Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High Issue Photography
Ein kleiner Wegweiser was aktuell in der Digitalfotografie Phase ist und was in Foren so diskutiert wird:
http://enniwann.jimdo.com/2011/01/19/high-issue-photography/
Yes Andreas, Hotpixeling bei 16.800 Prozent, da könnten wir uns doch mal dran machen....
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
(Aber in dieser Satire steckt schon ein Körnchen Wahrheit, finde ich)
Da steckt ganz viel Wahrheit 'drin. Schaut man sich Fotoforen mal an, stellt man fest, dass es in mehr als der Hälfte der Beiträge nicht mehr um Fotos geht und wie man sie macht sondern um das Frontfocussing bei Kamera XY, dem Rauschen von Kamera Z bei ISO 6400 und warum Canon bei der 60D das Feature Micro-AF Adjustment entfernt hat, das kaum ein Fotograf je entdeckt hat und das so wichtig wie ein Heliumventil in einer Swatch ist ...
Donluigi
24.01.2011, 13:34
Wenn was "Phase" ist, ist was krass, oder? Sagt man jetzt so in Berlin?
Phase bedeutet, so kenne ich es als Berliner "angesagt" bzw. "Stand der Dinge" ;)
Ja Andreas, deshalb werden wir beide das weitgehend ignorieren, wie das Heliumventiil der Swatch ....
:rofl: kein Wort verstanden
Gruss
Wum
:rofl: kein Wort verstanden
Gruss
Wum
Wir lieben Dich trotzdem, Wum!
Phase is halt son ding ausde Elektrotechnik, wa. Einfach ma wikipediert:
"Ein Außenleiter, in der Schweiz auch Polleiter oder Aussenleiter, unpräzise und umgangssprachlich auch als Phase bezeichnet, ist jedes elektrisch leitfähige Teil, das im üblichen Betrieb unter Spannung steht und kein Neutralleiter ist."
Phase is also da wo der Punk abjeht, wo die Musike spielt, wo man ufpassn muss, dass man keene jepoltert kricht. Phase is interessant, Neutralleiter nich so.
Donluigi
24.01.2011, 13:54
Was ne Phase ist, weiß ich natürlich. Ich wollte nur wissen, ob das jetzt auch so in den allgemeinen Sprachgebrauch implementiert wurde. Wenn man in Berlin also "Phase" sagt, ist das so, als ob man hier in der Provinz "laser" sagt, korrekt?
...Wenn man in Berlin also "Phase" sagt, ist das so, als ob man hier in der Provinz "laser" sagt, korrekt?
:rofl:
Das Du weisst was 'ne Phase ist, war mir auch klar. Ich wollte nur herausstellen, dass genau dieser unpräzise und umgangssprachliche Fachterminus in der berliner Sprache implementiert wurde. Es hätte ja auch der Schwingungszustand einer Welle an einer bestimmten Stelle und zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeint sein können oder der Winkel zweier Zeiger.
Ja, wenn bei Euch etwas 'Laser' ist, wenn es das Maß aller Dinge ist, ist das bei uns wohl 'Phase'.
Donluigi
24.01.2011, 14:12
Ah, danke für die Aufklärung. Ich dachte, es sei tatsächlich der Schwingungszustand einer Welle an einer bestimmten Stelle und zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeint. Ich Dummerchen.
Ick seh schon, wird Zeit für 'n Schlau-Schlau-Stammtisch in Berlin ... ick bin ooch schon völlich unterportert!
Donluigi
24.01.2011, 14:15
Auf jedsten :jump:
Eine Frage noch: "unterportert"? Was genau, äh...? :D
Soll ich jetzt hier physikalisch noch ein paar Erläuterungen zu dem Begriff "Phase" geben oder reicht es, wenn ich klugscheißerisch zu erkennen gebe, dass ich noch was weiß?
Übrigens haben Laser sehr viel mit Phasen zu tun.
Hier, Ausgangsthema: das ist sehr nervig in Photoforen! Keine Passion, nur Pixelpeeping :ka:
"Unterportert" beschreibt einen Mangelzustand des gemeinen Carnivoren, der seinen Ursprung in der Unterversorgung des Körpers mit erlesenem Rindfleisch hat.
"er seinen Ursprung in der Unterversorgung des Körpers mit erlesenem Rindfleisch hat.
Ich kenne nur den Begriff für die Unterversorgung der Leber mittels Bier als "unterhopft" :ka:
Donluigi
24.01.2011, 14:26
"Unterportert" beschreibt einen Mangelzustand des gemeinen Carnivoren, der seinen Ursprung in der Unterversorgung des Körpers mit erlesenem Rindfleisch hat.
Aalter, bist du gut 8o Die Geburtstunde eines neuen Begriffs. Und ich war live dabei. Wie Phase ist das denn, bitteschön?!?
Donluigi
24.01.2011, 14:59
Ist Endphase eigentlich der legitime Superlativ zu Phase?
Da bin ich hin- und hergerissen. Auf der intellektuellen Seite denke ich, dass 'Phase' wie z.B. 'Optimal' keinen Superlativ hat. Entweder etwas ist 'Phase' oder nicht. Andererseits ist der berliner soziolekt des Lumpenproletariats genau der richtige Ort für so eine Implementierung.
Andererseits ist der berliner soziolekt des Lumpenproletariats genau der richtige Ort für so eine Implementierung.
Auf jedsten!
Donluigi
24.01.2011, 15:53
Gefällt mir :top:
ihr habt nen knall!!
ist wieder zeit fürs GR!!!
Ibi, was ist denn jetzt wieder "GR"? Hat das mit echtem Fotografieren zu tun oder mit "HIP"? Oder bin ich jetzt vollständig "out of phase" oder, wie Tobias sagen würde, "out of Laser"?
ihr habt nen knall!!
ist wieder zeit fürs GR!!!
Sach ich doch: Unterportert! :gut:
http://www.hoene.de/random/17januar2011/6b.jpg
GR :ea:
28. Oktober http://www.qype.com/place/38223-Grill-Royal-Berlin
PureWhiteDesign
24.01.2011, 18:47
Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Da steckt ganz viel Wahrheit 'drin. Schaut man sich Fotoforen mal an, stellt man fest, dass es in mehr als der Hälfte der Beiträge nicht mehr um Fotos geht und wie man sie macht sondern um das Frontfocussing bei Kamera XY, dem Rauschen von Kamera Z bei ISO 6400...
Ganz so unwichtig sind diese Dinge aber nicht. Wenn du eine Linse mit Front- oder Backfocus erwischt, kannst du keine qualitativ hochwertigen Bilder machen. Da reichts nur mehr für Schnappschüsse der Familienfeiern :D
OK, das Rauschen meiner Canon 500D bekomm ich mit NeatImage auch weg - aber die 5D macht da wirklich rauscharme Bilder!
...naja, und die andere Hälfte der Beiträge befasst sich eh mit dem "How To", wie du sagst ;)
Muigaulwurf
24.01.2011, 19:22
Nico, man veröffentlich doch keine Locations, hat man dir das noch nicht gelernt?
Hat ja auch keiner gemacht :ka: Ist nur ein Foto!
Nico, man veröffentlich doch keine Locations, hat man dir das noch nicht gelernt?
wenn schon, wer soll uns da finden?
und was sollen die nehmen? porterhouse können die gern haben aber mein filet kriegt keiner :D
Donluigi
24.01.2011, 20:11
Und wenn: bis da ein Ungebetener an unseren Tisch kommt, hat unsere Security den längst filetiert :ka:
Und wenn: bis da ein Ungebetener an unseren Tisch kommt, hat unsere Security den längst filetiert :ka:
und spätestens beim nächsten hardbody kriegt der ungebetene einen steifen nacken :D
newharry
24.01.2011, 20:52
:rofl: