datum manuell neu eingestellt habe.
Gruß
Tom

Hausi
16.11.2010, 12:08
Hast Du berücksichtigt das man in der Zeit von 20:00 - 2:00 Uhr die Datumsschnellschaltung nicht benutzen sollte? In dieser Zeitspanne befinden sich die Zahnräder für die Datumsverstellung bereits im Eingriff, so das man was beschädigen könnte wenn man die Datumschnellverstellung benutzt. Bin mir mit der Zeitspanne nicht ganz sicher, steht aber in der Anleitung zu der Uhr.

Petedabomb
16.11.2010, 12:21
Bin mir mit der Zeitspanne nicht ganz sicher, steht aber in der Anleitung zu der Uhr.

Bei mir steht nur:

"Falls Sie ihre Uhr in der oben beschriebenen Vorgehensweise einmal auf eine Zeit kurz vor Mitternacht einstellen und bemerken, dass die Datumsanzeige auf dem Zifferblatt nicht völlig wechselt, drehen Sie bitte weiter zurück, bis das Datum ganz wechselt, dann wieder vorwärts, um die gewählte Zeitzone einzustellen."

Scheint also ohne Probleme möglich zu sein.

continippon
16.11.2010, 16:14