PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Raritäten von morgen



rongos
29.11.2010, 08:42
Hallo Leute,

wie viele andere User dieses Forums habe ich in den letzten Tagen viel Zeit damit verbracht die unglaublichen Uhren in den diversen Passions Fäden durchzusehen. Vielleicht ist es ja auch nur mein subjektives Gefühl, aber hat es früher aussergewöhnlichere Uhren gegeben?

Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es ist doch so: Heute gibt es Sub, GMT, DD, DJ usw und alle diese Uhren sind wundervoll, aber von all diesen Modellen gibt es Tausende am Markt.

Dagegen gab es früher COMEX, andere Logo-Dials, Red Submariner, Double Red Sea Dweller und noch viele viele andere Varianten die nur kurze Zeit produziert wurden oder aufgrund anderer Merkmale sehr selten waren bzw sind.

Mich würde einfach interessieren ob ich mich mit diesem Gefühl täusche oder ob der zunehmende Perfektionismus solche Raritäten in Zukunft verhindern wird...

Bin schon auf eure Meinungen gespannt!

steboe
29.11.2010, 08:54
YMII bald megabegehrt!

rongos
29.11.2010, 09:00
Ok das wär dann ein Modell.

Aber zb die tollen Uhren mit den UAE Logos die du sammelst würde es mit der heutigen Modellpolitik nicht geben.

hugo
29.11.2010, 09:04
YMII bald megabegehrt!

:bgdev:

Mr. Pink
29.11.2010, 09:05
Weiß man es? Nicht vergessen; 14060M mit Lücke ist das Doppelrot von morgen.

tela
29.11.2010, 09:05
Die Red Sub und DRSD wurden schon über längere Zeiträume produziert, ebenso wie Milgauss und Konsorten. Es waren halt Uhren, welche nicht Mainstream waren und somit nicht häufig nachgefragt wurden-> Kleine Stückzahlen.
Würden diese Uhren heute mit den aktuellen Modellen immer nocht nicht nachgefragt werden, so wären diese nach wie vor nicht Mainstream-> Kein hype auf bestimmte alte Modelle.
Nun hat sich aber das Freizeitverhalten verändert, Dresscode ist legerer, usw. -> Sportuhren sind Mainstream geworden. -> Altes kann Kultstatus erlangen.

Kennst Du den Mainstream von Morgen? Kleine Dresswatches?, Vollgoldmodelle?, Milanesebänder?,

rongos
29.11.2010, 09:09
Da hast du natürlich recht! Niemand kann sicher sagen was in Zukunft begehrt und beliebt sein wird. Aber ich würde jetzt zb eine 14060M mit Lücke nicht mit einer Doppelrot vergleichen. Sicher ist es ein Unterscheidungsmerkmal, aber mal ernsthaft, da is doch ein roter Schriftzug deutlich aufregender ;)

Wobei das mit der Nachfrage ein interessanter Punkt ist, den ich so noch nicht bedacht habe!

löwenzahn
29.11.2010, 09:53
YMII bald megabegehrt!

Wenn die YM II eingestellt wird und "bald" 30 Jahre bedeutet, hat Steffen wahrscheinlich recht. In Deutschland sicher eine in geringen Stückzahlen verkaufte Uhr. Wie gut sich die Uhr im Rest der Welt verkauft, hätte mich interessiert.


Michael

Smile
29.11.2010, 09:53
Seit der Einführung der Fat Fat Gehäuse, mutieren frühere Normalo Uhren wie die LV, 16600 und 16710 - vor allem die letzten Serien - schon heute zu Klassikern. Ästhetisch gesehen absolut verständlich !! :D

Mr Mille Gauss
29.11.2010, 12:42
Hallo,

die gestiegenen Produktionszahlen sprechen eine deutliche Sprache Richtung Masse! Bald wird Rolex die 1 Million/Jahr knacken. Nur wenige Zifferblätter und Modellvarianten werden eine gewisse Seltenheit behalten (Diamantbestückte Uhren und Zifferblätter in Platinversionen z. B. ) die allein durch den Preis eine Verbreitung verhindern (ausserdem will nicht jeder mit einer "Diamantuhr" rumlaufen).
;)Der Blick in die Zukunft:
2030 Rolex stellt nur noch das Modell DJ, SUB, GMT, DD und Daytona her
2040 von den oben genannten gibt`s nur noch je 2 Varianten
2050 es gibt nur noch SUB und GMT
2060 SUB und GMT gibt es nur noch in schwarz
2070 Rolex stellt jedes Jahr 2 Millionen SUB`s her in schwarz (die GMT gibt es nicht mehr)
:bgdev:

GeorgB
29.11.2010, 13:00
Hier wird mal wieder der Begriff "rar" und "teuer" verwechselt.

1) Nicht selten aber teuer
Es gibt sehr viele teure Rolexe, die alles andere als rar sind: Dazu zählen z.B. die beliebten roten Submariner oder die doppelrote Sea-Dweller 2000 genauso wie die Orange Hand oder die alten GMTs. Diese Uhren wurden über einen langen Zeitraum industriell in hoher Stückzahl hergestellt und sind auch nach Jahren im Markt verfügbar. Die spätere weisse Sea-Dweller 1665 und auch die weisse Submariner sind z.B. seltener als die beliebten roten Varianten, trotzdem wesentlich günstiger zu haben.

2) Selten und teuer
Kundenspezifische Uhren (Comex), Militär-Versionen, Vor-/Zwischenversionen sind selten. Hier spiegelt sich die Seltenheit im hohen Preis wider. Hier ist der Sammler froh, wenn mal welceh in den Verkauf gelangen.


3) Selten und günstig
Dann gibt es noch weiniger bekannte z.T. etrem seltene Varianten, um die sich keine Sau kümmert und die sich im Preis kaum von der "normalen" Version abheben, weil die Besonderheit nicht in rot auf dem Blatt ersichtlich ist oder weil die Referenz (z.B. Explorer 1016) gerade nicht en vogue ist. In den 60ern und in den 80ern gab es viele Varianten bei den Sporties. In den 70er findet man äußerst seltene (weil damals unpopuläre) Blätter bei der DJ und DD.

Andi S. aus V.
29.11.2010, 13:57
Vielleicht St/GG-Modelle? ;) Haben alles, was heutige Raritäten früher auch hatten: Sind nicht sonderliche beliebt, sind nicht sonderlich teuer, sind nicht sonderlich häufig :gut: (Ich werde mir trotzdem keine zulegen.)

market-research
29.11.2010, 14:49
Mir fällt nur die 16610LV ein, die doch nur während eines verhältnismässig kurzen Zeitraums produziert wurde.

Mr. Morgan
29.11.2010, 15:08
Hallo,

die gestiegenen Produktionszahlen sprechen eine deutliche Sprache Richtung Masse! Bald wird Rolex die 1 Million/Jahr knacken. Nur wenige Zifferblätter und Modellvarianten werden eine gewisse Seltenheit behalten (Diamantbestückte Uhren und Zifferblätter in Platinversionen z. B. ) die allein durch den Preis eine Verbreitung verhindern (ausserdem will nicht jeder mit einer "Diamantuhr" rumlaufen).
;)Der Blick in die Zukunft:
2030 Rolex stellt nur noch das Modell DJ, SUB, GMT, DD und Daytona her
2040 von den oben genannten gibt`s nur noch je 2 Varianten
2050 es gibt nur noch SUB und GMT
2060 SUB und GMT gibt es nur noch in schwarz
2070 Rolex stellt jedes Jahr 2 Millionen SUB`s her in schwarz (die GMT gibt es nicht mehr)
:bgdev:

2080: -Ref.: 1111111116610 LP: 84.300,-
-Ref.: 1111111116520 LP: 129.500,-
..
.
.
.

Donluigi
29.11.2010, 15:17
Aktuelle Modelle werden niemals den Ikonenstatus erreichen, den die heute so umschwärmten Grails haben. Denn heute ist alles anders.

Früher wollte schlichtweg niemand diese Uhren, niemand hat sich für Zubehör etc. interessiert und überhaupt waren Uhren seinerzeit nicht sonderlich gefragt, wenn es sich um handelsübliche Mechanikmöhren handelte. Remember: das war die große Zeit des Uhrensterbens... Der Zufall hats dann so gewollt, daß sich aus einigen wenigen - verschwindend wenigen - Modellen und Firmen eine Sammlerszene gebildet hat, die dann aufgrund von Begehren, Spekulation und Hype dafür gesorgt hat, daß sich Markt und Preise so entwickelt haben, wie wir das heute erleben.

Heute ist es so, daß die Produkte der entsprechenden Firmen von tausenden von Sammlern, spekulanten und Geiern auf Vintagewert durchgehechelt werden. Jeder will "diesmal" dabeisein und alles, was auch nur im entferntesten sammelwürdig, selten, speziell oder hypemöglich erscheint, wird komplett mit jedem Kleber, Zubehör, Papierschnipsel etc. penibel gehortet und unter optimalen Bedingungen gelagert, um später mal ja in perfektem Zustand auf spektakulären Auktionen das zigfache des Einstandspreises einzuspielen. Ein Scheiß wird passieren. Ein Überangebot perfekter Pakete aller verfügbaren Modelle wird auf eine desinteressierte Öffentlichkeit treffen - so ist das immer, wenn Leidenschaften von der Väter- auf die Söhnegeneration übertragen werden. Oder was macht ihr mit den Briefmarken und Eisenbahnen eurer Väter, die diese noch akribisch gepflegt und abgöttisch geliebt haben? Genau. Märklin ist nicht pleite gegangen, weil die Kataloge alle waren.

Jeder Markt bewegt sich wellenförmig und auf hoch folgt tief.

Darki
29.11.2010, 15:21
:dr: Don.

Dieser Post gehört imho in die Classics.

GeorgB
29.11.2010, 15:47
Aktuelle Modelle werden niemals den Ikonenstatus erreichen, den die heute so umschwärmten Grails haben. Denn heute ist alles anders.

Früher wollte schlichtweg niemand diese Uhren, niemand hat sich für Zubehör etc. interessiert und überhaupt waren Uhren seinerzeit nicht sonderlich gefragt, wenn es sich um handelsübliche Mechanikmöhren handelte. Remember: das war die große Zeit des Uhrensterbens... Der Zufall hats dann so gewollt, daß sich aus einigen wenigen - verschwindend wenigen - Modellen und Firmen eine Sammlerszene gebildet hat, die dann aufgrund von Begehren, Spekulation und Hype dafür gesorgt hat, daß sich Markt und Preise so entwickelt haben, wie wir das heute erleben.

Heute ist es so, daß die Produkte der entsprechenden Firmen von tausenden von Sammlern, spekulanten und Geiern auf Vintagewert durchgehechelt werden. Jeder will "diesmal" dabeisein und alles, was auch nur im entferntesten sammelwürdig, selten, speziell oder hypemöglich erscheint, wird komplett mit jedem Kleber, Zubehör, Papierschnipsel etc. penibel gehortet und unter optimalen Bedingungen gelagert, um später mal ja in perfektem Zustand auf spektakulären Auktionen das zigfache des Einstandspreises einzuspielen. Ein Scheiß wird passieren. Ein Überangebot perfekter Pakete aller verfügbaren Modelle wird auf eine desinteressierte Öffentlichkeit treffen - so ist das immer, wenn Leidenschaften von der Väter- auf die Söhnegeneration übertragen werden. Oder was macht ihr mit den Briefmarken und Eisenbahnen eurer Väter, die diese noch akribisch gepflegt und abgöttisch geliebt haben? Genau. Märklin ist nicht pleite gegangen, weil die Kataloge alle waren.

Jeder Markt bewegt sich wellenförmig und auf hoch folgt tief.

Hi Tobias,
bis du wieder munter? So ein langer Post nach so einem langem Wochenende :D

Du hat recht, die Raritäten von morgen lassen sich nicht durch Bevorratung generieren.

Wir hatten vor Jahren in einem Nachlass einen Haufen Weihnachtsteller (von Rosenthal glaube ich). Diese vermeintlihe Wertanlage hat vor 40 Jahren ein Vermögen gekostet - perfekte Pakete - NOS - selbst die Kaufbelege sind noch dabei (Box+Papiere :D). Originalverpackt. Heute ist der Krempel wertlos ...

.

Vanessa
29.11.2010, 15:51
Hebs für den Polterabend Deiner Tochter auf......

GeorgB
29.11.2010, 15:54
Hebs für den Polterabend Deiner Tochter auf......

Den feiert meine Tochter in ein paar Jahren eh bei Steffen. Ich komm sonst nicht an Baldurs olle GMT ...

Suerlänner
29.11.2010, 15:56
Das heutige Uhrensammeln, gerade in nicht Edelmetall ist Wertmäßig in Zukunft dort wo heute Briefmarken und Münzen sind, die nächste Generation wird wenig Interesse daran haben, mangelnde Nachfrage sinkende Preise.

Wenn Ihr mit Uhren Geld verdienen wollt macht einen Laden auf.

rongos
29.11.2010, 15:59
Geldverdienen steht bei den wenigsten hier im Vordergrund ihrer Sammelleidenschaft. Jedoch ist es schade das es zb keine Logo-Dials mehr gibt. Denn gerade diese Modelle sind doch heute unglaublich erstrebens- und sammelnswert.

Schrotti
29.11.2010, 16:03
16600, 16610, 16710, 16700 und die 16520 würde ich sagen

Suerlänner
29.11.2010, 16:04
Geldverdienen steht bei den wenigsten hier im Vordergrund ihrer Sammelleidenschaft. Jedoch ist es schade das es zb keine Logo-Dials mehr gibt. Denn gerade diese Modelle sind doch heute unglaublich erstrebens- und sammelnswert.

Die würde es schon noch geben, kauft bloss keiner mehr eine Rolex als Werbegeschenk etc.

Wenn Du genügend Uhren abnimmst bekommst Du auch sicher Dein Bild eingraviert.

DAILY
29.11.2010, 17:37
Ziemlich viel mehr Geld muss man bereits heute ausgeben, wenn man sich z.B. die SubNoDate nicht vor 2 - 3 Jahren geangelt hat.
Technisch heute immer noch kein Mehrwert, aber der Preis für dieses Basismodell ist doch recht abgegangen (Lücke hin oder her).

LG
Peter

Donluigi
29.11.2010, 17:38
Der Preis mag dann kurzfristig mal abgehen, aber das sind doch auch nur momentane Hypes. Jeder will jetzt die letzte 14060 oder 16610 haben und zahlt deswegen mehr. Das ist imho keine dauerhafte Sache.

homer38
29.11.2010, 17:47
Geldverdienen steht bei den wenigsten hier im Vordergrund ihrer Sammelleidenschaft.

naaaaain! Deswegen gibts hier auch kaum Threads, wo´s ums Geld geht.

caRRoxwatch
29.11.2010, 18:10
:grb:komisch das die oysterqartz sich nicht bewegt:grb:

verdient hätte sie es,:grb:hm gott sei dank ...........so kann man ne schöne für "kleines" ergattern.....:D

ehemaliges mitglied
29.11.2010, 18:12
Der Preis mag dann kurzfristig mal abgehen, aber das sind doch auch nur momentane Hypes. Jeder will jetzt die letzte 14060 oder 16610 haben und zahlt deswegen mehr. Das ist imho keine dauerhafte Sache.
Jein. Vorgestern bei der 16710, gestern bei der 16600, heute bei der 16610 und morgen bei der 14060M und/oder 16570. Mal sehen, wo die Reise hingeht ... möglich, dass Du Recht behältst; kann jedoch auch sein, dass uns das eine oder andere Modell ggf. überraschen wird.

In die Zukunft gesehen, sehe ich jedoch bestenfalls Potenzial bei der 16610 LV mit Flat-4 und Original grüner Lünette aus dem Jubiläumsjahr - dann jedoch auch nur als NOS.

'Eigentlich' auch schnurz: Die meisten kaufen zum Glück Armbanduhren und keine Wertanlagen.

Pete-LV
29.11.2010, 18:22
16700 , für mich da an erster Stelle - weil ich eine habe ;)

DANN

Die LV mit grüner Lünette , ab 2003 und breite 4 :gut: , weil ich ...... !
Die LV wurde ja nun nicht lange gebaut - 2003 und 2004 - dann kam ja schon die schmale 4 aufs Band =)

GeorgB
29.11.2010, 18:26
Back to Topic:

- Raritäten
Das werden die Saphiruhren sicherlich nicht werden.

- Wertanlage
Die Saphiruhren bleiben sicherlich werthaltig (mit ein paar kleinen Ausnahmen) sind aber gemessem am Risiko und im Sinne einer Rendite eine lausige Wertanlage.

GeorgB
29.11.2010, 18:29
16700 , für mich da an erster Stelle - weil ich eine habe ;)



Kommt hin. Die 16700 ist in vielen Belangen einzigartig und hatte einen der kürzesten Produktionszyklen von allen Rolex Sporties ...

... das weiss aber zur Zeit noch keiner ...

RBLU
29.11.2010, 18:34
Man kann Uhren nicht unbedingt mit Briefmarken, Weihnachtstellern oder Muenzen vergleichen.
Uhren werden auch in Zukunft getragen werden!

Genauso wie Gemaelde und Automobile gesammelt werden.

Vielleicht mehr als Schmuckstueck, aber in 50 Jahren wird es noch Sammler geben.

Jedoch werden die aktuellen Modelle nicht so wertvoll werden:

1) Die Produktionszahlen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, aber die "neuen" Maerkte wie Asien und Russland bringen nicht mehr Sammler hervor.
Wahrscheinlich werden heutzutage in einem Jahr mehr GMTIIcs oder Daytonas produziert als die gesamte Jahresproduktion von 1969.

2) Die derzeitigen Uhren schreiben keine Geschichte mehr: z.B.: Tauchkomputer ersetzen die Taucheruhren. Uhren zu Navigations- und Expeditionszwecken sind eigentlich ueberfluessig geworden. Somit entsteht keine Toolwatch-Provenance mehr.

3) Damals gab es noch keine Spekulanten, die eine neuwertige Uhr mit Box & Papers im Tresor gehortet haben.

Gruss,
Bernhard

Ralph
29.11.2010, 20:10
Kommt hin. Die 16700 ist in vielen Belangen einzigartig und hatte einen der kürzesten Produktionszyklen von allen Rolex Sporties ...

... das weiss aber zur Zeit noch keiner ...

...das mag ja alles so sein, allerdings hat es die 16700 noch zu keiner Zeit
wirklich in die Herzen der Sammler geschafft, zuvor hat man lieber 2x 16710
Warum das so ist wie es ist, keine Ahnung.
Fazit: 16700 die verkannte Schönheit

Übrigens, die Raritäten von morgen haben noch die Hornbügelbohrung!

tela
29.11.2010, 20:23
Hornbügelbohrung?

Der jetzt ausgelaufenen Modellreihen sind die mit Sacklochbohrung seltener.

gmtmaster986
29.11.2010, 21:03
Auch wenn ich den einen oder anderen hier im Forum damit etwas provoziere, glaube ich nicht wirklich an Raritäten von morgen. Der Markt ist m.E. übersäht mit einer Vielzahl von Rolex Uhren von denen uns lediglich die Händler unter uns glauben lassen wollen eine Investition zu tätigen. In Wirklichkeit konsumieren wir in den meisten Fällen lediglich einen Luxusartikel, dessen Erwerb wir im Glauben auf einen späteren Wertzuwachs rechtfertigen. Wenn einmal eine größere Zahl von "Investoren" unter uns sich von Ihren Schätzen trennen will wird man sehen ob der Markt einen Aufpreis z.B. für eine Lücke in der Beschriftung des Zifferblattes bezahlt.

Vg Klaus

steboe
29.11.2010, 21:09
In 15 Jahren werden Screenshots mancher wichtiger rlx Beiträge bei AQ Top Erlösse erzielen!:jump:

hadi
29.11.2010, 22:33
Auch wenn ich den einen oder anderen hier im Forum damit etwas provoziere, glaube ich nicht wirklich an Raritäten von morgen. Der Markt ist m.E. übersäht mit einer Vielzahl von Rolex Uhren von denen uns lediglich die Händler unter uns glauben lassen wollen eine Investition zu tätigen. In Wirklichkeit konsumieren wir in den meisten Fällen lediglich einen Luxusartikel, dessen Erwerb wir im Glauben auf einen späteren Wertzuwachs rechtfertigen. Wenn einmal eine größere Zahl von "Investoren" unter uns sich von Ihren Schätzen trennen will wird man sehen ob der Markt einen Aufpreis z.B. für eine Lücke in der Beschriftung des Zifferblattes bezahlt.
Vg Klaus


Das mag für einen Teil der Käufer gelten, aber sicher nicht die Intention eines Jeden sein.

Ich für meinen Teil sehe keine meiner Uhren als Wertanlage bzw. Investition, ich kaufe nur dann, wenn ich sie auch tragen will - NOS für später hab ich nicht eine einzige rumliegen.

rongos
29.11.2010, 22:37
Ich finde der Fokus liegt zuseht auf Wertsteigerung und wertanlage! Comex (sorry is einfach ein gutes Beispiel) hat damals auch einfach eine sehr zuverlässige Uhr gebraucht und so is die Zusammenarbeit mit rolex entstanden. Erst später hat dann der Run auf diese Modelle eingesetzt. Das gleiche gilt auch für die mil sub oder zb die UAE Uhren.

Diese Uhren sind damals nicht als wertanlage entstanden und wenn sich heute einer ein paar Wecker kauft und im Safe lagert wird er zwar eine Wertsteigerung erzielen, aber legendär werden diese Uhren auch dadurch vermutlich nicht werden. Es fehlt einfach die Story hinter den Uhren.

Das is der Punkt den ich so schade finde! Gibt es heute überhaupt noch Firmen, militäreinheiten oder sonstige Einrichtungen die rolex Uhren professionell als "Werkzeug" einsetzen?

ehemaliges mitglied
29.11.2010, 22:51
Angebot und Nachfrage.
Wenn ich den Rlx-Umsatz heute vs. früher vergleiche, …
Die Antwort weiß ja dann jeder selber.

S-Works
30.11.2010, 11:43
Interessanter Blog.
Ich denke, trotz allem Nihilismus: wenn ich heute Uhren >20K kaufe, möchte ich zumindest glauben, daß das
Geld nicht ganz verloren ist.
Wertsteigerung, Rendite etc. sind doch auf dem traditionellen Kapitalmarkt auf keinem Gebiet gesichert.
Warum nicht also der Liebhaberei nachgeben, schöne Uhren tragen, evtl auch nur im Tresor bewundern, und wissen, daß man Sie sicherlich wieder zu Geld machen kann (mit mehr oder weniger Gewinn).

Der hier weiter oben angedeuteten Theorie, daß sich die nächste Generation nicht für Pappis Uhren Sammlung interessiert und diese sogar mit Porzellan verglichen wird, möchte ich folgende Gegenthese anfügen:

Bereits Anfang 19 Jhd. ist Hr. Constantin von Vaccheron in ganz Europa herumgefahren und hat seine Uhren zu Höchstpreisen verkauft. Auch kann jeder in der Historie von ALS nachlesen, daß ein Unternehmer anfang 1900 die Uhr Nr. 42500 im Gegenwert einer Villa gekauft hat. Bei Patek gibt es ähnliche Geschichten.
Will sagen: Schon vor 100 und 200 Jahren wurden Uhren im Gegenwert von Häusern gekauft. Dies ist bis heute so. Warum glaubt Ihr, daß sich an diesem Luxusobjekt, was die Sammelleidenschaft begründen würde, in den nächsten Jahren etwas ändert.
Ich bin sehr auf Eure Meinungen gespannt, weil es ein Gedanke ist, der mich schon seit längerem beschäftigt.
Grüße, Joe.

franklin2511
30.11.2010, 12:52
Denke, wir sollten bei unseren Thesen immer berücksichtigen, dass wir hier ein kleiner Kreis von Liebhabern sind, die aber weder die Nachfrage noch die Preise bestimmen.

Solche wie uns gab es die letzten Jahrzehnte immer. Auch solche, die damals schon eine Comex für den Tresor gekauft haben. Das zahlenmäßige Verhältnis zwischen den aktuellen Stückzahlen und denen, die später nach diesen Stücken suchen werden kennen wir nicht.

hoppenstedt
02.12.2010, 16:39
Wer Wertanlagen braucht, hat mE zu viel Geld. Wenn durch den Kauf von guten (Luxus-)Uhren ein wenig des "Wertes" hängen bleibt, ist das doch in Ordnung.
Man sollte nur nicht allzu ernsthaft damit rechnen.
Und: Das letzte Hemd hat keine Taschen.

bullibeer
02.12.2010, 16:48
Die Raritäten von Morgen sind die Raritäten von Heute.



Alles sonst.... ist Massenwahre. Und hat glaube ich nicht mehr den Stellenwert....Pioniers-Gefühl ist Raus.

Ne 300K Patek wird bestimmt mehr wert... weil es nur 100 gibt oder so...


Aber ne 3000 Stück 50K Patek wird nicht 200K werden... glaube ich ned mehr...

bigsmall
02.12.2010, 18:41
Rar ist doch offensichtlich, was zum zukünftigen Veräußerungszeitpunkt wenig zu kaufen ist. Ganz unabhängig von der produzierten Stückzahl.

Was das einmal sein wird, kann kein Mensch wissen. Vielleicht verkaufen irgendwann mal alle diese "strahlenden" Blätter ? Vielleicht kaufen irgendwann alle diese güldenen Uhren ?

Alles Spekulation !

Gerzo
02.12.2010, 19:16
Tragen und genießen!
Nur im Safe lagern und vorsichtig befühlen ist ok, aber nicht mein Ding.
Auf die Verzigfachung des Kaufpreises hoffen ist leider völliger Quatsch.

Rolex ist und wird auch in Zukunft sehr wertstabil bleiben.
Also wer günstig einkauft kann sich bei einem eventuellen Verkauf
später mal freuen.

Rolex ist inzwischen wie auch Porsche ein Volumenhersteller, der global
seine (entschuldigung) Industrieware verkauft. Und ob in China im Jahre
2032 eine Rolex-Fangemeinde entsteht, die unbeding Rolex Bi-Colour Datejust
Uhren mit LC 100 haben will und dafür bereit ist Haus, Hof und Raumgleiter
zu veräußern, das möchte ich gern erleben ;-)

Gruß

Gerrit

rongos
02.12.2010, 19:22
Der Gedanke meiner Frage war nicht eine Veräußerung oder ein möglichst hoher wiederverkaufswert, sondern die Tatsache die bulli recht gut beschrieben hat, dass einfach heute alles nur mehr Masse ist und keine wirklich seltenen Uhren mehr entstehen. Das finde ich schade!

Kalle
02.12.2010, 19:30
Also für mich sind die Rolex Uhren zumindest Inflationsneutral.
Jede Stahl Uhr, zu einem guten Preis eingekauft, bringt auch Ihren Preis wieder...
Nicht mehr und nicht weniger...
In der heutigen Zeit manchmal nicht ganz schlecht, wie ich finde...

Maga
02.12.2010, 19:33
100% agree

triode
02.12.2010, 20:57
Aktuelle Modelle werden niemals den Ikonenstatus erreichen, den die heute so umschwärmten Grails haben. Denn heute ist alles anders.

Früher wollte schlichtweg niemand diese Uhren, niemand hat sich für Zubehör etc. interessiert und überhaupt waren Uhren seinerzeit nicht sonderlich gefragt, wenn es sich um handelsübliche Mechanikmöhren handelte. Remember: das war die große Zeit des Uhrensterbens... Der Zufall hats dann so gewollt, daß sich aus einigen wenigen - verschwindend wenigen - Modellen und Firmen eine Sammlerszene gebildet hat, die dann aufgrund von Begehren, Spekulation und Hype dafür gesorgt hat, daß sich Markt und Preise so entwickelt haben, wie wir das heute erleben.

Heute ist es so, daß die Produkte der entsprechenden Firmen von tausenden von Sammlern, spekulanten und Geiern auf Vintagewert durchgehechelt werden. Jeder will "diesmal" dabeisein und alles, was auch nur im entferntesten sammelwürdig, selten, speziell oder hypemöglich erscheint, wird komplett mit jedem Kleber, Zubehör, Papierschnipsel etc. penibel gehortet und unter optimalen Bedingungen gelagert, um später mal ja in perfektem Zustand auf spektakulären Auktionen das zigfache des Einstandspreises einzuspielen. Ein Scheiß wird passieren. Ein Überangebot perfekter Pakete aller verfügbaren Modelle wird auf eine desinteressierte Öffentlichkeit treffen - so ist das immer, wenn Leidenschaften von der Väter- auf die Söhnegeneration übertragen werden. Oder was macht ihr mit den Briefmarken und Eisenbahnen eurer Väter, die diese noch akribisch gepflegt und abgöttisch geliebt haben? Genau. Märklin ist nicht pleite gegangen, weil die Kataloge alle waren.

Jeder Markt bewegt sich wellenförmig und auf hoch folgt tief.


WUNDERVOLL!!!

mws
02.12.2010, 20:59
Ich habe meine Uhren immer mit Verlust für mich und Gewinn für den Käufer verkauft :D

carlo333
02.12.2010, 21:10
meine Uhren verkauf ich nicht, ich glaube sie werden verschrottet.
1979 bei der Wahl zwischen S date und D bevorzugte ich Datum und Automatik, 1992 laß ich über den Verkauf einer gebrauchten D für 15 k DM und wunderte mich. Heute schmunzel ich glücklich in einer kleinen Ecke. PP, AP, JLC alle sind da aber mein Leben beginnt.............