PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportschaden, was kann man machen?

Coney
20.12.2010, 19:35
Allwissendes Forum, heute habe ich einen neuen Kühlschrank geliefert bekommen.
Die Spedition hat ihn mir vor die Haustür in den strömenden Regen gestellt und ich habe den Empfang quittiert. Als meine Helfer dann da waren, haben wir das Gerät in die Wohnung getragen und dort festgestellt, dass die Edelstahl-Tür eine ordentliche Beule hat - an einer Stelle, an der das Gerät lediglich durch eine gespannte Kunststofffolie verpackt war.
Die Folie hat an der betreffenden Stelle kein Loch aber eine Druckstelle.
Ich habe bei dem Laden angerufen, wo ich das Teil bestellt habe. Dort wurde mir gesagt, dass der Hersteller-Kundendienst das Teil nur dann kostenfrei ersetzt, wenn die Folie absolut unversehrt ist. Besteht die Hoffnung, dass die Spedition zahlt, obwohl ich die Annahme (und damit vermutlich auch den "ordnungsgemäßen Zustand") quittiert habe?
Dass wir das Gerät nicht beschädigt haben, können 5 Personen bezeugen.

Danke für Eure Meinungen!

mws
20.12.2010, 19:44
Freundlich etwas Druck machen... mit dem Spediteur soll sich Dein Lieferant auseinander setzen. Er muss auch für "verdeckte" Transportschäden haften. 5 Zeugen sollten ausreichen die Forderung zur Nachbesserung bzw. Austausch der Tür durchzusetzen. Wie der Lieferant sich schlussendlich mit der Spedition einig wird, kann Dir wurscht sein. Die Spedition ist gegen Transportschäden versichert ;)

Coney
20.12.2010, 19:52
Danke. Und wenn die behaupten, ich hätte den Schaden verursacht? Die Beweislast liegt bei mir, oder?

Passion
20.12.2010, 20:07
Hättest Du den Kühlschrank vor der Tür vollständig auspacken sollen? Ist das der Text?

mws
20.12.2010, 20:11
Du hast bei der Annahme auf äussere Schäden geprüft und natürlich nichts festgestellt. Somit ist der Fall für Dich klar. Es kann niemand von Dir verlangen, dass Du im strömenden Regen vor den Augen des Spediteurs die Ware auspackst und guckst ob Dellen oder Kratzer vorhanden sind. Dein Lieferant sollte es etwas entspannter sehen in Hinblick auf kommende Geschäfte mit Dir.

Passion
20.12.2010, 20:20
Nunja, verlangen kann man das definitiv nicht. Aber quittieren darf man es natürlich dann auch nicht.

vincentjun
20.12.2010, 20:42
melde doch mal einen verdeckten schaden an, da müsstest du die besten chancen haben. die frist liegt da bei 7 kalendertagen.( inhalt beschädigt, verpackung ok)

Vanessa
21.12.2010, 10:14
Glaub dem Vince, Coney. Der ist zwar doof wie Bohnenstroh, aber da weiß er Bescheid!

Vince: :dr:

ehemaliges mitglied
21.12.2010, 10:38
Es handelt sich um einen verdeckten Transportschaden und einen offensichtlichen Mangel. Der Händler muß den Mangel beseitigen. Wie das geschieht ist nicht DEIN Problem. Mangel dem Händler anzeigen und zurücklehnen.

Beweislast liegt nicht bei Dir. Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten.