PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man ein Goldtestset Säure kaufen?



marcel-wien
20.01.2011, 23:48
Suche ein Säureset um den Feingehalt von Gold zu prüfen.
Leider finde ich nirgends ein passendes.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke

Donluigi
21.01.2011, 07:33
Das hält der Goldschmiedefachhandel bereit (Fischer oder Schmalz in Pforzheim oder Ott in Schwäbisch Gmünd). Aber Achtung, das Zeug kannst du nicht lang lagern, da sich die Säuren mit der Zeit selbst zersetzen, die Handhabung ist soo einfach nicht, du brauchst noch ein Set mit Vergleichslegierungen zum Abgleich und die Säuren selbst sind recht aggressiv, Achtung bei der Lagerung und der Verwendung.

ulfale
21.01.2011, 07:37
Darf ich rein interessenshalber aus der Sicht des chemisch nicht unversierten Pharmazeuten fragen, welche Säure(n) da in Verwendung sind?
Soooo viele, die Gold ätzen können, fallen mir nicht ein...!

Donluigi
21.01.2011, 08:04
Außer Königswasser kenn ich auch keine. Beim Test wird nicht das Gold zersetzt, sondern die anderen Legierungsbestandteile. Das funktioniert so: du nimmst einen Schleifstein und "malst" mit dem zu testenden Gold einen Strich drauf. Daneben mit einem Stück genormter Legierung (Das ist so ein kleiner Stern mit Goldstückchen an den Spitzen. auf den Sternstrahlen steht der Feingehalt) einen identischen Strich. Nun bestreichst du das mit Säure. Die Säure zersetzt die anderen Bestandteile, dadurch verliert der Strich merklich an Intensität. Ist die Intänsität der beiden Striche identisch, weißt du, welches Gold du vor dir hast.

ulfale
21.01.2011, 08:19
Mir ist auch nur das gute, alte Königswasser bekannt!!

Danke für diese detaillierte Erklärung :gut:

RBLU
21.01.2011, 12:59
Google doch mal nach "gold testing procedures" :bgdev:

ulfale
21.01.2011, 13:00
Warum sollte ich das machen (Don hat die Frage schon beantwortet) und warum der :bgdev: ?
Naja, ich muss nicht alles verstehen!

maut
21.01.2011, 13:33
interessant mal zu hören wie das geht!

marcel-wien
21.01.2011, 21:28
http://www.goettgen.de/video/saeuretest-strichprobe-zum-edelmetall-nachweis-1226240621

hier mal ein video falls es mehere interessiert.

@don

wie lange halten sich die säuren ca.?