PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe von Kindergarten-Gebühren



ferryporsche356
04.01.2011, 17:04
Ich weiß, Kindergarten-Gebühren sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Aber von der diesjährigen Erhöhung bin ich wirklich erschrocken: plus 50% 8o

Also: Nicht der Beitrag ist erhöht worden, sondern die Einkommensgrenze angehoben.

Letztes Jahr war der maximale Betrag € 150,00 monatlich. Der Max-Beitrag war fällig bei über 80k Jahreseinkommen.

Ab diesen Monat ist der maximale Betrag € 250,00 monatlich, fällig bei über 130k Jahreseinkommen.

Kind Nr. 2 kostet nochmals die Hälfte.

Das Ganze bezieht sich auf 25 Std. in der Woche, ohne Mittagessen.

Nicht falsch verstehen: Der Kindergarten ist Privat, es gibt einen Förderverein für den nochmals zusätzlich Geld zu entrichten ist und über Spenden freuen die sich auch. All das mache ich gerne weil ich den Kindergarten wirklich gut finde. Es geht mir hier lediglich um die Abgabe die von der Stadt erhoben wird.

Rein aus Interesse:
Ist das viel oder wenig im Vergleich zu anderen Städten?
Wie sieht es in Euren Städten und Gemeinden aus?
Was zahlt man bei Euch für den Kindergarten?

Klabusterbärchen
04.01.2011, 17:16
Ich weiß, Kindergarten-Gebühren sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Aber von der diesjährigen Erhöhung bin ich wirklich erschrocken: plus 50% 8o

Also: Nicht der Beitrag ist erhöht worden, sondern die Einkommensgrenze angehoben.

Letztes Jahr war der maximale Betrag € 150,00 monatlich. Der Max-Beitrag war fällig bei über 80k Jahreseinkommen.

Ab diesen Monat ist der maximale Betrag € 250,00 monatlich, fällig bei über 130k Jahreseinkommen.

Kind Nr. 2 kostet nochmals die Hälfte.

Das Ganze bezieht sich auf 25 Std. in der Woche, ohne Mittagessen.

Nicht falsch verstehen: Der Kindergarten ist Privat, es gibt einen Förderverein für den nochmals zusätzlich Geld zu entrichten ist und über Spenden freuen die sich auch. All das mache ich gerne weil ich den Kindergarten wirklich gut finde. Es geht mir hier lediglich um die Abgabe die von der Stadt erhoben wird.

Rein aus Interesse:
Ist das viel oder wenig im Vergleich zu anderen Städten?
Wie sieht es in Euren Städten und Gemeinden aus?
Was zahlt man bei Euch für den Kindergarten?

Ich habe die letzten Monate sage und schreibe 285€ pro Kind hingelegt, plus Essen !

Diese Neuregelung mit der Beitragsfreiheit die letzten 3 Jahre vor der Schule erlösen uns seit dem 1.1.11 von den zweiten 285€ !

Fand es auch heftig !

Jockl
04.01.2011, 17:23
Komm mal ins "Kinderparadies" Schleswig Holstein, da zahlst Du auch mit kleinem Einkommen schon happig und das Gesetz für ein beitragsfreies Jahr vor der Einschulung ist nach einem Jahr auch wieder einkassiert worden.

chronos7
04.01.2011, 17:33
Na da seid ihr doch noch gut bedient :rolleyes:

Unsere Erhöhung beim 3-jährigen Kind: fast 100%! (vorher 156.-€ jetzt knapp 300.-€) bei einem Stundensatz von 40 Std. wöchentlich.

Der Satz bei 2-jährigen Kindern wurde von 365.-€ auf 435.-€ erhöht!!! (monatlich, nicht im Quartal)

Und unsere Einkommensgrenze für die "Superreichen" ist --> 63.000 € brutto (Familieneinkommen - kein Scherz) :wall:

Wir wohnen direkt an der Stadtgrenze Berlins im Umland. Eine Kita in Berlin ist für die letzten drei Jahre vor der Schule (also 3-jährige Kinder) für die Betroffenen kostenfrei.

Einfach eine Kita in Berlin nehmen geht natürlich auch nicht. Kitagebühren richten sich nach dem Wohnort, nicht nach dem Standort der Kita.

Ja, ja, bei dem Thema kommt bei mir auch immer wieder Freude auf ?(

Viele Grüße

Uwe

Mawal
04.01.2011, 17:40
wir zahlen etwas über 500€ in Berlin, private Kita, Ganztagesplatz inklusive Essen und allem, Höchstsatz...die Gebühren in Berlin wurden verdoppelt - massgeblich dafür ein gewisser Thilo Sarrazin...

...

Donluigi
04.01.2011, 17:47
Hammer! Hier ist der Kindergarten kostenlos. Lediglich Essen kostet 42,- im Monat, aber das Kind muß nicht mitessen.

ferryporsche356
04.01.2011, 17:51
Tja, dann machen wir demnächst wohl eine Kinderlandverschickung in die Pfalz. ;)

Barnabas
04.01.2011, 17:53
Tja Männer,

zieht mit euren Kindern halt ins schöne Düsseldorf, da habt ihr auch nix zu bezahlen.. :op:

Donluigi
04.01.2011, 17:54
Wegen des Kindergartens würde das sogar Sinn ergeben, denn der ist klasse. In der alten Burgruine, viel cooler kann ein Spielplatz garnicht sein. Sind auch 2 echt hübsche Erzieherinnen dabei :ea:

Vanessa
04.01.2011, 17:57
Alle Blagen zu Tobias! :op:

karlhesselbach
04.01.2011, 17:57
Tobias, merkst Du jetzt welchen Vorteil das Leben in der Provinz hat?


Ach, ich hab damals 60 Euro im Monat bezahlt.

Donluigi
04.01.2011, 17:59
Echt? Das Leben in der Provinz hat Vorteile? Ich dachte immer, ich leb hier nur, weil ich den Schuß noch nicht gehört hab.

Edmundo
04.01.2011, 18:04
Auf nach Berlin, eine Kita aufmachen, ein paar billige Kindergärtnerinnen einstellen und das Geld mit der Schaufel in den Keller schaffen.

500 Euro sind unfassbar teuer. 8o

Donluigi
04.01.2011, 18:08
Find ich auch. Ich hab ja ein paar Jahre in Ettal verbracht, jetzt auch nicht die schlechteste Schule Deutschlands. Das hat damals 550 DM im Monat gekostet, incl. Logis, VP und Wäscheservice. Der Kurs liegt heute bei 600 Euro/Monat.

ROLSL
04.01.2011, 18:23
Meine Eltern bezahlen für meine kleine Schwester bei uns in Baden-Baden 220 Euro inkl. Mittagessen, Bett (für den Mittagsschlaf) und kleinem Vesper um 16 Uhr. Betreuung von 9 bis 17 Uhr. Es würde auch schon ab 7 Uhr gehen. Zum selben Preis.

ferryporsche356
04.01.2011, 18:36
Zusammen gefasst: Land = billig , Stadt = teuer.

Nichts Neues also. ;)

Mawal
04.01.2011, 18:41
Auf nach Berlin, eine Kita aufmachen, ein paar billige Kindergärtnerinnen einstellen und das Geld mit der Schaufel in den Keller schaffen.

500 Euro sind unfassbar teuer. 8o

wieviele Vollzahler findest du in Berlin?

Ernsthaft, ein Schweizer Member meinte mal, die Tarife dort lägen bei 2.000 sfr.

und Schulgeld ist nochmal ein Thema für sich...

tobi23
04.01.2011, 18:43
Naja Kinder sind teuer ;) .... soll sich nochmal ein Student wegen Studiengebühren aufregen 600 öcken für ein Semster erscheinen da ja richtig billig

PD911
04.01.2011, 18:43
Hamburg hat letztes Jahr (von der CDU beschlossen!) den Spitzensatz pro Monat und Kind (8 Stunden Betreuung) auf 496 Euro plus 21 Euro Essengeld erhöht. Und zwar nicht für Superreiche, sondern zu zahlen schon ab einem Familienhaushaltsnettoeinkommen von € 3.400 im Monat. Es gibt wohl einen kleinen Rabatt für mehrere Kinder, trotzdem bleibt das Fazit, dass es sich für Mittelverdiener mit mehreren Kinder in Hamburg eigentlich nicht mehr lohnt, zu arbeiten - bei Hartz IV bekommt man die Kinderbetreuung nämlich umsonst...

fiumagyar
04.01.2011, 18:51
Hürth meldet bei höchsten Satz 280 Euro plus 40 Euro Mittagessen.

Düsseldorf 0 Euro

Barnabas
04.01.2011, 19:03
Hürth meldet bei höchsten Satz 280 Euro plus 40 Euro Mittagessen.

Düsseldorf 0 Euro

Wer gut wirtschaftet kann den Einwohnern halt was gutes tun.. =)

mws
04.01.2011, 19:06
Gut, dass meine 3 Jungs nicht mehr in den Kindergarten müssen :D

ferryporsche356
04.01.2011, 19:16
Düsseldorf macht das schon gut.
Die holen sich die Zukunft in die Stadt, und zwar die Zukunft mit einkommensstarken Eltern.

Und dass aus Kindern mit gut verdienenden Eltern eher gute Steuerzahler werden als aus Kindern mit Hartz4-Background ist zwar politisch verboten zu sagen, aber eben statistisch nicht von der Hand zu weisen.

Klabusterbärchen
04.01.2011, 19:27
Charly, Du wirst doch nicht etwas mit Thilo sympathisieren..:op:


:D

ferryporsche356
04.01.2011, 19:45
Nein!!!

So war es sicherlich nicht gemeint, ich wollte damit nur sagen dass ich das was D´Dorf macht sehr sinnvoll finde und man damit gutverdienenden Familien einen Anreiz gibt dor hin zu ziehen.

Hätte ich gewusst das mein Statement widersprüchlich aufgefasst werden kann hätte ich es gelassen, editieren kann ich nicht mehr. Sorry.

COMEX
04.01.2011, 19:55
Charly, entspannt Dich:
Hamburg allgemein:
10 Stundenplatz, Mittagessen, kein Frühstück: 517,00 Euro monatlich
Dann noch Kosten für Musik, Kochkurse, Englisch etc....

SCHLIMM!

OrangeHand
04.01.2011, 20:24
500 Euro sind unfassbar teuer. 8o

Hast du da etwa was in der Pipeline Elmar? :D

Dann fang schon mal zu sparen, denn in München kostet ein Ganztagskitaplatz auch so um die 500 Mäuse. :op:

Unsere Kita kostete damals vor ca. 8 Jahren 450 plus Essen. Und zeitweise waren meine Beiden gleichzeitig in der Einrichtung, das hat schon weh getan. X(

Da war der Wechsel mit 5 in die Vorschule richtig wohltuend, die war nämlich kostenlos. :D

AcidUser
04.01.2011, 20:29
wir zahlen etwas über 500€ in Berlin, private Kita, Ganztagesplatz inklusive Essen und allem, Höchstsatz...die Gebühren in Berlin wurden verdoppelt - massgeblich dafür ein gewisser Thilo Sarrazin...

...


Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und besucht eine ev. Kita. In Berlin sind die letzten drei Kita-Jahre vor Schulbeginn, seit dem 01. 01. 2011, kostenlos! Das heisst, wir zahlen ab diesem Monat nur noch die Verpflegungspauschale von 23,-€. Heute war diesbezüglich auch nochmal ein pers. Brief von Wowi in der Post! ;)

Vor diesem Hintergrund verstehe ich Eure Kosten nicht, Ullrich! :ka:

avalanche
04.01.2011, 20:33
Ihr lebt doch alle auf dem Ponyhof :D

Einfach mal so als Vergleich, was eine Bekannte hier bei mir in Zürich abdrückt: http://www.kindergarten-hardturm.ch/tarifstruktur.html

PS à propos Pony: Ziemlich genau die Hälfte kommt nochmals für ihren Wallach dazu:

http://www.pferdepension-kastelhof.ch/seite3.html?PHPSESSID=5bdead60b322b4ee5d8f2968ae6b 5994

Mawal
04.01.2011, 21:01
Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und besucht eine ev. Kita. In Berlin sind die letzten drei Kita-Jahre vor Schulbeginn, seit dem 01. 01. 2011, kostenlos! Das heisst, wir zahlen ab diesem Monat nur noch die Verpflegungspauschale von 23,-€. Heute war diesbezüglich auch nochmal ein pers. Brief von Wowi in der Post! ;)

Vor diesem Hintergrund verstehe ich Eure Kosten nicht, Ullrich! :ka:

LOL...den Brief habe ich heute auch bekommen...die Verpflegungspauschale liegt bei uns ein wenig höher und wie gesagt es ist eine private Kita, meine Frau meinte wir zahlen jetzt nur noch 150€ Tacken...

der Grosse geht seit dem Herbst in die Schule, nach einem kurzen Intermezzo in der staatlichen Schule haben wir doch für eine private Schule optiert, Schule, Verpflegung und Hort addieren sich zu knapp 700 Tacken zusammen...

Donluigi
04.01.2011, 21:07
Gutes Investment.

fiumagyar
04.01.2011, 21:12
kurzes Intermezzo in der staatlichen Schule.
klingt für mich von oben herab,

Sorry, kann mich täuschen

tela
04.01.2011, 21:17
der Grosse geht seit dem Herbst in die Schule, nach einem kurzen Intermezzo in der staatlichen Schule haben wir doch für eine private Schule optiert, Schule, Verpflegung und Hort addieren sich zu knapp 700 Tacken zusammen...

Wir werden den selben Weg gehen, mir egal was Privat kostet, und wenn alle Uhren dabei draufgehen. Bildung kostet, das Umsonstsystem der Staatlichen legt die Meßlatte ohne jeglichen Leistungsdruck immer tiefer, da gehe ich nicht mit.

fiumagyar
04.01.2011, 21:22
also wir haben zwei Optionen hier, die Internationale Friedensschule Köln und die English school.

da geht mal nichts unter 1400 euro pro Monat.

Donluigi
04.01.2011, 21:22
Noch 2 Bier an den Stamtisch? Staatliche Schulen kann man nicht so über einen Kamm scheren, da gibts solche und solche. Ich würde meine Kinder auch auf eine private Schule schicken, aber nur, weil sie dort spannendere Mitschüler treffen. Die Qualität der Lehrer ist durchaus vergleichbar. Und nicht alle objektiven Vorteile werden von Kindern auch als solche empfunden, bzw. benötigt. Auch im Gymnasium meiner Stieftochter (staatlich) kann ich von fehlendem Druck nicht sprechen, da wird schon gefordert.

fiumagyar
04.01.2011, 21:24
Don :dr: immer gern

bass
04.01.2011, 21:25
In Bonn liegen die Kurse für einen normalen KiTa-Platz (für Kinder über 3) in der höchsten Einkommensstufe bei 218€ für 25 Wochenstunden bis 388€ für 45 Wochenstunden. Bei mehreren Geschwistern wird nur das "teuerste" Kind berechnet. Das zugrunde gelegte Einkommen bemisst sich nach der Summe der positiven Einkünfte, somit ist je nach Konstellation die max.-Grenze von rund 86k€ schnell erreicht.

Wie gut, dass ich damit nichts mehr zu tun habe, fast zehn Jahre KiTa-Beiträge waren eine lange Zeit ...

Donluigi
04.01.2011, 21:27
Internate und private Schulen haben immer Stipendienprogramme. Wenn es einen triftigen Grund für Nachlaß gibt, dann bekommt man den auch. Sei es aufgrund einer Hochbegabung, sei es aufgrund fehlender finanzieller Mittel. Bei uns gabs einige Voll- und viele Teilstipendiaten.

ibi
04.01.2011, 21:31
Die tochter meines neffen geht auch auf die priv. Kita wie
ulrichs sohn, zahlen auch knapp 500,-
Die lages ist dafür exklusiv und spanisch lernen die kiddies auch:D:ka:

Passion
04.01.2011, 21:42
Bei uns aufm Land kostet das 80€ je Bambini. Allerdings nur 4-5 Stunden am Tag. Inklusive hübsche Erzieherinnen gucken. Ohne Essen. Plus Teegeld.

tela
04.01.2011, 21:50
Zu meiner Zeit lagen die Klassenstärken bei 22 bis 24 Schülern. Bei meinen Neffen und Nichten, welche in den Altersstufen 3Kl-7Kl. (Bayern und BaWü) liegen, sind die Stärken bei 30+
Die Qualitäten (nicht bei den Lehrern) sind im Lehrplan und der möglichen Ausführung nicht mehr die Gleichen, wie ich sie genießen durfte.

orange
04.01.2011, 22:40
unser sohn geht seit november in einen heilpädagogischen kindergarten. allein der transport kosten 700,- im monat...!!! wir haben keinerlei private kosten zu tragen. wird alles staatlich, bzw. von versicherungen getragen....überhaupt können wir uns über die finanzielle untersützung seitens des staates nicht beschweren. der ganz kleine wird wohl irgendwann hier im ort in den waldkindergarten gehen. kostet 150,- im monat für eine betreuung bis 14:00 uhr....

Passion
04.01.2011, 22:49
Ist das in Sibirien?

Mawal
04.01.2011, 22:53
Die tochter meines neffen geht auch auf die priv. Kita wie
ulrichs sohn, zahlen auch knapp 500,-
Die lages ist dafür exklusiv und spanisch lernen die kiddies auch:D:ka:

das klingt nach der gleichen Kita =)

orange
04.01.2011, 22:56
Ist das in Sibirien?

ja, in omsk... alle unehelichen kinder schicke ich nach sibirien...die ehelichen gehen bei hannover in die kita =)

Mawal
04.01.2011, 23:04
kurzes Intermezzo in der staatlichen Schule.
klingt für mich von oben herab,

Sorry, kann mich täuschen


du täuscht dich...ehrlich gesagt, finde ich Privatschulen und alles wann an Elitärem so dranhängt inklusive der überambitionierten Eltern in der Tendenz zum speien...wir hatten uns deshalb für eine lokale Schule entschieden, die hatte einen guten Ruf, Europaschule und alles...die Probleme begannen unmittelbar nach der Einschulung.

3 Kinder sprachen gar kein Deutsch, 3 weitere Kinder waren jugendamtsnotorische troublemaker...auf dem Elternabend kam es beinahe zu einer Schlägerei zwischen den Eltern. Rektor und Lehrerin resignativ und ausgebrannt. Eine Erzieherin war engagiert. Die hat uns bei Seite genommen und gesagt: Ende des Jahres bin ich hier weg (und sie war auch gerade erst gekommen), und wenn Sie ihrem Sohn was Gutes tun wollen, dann nehmen sie ihn von der Schule."

tjo, mehr Ermutigung haben wir dann auch nicht gebraucht. Gut finde ich es nicht, aber das ist die Realität in Berlin.

AcidUser
04.01.2011, 23:09
Wir redeten ja hier von Kitas und nich von der Schule! Wir schauen uns ebenfalls schon jetzt nach einer Schule für den Zwerg um und da wird es wohl auf eine katholische Privatschule hinauslaufen.

Interessant zu wissen wäre für mich, weshalb Eure Verpflegungspauschale derart hoch ist, Ulrich! Wie gesagt ist unsere ebenfalls keine staatliche Kita, ist aber trotzdem gebunden an das Tagesbetreuungskostenbeteiligungsgesetz (was für ein Wort) und dieses sieht derzeit, Einkommensunabhängig, eine Beteiligung an den Verpflegungskosten in Höhe von 23,- € vor!
Wir zahlen unterm Strich auch mehr, dies aber freiwillig in Form einer monatl. Spende an einen, zusammen mit anderen Eltern gegründeten, Kita-Förderverein. Und alles weitere wie Sport, musikalische Frühförderung ect. wird ebenfalls von uns privat finanziert! Kann dann halt jeder selbst entscheiden, ob man so etwas möchte und ob einem das die Kohle wert ist!

Zwingen könnte man uns aber, wie gesagt, nur zur Zahlung von 23,- €!

@ Ibi

Die Lage der Kita ist den Kid´s nicht ganz soo wichtig, denke ich! Bei uns hier is eh überall grün. Und wenn er erst mal ein fehlerfreies Deutsch beherrscht bin ich zufrieden ist er doch dann damit vielen seiner Altersgenossen weit vorraus, weissu! ;)

Passion
04.01.2011, 23:09
ja, in omsk... alle unehelichen kinder schicke ich nach sibirien...die ehelichen gehen bei hannover in die kita =)
:rofl::rofl::rofl::D

Klasse.

Mawal
04.01.2011, 23:17
Frank, vielleicht liegt der Verpflegungskostensatz nur bei 23€, wir zahlen insgesamt noch rund 150€, der Rest sind dann wohl der Aufschlag für die private Kita...die haben ein tolles Programm, extrem engagiert, das Geld ist wirklich exzellent investiert.

ferryporsche356
04.01.2011, 23:22
Ob privat oder staatlich kommt ganz auf das Kind und das Umfeld an, das kann nicht verallgemeinert werden.

Ich z.B. war 4 Jahre mit Freude auf einem Internat. Richtigerweise muss ich sagen: 2 Internate, was aber letztlich egal ist.
Für mich was das wie Klassenfahrt, HERRLICH.

Das habe ich meinem jüngeren Bruder erzählt der natürlich dann auch sofort wollte. Nach einem halben Jahr war der wieder zu Hause, dem hat es einfach an Nestwärme gefehlt und der 24h-Umgang mit Mitschülern war einfach nichts für ihn.

Ich hingegen habe geheult als ich das Internat verlassen musste.
(Um Fragen nach dem "Wieso?" zuvor zu kommen: Meine Regelauslegung im Hinblick auf Tabak und Alkohol als Zehntklässler war eine andere als die der Internatsleitung. ;))

tela
04.01.2011, 23:27
Frank,
ich zahle, obwohl ebenfalls nicht an einer Berliner KiTa für eine Vollbetreuung 340 Flocken, Verpflegung extra. Träger ist hier der Arbeitgeber. Die Berechnung erfolgt hier ebenfalls nach diesem Tagesbetreuungskostenbeteiligungsdingsda. Wenn man noch Schwimmen, Musik und sonstiges tralala dazunimmt, sind die lfd. Kosten ziemlich Gesund.

AcidUser
04.01.2011, 23:42
Frank,
ich zahle, obwohl ebenfalls nicht an einer Berliner KiTa für eine Vollbetreuung 340 Flocken, Verpflegung extra. Träger ist hier der Arbeitgeber. Die Berechnung erfolgt hier ebenfalls nach diesem Tagesbetreuungskostenbeteiligungsdingsda. Wenn man noch Schwimmen, Musik und sonstiges tralala dazunimmt, sind die lfd. Kosten ziemlich Gesund.

Wie alt ist Euer Kind, René?

Klabusterbärchen
05.01.2011, 08:32
Hamburg hat letztes Jahr (von der CDU beschlossen!) den Spitzensatz pro Monat und Kind (8 Stunden Betreuung) auf 496 Euro plus 21 Euro Essengeld erhöht. Und zwar nicht für Superreiche, sondern zu zahlen schon ab einem Familienhaushaltsnettoeinkommen von € 3.400 im Monat. Es gibt wohl einen kleinen Rabatt für mehrere Kinder, trotzdem bleibt das Fazit, dass es sich für Mittelverdiener mit mehreren Kinder in Hamburg eigentlich nicht mehr lohnt, zu arbeiten - bei Hartz IV bekommt man die Kinderbetreuung nämlich umsonst...

Die Nummer ist hart, da lobe ich mir die britischen Studenten die bei so etwas auf die Straße gehen..

MacLeon
05.01.2011, 08:59
Bei den obigen Statements bekommt man ja leicht mal Potenzprobleme 8o

mirbas
05.01.2011, 09:14
Hier mal ein kleiner Vergleich zur Schweiz-->Zürich für unsere kleine Tarif bis 18 Monate bezahlen wir 143CHF pro Tag versteht sich, dafür sind die Zeiten von 07.00 bis 18.30 Uhr.

Jockl
05.01.2011, 09:34
Rolex als Statussymbol - pahh!

Zwei Kinder als KiTa-Vollzahler. Da kann man dann zeigen wer man ist! :dr:

Franzl_
05.01.2011, 09:56
2,8k CHF im Monat!? 8o

Jetzt wird mir das rechtzeitige rausziehen noch wichtiger. :D

FritzEots
05.01.2011, 10:07
bei uns ist das zweite umsonst, erste liegt auch so bei 250 Euro (25 h ohne Essen, höchste Bruttogruppe)

mirbas
05.01.2011, 10:11
2,8k CHF im Monat!? 8o

Jetzt wird mir das rechtzeitige rausziehen noch wichtiger. :D

Uns auch, meine Frau geht eigentlich nur für die Kindergartengebühr arbeiten =(

1234marc
05.01.2011, 10:16
Wie wärs mit Liechtenstein? Da kostet´s nix

manuk72
05.01.2011, 12:42
94 Euro in Lörrach von 8-14 Uhr (Verlängerte Öffnungszeiten)
Mittagessen kostet extra

geht dann eigentlich noch, wenn ich es mit den anderen Antworten vergleiche...
wir ziehen jetzt um und Sohn wechselt den Kiga und die Betreuungszeiten sind da anders,
da habe ich gerade in Unterlagen zur Hand - da gibt es leider kein Mittagessen
Mo - Fr 7:30 - 12:30 Di + Do 13:30 - 16:00 Uhr 92 Euro

Grüsse aus dem sonnigen Süden
Manu

rudi
05.01.2011, 16:50
Wir zahlen im Münchner Umland mit Zweitkindrabatt 183 Euro von 8-14 Uhr ohne Essen, für beide Kinder!

JuengeR
05.01.2011, 17:26
Für Berlin kann man es sehr gut in dieser Liste sehen:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-familie/rechtsvorschriften/tkbg.pdf

Da das gesamte Haushaltseinkommen als Grundlage genommen wird sind die 350 € ganz schnell erreicht.

AcidUser
05.01.2011, 20:31
Für Berlin kann man es sehr gut in dieser Liste sehen:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-familie/rechtsvorschriften/tkbg.pdf

Da das gesamte Haushaltseinkommen als Grundlage genommen wird sind die 350 € ganz schnell erreicht.


Nochmal, seit dem 01.01.2011 zahlt man in Berlin vom 3. Lebensjahr des Kindes an, nur noch die Verpflegungspauschale! Die Kita-Betreuung ist kostenlos! 350,-€ erreicht hier niemand!

JuengeR
05.01.2011, 21:16
Hi Frank,

Meine Tochter kommt ja in ca 3 Wochen zur Welt und soll im Frühjahr 2012 in die (Privat)Kita. Wir werden also für ein Jahr Gebühren zahlen. Da dies ja nach dem Haushaltseinkommen geht werde ich für ein Jahr Gebühren laut Liste zahlen (müssen).

Beste Grüße
Ron

ImpulsArena
05.01.2011, 21:21
München, Tagesmutter: 650 Euro für 3,5 Tage die Woche.
Immerhin inkl. Mampfen ;-)

Sven101
05.01.2011, 21:26
Ich kann Eure kognitiven Dissonanzen reduzieren: ich zahle hier in Zürich CHF 2.100.- für 3 Tage die Woche. Da wird ordentlich geknabbert am Steuervorteil :-)

AcidUser
05.01.2011, 22:24
Hi Frank,

Meine Tochter kommt ja in ca 3 Wochen zur Welt und soll im Frühjahr 2012 in die (Privat)Kita. Wir werden also für ein Jahr Gebühren zahlen. Da dies ja nach dem Haushaltseinkommen geht werde ich für ein Jahr Gebühren laut Liste zahlen (müssen).

Beste Grüße
Ron

Da hast Du recht, wir haben bis Dez. auch den Höchstsatz gezahlt! Ich finde es aber schon super anerkennenswert, dass nun inzwischen drei Jahre kostenlos sind. Und das ist doch für die meisten das relevante Kita-Alter von 3 - 6 Jahren! Ich denke in Berlin leben wir diesbezüglich noch recht komfortabel! Und sooo arm sind wir hier wohl alle nicht, sonst würde hier nicht jeder zweite darüber jammern den Höchstsatz zahlen zu müssen! Und schließlich gehts ja hier um die Kids...

JuengeR
05.01.2011, 22:28
Ohne Frage, drei Jahre ohne Gebühren sind wirklich super!!
Jetzt bleibt nur zu hoffen das wir 2012 den gewünschten Platz bekommen.

Mawal
05.01.2011, 22:34
... Und schließlich gehts ja hier um die Kids...

yep, und wenn man sich überlegt, welch wichtigen Part Kita und Schule leisten, dann ist es gut investiertes Geld.

AcidUser
05.01.2011, 22:37
Ohne Frage, drei Jahre ohne Gebühren sind wirklich super!!
Jetzt bleibt nur zu hoffen das wir 2012 den gewünschten Platz bekommen.



Früh melden und immer wieder Interesse zeigen und auf den Sack gehen, dann klappt das schon. ;)
Wir haben uns zwei Jahre vorher in unserer Wunschkita vorgestellt und uns dann alle 4 - 5 Monate wieder in Erinnerung gebracht!

JuengeR
05.01.2011, 22:41
Ich gehe denen schon seit einem Jahr auf den Sack :-)

BTW: ich wollte Dir eben eine PN senden, leider ist Dein Postfach voll.

AcidUser
05.01.2011, 22:54
Diese Mini-Postfächer nerven! :motz:

Jetzt müsst´s wieder gehen!

Klabusterbärchen
06.01.2011, 00:02
Da hast Du recht, wir haben bis Dez. auch den Höchstsatz gezahlt! Ich finde es aber schon super anerkennenswert, dass nun inzwischen drei Jahre kostenlos sind. Und das ist doch für die meisten das relevante Kita-Alter von 3 - 6 Jahren! Ich denke in Berlin leben wir diesbezüglich noch recht komfortabel! Und sooo arm sind wir hier wohl alle nicht, sonst würde hier nicht jeder zweite darüber jammern den Höchstsatz zahlen zu müssen! Und schließlich gehts ja hier um die Kids...

Noch kostenlos Frank, noch !

Ich kann nur hoffen das mein Zweiter genauso wie seit Samstag der Erste davon profitiert bis er zur Schule geht..

Wie lange diese Regelung anhält sei die Frage ?

Hypophyse
06.01.2011, 00:35
Bist du fertig, ganz schön happig. Zum Vergleich Wien (http://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/regelungen.html): 0-6 Jahre gratis, Essen kostet monatlich 57,41 und der Betriebskindergarten wäre sogar im Haus.

Da die Plätze aufgrund der generellen Förderung aber knapp sind, müsste ich monatlich noch einen Fünfer fürs Parteibuch hinzurechnen. :flauschi:

AcidUser
06.01.2011, 09:01
Tja, Wien bleibt halt Wien! ;) :D



Noch kostenlos Frank, noch !

Ich kann nur hoffen das mein Zweiter genauso wie seit Samstag der Erste davon profitiert bis er zur Schule geht..

Wie lange diese Regelung anhält sei die Frage ?

Na, nu´ warten wir´s erstmal ab! Gilt ja erst seit Samstag die Regelung! Wollen wir uns mal nicht im Vorraus darüber aufregen, dass sich das irgendwann wieder ändern könnte! ;)
Momentan jedenfalls, haben wir hier keinen Grund zu knurren, denke ich! ;)

Flo74
06.01.2011, 09:46
..Münchner Umland mit Zweitkindrabatt 183 Euro von 8-14 Uhr ohne Essen, für beide Kinder!
Frankfurt. 8-12, ohne Essen, mit Zweitkindrabatt 154,- (single 108,-)