PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotweinempfehlungen



golfinhamburg
21.12.2010, 11:38
Hallo,

anbei ein paar Rotweinempfehlungen falls Ihr noch ein kleiner nettes Präsent für die Festtage sucht. (oder zu meinem nächsten Geburtstag ;-))

Alle Rotweine sind von mir persönlich getestet und für sehr gut befunden.

Da ich diese Aufstellung für meinen lieben Bruder machen musste………………….dachte ich mir, möglicherweise habt Ihr ja auch eine Verwendung dafür :)

• In Signo Leonis, von Heribert Bayer
• Noa, von Cusumano
• Vigneto Gallina von La Spinetta
• Granato von Foradori
• Camelot von Firriato
• Luce
• Bran Caia il Blu 2006
• Siro Pacenti, Brunello der Montalcino
• Marziano von Zerbina

Ich wünsche Euch Allen ein besinnliches Fest !!!!

Donluigi
21.12.2010, 11:48
Superinformative Liste, wirklich :grb:

paddy
21.12.2010, 11:58
:D

Maga
21.12.2010, 12:02
hatten wir nicht schon einen Rotwein-Fred :grb:

mws
21.12.2010, 12:07
Bei Google habe ich einige der empfohlenen Weine gefunden... sind leider etwas zu hochpreisig für mich ;)

golfinhamburg
21.12.2010, 12:19
Ihr sorgt wirklich dafür; dass ich mich mit solchen Tips komplett zurückhalte :flop:

Mir helfen solche Tips und ich bin immer dankbar für derartige Infos, zusätzliche Infos zu den Weinen könnten man ja im Internet finden ?(

Wotan65
21.12.2010, 12:31
Mir helfen solche Tips und ich bin immer dankbar für derartige Infos,

8o

golfinhamburg
21.12.2010, 12:47
ja, keine besonders toller Satzbau :verneig:

ich meinte aber damit folgendes:

ich bin immer sehr dankbar über Empfehlungen/Tipps wenn es um das Thema Wein geht. Mir genügt dann lediglich der Name des Weines -den ich mir dann notiert habe- um ihn dann bei Bedarf zu bestellen und selbst zu probieren.

ferryporsche356
21.12.2010, 12:48
Ach, Rotweinthreads kann es nie genug geben - und für jeden Tipp bin ich dankbar. :)

Einer meiner absoluten Lieblinge ist sogar bezahlbar, Amarone "Cantina della Valpolicella Negrar", zu bestellen hier (Klick!) (http://www.grappashop.de/cantina-valpolicella-negrar-amarone-della-valpolicella-classico-jago-jahrgang-p-742.html?osCsid=01322f1796d8af4f869d2d27f0b1f64d)

Wer Amarone mag wird diesen Wein LIEBEN!!!

Ach ja: wer mir eine Empfehlung für einen leckeren Barolo hat: immer her damit. :gut:

Donluigi
21.12.2010, 12:53
Tips sind Infos im Sinne von "xxx it ein guter Wein, weil er zu dem oder dem besonders gut paßt, weil er hier grad preiswert zu haben ist, weil er so besonders rot ist, weil er ein tolles PLV hat, weil er hier oder hier als besonders gut bewertet wurde". So eine Liste bringt mir wenig. Genausogut könnte ich schreiben: "Hey, Rolex, Patek und JLC sind tolle Uhren. Denkt dran beim nächsten Uhrenkauf."

Bissi mehr Mühe, Kollege =) :gut:

Signore Rossi
21.12.2010, 12:54
Ach ja: wer mir eine Empfehlung für einen leckeren Barolo hat: immer her damit. :gut:

Gut, und vor allem bezahlbar! (http://www.paoloconterno.com/eng-barolo.htm) :dr:

golfinhamburg
21.12.2010, 12:56
das meine ich !!!

dieses Amarone habe ich direkt bestellt, Danke



Ach, Rotweinthreads kann es nie genug geben - und für jeden Tipp bin ich dankbar. :)

Einer meiner absoluten Lieblinge ist sogar bezahlbar, Amarone "Cantina della Valpolicella Negrar", zu bestellen hier (Klick!) (http://www.grappashop.de/cantina-valpolicella-negrar-amarone-della-valpolicella-classico-jago-jahrgang-p-742.html?osCsid=01322f1796d8af4f869d2d27f0b1f64d)

Wer Amarone mag wird diesen Wein LIEBEN!!!

Ach ja: wer mir eine Empfehlung für einen leckeren Barolo hat: immer her damit. :gut:

Donluigi
21.12.2010, 13:00
Wer nicht immer Italien oder Frankreich trinken oder bezahlen will:

"Cathedrale" vom Weingut Wick/Zellertal, 06355/2201. Unser Hauswein, der hat bis jetzt noch jeden geflashed, der ihn hier getrunken hat. Und für den Preis gibts in Alba nicht mal ne Flasche Traubensaft.

ferryporsche356
21.12.2010, 13:01
Heiko, tut mir leid, ausverkauft.
Ich habe gestern die letzten Reste dort geordert. :D

Hätte ich reinschreiben können, hab ich aber gerade vergessen, sorry.

Agent0815
21.12.2010, 15:02
Wer nicht immer Italien oder Frankreich trinken oder bezahlen will:

"Cathedrale" vom Weingut Wick/Zellertal, 06355/2201. Unser Hauswein, der hat bis jetzt noch jeden geflashed, der ihn hier getrunken hat. Und für den Preis gibts in Alba nicht mal ne Flasche Traubensaft.

Also geht doch Don :D

time4web
21.12.2010, 15:09
Und warum dann nicht einen vorhandenen Beitrag erweitern? (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?19823-Der-Rotwein-Thread&highlight=rotwein)
Was ist denn hier los - Laubipedia schon im Weihnachtsurlaub? 8o :ka:
Ne ne .... :D

ehemaliges mitglied
21.12.2010, 15:28
Der Don hat mir halt schon alle Wörter aus der Tastatur genommen. ;)

Apropos Link: Schade, dass wir diesen Thread nicht mehr zum Wettbewerb (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?106537-Gesucht-wird-Euer-Thread-des-Jahres-2010-(Kleines-Gewinnspiel)) anmelden können ... :D

Wotan65
22.12.2010, 11:23
Wer nicht immer Italien oder Frankreich trinken oder bezahlen will:

"Cathedrale" vom Weingut Wick/Zellertal, 06355/2201. Unser Hauswein, der hat bis jetzt noch jeden geflashed, der ihn hier getrunken hat. Und für den Preis gibts in Alba nicht mal ne Flasche Traubensaft.

Der Regent Barrique von Wick ist auch super:gut:

Vanessa
22.12.2010, 12:13
Heiko, tut mir leid, ausverkauft.
Ich habe gestern die letzten Reste dort geordert. :D

Hätte ich reinschreiben können, hab ich aber gerade vergessen, sorry.

Aber mich als Säufer hinstellen.... :motz:

ferryporsche356
22.12.2010, 13:48
Hab ich Unrecht??? 8o ;)

Vanessa
22.12.2010, 13:49
Bruder :dr:

steboe
22.12.2010, 14:11
...also der 94 er La Spinetta Pin hat mir ned sooo wirklich gut getan...:dr::dr:

Agent0815
22.12.2010, 16:08
...also der 94 er La Spinetta Pin hat mir ned sooo wirklich gut getan...:dr::dr:

Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift !

Zwillingspapa
22.12.2010, 16:50
Na endlich mal ein Thread, wo ich auch etwas beisteuern kann :-)), bei Wein kenn ich mich etwas besser aus wie mit Uhren.
Ein jetzt schon trinkbarer und bezahlbarer Wein ist der 2003 Rollan de By (schöne Frucht & Süße, teilweise, je nachdem wie lange geöffnet milde Tannine, m. E. wenig Adstringenz. Ruhig einen Tag geöffnet stehen lassen. Auch der Potensac aus dem Jahrgang ist zu empfehlen. Mein Favorit als Brot und Butterwein ist der Cambon la Pelouse (gerne auch als Halbflaschen, damit ich nicht soviel trinke). Dekantieren nicht notwendig. Bei dem ist auch der 2005 zu empfehlen, wobei diesem Jahrgang ja eigentlich eine späte Genussreife nachgesagt wird. Wenn es ein etwas teurerer Wein sein darf 2001er Monbousquet. Auch hier schöne Frucht, gut eingebundene Tannine, Leder). Einfach lecker und preiswert. In Italien kann ich als einfachen Chianti u. a. das Gut Rampolla empfehlen.
Für die Trinkreife & Bewertung franz. Weine kann man sich an dem folgenden Link orientieren:
http://www.weininfo.mobi/
Für die Frage, wo man einen Wein preiswert bekommt hier:
http://www.wine-searcher.com/

Man soll es wie Goethe halten :Das Leben ist zu kurz um schlechten wein zu trinken.
Aber guter Wein muss nicht teuer sein, es gibt viele Weine aus der 2. und 3. Reihe, die klasse sind. In Guten Jahren kauft man kleine Weine.

In dem Sinne Frohe Feiertage
Stefan

Donluigi
22.12.2010, 17:17
Guter Wein muß nicht teuer sein, aber billiger Wein ist eigentlich nie wirklich gut. Entscheidend ist ja nicht nur das Aroma, sondern auch die Bekömmlichkeit. Ich erlebe öfter, daß ich z.B. Weine aus Chile geschmacklich ganz vernünftig finde, am nächsten Morgen aber immer Kopfschmerzen oder Unwohlsein verspüre. Wirklich nachhaltige Freude hab ich eigentlich nur an Italienern, Deutschen und - mit Abstrichen - an Franzosen. Spanier sollen ja auch gut sein, aber da hatte ich einfach noch nie nen Draht zu. Sobald es über irgendeinen Ozean geht, hab ich ein Verträglichkeitsproblem und mache das an den Methoden zur Veredelung fest, die drüben erlaubt und hüben eben verboten, bzw. verpönt sind.

Zwillingspapa
22.12.2010, 18:11
Billige Weine können nicht gut sein, da die Gestehungskosten für eine Flasche Wein ja erst einmal rein kömmen müßen (Kork; Flasche, Etikett). Deswegen kauf ich keinen Wein bei einem Discounter. Sollte man da mal einen gefunden haben, der einem schmeckt, sollte man nur die nachkaufen, die die selbe APNr. haben. Aber ab 7,- € gibt es schon sauber gemachte Weißweine und ab ca. 10,- € auch Rotweine. Und das sind m. E. preiswerte Weine. Und kleine Weine sind nicht zu verwechseln mit billigen Weinen. Es geht um kleine Weingüter (Bordeaux Superior, Garagenweine, Zweit- oder ggfs. sogar Drittweine der Cru Classes). Bei Weinen der neuen Welt wäre ich immer etwas zurückhaltender, da dort rechtlich ganz andere Möglichkeiten bestehen (Stichwort Weinfraktionierung), obwohl es auch hier fantastische Weine geben soll, in deren Genuß ich aber noch nie gekommen bin. Von Kopfschmerzen bei Rotwein habe ich auch schon häufiger gehört, aber die genaue Ursache ist nicht bekannt. Ich las mal einen interessanten Artikel im Wein Gourmet, mal sehen, ob ich die noch habe.
Gruß
Stefan

Donluigi
22.12.2010, 18:17
100% agree. Für 7,- bekommt man tolle deutsche Rieslinge, ab 11,- tolle deutsche Rotweine :gut: Schöne, frische Sommerrieslinge gibts ab Winzer schon für 3,50 pro Liter. Überhaupt: imho kommen die weltbesten Rieslinge momentan aus Deutschland, als Lokalpatriot gehe ich sogar so weit: sie kommen aus der Pfalz.

Agent0815
23.12.2010, 11:05
100% agree. Für 7,- bekommt man tolle deutsche Rieslinge, ab 11,- tolle deutsche Rotweine :gut: Schöne, frische Sommerrieslinge gibts ab Winzer schon für 3,50 pro Liter. Überhaupt: imho kommen die weltbesten Rieslinge momentan aus Deutschland, als Lokalpatriot gehe ich sogar so weit: sie kommen aus der Pfalz.

50 % agree: Weltbeste Rieslinge kommen aus Deutschland - hier allerdings von Saar und Mosel :ka:. Toller deutscher Rotwein ? Mit Verlaub, aber soweit ist der Klimawandel nun doch noch nicht fortgeschritten.

Maga
23.12.2010, 11:21
gute deutsche Rote, aber auch weiße bekommt man hier ... Weingut Klumpp (http://weingut-klumpp.de/netscape.html)

Donluigi
23.12.2010, 11:22
Toller deutscher Rotwein ? Mit Verlaub, aber soweit ist der Klimawandel nun doch noch nicht fortgeschritten.

Ja, das sagen alle Namenstrinker, die in der Materie nicht wirklich fit sind :ka:

buchfuchs1
23.12.2010, 11:31
50 % agree: Weltbeste Rieslinge kommen aus Deutschland - hier allerdings von Saar und Mosel :ka:. Toller deutscher Rotwein ? Mit Verlaub, aber soweit ist der Klimawandel nun doch noch nicht fortgeschritten.

LOOOL

Mit Verlaub, als kleiner Tipp sei hier(falls du ihn überhaupt noch bekommst)
der 2007er Freinsheimer Musikatenbuckel vom Weingut Krebs empfohlen.

Kiki Lamour
23.12.2010, 11:35
oh, weinkenner anwesend. sehr gut.

ich habe mich im november durchs ganze kaufland-weinregal gesoffen und mir einen schädel nach dem anderen geholt. preise waren zwischen 4-15€. ca. 20 flaschen, teilweise gingen die zur hälfte in den ausguß, teilweise zu glühwein/feuerzangenbowle verarbeitet. und end des liedes war, ich trinke seitdem (ca. 4 wochen) keinen alk mehr.

dabei fing meine neue rotwein-lust mit einer wirklich grandiosen flasche wieder erst an.

fazit:
nie mehr plörre aus dem discounter, es sei denn, man will weg vom alk :)
morgen abend gibts dann wieder Regaleali (http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=8303&bnr=8001666752038&referer=googlebase&PKEY=54B7&Hauptseite=detail.htm) wahrscheinlich für die kenner wieder ein anfängerwein, aber das ist einer, wo ich genau weiß, das gibt keine hirse am nächsten morgen. und bezahlbar isser auch :dr:

Prizzi
23.12.2010, 11:44
Und ob es tollen deutschen Rotwein gibt.

Hier kaufe ich z.B. nachher noch für die Feiertage ein: www.johner.de

Einer der besten deutschen Spätburgunder, behaupte ich mal. Aber auch sehr gute Weissweine, insbesondere Grau- u. Weissburgunder.

1234marc
23.12.2010, 11:49
Toller deutscher Rotwein ? Mit Verlaub, aber soweit ist der Klimawandel nun doch noch nicht fortgeschritten.

HaHaHa

z.B. hier (http://www.weingut-stigler.de/home15.0.html)

Zwillingspapa
23.12.2010, 13:02
Das o. g. Zitat zum Klimawandel passt eingeschränkt da bei uns nicht alle Sorten entsprechend gedeihen. Natürlich gibt es gute dt. Rotweine (schon mal einen Samtrot Barriqueausbau aus dem Würtembergischen probiert?- Mutation des Schwarzrieling; kann super lecker sein). Aber persönlich bevorzuge ich aus Deutschland die Weißweine und aus Italien, Frankreich die schweren Rotweine. Aber man sollte nie verallgemeinern....selbst aus Griechenland kommen hochpreisige und wenn man den Autoren glaubt auch gute Weine deren Vergnügen der Verkostung ich noch nicht hatte. Bei mir ist die Schmerzgrenze bei Wein bei ca 30,- € im Einkauf. UNd man kan dafür tatsächlich Weine erwerben, die später (Stichwort Subse) viel teuer sind. Und uch Auktionshäuser können ein Schnäppchenmrkt sein. Für richtig teurere Weine fehlt mir noch die Zunge.....aber man lernt ja.

Gruß
Stefan

Agent0815
23.12.2010, 13:24
Ja, das sagen alle Namenstrinker, die in der Materie nicht wirklich fit sind :ka:

UUUPS- jetzt hab ich aber Glück, dass der Don keine deutschen Rotweine verkauft - sonst hätte ich schon wieder ne Verwarnung.;)
@ alle anderen - Danke für die Tipps zum tollen deutschen Rotwein (guten kenn ich schon) - ich hoffe, ich kann nach der Verkostung eurer Tipps meine Meinung ändern - denn es reicht, wenn ich mir schon italienische Uhren kaufen muss.:dr:

Donluigi
23.12.2010, 13:27
Ach, was heißt da: fehlt die Zunge? Entscheidend ist immer die Frage: schmeckt mir der Wein oder schmeckt er mir nicht? Das gilt für Laien wie für Experten. Der Experte kann vielleicht konkret benennen, warum ein Wein nicht schmeckt, aber das Empfinden ist das selbe. Persönlich ist mir fast egal, ob ein Wein schmeckt oder nicht, da es immer auf die Gesellschaft ankommt, in dem man ihn trinkt. Billigwein mit den richtigen Jungs - großes Kino. Jahrtausendweine im Kreise halbgebildeter "Kenner" und ich brech ins Glas. Wenn ich mit meiner Frau toll essen gehe und wir bissi mehr für einen Wein ausgeben, ist mir das Gerbsäuregerüst ebenso scheißegal wie die Tatsache, daß ich ihn irgendwo billiger hätte kaufen und auf dem heimischen Sofa hätte trinken können. Das Package zählt und solang in so einem Moment der Wein nicht wirklich schrecklich schlecht ist, ist er gut. Das Gesülze überlaß ich dem Sommelier und wenn der gut ist, verschont er mich damit und bringt einfach nen tollen Wein, ob dieser überteuert ist, sehe ich vorher anhand der Preisstruktur der übrigen Karte oder halt im Gault-Millau, hier sind die meisten deutschen Gastronomen mittlerweile auf einem vernünftigen Niveau angelangt, richtigen Nepp hab ich lang nicht erlebt. Übrigens gilt imho für Weine dasselbe wie für fast alles andere: die geringen Ausschläge nach oben kauft man exponentiell teuer ein. Ein Wein für 500,- mag besser sein als einer für 50,-, aber ist er auch 10x besser? Hier ist viel Voodoo dabei, wie bei allem, man muß u.a. auch einfach Bock drauf haben, wenn man viel ausgibt :ka:

Donluigi
23.12.2010, 13:31
UUUPS- jetzt hab ich aber Glück, dass der Don keine deutschen Rotweine verkauft - sonst hätte ich schon wieder ne Verwarnung.;)


Keine Sorge: Dummschwätzerei ist - noch - kein Verwarnungsgrund.

buchfuchs1
23.12.2010, 13:49
:rofl:

ferryporsche356
23.12.2010, 14:18
Deutschland ist ein gutes Weinland. Weißwein sowieso, aber es gibt auch guten Rotwein.
Sehr gerne trinke ich beispielsweise Spätburgunder von der Ahr.
Weingut Deutzerhof, Spätburgunder "Caspar C" beispielsweise wäre eine Empfehlung, ein klasse Wein. :gut:

Wer nicht an Deutschen Rotwein glaubt sollte den Wein einfach mal probieren.
Hier (http://www.koelner-weinkeller.de/index.php?id=128&product=14224) beispielsweise zu bestellen. Da ist nicht viel Geld kaputt gemacht aber vielleicht wieder ein Voruteil mehr aus der Welt geschaffen. ;)


In der Pfalz kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Also: immer her mit Euren Tipps. :)

ferryporsche356
23.12.2010, 14:23
Nachtrag:

Hier noch ein Wein den ich gestern getrunken habe: 2003 Barolo "Ornato" – Pio Cesare
Gibts auch beim Weinhändler meines Vertrauens (http://www.koelner-weinkeller.de/index.php?id=128&product=11270)
Den habe ich gestern erstmalig probiert: GRANATE!!!
Der ist auf der Zunge richtig explodiert. WAHNSINN.

hadi
23.12.2010, 15:41
Und vergesst mir bloss good old Austria nicht :op: egal ob weiss oder rot

ferryporsche356
23.12.2010, 16:00
Absolut! Österreich hat ganz tolle Weine. Zweigelt oder einfach einen richtig guten Veltliner, da gibt's phantastisches Zeugs. :gut:

Irgendwie mag ich ganz viele Weine. :D

Nur mit Frankreich komme ich nicht sooo zurecht. Irgendwie passt das nicht zwischen uns. :ka:

Donluigi
23.12.2010, 18:00
Ich weiß, was du meinst, will dem Bordeaux am Samstag aber nochmal ne Chance geben :D

buchfuchs1
23.12.2010, 18:04
Och doch, Frankreich ist ok, aber ich bin halt ein Spanien-Freak.

lordbre
24.12.2010, 09:31
Gestern getrunken: Ch. Chasse-Spleen 1994. Sehr zu empfehlen, wie alle Jahrgänge dieses Weinguts. Zur Feier des Tages gibt's heute eine Doppelmagnum Amarone von Zeni aus 1997!

kurvenfeger
24.12.2010, 18:36
Hey Markus: möchtest Du drüber reden oder habt ihr viele Gäste? ;)

lordbre
29.12.2010, 19:12
Passt schon, Can, bin wieder aus dem Koma erwacht...
Der Amarone war ned schlecht, hätte aber nimmer lang in der Flasche sein dürfen. Und ja, es waren 9 Erwachsene!

Zum Glück muss ich Weihnachten nie selbst kochen ;)

frognet
30.12.2010, 09:50
Habe auch einen sehr schönen Tipp für Euch. Wer sich für einen Australischen Shiraz begeistern kann, sollte mal einen Blick auf den "Black Panther Shiraz 2008 - old vines" werfen. Dieses Tröpfchen ist wirklich raffiniert und facettenreich.

Gibt es hier. (http://www.australienwinestore.de/catalog/product_info.php/info/p286_Black-Panther-Shiraz-2008---old-vines.html)

jk737
30.12.2010, 15:24
Och doch, Frankreich ist ok, aber ich bin halt ein Spanien-Freak.

Wenn Du wieder in Wien bist, sollten wir eine Rotwein Session machen :op:

lordbre
30.12.2010, 20:21
Wenn Du wieder in Wien bist, sollten wir eine Rotwein Session machen :op:

Ich bin zwar ned der Dirk, wäre aber sicher Anfang März vor Ort...letztes Mal habe ich die Karte im Kameel durchprobiert, war aber nicht wirklich begeistert... :ka:

P.S: Grade aus dem Keller geholt: Chateau Montus Cuvée Prestige 1997. Riecht interessant, ist aber noch zu kühl, um an den Gaumen zu dürfen...

jk737
31.12.2010, 18:12
...letztes Mal habe ich die Karte im Kameel durchprobiert, war aber nicht wirklich begeistert... :ka:
...

Hast Du Österreicher getrunken? Meine derzeitigen Favoriten kommen alle aus dem Burgenland...

Mein Liebling gerade ist der Pöckl: Entweder günstig der Zweigelt Classique (ca EUR 12) oder dann der Rosso e Nero (ca EUR 25).

frognet
03.01.2011, 13:09
Mein Favorit aus Österreich kommt aus dem Mittelburgenland. Das Weingut Gager ist immer wieder für eine positive Überraschung gut.

In der Weihnachtszeit gab es einen Gager Juwel aus 2004 (Blaufränkischer, Sieger des WIFI Sommelier Award 2007). Leider nicht mehr auf dem Markt zu bekommen - sollte ich mich täuschen, bitte ich um eine eMail. Eine Geschmacksexplosion zum Weihnachtsbraten!

Der Wein wurde vom Wine-Guide-Austria wie folgt beschrieben:
Tiefer dunkler Duft nach schwarzen Waldbeeren und vanilliger Holzwürze. Am Gaumen dicht mit kräftigem Körper und guter Struktur, viel konzentrierte Frucht und Würze, aber auch sehr viel Tannin, knackiges Spiel mit guter Länge. War einigen Juroren zu "toasted", überzeugte aber mit Eleganz und Potential. 13,9 Vol.% - RZ: 1,4 g/l - Säure: 5,6 (g/l)

Alternativ kann ich auch den Gager Cuvee Quattro (2006) empfehlen.

P.S. Lasst mir noch etwas übrig ;-)

Maga
03.01.2011, 16:21
kennt jemand zufällig den Aalto PS 2005?

http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/1046020x.jpg

Ralle
04.01.2011, 16:10
Ich habe vom Aalto PS 2001 noch ein Kontingent im Keller. Der ist bald trinkreif. Der 2005 ist auch ein ganz guter Jahrgang, aber noch zu jung.

Maga
04.01.2011, 17:24
kannst Du wir was zur Lagerfähigkeit des Aalto sagen? wie lange sollte er lagern, bis man ihn trinken sollte und wie lange insgesamt?

Ralle
05.01.2011, 15:48
Der Aalto sollte schon etwa 10 Jahre lagern. Der 2005er darf also schon noch bis 2018++ liegen.

ildikos
06.03.2011, 18:57
Hast Du Österreicher getrunken? Meine derzeitigen Favoriten kommen alle aus dem Burgenland...

Mein Liebling gerade ist der Pöckl: Entweder günstig der Zweigelt Classique (ca EUR 12) oder dann der Rosso e Nero (ca EUR 25).

Danke für den Tipp!

Haben den 09' Zweigelt Classique un den Rosso e Nero 08' getrunken....:gut:
Ich werde demnächst mal persönlich in Mönchhof auftauchen und ein paar Flascherln mitnehmen:jump: