PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genietete und gefaltete Bänder - Klappe, die 101.



newharry
24.02.2005, 07:48
Hier zwei Zitate aus einem alten Thread:


Original von newharry
Läßt sich schwer sagen, da es viele Überschneidungen gibt - grobe Anhaltspunkte gibt unter anderem "Vintage Rolex sports models" (S. 118):

* genietet (stretch): bis Mitte 1960er
* genietet: bis in die frühen 1970er
* gefaltet: frühe 1960er bis frühe 1970er
* massiv: ab frühe 1970er


Original von Smile
mhm, imho eher:

* genietet (stretch): bis Mitte 1960er
* genietet: Ende der 60er
* gefaltet: ab Ende der 60er bis Mitte/Ende der 70er
* massiv: ab Mitte/Ende der 1970er

Die Aufstellung aus Skeet/Urul deutet eher auf zeitliche Überschneidungen der Verwendung der Bänder hin, Werners Post läßt eher auf deutlichere zeitliche Abgrenzungen schließen ... angeregt durch den Thread mit den Pics der Uhren mit den schönen alten Bändern, habe ich mir die mir vorliegenden Infos zu meiner "James Bond - Live And Let Die" 5513 nochmals angesehen:

Original aus dem Film: II/70 (2683776) - genietetes Band USA 7/72
meine 5513: II/70 (257xxxx) - europäische Produktion (26 Steine) - gefaltetes Band

Gab es demnach hier größere zeitliche Differenzen in Europa und den USA???

Smile
24.02.2005, 16:24
imo: no!

wobei man nicht vergessen darf, dass die genieteten bänder auch in den usa hergestellt wurden (minderer qualität) und so restbestände eventuell montiert wurden ... es gab definitiv ab ende der 60er ausschliesslich gefaltete bänder !!

newharry
24.02.2005, 17:15
Hm, die bei Sotheby's versteigerte Uhr hatte definitiv ein Nietenband (leider keine Seitenansicht) und im Versteigerungskatalog ist angegeben: "stainless steel Rolex USA expanding Oyster bracelet with deployment clasp dated 7/72" ...

... früheres Band - spätere Schließe???