PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht Schweizer Fernsehen: Kassensturz zu Revisionen



tohil
19.01.2011, 13:20
Die Schweizer Fernsehsendung "Kassensturz", welche regelmässig über Misstände oder teure Angebote, etc berichtet hat gestern Abend folgendes ausgestrahlt:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6ea65087-75a5-4fc0-b713-a7303a59c503

Was meint ihr dazu?

Knippy
19.01.2011, 13:38
Meiner Meinung nach Einzelfälle...

Mickey
19.01.2011, 14:06
Nein , eher die Regel.
Bezeichnend ist dass keiner der Hersteller zu einem Interview bereit war.
Ein Kartell der Verschwiegenheit.

Schönen Tag .
Mick

luftgekühlt
19.01.2011, 14:19
Schwer verständlich - und zwar in jeglicher Hinsicht. ;)

Grüße
Andreas

franklin2511
19.01.2011, 14:32
Eindeutig: Abzocke! Warum soll die Uhrenbranche besser sein als die Strom- und Benzinkonzerne, die Telekommunikationsanbieter, die Autohersteller, die Tintendruckerhersteller... die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Das ist reale Marktwirtschaft.

WUM
19.01.2011, 14:43
Abzocke ab bestimmten beträgen ok... verständlich

nur guter Service kostet auch Geld....ohne die ganzen Schritte bei einer Revision zu nennen....braucht Zeit... 300-500 Euro ok... für Manche Hersteller gilt halt auch ein Premiumzuschlag um die Exculsivität zu wahren..... Ferrari kostet in der Werkstatt auch n Franken mehr.... AP PP Breguet ect... +1k.... Dreizeigeruhren...keine Komplikationen...


Manche Leute kaufen ne Uhr, auch ne sehr teure ohne zu Wissen, das die mal eine Revision brauchen...."ist doch ne Rolex....wusst ich nicht" .... da fängt das heulen dann an....

versteh ich nicht....grad bei Rolex....10 Jahre oder mehr, sich zu beklagen wenns 500 Euro kostet...macht weniger als 50 im Jahr....

auf der anderen Seite....meine Schwester hat ihre Ebel Discovery mal zum Batteriewechsel gebracht.... 200 Euro ... die Uhr war vielleicht 4-5 Jahre alt...


Gruss


Wum

ricci007
19.01.2011, 15:21
Es ging bei dem TV-Beitrag nicht ums Geld, sondern
dass die meisten Uhrenhersteller ihren Kunden eine
Revision aufzwingen, ohne dass dieser (der Kunde!) das
überhaupt will. Wenn ich als Kunde _nur_ den Sekunden-
zeiger repariert haben möchte, warum in aller Welt kann
das dann bitte nicht gemacht werden. Immerhin zahle ich
das doch!

Es geht nicht um die Frage, ob die Uhr das nötig hat oder nicht.
Es geht auch nicht um das Geld.

Sehr serös finde ich das nicht!

Den Beitrag mit "Einzelfälle" finde ich auch witzig. Beitrag vorher
anschauen wäre vielleicht sinnvoll!! Evtl. noch die rosa-rote Brille
abnehmen!! Es wurde in dem Beitrag ja gesagt, dass sich bei
"Kassensturz" (ich denke ein Forum) massenhaft Beschwerden gegeben
hat, nachdem der TV-Beitrag erstellt wurde. Komisch auch, dass _keiner_
der angeschriebenen Uhrenhersteller Stellung bezogen hat.

Also bei mir ist das zwar in so einer Form noch nicht vorgekommen, aber
ich wäre als Kunde dennoch mächtig sauer, wenn man so etwas mit
mir durchziehen würde!! Rolex, Omega, IWC, ... egal. Ich wäre u.U. danach
kein Kunde mehr (oder jedenfalls kein so guter mehr)!

tohil
19.01.2011, 15:24
Es ging bei dem TV-Beitrag nicht ums Geld, sondern
dass die meisten Uhrenhersteller ihren Kunden eine
Revision aufzwingen, ohne dass dieser (der Kunde!) das
überhaupt will. Wenn ich als Kunde _nur_ den Sekunden-
zeiger repariert haben möchte, warum in aller Welt kann
das dann bitte nicht gemacht werden. Immerhin zahle ich
das doch!

Es geht nicht um die Frage, ob die Uhr das nötig hat oder nicht.
Es geht auch nicht um das Geld.

Sehr serös finde ich das nicht!

Ich sehe das gleich. Bringe ja auch nicht den Wagen in den Service und muss ihn dann gleich noch neu lackieren lassen. Mir geht das auch darum, dass ich darüber mehr entscheiden kann, was mit meinem Hab und Gut geschieht.

Ich muss doch über einen gekauften Artikel zu 100% entscheiden können, was damit gemacht werden soll. Ich bin Auftragsgeber und nicht einfach nur die Finanzabteilung.

steboe
19.01.2011, 15:30
Ach, in der Schweiz ist vieles besser und schöner, das TV Programm aber ned unbedingt....

frame
19.01.2011, 15:58
Ich muss doch über einen gekauften Artikel zu 100% entscheiden können, was damit gemacht werden soll. Ich bin Auftragsgeber und nicht einfach nur die Finanzabteilung.

100% agree !!

Uhren-Fan
19.01.2011, 16:30
Ich hatte dass hier schon mal geschrieben: Omega Speedmaster ca. 3 Jahre alt. Nachdem die Stoppuhr gestartet wurde, kann man wieder stoppen, aber nicht mehr auf Null zurück stellen. 1. Omega-Konzi in Bonn sagt Reparartur ist nur in Zusammenhang mit Revision bei Omega möglich. 2. Omega-Konzi in Bonn nimmt die Uhr an und läßt seinen eigenen Uhrmacher in die Uhr gucken. Resultat: Die Omega läuft wieder einwandfrei, Kosten 20€. Der 1. Konzi hat nun einen Kunden weniger.

In der Fernsehsendung beklagt der Uhrmacher ja auch, dass es immer schwerer wird, Ersatzteile von den Uhrenherstellern zu bekommen. Das gilt ja hoffentlich nicht für die Uhrmacher der Rolex-Konzi.

Wenn die Uhr eine Revision braucht, selbstverständlich gerne. Aber nicht zwecks Geldbeschaffung.

Rolexswiss
19.01.2011, 17:27
Am 14.12.10 wurde auch so ein Beitrag im Kassensturz von Breitling gesendet

Submax
20.01.2011, 17:14
Kann man so schwer verallgemeinern.War heute bei Wempe mit drei meiner Kronen.Wollte sie mal wieder checken lassen und auf die Zeitwaage legen.
Habe mit mindestens einem Revi Vorschlag gerechnet,http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_291.gif (http://www.smilies.4-user.de)


Der Meister meinte trocken,wenn ich Geld verbrennen wollte,könnt ich`s gerne machen lassen.:grb:
Alles noch im grünen Bereich.
Auch sowas gibts:dr:

akroll
20.01.2011, 17:27
Wer hier im Forum nicht Alternativen zur aufgezwungenen Revision findet, hat einiges verpaßt :winkewinke:

eri
20.01.2011, 17:31
Ich sehe das gleich. Bringe ja auch nicht den Wagen in den Service und muss ihn dann gleich noch neu lackieren lassen. Mir geht das auch darum, dass ich darüber mehr entscheiden kann, was mit meinem Hab und Gut geschieht.

Ich muss doch über einen gekauften Artikel zu 100% entscheiden können, was damit gemacht werden soll. Ich bin Auftragsgeber und nicht einfach nur die Finanzabteilung.

100% agree

Olof
20.01.2011, 19:52
Nun was würde der Kunden denn sagen, wenn die Reparatur des Sekundenzeigers fast das gleiche wie die Revision kosten würde (immerhin muss das Gehäuse geöffnet werden, etc, etc). Zudem ist eine Infrastruktur vorzuhalten welche auch bezahlt werden muss.

997
20.01.2011, 20:08
100% agree!! Die be********* die Leute nach Strich und Faden!

Uhren-Fan
20.01.2011, 20:30
Nun was würde der Kunden denn sagen, wenn die Reparatur des Sekundenzeigers fast das gleiche wie die Revision kosten würde (immerhin muss das Gehäuse geöffnet werden, etc, etc). Zudem ist eine Infrastruktur vorzuhalten welche auch bezahlt werden muss.

Olof, dass diese Unkosten mit in den Reparaturpreis einfliessen müssen ist doch wohl unstrittig hier. Und das eine Revision nicht fürn Appel und en Ei zu haben ist, dürfte hier auch ziemlich jedem klar sein. Nein es geht darum, dass kein Autohändler auf die Idee kommen würde dir eine Inspektion abzuverlangen, wenn du eine defekte Wasserpumpe repariert haben willst.

davito
20.01.2011, 23:52
Ach, in der Schweiz ist vieles besser und schöner, das TV Programm aber ned unbedingt....

hei steboe, euer rtl und konsorten aber auch nicht :bgdev::bgdev: LOL :D

1500
21.01.2011, 00:35
Revi ist doch eher wie eine regelmässige Inspektion .....


Gruss,

Bernd