PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Drucker gesucht...

siebensieben
27.02.2005, 20:15
Ich habe immer wieder mal A4-Seiten auszudrucken, bei denen mir die "normale" Tintenstrahl-Farbqualität und vor allem der recht "nasse" Druck nicht ausreicht. Wenn ich die Seiten aber von einem Repro-Service drucken lasse, kosten sie bald 1 ? pro Blatt. Daher überlege ich, einen geeigneten Farblaserdrucker anzuschaffen. Format A4 reicht aus.

Gedruckt werden soll auf Papier bis etwa 110 g/m², viele Farbfotos und farbige Schrift/Grafik, allerdings (im Moment jedenfalls nicht vorgesehen) keine "Fotoabzüge" auf entsprechendem Glanzpapier.

Habt ihr Tipps, welche Drucker gut und preiswert sind? Was den Preis betrifft, ist es ja oft so, dass die "billigen" Drucker den Benutzer später mit extrem teuren Farbpatronen bestrafen.

Welche Auflösungsqualität reicht aus? Aufs Tempo beim Drucken kommt es mir nicht an. Meist sind es irgendwelche Kompendien mit etwa 10 bis 30 Seiten, die dann ein- oder zweimal ausgedruckt werden sollen.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Danke im Voraus!

walti
27.02.2005, 21:03
Hallo Gerhard,

schau dir mal den Epson Acu Laser C 1900 an. Ein leistungsstarker Farblaser.Kann Papiere zwischen 60-163 Gramm verarbeiten, löst 2400 Dpi auf.

Maximal 16 Seiten/Minute in SW. Farbe bis zu 4 Seiten/Minute. Kostet so um die 900 Euro. Die ganz günstigen geräte um 400 Euro haben wahrhaft hohe Folgekosten.

Sehr empfehlenswert sind erfahrungsgemäss Brother Laserdrucker:

Mein Vorschlag hier lautet:

Brother HL-2700 CN:
64 MB RAM
8 Seiten Farbe
31 Seiten SW
2400 dpi Auflösung
Papiergewichte zwischen 60-210 Gramm

UVP: 769,- Euro und sogar 3 jahre garantie. Beide Geräte sind sehr gut, der Brother hat aber die höhere geschwindigkeit und ist günstiger im Betrieb.

Hoffe dir etwas geholfen zu heben, schau dir die Drucker mal an.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

siebensieben
27.02.2005, 21:58
Danke schon mal, Walti!

Sind ja in der Tat nicht ganz billig. Die Tintenstrahler sind ja günstiger, aber ich bin nicht auf dem neuesten Stand, was den Druck betrifft. Die Qualität ist doch nach wie vor nicht mit dem Laserdruck zu vergleichen, oder? Und was oft negativ ist, ist, dass die Seiten ziemlich "Wasserempfindlich" sind, sprich, wenn mal ein Tropfen aufs Papier fällt, ist gleich alles verschmiert. Und die Tintenstrahler eignen sich auch nicht fürs doppelseitige Drucken. Oder sind die neuesten Generationen da besser geworden? (Ich habe zurzeit einen HP Deskjet 1120C, ist nicht mehr der aktuellste, aber für die "Normalgebrauch" ausreichend und A3.)

THX_Ultra
27.02.2005, 22:39
Mit Tintenstrahlern kann man schon Doppelseitig drucken, manche HPs haben eine Duplexeinheit damit funkt das.
ich bin mir nicht sicher wie gut die Farblaser beim Fotodruck sind, die aktuellen Tintenstrahler sind da schon sehr sehr gut.
Allerdings lasse ich zb. wenns wichtig ist und permanent sein soll die Bilder auf Fotopapier ausbelichten.
SW Laser hab ich allerdings einen Brother und bin damit sehr zufrieden. Vor allem hab ich den gekauft weil er recht schnelll und auch günstig im Verbrauch war.

Selassie1502
28.02.2005, 08:40
Hallo Gerhard,

das Unternehmen in welchem ich arbeite vertreibt Kopier- & Drucksysteme. Die Farblaserdrucker fangen bei ca. 550,- an.

Schau einfach mal unter www.RICOH.de, und falls Du Interesse hast schick mir einfach mal eine PN.

Viele Grüße aus Köln
Jörg