PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren geklaut. Was ist zu tun?



joern99
25.02.2005, 14:05
Hallo,

am Dienstag wurde bei mir eingebrochen und 4 Uhren wurden geklaut. ;(
Den Einbruch habe ich natürlich bei Polizei und Versicherung gemeldet.

Habt Ihr Tips wie ich die Uhren wiederbekommen kann? Seht Ihr überhaupt die Spur einer Chance?
Soll ich die Uhren auch bei den Herstellern als gestohlen melden?

Und im schlimsten Fall: Was zahlt die Hausratversicherung in solchen Fällen?
Ich habe leider keine Extra Versicheruing und einen Tresor habe ich leider auch nicht.... :wall:
Was wird die Versicherung ansetzen den Zeit- oder den Marktwert? Die Rolex Submariner hat damals DM 4.100,- gekostet...

Ich bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

Gruß - Jörn

Folgendes wurde geklaut:
Rolex Submariner von 1994, Rolex Oysterdate Precision Baujahr um 1973, Tudor Submariner Baujahr um 1974, Jaeger Le Coultre Reverso Quartz.

Hannes
25.02.2005, 14:10
Hi Jörn & Herzlich Willkommen.


Original von joern99
Hallo,

am Dienstag wurde bei mir eingebrochen und 4 Uhren wurden geklaut. ;(
Den Einbruch habe ich natürlich bei Polizei und Versicherung gemeldet.

Habt Ihr Tips wie ich die Uhren wiederbekommen kann? Seht Ihr überhaupt die Spur einer Chance?
Soll ich die Uhren auch bei den Herstellern als gestohlen melden?
Auf jeden Fall (Brauchst allerdings die Anzeige/Einbruchsprotokoll dafür)

Und im schlimsten Fall: Was zahlt die Hausratversicherung in solchen Fällen?
4 Uhren sollten in der Hausrat mit drin sein. Einfach mal nachfragen.
Ich habe leider keine Extra Versicheruing und einen Tresor habe ich leider auch nicht.... :wall:
Was wird die Versicherung ansetzen den Zeit- oder den Marktwert? Die Rolex Submariner hat damals DM 4.100,- gekostet...
Den Wiederbeschaffungswert

Ich bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

Gruß - Jörn

Folgendes wurde geklaut:
Rolex Submariner von 1994, Rolex Oysterdate Precision Baujahr um 1973, Tudor Submariner Baujahr um 1974, Jaeger Le Coultre Reverso Quartz.

sloth
25.02.2005, 14:11
Schade für dich.......... ;(
"Was wird die Versicherung ansetzen den Zeit- oder den Marktwert?"
Die Marktwert !!! ;)

paddy
25.02.2005, 14:22
Original von joern99...Und im schlimsten Fall: Was zahlt die Hausratversicherung in solchen Fällen?...
Das kommt leider absolut auf deinen Vertrag an.

Edmundo
25.02.2005, 14:28
Beileid. Ich hoffe auch immer, dass mir so was nicht passiert *klopfaufholz* Und meine Uhren habe ich meistens im Bank-Safe bis auf eine Uhr, die ich trage und eine manchmal zum Wechseln. Allerdings hat man dann nur wenig Freude an den Uhren. ;(

PCS
25.02.2005, 14:40
Original von paddy

Original von joern99...Und im schlimsten Fall: Was zahlt die Hausratversicherung in solchen Fällen?...
Das kommt leider absolut auf deinen Vertrag an.

Exakt das ist es.
Auskunft kann Dir letztlich nur Deine Versicherung geben...
?(

Master of disaster
25.02.2005, 14:44
Vielleicht hilft es...

Vergleich der häufigsten Bedingungswerke.


http://www.innosystems.net/info/html/hausrat3.htm



Gruss

Master of disaster

Selassie1502
25.02.2005, 14:45
Original von joern99
Hallo,

am Dienstag wurde bei mir eingebrochen und 4 Uhren wurden geklaut. ;(
Den Einbruch habe ich natürlich bei Polizei und Versicherung gemeldet.

Habt Ihr Tips wie ich die Uhren wiederbekommen kann? Seht Ihr überhaupt die Spur einer Chance?
Soll ich die Uhren auch bei den Herstellern als gestohlen melden?

Und im schlimsten Fall: Was zahlt die Hausratversicherung in solchen Fällen?
Ich habe leider keine Extra Versicheruing und einen Tresor habe ich leider auch nicht.... :wall:
Was wird die Versicherung ansetzen den Zeit- oder den Marktwert? Die Rolex Submariner hat damals DM 4.100,- gekostet...

Ich bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

Gruß - Jörn

Folgendes wurde geklaut:
Rolex Submariner von 1994, Rolex Oysterdate Precision Baujahr um 1973, Tudor Submariner Baujahr um 1974, Jaeger Le Coultre Reverso Quartz.

Ja auf jeden Fall als gestohlen melden, habe gehört das die Uhren so im Schnitt nach 8-12 Jahren wieder auftauchen....

sloth
25.02.2005, 14:53
..."habe gehört das die Uhren so im Schnitt nach 8-12 Jahren wieder auftauchen.... "


http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

joern99
25.02.2005, 15:16
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Der "Versicherungslink" von Master of disaster gibt eine gute Übersicht.

Für die Rolex Submariner und die Reverso habe ich die Rechnungen.
Bei der Tudor Submariner und der Rolex Oysterdate habe ich noch ein Nachweisproblem. Ich habe leider keine Papiere und keine wirklich aussagekräftigen Fotos der Uhren. Mist! Ich habe die Uhren bei Freunden
gekauft vorher habe ich Sie bei meinem Konzi schätzen und prüfen lassen.
Leider nur mündlich. Mit einem Diebstahl habe ich nicht gerechnet. :O

Wie würdet Ihr so etwas dokumentieren? Wie dokumentiert Ihr die Uhren die Ihr gebraucht kauft und wo Rechnungen und Belege fehlen?

Gruß - Jörn

Maga
25.02.2005, 15:25
Beileid - wurden die Uhren mit Papieren gestohlen???

Die Nummern auf jeden Fall Rolex duchgeben - gehe davon aus, daß das die Polizei nicht macht .... ;)

ehemaliges mitglied1
25.02.2005, 17:26
Auf jeden fall Rolex melden. Habe mal ein Auge auf ebay, vielleicht tauchen sie wieder auf. Versicherung kann zum Neuwert aber auch zum Zeitwert regulieren, hängt vom Vertrag ab. Ebendso die Versicherungssumme, Schmuck darf nur einen bestimmten Prozentsatz vom Hausrat ausmachen, Erhöhung ist möglich aber Teuer. Am besten einen richtig schweren Tresor (mindestens 300KG) hohe Sicherheitsklasse und dann eine gesonderte Valorenversicherung abschließen.
Viel Glück bei der Regulierung deines Schadens Versicherungen sind auch Gangster, hoffentlich bist du nicht Al.... versichert.
18K/750

ehemaliges mitglied
25.02.2005, 17:36
...für die Zukunft: Immer am besten durch Einschluss genau klassifizieren und in den Vetrag einschließen, dann kann nix passieren, da die Versicherungen eh Fotos und ev. Gutachten haben will und dir die Risikoprämie dann nennt. Im Regelfall sind Wertsachen aber meist bis 20 % der Versicherungssumme mitverichert.

las_vegas
26.02.2005, 11:39
Hallo Jörn!


Tut mir echt leid, daß Du ungebetenen Besuch bei Dir zu Hause hattest, solche Ereignisse sind immer sehr unangenehm und mit viel Behördenkram verbunden! Wie die Versicherung in Deinen Fall reagiert kann man nie genau vorhersagen, meistens versuchen sie so wenig wie möglich an Schadenersatz zu leisten und zögern die Angelegenheit ein wenig hinaus! Oft hängt es auch von den jeweiligen Betreuer und welchen Status er in der Versicherung hat, ab. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute bei dieser Angelegenheit! :))

joern99
27.02.2005, 22:45
Hallo an Alle,

Danke für die Tips und die Anteilnahme. Ich habe eben den Papierkram erledigt. Nächste Woche gibt es eine Alarmanlage und einen Tresor.
Meine Freundin und ich haben dann keinen Schmuck und keine Uhren aber einen Tresor. ;-) Meine Freundin hat an diesem Tag eine G-Shock getragen. AHHH! Ausgerechnet! Ich habe wenigstens noch eine schöne Uhr.

Ich poste hier noch mal eine genauere Beschreibung der Uhren (die Hoffnug stirbt zuletzt - aber manchmal ist die Welt sooo klein und jemand sieht die spezielle Kombi der Uhren an einem Ort oder bei einer Auktion)
Ich werde in einigen Wochen mal berichten was ich von der Versicherung
zu hören bekomme habe.

Gruß - Jörn

Rolex Oysterdate Precision
Baujahr: ca. 1970
Gehäuse: Stahl
Ziffernblatt: weiß
Armband: Krokoleder braun
Verschluß: Rolex Schließe silber
Seriennummer (Gehäusenummer): 1602xxx
Beschreibung: die Uhr befindet sich in einem sehr guten Zustand

Jaeger Le Coultre Reverso Quartz
Baujahr: 1992
Gehäuse: Gold
Ziffernblatt: weiß
Armband: Straußenleder schwarz
Verschluß: Jaeger Le Coutre Schließe (keine Faltschließe)
Nummer auf der Rechnung der Uhr: 250.140.xxx
Beschreibung: auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich folgende Gravur NS xx.xx.92

Rolex Submariner Date
Baujahr: 1994
Gehäuse: Stahl
Ziffernblatt: schwarz
Armband: Stahl
Verschluß: Rolex Faltschließe
Nummer auf der Rechnung der Uhr: HAU 076/101/xx

Tudor Submariner Date
Baujahr: ca. 1972
Gehäuse: Stahl
Ziffernblatt: Blaugrau (sehr schön gealtert)
Lünette: Grau
Armband: Stahl (kein Tudor / Rolex Originalband)
Verschluß: Faltschließe
Seriennummer: leider nicht bekannt
Beschreibung: Das Ziffernblatt hat eckige Stundenanzeigen und der Sekundenanzeiger ist deutlich dicker als bei den meisten Tudors die ich so gesehen habe, das Glas hat auf ?9? einen aus dem Kunststoffglas auspolierten Kratzer

Sub14060
28.02.2005, 08:23
Herzlichen Beileid!

Die Versicherung zahlt i.d.R. nur für Wertsachen, wenn diese mindestrens unter einfachen Verschluss gehalten wurden (z.B. abschließbare Stahlkassette). Klingt blöd, ist aber so. Meistens hat man eine Summenbegrenzung von 20% der Versicherungssumme für Wertsachen. Also 40.000 ? Versicherungssumme insgesamt, 8.000 maximale Entschädigung für Wertsachen.

Der Besitz der Wertsachen muss von Dir nachgewiesen werden, sei es durch Belege oder eidesstattliche Erklärungen Dritter. Meistens läuft es dann auf einen Kuhhandel bei der Regulierung raus, wenn Dir Deine Versicherung keinen Strich durch die Rechnung macht, weil vielleicht die Sachen nicht unter "einfachen Verschluss" waren.

Viel Erfolg!

R.O. Lex
01.03.2005, 00:13
Wie schon früher gesagt wurde, ausschlaggebend sind einzig und allein Deine individuellen Vertragsbedingungen. Verallgemeinerungen sind wenig hilfreich, sie können allenfalls einen Anhaltspunkt geben. Zu den gemachten Aussagen:


Original von Sub14060
Die Versicherung zahlt i.d.R. nur für Wertsachen, wenn diese mindestrens unter einfachen Verschluss gehalten wurden. Das ist richtig so, sog. "einfacher Verschluß" ist die Voraussetzung für eine Deckung und läßt gleichzeitig die u.g. Begrenzung wirksam werden.

(z.B. abschließbare Stahlkassette). Klingt blöd, ist aber so. Klingt blöd und ist es auch. "Einfacher Verschluß" ist jede Form von Schloß, die den Einbrecher von (in diesem Fall) der Uhr trennt. Das kann eine Stahlkassette sein, aber auch z.B. eine Schreibtischschublade (sofern sie nicht nur abschließbar, sondern tatsächlich auch abgeschlossen war). Und wenn die Uhr vom Küchentisch gestohlen wurde, sie war unter einfachem Verschluß, sofern die Haustür/Wohnungstür abgeschlossen war und der Einbruch nicht durch das offene Küchenfenster erfolgte.

Meistens hat man eine Summenbegrenzung von 20% der Versicherungssumme für Wertsachen. Also 40.000 ? Versicherungssumme insgesamt, 8.000 maximale Entschädigung für Wertsachen. Stimmt so: Ohne Verschluß (auf dem Gartentisch, bei nicht abgeschlossener Wohnungstür) kein Ersatz; bei einfachem Verschluß (wie oben beschrieben) Begrenzung auf 20% der Versicherungssumme; Erhöhung der Entschädigungsgrenze nur bei besonderen Sicherungsvorrichtungen (Safe, der bestimmten Mindestanforderungen genügen muß, eine Stahlkiste vom Baumarkt erfüllt dies i.d.R. nicht, und/oder Alarmanlage) möglich. Dies muß aber im Versicherungsschein dokumentiert sein und dies hattest Du offenbar nicht.

Der Besitz der Wertsachen muss von Dir nachgewiesen werden, sei es durch Belege oder eidesstattliche Erklärungen Dritter. Das versteht sich ja wohl von selbst und gilt für jeden anderen Schaden in gleichem Maße (auch für Dein Sofa solltest Du nach einem Zimmerbrand eine Rechnung vorweisen können).

Meistens läuft es dann auf einen Kuhhandel bei der Regulierung raus, wenn Dir Deine Versicherung keinen Strich durch die Rechnung macht, weil vielleicht die Sachen nicht unter "einfachen Verschluss" waren.

Sub14060
01.03.2005, 08:07
Original von R.O. Lex
Wie schon früher gesagt wurde, ausschlaggebend sind einzig und allein Deine individuellen Vertragsbedingungen. Verallgemeinerungen sind wenig hilfreich, sie können allenfalls einen Anhaltspunkt geben. Zu den gemachten Aussagen:


Original von Sub14060
Die Versicherung zahlt i.d.R. nur für Wertsachen, wenn diese mindestrens unter einfachen Verschluss gehalten wurden. Das ist richtig so, sog. "einfacher Verschluß" ist die Voraussetzung für eine Deckung und läßt gleichzeitig die u.g. Begrenzung wirksam werden.

(z.B. abschließbare Stahlkassette). Klingt blöd, ist aber so. Klingt blöd und ist es auch. "Einfacher Verschluß" ist jede Form von Schloß, die den Einbrecher von (in diesem Fall) der Uhr trennt. Das kann eine Stahlkassette sein, aber auch z.B. eine Schreibtischschublade (sofern sie nicht nur abschließbar, sondern tatsächlich auch abgeschlossen war). Und wenn die Uhr vom Küchentisch gestohlen wurde, sie war unter einfachem Verschluß, sofern die Haustür/Wohnungstür abgeschlossen war und der Einbruch nicht durch das offene Küchenfenster erfolgte.

.


Deshalb habe ich ja auch "z.B." geschrieben! Erst lesen.........