PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sea Dweller zur Revision?



Sandcarsten
06.12.2010, 10:18
Guten Tag zusammen,
ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Sea Dweller von 1997.
Ich bin auf dem Gebiet, bis auf die regelmässige Lektüre hier im Forum, ein Neuling.
Ich habe Sie bei einem Händler in Maastricht erstanden, nachdem ich hier im Forum nichts Nachteiliges über Ihn hab lesen können.
Nun habe ich Interessehalber mal die Ganggenauigkeit überprüft.
Dafür habe ich das Atomuhr Iphone App benutzt.
Eingestellt habe ich die Uhr gestern Abend um kurz nach 20 Uhr, und habe bereits heute Morgen einen Vorlauf von +2 Sek.
Der Händler sagte mir die Uhr wäre lediglich aussen und innen gereinigt und geölt.
Was wäre nun Euer Tip? Die Uhr hier in Köln zur Revision geben, oder erstmal abwarten und weiter beobachten? Die Uhr hat ja nun länger gelegen, läuft sie sich vielleicht noch ein?
Vielen Dank,
und einen schönen Tag,
Carsten

löwenzahn
06.12.2010, 10:26
Servus Carsten,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Sea Dweller.

Ich würde nichts machen lassen. 2s in 12 Stunden halte ich für einen guten Wert.

Bist Du Dir völlig unsicher, nimm´die Uhr und lass´sie auf die Zeitwaage beim Konzi legen.

LG

Michael

Bullit
06.12.2010, 10:31
Erst mal ein paar Tage beobachten. Welche Gangabweichung für dich akzeptabel ist, musst du natürlich selbst entscheiden (ich persönlich lasse bis +/- 10 Sec/Tag nix machen). Und falls dir die Abweichung zu gross ist, kannst du die Uhr ja regulieren lassen, muss ja nicht immer gleich 'ne Revi sein.

Gruß

Erik

DS-XELOR
06.12.2010, 10:39
Erstmal herzlich wilkommen, Carsten.

Bis -4 bis + 6 Sekunden pro Tag sind innerhalb der Chronometernorm. Also kein Grund sich deswegen Sorgen zu machen. Und wenn ein ordentlicher Service am Uhrwerk gemacht wurde, solltest Du die nächsten Jahre Deine Freude an dem guten Stück haben.
Einfach mal nach jeder Woche den Gang überprüfen und die Abweichung festhalten. Sicherlich wird der Gang nach 4 Wochen durch Deine persönlichen Tragegewohnheiten anders aussehen als momentan. Und dann wird man weitersehen.

Thorsten636
06.12.2010, 15:25
Der Wert ist doch Top !!
Nix machen.

mws
06.12.2010, 15:29
Schon die Lage der Uhr nachts kann eine Abweichung von -2 bis +2 sec. bewirken.

fib
06.12.2010, 15:31
Meine Dweller schwankt zwischen 3 u 6 Sekunden am Tag. Uhr ist aus 2007.
An deiner würd ich nix machen lassen. Der Wert ist absolut im grünen Bereich.

reddisch
06.12.2010, 18:14
ausserdem kannst du nach 12 stunden eh keine aussage machen

trag sie jetzt erstmal 2 wochen.......und dann kannst du mal über eine woche deine notizen machen,
dann hast du einen aussagekräftigen wert.

ehemaliges mitglied
06.12.2010, 18:19
Ich würde nichts machen lassen. 2s in 12 Stunden halte ich für einen guten Wert.

Genau. Hör auf Michael! :gut:
Glückwunsch übrigens.

Sandcarsten
06.12.2010, 19:33
Danke für die vielen Antworten! Ich kann nicht aufhören ständig draufzugucken, und hab ein Dauergrinsen im Gesicht! :-) Genau wie vor 20 Jahren bei meinem ersten Sinn Chronographen.
Mechanik is Geil, und mit Krone noch geiler!

Herr Vorragend
06.12.2010, 20:20
Nun habe ich Interessehalber mal die Ganggenauigkeit überprüft. ... und habe bereits heute Morgen einen Vorlauf von +2 Sek.
Carsten

Hoffentlich schaust du dir die Uhr nie mit der Lupe an. :winkewinke:

Mr. Pink
06.12.2010, 20:35
Anständige Abweichung nach vorne zu haben ist Spitze. Wenn ich morgens 20 Sekunden Vorlauf feststelle, dann leg ich mich gleich wieder hin.

Sandcarsten
06.12.2010, 21:07
Hi Jörg ,
Hast Du eine Lupe die Du mir leihen kannst?
Wenn schon auf dem Datum keine klebt.

commander67
09.12.2010, 16:33
Gratulation! Eine der schönsten Uhren, meine ist eine 1994er Jahrgang.

Hatte das selbe Thema mit Revision, war nun beim Konzi, der hat sie geöffnet und festgestellt es ist
momentan einfach nichts zu tun, weder Dichtung noch Revision. Kostenpunkt €27,00 und Ruhe im Herzen, es geht ihr
gut. Abweichung -4 Sek, auch kein Thema

Das mit dem Draufgucken usw. kenn ich. Mein Tip Leg Dir überall (Auto, Büro, Wohnzimmer, Schlafzimmer) Silberputztücher hin
dann kannst Du immer und überall herumpolieren, glaub mir es ist ein herrliches Gefühl.

Apropos, die SD ist und bleibt die schönste

Jürgen

Piccard
09.12.2010, 18:05
Hallo und Willkommen!

Ich weiß nicht, wie stark die Uhr Gebrauchsspuren aufweist, aber seien selbige zu Hauf vorhanden und in Anbetracht des Herstellungsdatums würd' ich den Kauf mit ner Rolex-Revi abrunden!

Dann sieht sie wieder richtig klasse aus und Du hast die Sicherheit, dass das Innenleben auch in Ordnung ist.

Grüße,

Oli