PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Wiener: Wiener Melange vs. Cappuccino



Edmundo
19.01.2011, 18:07
An alle Spezialisten: Wo ist der Unterschied zwischen einem Wiener Melange und einem Cappuccino? Beide mit Espresso, beide mit Milch, beide mit Milchschaum :grb:

Wer weiß rat?

ildikos
19.01.2011, 18:14
"Die Melange unterscheidet sich in vielen Punkten vom Cappuccino, so verwendet man zur Herstellung eines Cappuccino eine weit stärker geröstete Kaffeemischung sowie einen normallangen Mokka als Grundlage."

Quelle:Wikipedia

ulfale
19.01.2011, 18:15
Für die Melange nimmt man einen Espresso, für den Cappuccino einen "längeren" Mokka und eine stärkere Röstung!
Bin zwar aus Graz, hoffe aber trotzdem, dass ich helfen konnte!

Edit: Paulchen war schneller :dr:

Edmundo
19.01.2011, 18:19
Ihr sagt jetzt aber was gegensätzliches :grb:

ulfale
19.01.2011, 18:23
Nein, tun wir nicht. Lies noch mal genau: Cappu mit längerem (ich meinte mit "länger" auch den normallangen Mokka, die "Längenangabe" bezog sich auf den Espresso-Mokka-Vergleich) Mokka und stärker gerösteter Kaffeemischung! Steht bei uns beiden :gut:

Edmundo
19.01.2011, 19:03
Mmmm, aber wird ein Mocca nicht anders zubereitet? Und ein Espresso ist die Grundlage für einen Cappu?

Ich blicke es noch nicht so ganz - sorry. Was muss ich machen, um statt einem Capu einen Melange zu machen?

biffbiffsen
19.01.2011, 19:08
ich fands zu beginn interessant...mittlerweile bin ich verwirrter als vorher...:grb:

Hypophyse
19.01.2011, 19:13
Was muss ich machen, um statt einem Capu einen Melange zu machen?

Weder Cappuccino noch Melange sollte man umpanschen. :op:

Mehr als Wikidingsbums kann ich nicht beisteuern: Cappucino (http://de.wikipedia.org/wiki/Cappuccino#Zubereitung) vs. Melange (http://de.wikipedia.org/wiki/Melange#.C3.96sterreich). Ersterer ist eher etwas kräftiger zum Aufwecken, a Melangerl geht immer, auch als Sundowner und wird traditionell grantelnd serviert.

AndreasL
19.01.2011, 19:14
Ich mag die Exaktheit dieser Definition: "Melange - österreichisch; selbe Menge Kaffee und Milch, meist mit ein wenig Milchschaum (ähnlich Cappuccino)";)

Quelle (http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffee)

Edmundo
19.01.2011, 19:55
a Melangerl (...) wird traditionell grantelnd serviert.

:D DAS ist eine Definition, die auch ich verstehe ... damit werde ich nie einen echten Melange machen können. ;)

marcel-wien
19.01.2011, 19:59
m.M.

Melange verlängerter mit milch und schaum
ital. cappu: espresso mit milch und schaum und kakoa auf dem schaum
wiener cappu: verlängerter mit schlagobershaube und kakaou drauf.

achja ich habe einige fachbücher/hefte/folder zu wiener kaffeetration zuhause. in jedem steht was anderes drinnen. es gibt also keine definitive antwort.

botti800
19.01.2011, 20:05
marcel hat recht.... für den wiener raum.
so wirds in wiener kaffeehäusern gemacht.

ein bissi richtung westen (linz) bekommst den melange schon mit schlagobers

newharry
19.01.2011, 20:52
ein bissi richtung westen (linz) bekommst den melange schon mit schlagobers

... und wennst an Linz vorbei bist mit Schlagsahne :D

date7201
20.01.2011, 14:19
Ich verweigere als Wiener eine "Melange" mit Schlagobers... (ist mit Verlaub auch keine solche)
Im übrigen hat Marcel recht :-)

LG,
Christian

ox-vorm-berg
20.01.2011, 14:37
Ich verweigere als Wiener eine "Melange" mit Schlagobers... (ist mit Verlaub auch keine solche)
Im übrigen hat Marcel recht :-)
Die Wiener sind, gerade wenns um Kaffee geht, eben ein ganz eigenes Völkchen. :D

Donluigi
20.01.2011, 14:46
Was wird in Wien eigentlich nicht grantelnd serviert?

ulfale
20.01.2011, 14:47
Döner! :ea: