PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Submariner V-Serie und G-Serie



Ebby
09.12.2010, 21:03
Hallo und moin moin,

jetzt, wo ich mittlerweile total glücklich mit meiner Sub bin, beschäftige ich mich natürlich immer mehr mit dieser Uhr und ihren Schwesterchen. Die Einteilung in Serien (bei der 116610) verstehe ich aber noch nicht so ganz. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Sehe ich das richtig, dass bei einer mit „V“ beginnenden Seriennummer man von der V-Serie spricht?

Wenn dem so ist: Meine Sub hat eine Seriennummer beginnend mit „G“. Das müsste dann ja eine G-Serie sein. Handelt es sich dabei nur um eine andere Charge oder unterscheiden sich die Serien (wenn es überhaupt unterschiedliche Serien sind) auch technisch?

Diese Fragen stellte ich mir, weil bei einigen Juwelieren extra diese "V-Serie" betont wird. Was auch immer das bedeutet...

Vorab sage ich schon mal Danke für eure Antworten.

Mr. Pink
09.12.2010, 21:08
V-Serien kennzeichnen die letzte Produktion des jeweiligen Modells
Die G-Seriennummer deiner sechsstelligen Sub läuft bereits unter der neuen alphanumerischen Seriennummernvergabe. Das können andere aber sicher besser und detaillierter erklären ;)

ehemaliges mitglied
09.12.2010, 23:29
Andreas,
kannst du bitte auch erklären, warum das so ist?
Gibt es dann auch modellabhängige Unterbezeichnungen (A-Serie)?
Jetzt lese und semmle hier schon seit fast zwei Jahren und hör das zum ersten mal.
Gab’s da mal den alles erklärenden Ultrathread der mir empfohlen werden kann?
Danke Leute.

Koenig Kurt
09.12.2010, 23:35
V-Serien kennzeichnen die letzte Produktion des jeweiligen Modells
Die G-Seriennummer deiner sechsstelligen Sub läuft bereits unter der neuen alphanumerischen Seriennummernvergabe. Das können andere aber sicher besser und detaillierter erklären ;)

Stimmt nicht. Und ist vom Wortsinn noch dazu total falsch, denn dann hätte die letzte 16600 eine V-Serie sein müssen, die letzte 16710, die letzte 1803 und, ach, es ginge noch ewig so weiter. Würde auch bedeuten, dass nach der V-Serien 116610 keine mehr hätte kommen dürfen.

Was Genosse Rosa meint ist, dass ROLEX bislang wahllos, jedenfalls ohne erkennbaren Grund, Buchstaben vor die Nummern stellte, immer dieselbe, bis ihnen die Zahlen ausgingen, dann kam ein neuer Buchstabe - die letzte Andreas bekannte ist wohl die V-Serie. Anschließend gab oder gibt es aber auch noch Uhren, denen ein G vorangestellt ist - und gleichzeitig ein ganz neues Nummernsystem, bei dem wahllos Ziffern und Buchstaben verwendet werden.

beste Grüße,
Kurt - ich hatte sie fast alle

Hotte
09.12.2010, 23:40
Andreas hat da schon völlig recht ! Zum Beispiel der Kurt konnte das tatsächlich besser...und richtiger erklären :D

ehemaliges mitglied
09.12.2010, 23:49
Verstanden.
So kannte ich das auch.
Dann ist meine Welt auch wieder in Ordnung.
Ich war schon ziemlich verzweifelt, weil Andreas schon ne Bank ist :gut:
Danke Kurt und Hotte.

Koenig Kurt
09.12.2010, 23:53
Und ganz, ganz früher, als die Cowboys noch auf Dinosauriern geritten sind, hatten die Seriennummern gar keinen Buchstaben davor. So wie die von mir genannte 1803 zum Beispiel.

Bitte nachlesen - KLICK - wie alt ist meine Uhr? (http://www.oysterworld.de/2/index.htm)

Beste Grüße,
Kurt

Mr. Pink
10.12.2010, 00:11
So wie KK das richtigerweise erklärte hab ich es gemeint ... jedenfalls so in etwa :D

Mein guter Vorsatz für 2011 ist somit auch klar. Beschränke mich dann auf Gratulationen jedweder Art und zu allen Gelegenheiten, und ab und zu mal ein Bild posten :D

ehemaliges mitglied
10.12.2010, 00:19
Beschränke mich dann auf Gratulationen jedweder Art und zu allen Gelegenheiten, und ab und zu mal ein Bild posten :D

Bitte nicht Andreas.
Ich lese Deine Beiträge sehr gerne. :top:

Hotte
10.12.2010, 00:25
Neue Member begrüßen aber bitte auch, Andreas ! :D :dr:

continippon
10.12.2010, 19:57
Hallo, Ebby,

ich finde es sehr erfreulich und auch ein wenig amüsant, dass Du nun mehr und mehr Freude an deiner Rolex entwickelst und Dich auch mehr und mehr für die Details interessierst. Das ist genau das Geniale und ganz Spezifische an einer Rolex, erst findet man sie langweilig, dann durchschnittlich, dann betritt man doch mal den Konzi Laden, dann eine am Arm, dann gekauft....und dann....jeden Tag wird sie schöner, jeden Tag mehr Freude (da bist Du jetzt). Aber Vorsicht, ab dann beginnt der gefährliche Teil, die Sucht kommt auf. Und mit Unterstützung dieses Forums hast du dann bald mehrere......das wird teuer! :D :bgdev:

Freu mich mit Dir....:flauschi:

Das war jetzt ne Masse off topic, entschuldigung, mußte aber raus!

Ebby
20.12.2010, 17:26
Danke für eure Infos und für die Geduld, die ihr mit mir habt ;-)

PBW
21.12.2010, 00:15
Um auf Deine Frage zurückzukommen...

...der einzige Unterschied der beiden letzten parallel produzierten Serien (G* und Buchstaben/Ziffernsalat) zur V-Serie ist m.W. die entspiegelte Lupe der 16610.
Zumindest ist mir bisher noch keine V-Serie mit der neuen Lupe untergekommen...

Das sieht dann so aus:

http://img834.imageshack.us/img834/3983/sublupe.jpg