PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrung meiner Stahl Rolex Uhren

smtirygi
02.01.2011, 12:20
Hallo Leute,

irgendwie habe ich Probleme meine Uhren in einer Uhrenbox aufzubewahren.

Die Kissen sind immer etwas zu groß für meinen Geschmack. Habe immer das Gefühl, dass das Armband dann zu viel Spannung hat und dadurch schneller Abnutzen könnte ...

Was sagt ihr dazu?! Wie bewahrt ihr eure Uhren auf??

Grüße

madmax1982
02.01.2011, 12:41
In ner großen Kiste mit Beweger für 4 Uhren und Ablage für 6 Uhren. Da passen die Kissen bzw. Spangen.....

Sub71
02.01.2011, 12:48
Eine Holzuhrenbox mit einem netten Fenster für den tollen Einblick:supercool:

Big Ben
02.01.2011, 12:52
Auch ich besitze einen Uhrenkoffer bei dem die Kissen zu groß sind. Die Kissen haben links und rechts sogar noch eine Verstärkung aus Kunststoff, so dass die Uhren wirklich nur mit Gewalt aufzuziehen sind.

Ich habe den Verkäufer informiert und sofort neue, kleinere und weichere Kissen bekommen, diese passen optisch zwar nicht 100%, das ist mir aber eigentlich egal.

madmax1982
02.01.2011, 12:59
Grundsätzlich finde ich Spangen zum Aufspannen der Uhr besser; die kann man in der Regel so nachbiegen, dass die Uhr stramm aber nicht überdehnt sitzt. Wenn sie dann noch spielfrei in das Fach der Box passt, so dass die Uhr nicht hin und herwackeln kann, hat man das Optimum gefunden.

uhrvieh
02.01.2011, 13:23
Von Eilux gibt es Boxen mit federgespannten Spangen, wie sie auch in den Uhrenbewegern dieser Marke Verwendung finden: http://www.eilux.de/html/uranus.html.
Ich habe keine solche Box. Die Spangen sind allerdings sehr gut auch für kleinere (Bandinnen-)Durchmesser geeignet.

KioCarolei
02.01.2011, 14:17
Mein Uhrenbeweger hatte auch so ein grosses Kissen, das habe ich mit einem Stoffband auf die Grösse meiner Uhr zusammengeschnürt. So passt es.

smtirygi
02.01.2011, 14:20
Naja, da werde ich mir wohl andere Kissen besorgen müssen ... Die Uhrenbox habe ich als Geschenk zur Uhr bekommen. Sie wirkt auch recht hochwertig. Aber da es ein Geschenk des Konzis war, kann ich die auch nicht so einfach umtauschen.

Werde mir schon irgendwas einfallen lassen. Grundsätzlich habe ich aber wohl recht mit der Annahme, dass zu starke Spannung auf das Armband nicht unbedingt positiv wirkt, oder?!

smtirygi
02.01.2011, 14:22
@ KioCarolei: Guter Tip ... Werde ich wohl auch mal versuchen.

KioCarolei
02.01.2011, 14:29
Grundsätzlich habe ich aber wohl recht mit der Annahme, dass zu starke Spannung auf das Armband nicht unbedingt positiv wirkt, oder?!

Genau diesen Gedanken hatte ich auch.

Skip*17
02.01.2011, 14:39
Meine Uhren liegen in der Uhrenbox von B&Z, hammergeile Verarbeitung und opitsch ein Hingucker.....

kann ich nur empfehlen...:gut::gut::gut:

http://i54.tinypic.com/2lj2fc4.jpg

hugo
02.01.2011, 14:49
Hallo Leute,

irgendwie habe ich Probleme meine Uhren in einer Uhrenbox aufzubewahren.

Die Kissen sind immer etwas zu groß für meinen Geschmack. Habe immer das Gefühl, dass das Armband dann zu viel Spannung hat und dadurch schneller Abnutzen könnte ...

Was sagt ihr dazu?! Wie bewahrt ihr eure Uhren auf??

Grüße

LOL

Der war gut:bgdev:

smtirygi
02.01.2011, 15:05
Ich meinte das schon ernst ... Da ich mal während meines Studiums auch 2 Semester Mechanik hören durfte, bin ich mir schon sehr wohl den Spannungskräften bezogen auf mechanische Bauteile, wie einem Metallarmband, bewusst.

KioCarolei
02.01.2011, 15:47
Ausserdem ist es unbequem, wenn man die Uhr auf so ein grosses Kissen raufquetschen muss. Meines ist ausserdem ziemlich fest.

Edmundo
02.01.2011, 15:51
Habe immer das Gefühl, dass das Armband dann zu viel Spannung hat und dadurch schneller Abnutzen könnte ...

Du meinst, das Kissen hat so eine Kraft, dass es die Metallglieder zusammenpresst und dauerhaft verformt? :grb:

Ich meinte das schon ernst ... Da ich mal während meines Studiums auch 2 Semester Mechanik hören durfte, bin ich mir schon sehr wohl den Spannungskräften bezogen auf mechanische Bauteile, wie einem Metallarmband, bewusst.
Nicht Dein Ernst, oder? Sonst waren die zwei Jahre aber rausgeschmissen Geld.:bgdev:

eos
02.01.2011, 15:52

Na dann sollte Dir auch klar sein, dass es bei Stahl auch unter Spannung im ruhenden Zustand zu keinen Abnutzungserscheinungen kommen kann. Stahl ist dauerschwingfest und Bänder nutzen sich durch die Bewegung ab, die dazu führt, dass der Grind im Band abrasiv tätig wird und Teile in seiner Form verändert. Wenn Du ein Stahlband auf ein Kissen spannst nutzt sich da gar nichts ab, nicht mal "Spannkraft".

atSmeil
02.01.2011, 15:57
Meine Uhren ruhen im Pelicase, da überleben die Wecker wahrscheinlich sogar einen Atomangriff. :D

Big Ben
02.01.2011, 16:05
Das Band wird wohl keinen Schaden nehmen, der Schwachpunkt wird das schwächste Glied in der Kette sein – die Federstege.
Bei meinen mit Kunststoff verstärkten Kissen muss ich die Uhr wirklich mit Kraft aufspannen. Ich denke auf Dauer könnten sich die Federstege verbiegen, dadurch werden die Stege kürzer und evtl. droht der unbemerkte Verlust der Uhr.
Ich habe mal eine Taucheruhr mit Kautschukband gesehen, bei dieser Uhr waren die Federstege gebogen wie ein Halbmond.

ThommyII
02.01.2011, 16:08
Ich nutze zur Aufbewahrung ebenfalls Pelicases.

Die sind zwar nicht hübsch, aber dafür robust, wasserdicht, stapelbar und man kann die Aufteilung selbst einrichten.:gut:

Innenteil besteht aus Würfelschaumstoff, den man beliebig heraustrennen kann.
Die entnommenen Blöcke kann man dann dazu nutzen, um in die Uhren "einzuspannen".

So schaut´s am Beispiel aus - gibt´s dazu noch in diversen Farben.
Für die Doxa habe ich noch ein paar in orange - jeweils eine Uhr pro Case, wo dann auch die Doxa-Aluröhre mit im Koffer liegt.

http://www.abload.de/img/peli1ttmc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=peli1ttmc.jpg)

http://www.abload.de/img/peli2atib.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=peli2atib.jpg)

smtirygi
02.01.2011, 16:50
Abnutzen geht natürlich nicht, sondern wie am Beispiel der Federstege schon beschrieben, werden die Komponenten stärker als notwendig beansprucht. Der hier oft beschriebene Spannungsverlust von älteren Bändern wird dadurch meiner Meinung nach begünstigt ...

Ich werde auf jeden Fall eine Lösung suchen, bei der ich meine Uhren nicht auf ein viel zu steifes Kissen quetschen muss. Ich werde dann berichten ...

eos
02.01.2011, 17:05
... Der hier oft beschriebene Spannungsverlust von älteren Bändern wird dadurch meiner Meinung nach begünstigt ...

Ich denke nicht.

Der Spannungsverlust ist auf Abrieb innderhalb des Bandes zurück zu führen. Dieser wird durch Bewegung und Dreck als Schleifmittel begünstigt, nicht durch Spannung beim Tragen oder Ablegen. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass eine italienisch (also übertrieben locker) getragene Uhr am Handgelenk wesentlich schneller veschleisst (Abrieb, "Ausschlagen") als eine straff ums Handgelenk getragene.

Dennoch ist es sicher Sinnvoll eine Art der Aufbewahrung zu finden, die einfach und ohne Werkzeuge zu handhaben ist.

smtirygi
02.01.2011, 17:13
Ok ich gebe mich geschlagen. Dann werde ich meine Uhren trotzdem aus Gründen meines persönlichen Wohlbefindens nicht auf diese zu grossen Kissen ziehen ... :-)

Vielleicht nehme ich einfach die original Kissen aus meiner Rolexbox. Diese passen nämlich perfekt ...

RBLU
02.01.2011, 17:51
Die Spanung muss einen bestimmten Schwellenwert ueberschreiten bevor eine dauerhafte irreversible Deformierung auftritt :op:

Das gilt fuer alle Metallteile inklusive Federstege. Anmerkung: Die "Feder" im Federsteg wird sowieso nicht belastet.

Ein Uhrenkissen wird nicht stark genug sein, um Schaden anzurichten.

Gruss,
Bernhard

Big Ben
02.01.2011, 18:18
Die Spanung muss einen bestimmten Schwellenwert ueberschreiten bevor eine dauerhafte irreversible Deformierung auftritt :op:

Das gilt fuer alle Metallteile inklusive Federstege. Anmerkung: Die "Feder" im Federsteg wird sowieso nicht belastet.

Ein Uhrenkissen wird nicht stark genug sein, um Schaden anzurichten.

Gruss,
Bernhard

Von der Feder war auch nie die Rede.
Der Federsteg hat nur eine dünne Spitze und ich kann mich nur wiederholen – meine Kissen haben eine Verstärkung aus Kunststoff, so dass sich das Kissen gar nicht weit genug verformen kann!!
Klar, wenn wir hier nur über ein Samtpölsterchen sprechen würden, hättet ihr Recht.

Dann könnte auch Hugo weiter seine Sprüche kloppen, statt es wie Eosfan dem TS zu erklären.

MSA
02.01.2011, 18:27
Ich habe zuletzt eine Box von underwood bekommen; deren Kissen sind mehr als man zunächst annimmt "nachgiebig" und ich denke deshalb nicht, dass die Uhren bei der Aufbewahrung dort Schaden nehmen könnten.

http://i140.photobucket.com/albums/r1/MSArlx/BOX1.jpg

http://i140.photobucket.com/albums/r1/MSArlx/BOX2.jpg

ehemaliges mitglied 8405
03.01.2011, 10:27
Dennoch ist es sicher Sinnvoll eine Art der Aufbewahrung zu finden, die einfach und ohne Werkzeuge zu handhaben ist.

Ich habe sie gefunden:):):)

Kostet 9 Cent.....................:rolleyes:

Hat Platz für 146 Uhren.....................:jump:

Null Spannungsverlust.............................;)

Und ohne Erdbeben auch kein Abrieb nachweisbar............................:D

ta ta..............................
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.http://up.picr.de/6006864.jpg

eos
03.01.2011, 10:36
Es ging um eine _sinnvolle_ Art die Uhren aufzubewahren. :op:

ehemaliges mitglied 8405
03.01.2011, 11:22
Es ging um eine _sinnvolle_ Art die Uhren aufzubewahren. :op:

Das ist eine rein subjektive Art der Betrachtung:D

Wenn ich die Schachtel schließe, sind die sogar im Tresor stapelbar:dr:

Gruß Thomas

smtirygi
03.01.2011, 12:52
Ich bin echt eine OPTM ... Die Uhren in der Schachtel haben mein Mitleid. Das könnte ich nicht ... :-)

löwenzahn
03.01.2011, 13:24
Der Pappkarton ist keine unsinnvolle Aufbewahrungsmöglichkeit. Ich kenne jemand, der seine Uhren in ein wenig Luftpolsterfolie eingewickelt, in einem solchen Karton aufbewahrt. Preislich interessant, recycle fähig, sehr gutes Volumen/Uhrenverhältnis und unscheinbar, erzählt er immer.

LG

Michael

uhrvieh
03.01.2011, 14:20
Vielleicht nehme ich einfach die original Kissen aus meiner Rolexbox. Diese passen nämlich perfekt ...
Case closed :gut:

eos
03.01.2011, 15:06
Das ist eine rein subjektive Art der Betrachtung:D

Wenn ich die Schachtel schließe, sind die sogar im Tresor stapelbar:dr:

Gruß Thomas

Ja, man kann sie auch auf einen Kleiderbügel hängen, dann verschwinden sie bequem im Kleiderschrank ... hatten wir hier auch schon mal ...

madmax1982
03.01.2011, 15:37
Zumachen, schnell zumachen!!! Bevor Termi was merkt..... :kriese:

ehemaliges mitglied 8405
03.01.2011, 16:37
Ich bin echt eine OPTM ... Die Uhren in der Schachtel haben mein Mitleid. Das könnte ich nicht ... :-)

Ich möchte jetzt mal mit dem notwendigen Ernst und gesunder Lebenseinstellung etwas zu diesem Thema und den Wattebausch Uhrenträgern sagen:

Laut Rolex Uhrenwerbung kauft man, bei den Sporties zumindest, eine Toolwatch.
Nicht zu verwechseln mit Tresorwatch.

In diesem Thema geglaubter Spannungsverlust ist hinreichend entgegnet worden.

Wer sich mit solchen Uhren so beschäftigt, darf seine Uhr auch nicht wieder in die original Box legen, weil sich bei Entnahme ( auch vorsichtig ) Microkratzer durch das Einschlagtuch einstellen könnten. Hä???? ich bitte Euch.....

Bei aller Liebe zu diesen wunderschönen und jedezeit wertstabilen Zeitanzeigern.....
...... zum Benutzen/Tragen sind die hergestellt worden.

Wer das nicht mag, aber trotzdem eine käuflich erwerben möchte, für den kann nur eins gelten:

- kaufen
- so wegpacken und bitte nicht die Kartonage öffnen
- irgendwann verkaufen oder vorher sterben

Ich persönlich lege sicher eine Rarität gut behütet weg, aber solch Massenware wie bei mir im Karton ist noch auf absehbare Zeit immer wieder neu/neuwertig zu beschaffen.

In diesem Sinne.:supercool:

Euer Thomas

uhrvieh
03.01.2011, 20:07
Leute, lasst mal gut sein.
Mann muss keine PTM sein, um seine Uhren nicht lose in einem Karton rumfliegen lassen zu wollen. Falls das ernst gemeint war - OK. Ernstnehmen muss man's trotzdem nicht. Und Uhren um viel zu enge Polster zu schnallen kann auch nicht gut sein.
Toolwatch hin, Werbung her - bei guter Behandlung bleibt jeder Gegenstand länger schön / heile / wertvoll, modulo Missgeschicke. Da gibt es sicher auch einen Mittelweg zwischen Karton- und Tresorhaltung.
Bezüglich der Aussage "...aber solch Massenware wie bei mir im Karton ist noch auf absehbare Zeit immer wieder neu/neuwertig zu beschaffen." fällt mir übrigens keine sinnvolle Interpretation ein. Kein Platz für Uhren zuhause, aber Zeit und Geld, sich mal eben eine neue nicht-vermakelte zu besorgen? Wirtschaftlich geht anders. :grb: :bgdev:

ehemaliges mitglied 8405
03.01.2011, 20:48
Ho ho ho Manuel,
Du gehörst also zu denen, die sich eine neue beim Konzi kaufen und nicht die Traute haben nach Rabatt zu fragen?

Meine sind alle gebraucht gekauft und trage sie bei jeder Gelegenheit.

-Ob Schreibtisch
-Garten
-Baustelle
-Urlaub
-Reisen
-etc.

immer am Arm "gerockt" und nicht unterm Hemd und am Besten noch unterm Pulli versteckt.

Wenn eine dann wieder wegen Zuwachs gehen muss, wird die Uhr vernünftig gereinigt und verkauft.

Und das bis jetzt nie mit Wertverlust:D

Zitat: Uhrviech

"Kein Platz für Uhren zuhause, aber Zeit und Geld, sich mal eben eine neue nicht-vermakelte zu besorgen?"

Meine Antwort als Tipp für Dich: :wall: dann :wall: und dann :wall: und noch mal :wall:

Vielleicht ist dann besser bei Dir.

Jetzt bin ich aber gespannt:ka:

Viele liebe Grüße und ein tolles neues Jahr 2011 an alle, die diesem sinnlosem Beitragsthema beiwohnen.
Bauchmanschetten für die Lachkrämpfe gibt es übrigens im Sanitätshaus Eures Vertrauens.

Thomas

uhrvieh
03.01.2011, 21:53
Meine Antwort als Tipp für Dich: :wall: dann :wall: und dann :wall: und noch mal :wall:
Mein Tipp an Dich: nicht gleich persönlich nehmen oder werden. Dann klappt's auch mit dem Lesen.:gut:
Lachen ist übrigens auch eine sinnvolle Tätigkeit.

Mr Mille Gauss
10.01.2011, 20:14
Hallo,

habe im letzten Jahr 2 Uhrenboxen geordert und bin sehr zufrieden.
Kadloo für 4 Uhren
Beco Atlantic für 6 Uhren

beide überzeugen bei den Kissen wobei die Kadloo hier für diejenigen besser geeignet ist, die ein Glied mehr im Armband haben und mehr die großen Uhren ab 44mm aufwärts tragen.
Ein Schaden am Armband ist hier niemals zu befürchten.

Hier kannst du dir ein Bild verschaffen..
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?102068-Kaufhilfe-Uhrensammlerbox

Joe Canaries
11.01.2011, 08:20
Scatola del Tempo (http://www.scatoladeltempo.com/) :gut: