PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwalt vergeigt Verjährungsfrist - Wie verfahren?



Chefcook
25.12.2010, 10:25
Tach auch,

eine Freundin hat ein enormes Problem:

Im Zusammenhang mit einer Streitigkeit wegen einer Immobilie (Streitwert größer 100k €) läuft am 31. diesen Jahres die Verjährung ab. Hintergrund: Wohnung aufschwatzen lassen im Osten, danach festgestellt, dass die Wohnung nur ein Drittel wert ist. :wall: Hätte sie nur vorher auf mich gehört.

Der im Mai diesen Jahres eingeschaltete Anwalt hat ausser Geld im Voraus kassieren noch nichts weiter erbracht, als ein Gutachten bei einem Professor a.D. einzuholen, das höchste Erfolgsaussichten im Klagefall verspricht.

Nach diversen Briefen und E-Mails an den Anwalt, dass er unbedingt daran denken soll, dass er noch dieses Jahr aktiv werden muss oder zumindest die Verjährung irgendwie hemmen muss, kam immer die Antwort zurück, dass er noch vor dem 24.12. aktiv werde, da er zwischen den Feiertagen und Neujahr nicht in Deutschland sei.

Nun kommts: Er wurde nicht aktiv.

Daher zweierlei fragen:

- Wie kann die Freundin aktiv werden, d.h. was kann sie tun, um eine Hemmung der Verjährung herbeizuführen, ohne dafür jetzt zwischen den Jahren einen Anwalt zu benötigen?

- Was kann man gegen einen solchen Anwalt tun, der hier meiner Ansicht nach seine Pflichten nicht so genau nimmt?

Danke und Grüße,

Max

NicoH
25.12.2010, 10:28
Max, meld Dich mal am Montag bei mir, die Verjährung zu hemmen ist kein unlösbares Problem ;)

NicoH
25.12.2010, 10:29
Achso, vielleicht wurde er aktiv, aber Ihr habt noch keine Abschriften bekommen, weil die noch auf dem Postweg sind.

Chefcook
25.12.2010, 10:44
Danke Nico.
Wir versuchen den Anwalt noch zu erreichen und rauszufinden, ob was unterwegs ist. Normalerweise hat er die Abschriften immer per E-Mail geschickt, so dass wir davon ausgehen, dass noch nichts passiert ist, weil eben noch keine E-Mail da ist.

tela
25.12.2010, 11:39
Möglicherweise unschön, aber kann ein Interessenkonflikt beim Anwalt vorliegen? Wer weis schon, wer noch alles bei dem Anwalt ein- und ausgeht und entgengestellte Anliegen hat.

Exige
25.12.2010, 11:51
Die hemmung kann durch Klageerhebung erreicht werden. Dies kann jeder Anwalt, auch ohne Fallkenntnis vornehmen. Damit habt ihr dann Zeit um die Klagebegründung nachzureichen. Nico hat ja schon angeboten, sich darum zu kümmern.

ehemaliges mitglied
25.12.2010, 12:31
Kannst ja schon mal prophylaktisch nach seiner Anwaltshaftpflichtversicherung fragen.

Chefcook
25.12.2010, 12:33
Möglicherweise unschön, aber kann ein Interessenkonflikt beim Anwalt vorliegen? Wer weis schon, wer noch alles bei dem Anwalt ein- und ausgeht und entgengestellte Anliegen hat.

Das würde ich für unwahrscheinlich halten, da Gegenpartei und Anwalt mehrere hundert Kilometer auseinander.

MacLeon
25.12.2010, 12:34
Wenn's so eindeutig wäre, der einfachere Weg, an sein Geld zu kommen :)

Chefcook
30.12.2010, 11:34
Frist wurde heute mit Antrag auf Schlichtung gehemmt.

Tausend Dank für Eure Hilfe, besonders die konkreten Hilfsangebote!

tela
30.12.2010, 11:43
Darauf einen unbeschwerten guten Rutsch :dr: ins neue Jahr.