PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwasser + Schließfach + saudumme Bank = &€@*%



walk
18.01.2011, 15:46
Gerade Nachricht von meinen Eltern bekommen:

Aufgrund des Hochwassers ist der Tresorraum mit den Schliesfächern
bis zur Decke vollgelaufen - Konsequenz:

Einmal sämtliche Dokumente der gesamten Familie (von den Geburtsurkunde
bis zur Approbationsurkunde, Abitur und Diplomzeugnissen und sonstigen wichtigen
Unterlagen) abgesoffen.

Meine Eltern sind jetzt schon den ganzen Tag dabei zu kopieren und die Unterlagen
für das Gefriertrocknen vorzubereiten, es existieren ja selbstverständlich Kopien aber
vieles muss wohl neu beschafft werden.

Ich habe soooo einen Hals, die Bank hat sich vor ein paar Jahren einen teuren Neubau
hingestellt aber war wohl nicht in der Lage sich entsprechend abzusichern oder eine
Wache auzustellen!

Abgesehen von Bluthochdruck, was kann man da machen?

Cordialement, Frank

WUM
18.01.2011, 15:48
ach Du dfdsfs... 8o

....aber wass willst machen??? ...Bank ist doch bestimmt abgesichert?? .. :ka:


Gruss


Wum

avalanche
18.01.2011, 15:51
Mit einem Schließfach-Mietvertrag hat das Kreditinstitut in Bezug auf die hinterlegten Gegenstände, wie z.B. Schmuck, Wertpapiere und Urkunden eine besondere Obhutspflicht übernommen. Danach hat die Bank oder Sparkasse dafür Sorge zu tragen, dass diesen Sachen keine Gefahr durch Feuer, Wasser oder andere unvorhergesehene schadenstiftende Ereignisse droht. Bankschließfächer müssen daher grundsätzlich auch baulich gegen Überflutung gesichert sein. Andernfalls muss dem Kunden vor Vertragsabschluss offengelegt werden, dass ein solcher Schutz nicht besteht.

Auf Grund dieser hohen Anforderungen an die Banken und Sparkassen können die geschädigten Verbraucher nach Auffassung der Verbraucherzentrale Sachsen mit einer Entschädigung rechnen. Probleme könnte es jedoch im Einzelfall bei der Wertbestimmung der beschädigten Sachen geben. Wer nähere Fragen zur Anspruchsanmeldung gegenüber dem Kreditinstitut hat, sollte sich dazu den Rat der sächsischen Verbraucherschützer einholen.

Quelle: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000012802.html

WUM
18.01.2011, 15:56
wusst nicht das Bankschliessfächer WD sein müssen... 8o ..... bei unserer Bank garantiert nicht....da rappeln die Türchen freundlich vor sich hin :rofl:


Gruss


Wum

Donluigi
18.01.2011, 16:37
Mit Verlaub: Hochwasser ist höhere Gewalt :ka: Was soll man dagegen tun außer künftig nur noch ab 2.000 m über Meeresspiegel zu bauen? :ka: Neulich beschwerte sich ein Tunesien-Urlauber darüber, wie unorganisiert der Abzug vor dem tobenden Mob vonstatten ging. Sowas können echt nur Deutsche bringen :ka:

walk
18.01.2011, 16:53
Tobias,
dass ist mir klar - aber mich interessiert
im Endeffekt der "Haftausschluss" oder wie man
dass auch immer nennen mag. Der Tresorraum
einer Bank ist ja nicht Oma Ernas Keller - er ist ja
mit baulichen Ausstattungen (Tür, Alarmanlage,
Rauchmelder etc.) gesichert.

Es geht darum dass man den Keller
volllaufen lässt und am nächsten Tag dasteht:
"Ja äh scusi?"

Holdrio Frank

retsyo
18.01.2011, 16:59
Extrem ärgerlich (mal ganz gelinde gesagt), aber wie Tobias schon schreibt... was soll man gegen Hochwasser machen?
Ich glaube, auch "meine" Bank (und das ist ein ziemlich modernes und auf den ersten Eindruck sehr solider und hermetisch abgeschirmter Schließfachkeller) würde "absaufen", wenn mal richtig Flut käme.
Dagegen kannst Du nichts machen. Höhere Gewalt, wie bereits gesagt wurde. Da helfen keine "Rauchmelder" oder Alarmanlagen... nicht mal in Deutschland.

Doktor Krone
18.01.2011, 17:03
zumindest für alle, die hier mitlesen die Möglichkeit, die im Schließfach aufbewahrten wasserempfindlichen Unterlagen und Gegenstände (wieviele Pateks wohl da liegen ...) in wasserdichte Boxen oder andere Behältnisse zu verpacken innerhalb des Schließfaches.

walk
18.01.2011, 17:14
Servus Oliver,

darum gehts mir im Endeffekt: Ortliebdokumentenhülle drum
und die Sache wäre stressfreier ausgegangen.

Also daran denken:op:

Gruß Frank

Donluigi
18.01.2011, 17:14
Dann brennts im Tresorraum und das geschmolzene Plastik macht alles noch schlimmer :ka: :D

Doktor Krone
18.01.2011, 17:17
Sprinkler selbst installieren im Fach ...

Agent0815
18.01.2011, 17:25
Meine Uhren sind alle wasserdicht und haben Stahl- oder eh gerockte Lederbänder :ka:

manuk72
18.01.2011, 17:28
Finde, da das Hochwasser ja nicht wirklich überraschend kam... das die Bank ihre Kunden hätte informieren können und die hätten ihre Sachen abholen können. Finde ich unverantwortlich von der Bank. Pegelstände, Erfahrungen... ich wäre sauer

t1mbo
18.01.2011, 18:09
Ist der gesamte Tresor nicht wasserdicht? Also jetzt baulich? Das das einzelne Schließfach nicht dicht ist leuchtet ein, aber ich dachte, Tresortür zu, alles tutti und dicht.

Donluigi
18.01.2011, 18:44
Nee, wieso denn? Abgesehen davon: wie entwickelt sich denn das Klima in einem völlig hermetisch abgeriegelten Raum? Nicht, daß die Zertis noch schimmeln.

frame
18.01.2011, 19:12
Naja Tobias, wenn ich als Bank in einem hochwassergefährdeten Gebiet einen Tresorraum bauen würde, dann würde ich doch die Möglichkeit vorsehen, dass bei Hochwasser eine Spundwand hochfahren würde und die ganze Chose luftdicht und wasserdicht abschliessen würde für die Zeit des Hochwassers. Das ist doch bei uns immer nur ein paar Tage. Was soll denn da gross passieren? Das sollte doch heutzutage baulich möglich sein, wenn man den Mars ansteuert und Kernspintomographen bauen kann. Ich kann den beschriebenen Vorfall eigentlich nicht als höhere Gewalt bezeichnen. Schneien und regnen tut es jedes Jahr, mal mehr, mal weniger. Ich finde eher das Verhalten der Bank fahrlässig.

uhrenmaho
18.01.2011, 19:22
Ist der gesamte Tresor nicht wasserdicht? Also jetzt baulich? Das das einzelne Schließfach nicht dicht ist leuchtet ein, aber ich dachte, Tresortür zu, alles tutti und dicht.

Habe auch ein Schließfach, dieses befindet sich im Tresorraum von
ca. 10m x 8m.
Einziger Zugang ist eine Tresortür von ca. 2,50m x 1,80m x 0,80m. Ich
gehe doch davon aus, dass diese wasserdicht ist.

LG Manfred

Donluigi
18.01.2011, 19:32
Naja Tobias, wenn ich als Bank in einem hochwassergefährdeten Gebiet einen Tresorraum bauen würde, dann würde ich doch die Möglichkeit vorsehen, dass bei Hochwasser eine Spundwand hochfahren würde und die ganze Chose luftdicht und wasserdicht abschliessen würde für die Zeit des Hochwassers. Das ist doch bei uns immer nur ein paar Tage. Was soll denn da gross passieren? Das sollte doch heutzutage baulich möglich sein, wenn man den Mars ansteuert und Kernspintomographen bauen kann. Ich kann den beschriebenen Vorfall eigentlich nicht als höhere Gewalt bezeichnen. Schneien und regnen tut es jedes Jahr, mal mehr, mal weniger. Ich finde eher das Verhalten der Bank fahrlässig.

Da ist natürlich auch was dran. :grb: Aber hey, ich bin zum stänkern hier und nicht für objektive Berichterstattung. Kennst mich :gut:

t1mbo
18.01.2011, 19:44
Habe auch ein Schließfach, dieses befindet sich im Tresorraum von
ca. 10m x 8m.
Einziger Zugang ist eine Tresortür von ca. 2,50m x 1,80m x 0,80m. Ich
gehe doch davon aus, dass diese wasserdicht ist.

LG Manfred

Das mein ich nämlich auch. Belüftung klar, aber sowas muss doch wasserdicht sein...

Camden
18.01.2011, 20:05
Tresorräume sind standardmäßig nicht wasserdicht.
Das ist eine Sonderausstattung die den Banken normalerweise zu teuer ist und
die auch , wenn doch vorhanden, nicht garantiert wird.
Lieber wird der Kunde großzügig entschädigt.
Wenn ihr das nächste Mal durch eine Tresortür geht schaut mal, ob die Tür eine umlaufende (aufpumpbare) Gummidichtung hat.
Wenn nicht -> nicht wasserdicht.
Außerdem ist die Tür ja nicht das Problem sondern die Be- und Entlüftungsrohre im Tresorraum.
Ohne diese Lüftungsrohre würde man 1. die Tür sehr,sehr schwer auf und zu bekommen (enger Türspalt) und
2. würde es im Tresorraum nach recht kurzer Zeit unangenehm müffeln.

Carerra
18.01.2011, 21:30
ich finde das auch unglaublich. ich wäre auch davon ausgegangen, dass ein Tresorraum wasserdicht ist:ka::ka:

pille2k7
18.01.2011, 21:57
die Frage die ich mir Stelle ist, was bekomm man für eine Entschädigung für ein Familiendokument was einem persönlich vielleicht viel Wert ist? Nen 500er Packet Papier und ne Kopierkarte oder wie? Das wäre für mich mal von Interesse, da ich auch die Anmietung eines Schließfaches plane.

madmax1982
18.01.2011, 22:06
Mir wurde bei Vertragsabschluss ne Versicherung fürs Schließfach angeboten. Ab da war mir klar, dass die Bank nicht wasserdicht, feuerfest und diebstahlsicher ist.....
Nur eben besser gesichert als zu Hause. Daher hab ich die Versicherung abgeschlossen. Mehr geht leider nicht.

Camden
18.01.2011, 22:25
die Frage die ich mir Stelle ist, was bekomm man für eine Entschädigung für ein Familiendokument was einem persönlich vielleicht viel Wert ist? Nen 500er Packet Papier und ne Kopierkarte oder wie? Das wäre für mich mal von Interesse, da ich auch die Anmietung eines Schließfaches plane.

Das musst du in der AGB der Bank nachlesen, aber mach dir nicht viel Hoffnung.

Dazu möchte ich eine kleine Geschichte erzählen.
Ich war in den 90er in der Branche tätig, Tresorbau.
Mitte der 90 hatte die Nahe Hochwasser und einem Kunden von uns ist der Tresor abgesoffen.
Davon hatten wir in der Firma von unserem zuständigen Vertriebsmenschen gehört.
Der wollte von uns (Entwicklung), auf Anfrage der Bank, den Tresor wasserdicht machen lassen.
Mein damaliger Chef hat sich mit Händen und Füßen gewehrt so etwas überhaupt zu entwickeln.
Das Ende vom Lied wäre nämlich gewesen, das die Bank (bzw. alle Banken, die von uns dann "wasserdichte Tresore" haben wollten) den Schaden auf uns abgewälzt hätten. Beim nächsten Hochwasser wäre die Firma pleite.
Aber was ich sagen wollte. Ich war mit einem Kollegen 2-3 Wochen nach dem Hochwasser auf einer Messe und auf der Rückfahrt saßen wir mit 2 Mädels im Abtei. Der Zufall wollte, das die beiden Angestelle dieser Bank waren. Wir kommen ins Gespräch, "gleiche" Branche und natürlich das Maleur mit dem Hochwasser.
Was uns die beiden Mädels erzählt hatten welche Dramen sich im leergepumpten Tresorraum abgespielt hatten, war unbeschreiblich.
Die Fächer wurden im Beisein eines Notars geöffnet. Man kan sich kaum vorstellen was sich da abgespielt hat wenn z.B. die Briefmarkensammlung rausgeholt wurde.

Also wenn möglich wichtige Dokumente einschweissen und hoffen das alles gut geht.
Und daran denken, es ist nicht nur Wasser im Fach sondern auch jede Menge Schlamm.

fiumagyar
19.01.2011, 07:46
Achja, und checkt mak eure Hausratversicherung, oft ist dor der Banktresor mit drin.

joo
20.01.2011, 22:34
Das mit der Hausratvers. dachte ich mir auch grad...
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe ist bei der DEVK das Schließfach mitversichert.

Agent0815
21.01.2011, 17:23
Guckst Du bei ALDI: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_24481.htm

paddy
07.02.2011, 22:17
Guckst Du bei ALDI: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_24481.htm
"Sicherheitsverschluss – mit 2 Schlüsseln"
Lölchen. So wie die Schlüssel aussehen, bekommt das Schloß ein Sechsjähriger mit ner Büroklammer auf.

retsyo
07.02.2011, 23:18
Extreme Sicherheit. :D

SeniorFrank
08.02.2011, 00:54
Bernd meinte sicher, dass es nicht schaden könne die Wertsachen in diese Kassette zu packen und damit ins Schliessfach...

Passion
08.02.2011, 02:40
Das ist wohl auch der Grund, warum Herr Wilsdorf die seinigen Uhren wasserdicht konstruiert hat, damit sie im Schließfach keinen Schaden nehmen.

Insoman
08.02.2011, 08:43
ich würde mich auch tierisch darüber ärgern - vor allem wenn die Urkunde vom 1.Platz beim Fahrradgeschicklichkeitsturnier aus der dritten Klasse beschädigt wird




Spaß beiseite - ärgerlich ists schon - ein einfaches Tschuldigung würde ich auch so nicht akzeptieren wollen

ReneS
08.02.2011, 10:27
Guckst Du bei ALDI: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_24481.htm

Tolle Sache! Feuerfest und Wasserdicht, Größe ausreichend!
Hoffentlich haben die noch so ein Ding, dann guck ich mir das mal an.

Geraldpeter
08.02.2011, 11:15
Servus,

und was macht die Kassette, wenn drei Meter Wasser drauf stehen.... - mal angenommen, die Schließfächer sind im Keller einer Bank und Hochwasser steht bis ins Erdgeschoß=(

LG
Gerald

botti800
08.02.2011, 12:05
ist natürlich sehr ärgerlich

Frankfurter
01.08.2015, 19:43
Schliessfächer sind m.E. nur bis 20 T€ versichert ... aber eine Zusatzversicherung (auch gegen unbekannte Ereignisse, so der Vertrag) kann Abhilfe schaffen!

VG Michael

madmax1982
01.08.2015, 20:16
Ah, jetzt wird mir alles klar! Danke! :gut:

dapit
01.08.2015, 22:28
thread des jahres. ich fall vom stuhl.

80 eur fürn schließfach im jahr und am besten gegen atomare strahlung geschützt.

shit happens.

Spacewalker
01.08.2015, 22:44
thread des jahres.

Des Jahres 2011.

TheLupus
02.08.2015, 11:00
Fazit: Die meisten Tresoranlagen sich nicht wasserdicht.
Wer dort (wasser)empfindliche Gegenstände lagert und zufällig durch die Zeitung erfährt, dass eine Überflutung jener undichten Anlage droht, sollte praktische Intelligenz beweisen und eine vorausschauende Räumung in Erwägung ziehen, statt sich auf andere zu verlassen.
Was nützt einem eine Versicherung für Dokumente in Höhe von vielleicht 2.000 € für die Kosten der Wiederbeschaffung? Man muss im Schadensfall unendlich viel Zeit für die Wiederbeschaffung bzw. Beglaubigung aufwenden, welche einem nicht ersetzt wird.

Die Bank kann da mit Sicherheit nichts für.
Was soll die auch machen?
Der Kunde hat einen Vertrag und die AGB gelesen; der Inhalt ist versichert; jeder kennt das Risiko.
Würde die Bank dazu raten, dass Schließfach zu räumen und dann passiert etwas (Überfall auf dem Weg von der Bank zum Haus, Einbruch, Hausbrand, etc.), dann wäre das Geschrei riesengroß.

eimsbush
02.08.2015, 16:44
Ja aber warum sollte ich auch im Hochwassergebiet eine Bank mit Kellerschließfach auswählen? Dazu zwingt mich doch niemand.