PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kauf von 5513



orange
25.02.2005, 12:55
Liebe Leute,

am Montag werde ich mir für eine Bekannte eine 5513 anschauen.
Der Verkäufer wäre einverstanden die Übergabe beim Konzi machen
zu lassen. So far, alles schön.

Würde nur gern vorab einen prüfenden Blick auf die Uhr werfen und
den vorgeschlagenen VK von ? 2300,- beurteilen.

Info: keine Papiere, keine Box, Bj. ca. 1980, Rev. ?? noch keine Angaben.

Worauf ist bei dem Blatt / Zeiger zu achten. haben die Tritium Blätter/ Zeiger bestimmte Marks, die sie einer bestimmten Zeit zuorden ??

wurde am Oysterband zwischendurch etwas geändert ?? Gab es verschiedene Glasformen ??

Bestimmte Tipps, auf die man auf jeden Fall achten sollte ??

Habt Dank

Florian

orange
27.02.2005, 18:40
Danke ;(

ehemaliges mitglied
27.02.2005, 19:38
florian - keine ahnung, warum dir keiner was geschrieben hat ?(
nur ich habe deinen thread auch eben erst entdeckt und bin mangels einer eigenen 5513 nicht die richtige beraterin.
hast du mal die suche benutzt ? oder unter smile also werner´s posts gesucht ? da solltest du was finden.
soviel ich im kopf habe (vorsicht: keine gewähr, da inhalt bestenfalls erbsengroß ;)) - sollte das blatt swiss T<25 draufstehen haben. original tritium zeiger und indexe sowie tritium-perle, die dann eher schon bräunlich aussieht, leuchten nicht mehr bei diesem alter, und wenn du die uhr abgedunkelt anguckst und es leuchtet grünlich, ist es sicher sl - meist ist die liünettenperle schon sl - sieht dann auch eher grauweiß aus - wenn die im dunkeln leuchtet und der rest nicht, ist doch alles klar.

hier ein thread zur 5513 und gläserformen:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=9783&sid=&hilight=5513&hilightuser=1009

dann ne 5513-besprechung, die halem angeboten hat/anbietet ?

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8708&sid=&hilight=5513&hilightuser=1009

hier waltis 5513, die schon recht durchrevisioniert ist´(und am bild vom dibi , der hier seine auch zeigt, kannst du die sl-perle sehr schön erkennen):

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7466&sid=&hilight=5513&hilightuser=1009


und hier nochmal eine sehr schöne (die ich leider nicht ersteigert habe) superschönes t-blatt und t-zeiger, aber auch schon sl-perle in der lünette:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=10392&sid=&hilight=5513&hilightuser=1009

so - have fun.
:))

orange
27.02.2005, 20:32
danke sylvie. :):):)

red_sub
27.02.2005, 21:17
Ist halt immer schwer so, ohne Bilder... :rolleyes:

rainhard
27.02.2005, 22:12
Hallo,
sylvie´s Antwort ist ja scho sehr umfassend. Da findest Du alles.

Von mir noch einmal zu den Indizes: Wichtig finde ich, daß die - nicht umrandeten Indizes und Zeiger die gleiche Farbe haben. Nach Möglichkeit auch die Lunettenperle. Sie leuchten nicht mehr, nach einigen Stunden Dunkelheit manchmal nachts sehr schwach. Gehäusenr.5513 - auch im Deckel und das richtige Kaliber 1530 oder 1520 sind leicht zu überprüfen.

Liebe Grüße,
Rainhard

ehemaliges mitglied
27.02.2005, 23:20
bißchen was allgemeines für vintage- kauf fällt mir noch ein:

ja, wenn du das werk beguckst, solltest du im deckel auch mal nach uhrmacher-zeichen gucken, die von einer fachmännischen überholung des werkes künden - ein pfuscher schreibt sich kaum in den deckel.

eine 25 jahre alte uhr darf schon mal zwei-drei zeichen drinhaben.

am besten ne lupe nehmen.

am werk kannst du auch abrieb erkennen, wenn du die ränder der platinen ansiehst.
wenn es recht rotbraun im werk ist, war wohl schon mal wasser drin ...

ob die dichtung gut ist oder nicht, wirst du auch beim öffnen sehen, bröckelt sie auseinander - hmm - sollte jedenfalls ne neue später rein und wd erst geprüft werden, bevor du sie beim duschen oder baden am arm läßt.

nun läßt nicht jeder verkäufer eine rolex öffnen, zumindest nicht vom laien. also mir würde das auch nicht passen , deshalb vielleicht doch zum konzi-uhrmacher gehen.

schraub auch die krone auf und prüf mal, wie der handaufzug geht, wie sich die zeiger verstellen lassen. sagt auch schon was aus.


das was rainhard mit dem ganz schwach leuchten sagt, stimmt, ist eher ein lasches glimmen, und da mußt du wirklich sehr lange im dunkeln gucken, bis du da ein leuchten erahnst.
anders bei sl: das geht sehr schnell - reimt sich sogar :tongue:

zeiger und indexe sehen im gleichen cremeton am schönsten aus. oft sind die zeiger innen an der achse etwas dunkler verfärbt - ist ock.

lünettenperlen hab ich bislang sehr wenige in t gesehen, weil sie nicht unter glas liegen, bröckeln sie schneller raus - und wenn sie noch original da sind, sind sie in der regel etwas dunkler als zeiger und zb.

hier bei meiner 16800 kannst du alles schön sehen:

http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/SUB.jpg

die habe ich übrigens von hugo - danke nochmal an dieser stelle - und hier mit verlaub ein bild von ihm:

http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/rimg01777rn.jpg
viel glück ! :))

walti
28.02.2005, 06:51
Hallo,

Hi Florian,

hab deinen Thread erst jetzt entdeckt. Solltest du bei der betrachtung des Werkes wirklich Spuren eines Wassereinbruches sehen, so sollte man schon mit entsprechend hohen Folgekosten einer revision rechnen.

Bei ganz schlimmen Anblick lieber auf den Kauf verzichten, da so eine Uhr schnell zum Fass ohne Boden werden kann. Wenn dann auf Grund nicht mehr vorhandener Dichte auch noch ein gehäusetausch anstehen sollte, dann ist der Hauptpreis gezogen worden.

Denn man het beim Tauschgehäuse dann leider nicht mehr die originale Gehäusenummer, was schon ein grosser Nachteil ist. Werke die Wasser gesehen haben zeigen häufig Rostspuren und die ganze Werkoberfläche glänzt nicht, sondern sieht recht matt aus. Von einer solchen uhr würde ich schon abraten.

Ein sehr interessanter Bericht zum Thema antike Uhren steht in der neuesten Ausgabe von "Armbanduhren". Zitat :"Noble alte Armbanduhren sollten nur dann getragen werden, wenn sie nicht schädlichen belastungen ausgesetzt sind :"

Ein Motto, an das man sich meiner meinung nach auch halten sollte. Für´s´´Grobe lieber eine neue oder neuwertige Uhr.

Aber ein gutes Exemplar zu finden ist auch recht mühselig !

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

orange
28.02.2005, 11:49
Vielen Dank für Eure Hilfe :)):))

wird mir heute nachmittag helfen....;)):))