PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr bleibt im Uhrenbeweger stehen - auf jeden Fall defekt?

PeterK
17.11.2010, 16:01
Eine Frage an die Experten. Ich besitze u.a eine Omega Speedmaster Broad Arrow mit dem Co-Ax Werk. Vor kurzem hatte ich das Problem, daß die Uhr nach dem Aufziehen nur noch schlecht bis gar nicht wieder ansprang, dies ist von Omega im Rahmen der 3jährigen Garantie anstandslos repariert worden (u.a. Tausch der Hemmung). Die Uhr läuft seitdem am Arm einwandfrei, ist mir jetzt jedoch bereits das zweite Mal im Uhrenbeweger stehengeblieben. Im Grunde also eine erneute Reklamation bei Omega, klar.

Ich habe dennoch die Frage in die Runde, ob es nicht auch sein kann, daß die Uhr i.O. ist, aber - vielleicht aufgrund der Einstellung des Uhrenbewegers - "nicht genügend bewegt" wird, d.h. die Frequenz vielleicht nicht ausreicht o.ä. Alle meine anderen Uhren, eine Omega SMP, mehrere Kronen, laufen im Uhrenbeweger einwandfrei. Die Speedy ist mein einziger Chronograph, kann das auch damit zusammenhängen?

Oder muß ich in jedem Fall davon ausgehen, daß die Uhr defekt ist und erneut reklamieren?

Ach ja, um Fragen vorzubeugen, der Uhrenbeweger tut was er soll, er bewegt sich regelmäßig. Habe mich davorgehockt und das gecheckt ... ;)

Danke im voraus.

tela
17.11.2010, 16:29
Nun, ich weiß nicht wie das bei Omega so ist. Die Rolex kann in beide Richtungen (links wie rechts) gedreht werden. Eventuell kann deine Omega nur links- oder nur rechtsdrehend bewegt werden.

ulfale
17.11.2010, 16:34
Deine Omega braucht 650-800 U/d im Uhrzeigersinn! Versuch das mal!

uhrenmaho
17.11.2010, 16:55
Peter, dass ist ein Geheimnis der Uhren.

Meine Subd und GMT II haben keinerlei Schwierigkeiten
mit meinem Uhrendreher. Aber meine Tudor 79280 sowie
eine Hamilton bleiben auf dem Beweger regelmäßig nach
ca. 3 Tagen stehen. Ich vermute, dass es an dem Valjoux
7750 liegt. Dieses Werk verträgt sich nicht mit dem Beweger.

Gruß Manfred

newharry
17.11.2010, 20:32
Deine Omega braucht 650-800 U/d im Uhrzeigersinn! Versuch das mal!

Genau. Kann man bei Deinem Uhrenbeweger Umdrehungszahl und Drehrichtung einstellen?

Ralph
17.11.2010, 21:02
Ich vermute, dass es an dem Valjoux
7750 liegt. Dieses Werk verträgt sich nicht mit dem Beweger.

@ Manfred,

das sehe ich auch so, habe sogar manchmal mit dem Lemania 5100 meiner Fortis OCC
und meiner Sinn Arktis das gleiche "Problem"
die Uhren wollen eben etwas mehr Zuneigung von mir =)

Ich denke mit Peter´s Omega ist alles i.O.

PeterK
18.11.2010, 22:49
Zunächst mal vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich nehme mit, daß die Speedy möglicherweise völlig in Ordnung ist und ich erstmal den Beweger entsprechend adjustieren muß. Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren. Im Moment dreht sich der Uhrenbeweger abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn. Ich muß mal die Gebrauchsanweisung heraussuchen und nachschauen, welche verschiedenen Einstellungen überhaupt möglich sind (das ist eher so ein No-Name-Uhrenbeweger).

Nochmal danke für Euren Input. :gut:

Kiki Lamour
21.11.2010, 11:17
und? konntest du schon die richtige frequenz einstellen?

hart-metall
21.11.2010, 11:40
Im Moment dreht sich der Uhrenbeweger abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn.

Dann ist die Reaktion Deiner Uhr absolut normal und in Ordnung - und pass nach der Umstellung darauf auf, wie "Uhrzeigesinn" definiert ist. Unter Umständen genau andersherum als von Dir eingestellt ;)

ehemaliges mitglied 24812
21.11.2010, 14:10
Nun, ich weiß nicht wie das bei Omega so ist. Die Rolex kann in beide Richtungen (links wie rechts) gedreht werden. Eventuell kann deine Omega nur links- oder nur rechtsdrehend bewegt werden.

Das Werk müsste einen beidseitigen Aufzug haben. Habe über derartige Probleme mit den Co-Axial Werken schon öfters gelesen. Insbesondere 2.500er Werke bis Ende 2003 scheinen häufiger Probleme zu bereiten. Aber auch andere Werktypen scheinen betroffen zu sein.

hart-metall
21.11.2010, 17:11
Das Werk müsste einen beidseitigen Aufzug haben. Habe über derartige Probleme mit den Co-Axial Werken schon öfters gelesen. Insbesondere 2.500er Werke bis Ende 2003 scheinen häufiger Probleme zu bereiten. Aber auch andere Werktypen scheinen betroffen zu sein.

Aufmerksames lesen hilft oft weiter - der TS spricht von einer Speedmaster Broad Arrow, also einem Chronographen, welcher in keinem Falle ein 2500er Werk hat, da es sich dabei nur um ein Dreizeigerwerk handelt.

Das in der BA verbaute Werk sollte ein 3303 sein, und das Baby braucht 650 bis 800 Umdrehungen im Uhrzeigersinn.

ehemaliges mitglied 24812
21.11.2010, 17:48
Aufmerksames lesen hilft oft weiter ...

Das kann ich zurückgeben. Lies meinen Post komplett. ;)

hart-metall
21.11.2010, 17:54
Das kann ich zurückgeben. Lies meinen Post komplett. ;)

1:1 - Du hast es am Ende nicht mehr auf die Uhr des TS bezogen ;)

Das Werk der BA ist aber in jedem Falle nur im Uhrzeigersinn aufziehend.

herrlausd
21.11.2010, 18:29
Das in der BA verbaute Werk sollte ein 3303 sein, und das Baby braucht 650 bis 800 Umdrehungen im Uhrzeigersinn.

Das sollte allerdings für einen anständigen Uhrenbeweger kein Problem sein! Mein Omega-Chrono mit quasi dem gleichen Werk (3301) befindet sich ebenfalls regelmäßig auf einem Uhrenbeweger und wird zuverlässig aufgezogen.

Nebenbei bemerkt: Meinen Beluwo-Beweger kann ich per Datenbank und USB-Anschluss auf die Spezifikationen von rund 6000 Uhrwerken einstellen. Wenn dann noch eine Uhr stehen bleibt, ist sie wohl ein Fall für den Uhrmacher.

Viele Grüße

Michael