PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünetten-Fragen



Flyingdirk81
30.12.2010, 08:30
Hallo liebe Gemeinde!


Als Rolexanfänger hier mal ein paar Fragen an euch:

1. Wie kann ich rausfinden, welches Baujahr meine Rolex hat? Steht das irgendwo?Handbücher etc hab ich leider nicht bekommen, da meine gebraucht war.


2. Wieso gibt es hier Angebote von faded Lünetten und welche die nicht faded sind? Ist das Absicht? Macht Rolex das auch so? Was kostet eine neue Lünette bei Wempe für meine GMT Master II 16760?


Herzlichen Dank!

Dirk

zanderangler26
30.12.2010, 09:25
Hallo Dirk,

zu 1. das Baujahr kannst Du anhand der Seriennummer ableiten, die zwischen den Hörnern am Gehäuse eingestanzt ist. Dazu muß das Band entfernt werden. Falls Du zu Deiner gebrauchten das Zertifikat hast, steht die Nummer auch dort drauf. Hier im Forum gibt es eine Liste der Seriennummern zu den Baujahren. Hab den Link grad nicht parat. Bemühe mal die Suche oder schau in den Classics nach. Dort wirst Du fündig.
zu 2. Viele Lünetteninlays verblassen mit der Zeit, insbesondere die der Pleximodelle. Rolex liefert(e) nie verblasste Inlays aus. Beim Konzi gibt es auch nur neue. Ein Inlay für Deine 16760 sollte bei Wumpe um die 40,-€ kosten (mit Einbau ca. 10,-€ mehr).

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

AndreasL
30.12.2010, 10:00
Fast schon alles gesagt; nur eine kleine Ergänzung.

Zur Altersbestimmung an Hand der Serienummer schau mal bei Hannes (http://www.oysterworld.de/2/index.htm)

Faded bedeutet älter und ist eher teuer. Gerade an der 16760 sieht eine leicht rosa / schwarze Lünette traumhaft schön aus.

Hannes
30.12.2010, 10:15
Hier mal ein paar verschieden geblichene Farbtöne für die Fat Lady:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16760/16760_7942.jpg

AndreasL
30.12.2010, 11:04
Nach dem Bild von Hannes erlaube ich mir meine Meinung zu revidieren. Die Einlage sollte neu sein und die alten könnt Ihr bei mir entsorgen.;)

Flyingdirk81
30.12.2010, 11:56
Danke Euch für die Antworten!

Big Ben
30.12.2010, 12:59
Wenn du die alte Lünette wirklich nicht mehr möchtest, auf keinen Fall die Einlage beim Konzi kaufen und wechseln lassen. Der Konzi behält die alte Lünette häufig ein!

Schau mal im SC Klick (http://www.rlx-sales.com/de/index.php) nach einer Lünette und lass sie dir von einem Uhrmacher montieren. Die Lünette der 16710 passt auch auf deine Uhr.

Flyingdirk81
31.12.2010, 10:49
Kann denn jeder Uhrmacher Lünetten von Rolex wechseln? Oder besser gleich zum Wumpe wegen Angst dass der Uhrmacher was kaputt macht?War jetzt 3 Monate getrennt und geb sie nicht mehr her;-)

Muigaulwurf
31.12.2010, 10:55
Solange es keine Keramiklünette ist, kann das jeder Rolex Konzessionär wechseln. Und mit ein wenig Gefühl und Übung kannst du das sogar selber. :gut:

hugo
31.12.2010, 11:15
Hallo Dirk,

zu 1. das Baujahr kannst Du anhand der Seriennummer ableiten, die zwischen den Hörnern am Gehäuse eingestanzt ist. Dazu muß das Band entfernt werden. Falls Du zu Deiner gebrauchten das Zertifikat hast, steht die Nummer auch dort drauf. Hier im Forum gibt es eine Liste der Seriennummern zu den Baujahren. Hab den Link grad nicht parat. Bemühe mal die Suche oder schau in den Classics nach. Dort wirst Du fündig.
zu 2. Viele Lünetteninlays verblassen mit der Zeit, insbesondere die der Pleximodelle. Rolex liefert(e) nie verblasste Inlays aus. Beim Konzi gibt es auch nur neue. Ein Inlay für Deine 16760 sollte bei Wumpe um die 40,-€ kosten (mit Einbau ca. 10,-€ mehr).

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Für 40€ wird das wohl nichts.
Die letzte(schon einige Monate her) hat knappe 55€ gekostet(ohne Einbau).

Hannes
31.12.2010, 12:19
Solange es keine Keramiklünette ist, kann das jeder Rolex Konzessionär wechseln.
Da einige User hier schon selbst die Keramiklünette zerlegen, kann das wohl auch jeder Konzessionär ;)