PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbeweger,ja oder nein?



Baumüller
27.01.2011, 14:13
Liebe Freaks!Ist es sinnvoll,sich einen Uhrenbeweger anzuschaffen?Mein Händler sagt nein!Grüße Andreas

mws
27.01.2011, 14:18
Dann ist Dein Händler kein guter Verkäufer ;)

Wenn Du die Uhr unregelmässig trägst und nicht jedes mal aufziehen und stellen willst, ist ein Beweger schon sinnvoll.

sennsation
27.01.2011, 14:20
Braucht mein Auto ein Laufband für die Garage?

ulfale
27.01.2011, 14:21
"Uhrenbeweger, die 225." :rolleyes:
TS, Du weißt aber schon, dass das Forum eine Suchfunktion hat?

Beispiel für einen Thread über UB (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?97715-Uhrenbeweger-hinderlich-oder-f%F6rderlich-f%FCr-das-Uhrwerk)

Rolifan
27.01.2011, 14:21
Die Bezeichnung "Freak" sagt mir wenig zu......

Zur Frage: Ich habe keinen und benötige solch ein Gerät auch nicht. Die Möhren sind so schnell gestellt und bei neuen Modellen gibt's bzgl. Öl in der Uhr auch keine Probleme (verharzen etc.).

ferryporsche356
27.01.2011, 14:29
Uhrenbeweger sind schon sinnig wenn Du öfters mal wechseln willst.

Eine 1675 zu stellen wenn Du 15 Tage vorkurbeln musst ist nervig.
Da ist ein Uhrenbeweger sehr schön.

jobo
27.01.2011, 14:39
Hallo Andreas,

mein Konzessionaer sagt "nein".

Ich bevorzuge Uhren ohne Datum. Meistens wechsle ich für mehrere Wochen.

Seit einem Jahr habe ich eine Explorer II. Weil ich die dann tatsächlich öfters
wechseln wollte, habe ich mir einen zugelegt, wegen meiner Bequemlichkeit.
Das Datum wird mit dem kleinen Stundenzeiger gestellt.

Viele Grüsse

Johannes

Hotte
27.01.2011, 14:45
Ich trage meine Uhren im ständigen Wechsel und warum sollte ich jetzt alle in Bewegung halten und damit auch dem Verschleiß aussetzen...so es keine aufwändig zu stellende komplexe Uhr ist...nein, kein Uhrenbeweger.

Kabelkasper
27.01.2011, 15:14
Hach... hab auch ewig hin und her überlegt.

Da ich manche Uhren ca. einen Monat lang nicht trage, nervt es schon etwas. Gerade wenn man bestimmte Uhren sehr selten und auch nur für kurze Zeit trägt.

Muss also fast jedes mal, wenn ich in die "Kiste" greife eine Uhr stellen.


Hab mich bist jetzt jedoch dagegen entschieden. Ein Kritikpunkt wäre die evt. Geräuschentwicklung. Zum anderen kostet ein ordentlicher Beweger für 7 Uhren nicht gerade wenig ;)

Baumüller
27.01.2011, 15:18
Die Bezeichnung "Freak" sagt mir wenig zu......

Zur Frage: Ich habe keinen und benötige solch ein Gerät auch nicht. Die Möhren sind so schnell gestellt und bei neuen Modellen gibt's bzgl. Öl in der Uhr auch keine Probleme (verharzen etc.).

Das tut mir leid!Ich wollte niemandem zu nahe treten!Gruß Andreas

winning
27.01.2011, 15:28
Ich trage meine Uhren im ständigen Wechsel und warum sollte ich jetzt alle in Bewegung halten und damit auch dem Verschleiß aussetzen...so es keine aufwändig zu stellende komplexe Uhr ist...nein, kein Uhrenbeweger.

Besser hätt ich es nicht schreiben könnnen....

JoeBlack1822
27.01.2011, 15:41
Früher habe ich täglich eine andere Uhr getragen und fand dann einen Beweger sehr praktisch, da ich das ständige Einstellen der Uhrzeit sehr aufwändig empfand. Inzwischen wechsele ich die Uhren im wöchentlichen Rhythmus und seitdem steht das Ding nur noch unbenutzt in der Ecke rum...

Ingo.L
27.01.2011, 15:49
Wenn die Uhr 4 Wochen auf dem Uhrenbeweger war und pro Tag +4sek geht und das Ende eines nicht 31 Tage Monats dazwischen war, musst du sie eh neu stellen :ka:

hoppenstedt
27.01.2011, 15:54
Ja. Du hast eben die Möglichkeit, Uhren, die Du eher selten trägst, dennoch "mal eben schnell" zu tragen, wenn es Dich überkommt.
Letztlich ist es eine Sache der Bequemlichkeit. Die Förderung des Verschleißes ist bei guten, hochwertigen Uhrwerken eher marginal.

ibi
27.01.2011, 15:54
es gab mal eine anfrage, ob es sinn macht eine quartzuhr auf einen uhrenbeweger zu packen :gut::D

ulfale
27.01.2011, 15:58
Ja, der Don hatte mal eine Anfrage von einer Kundin, die einen UB für ihre Quartzuhr haben wollte :D

FloMUC
27.01.2011, 16:08
Für eine Quarzuhr ist ein Beweger natürlich unabdingbar :)
Ich hab ja einige Uhren, die ich seltener trage, und die liegen halt die meiste Zeit im Beweger. Das mit den Geräuschen ist kein Problem, da meiner zwischen 22 und 8 Uhr nicht läuft (Sleep Modus). Da ich das gute Stück (B&Z) im Schlafzimmer habe ist diese Option doch ganz nett.
Und seit die Uhren nicht immer gestellt werden müssen (bis aufs Datum evtl.) wechsle ich auch mal öfter durch. Bei mehr als 4-5 Uhren lohnt sich ein Beweger eventuell schon.

ehemaliges mitglied 15890
27.01.2011, 16:14
Un remontoir de montre fait, à mon avis dans un sens calendrier, donc je également utiliser l'une de mes ...:gut:

ulfale
27.01.2011, 16:16
Wozu soll der Beitrag auf französisch gut sein?? :ka:

market-research
27.01.2011, 17:54
Ich würde meinen vermissen. Brauchen? Nein.

Donluigi
27.01.2011, 17:56
Für Uhren, die extrem lästig zu verstellen sind oder viele Funktionen haben (Ewiger Kalender, alte Daydate) sind sie sinnvoll. Für normale Uhren nicht.

Pete-LV
27.01.2011, 18:03
Ich denke mal bei Uhren mit Vollkalender , ewigen Kalender etc ist es sinnvoll die Wecker auf den Beweger zu schmeissen beim ablegen um die Uhren nicht immer stellen zu müssen !

Ansonsten , umbinden , Arm bewegen und dann nach längerer Tragepause mit der Hand etwas nachhelfen das sie wieder in Schwung kommt !

DS-XELOR
27.01.2011, 18:53
Ich würde meinen vermissen. Brauchen? Nein.

Geht mir genauso.

Koenig Kurt
27.01.2011, 19:02
Ab zwei Uhren kann es ganz sinnvoll sein.

Beste Grüße,
Kurt

KioCarolei
27.01.2011, 19:06
Ich möchte meinen nicht mehr missen. Bin sehr zufrieden damit.

ehemaliges mitglied
27.01.2011, 19:08
ich hab auch einen....ist echt praktisch und da die kronen sowieso alle 5 jahre zur revi gehen, mache ich mir um einen "verschleiss" keine sorgen.....

chrisko72
27.01.2011, 19:53
5 jahre revi ist übertrieben 10 Jahre würde ich sagen

madmax1982
27.01.2011, 20:11
Ich finde ihn sehr praktisch, da ich meistens täglich ne andere Uhr trage. Gerade bei wasserdichten Uhren ist es ganz sinnvoll, wenn man dann nicht allzu häufig die Krone auf- und zuschrauben muss...

FloMUC
27.01.2011, 20:22
Was ich neben dem dekorativen Aspekt praktisch am UB finde: Die Uhren sind wunderbar aufgeräumt, man muss keine Boxen durchwühlen, und an die EMA angeschlossen ist das ganze auch gut gesichert.

Spongehead
28.01.2011, 21:38
Ich finde, das hängt ganz von Deinen Gewohnheiten hab.

In meinem Fall finde ich einen Beweger sehr sinnvoll.

Ich trage Uhren oft die ganze Woche, am Wochenende trage ich jedoch oft keine Uhr.
So müßte ich Montags immer ´ne Uhr stellen.

-Bei manchen Uhren würde mir das nichts ausmachen.
-Bei der 16710 finde ich es aber lästig, den Stundenzeiger zur Datumsverstellung Umdrehung für Umdrehung herumzujagen.
-Bei der Breitling Blackbird kommt mir das Kronengewinde so schwach vor (es verkanntet leicht), daß ich sie möglichst nicht unnötig stellen möchte.

Daher find´ ich nen Beweger für manche meiner Uhren praktisch.

Ansonsten verschleißt nur das was sich bewegt. Alle Uhren immer in Bewegung zu halten, halte ich daher für eher unsinnig.

steely-mike
28.01.2011, 21:48
Für Uhren ohne Datum: nein!

Aber sobald du die eine oder andere Komplikation (Datum, zwite Zeitzone...) hast, dann: ja!

Das Stellen einer GMT oder EXII geht nicht ganz so schnell.

chrisko72
28.01.2011, 22:33
Für mehr als 3 Uhren ist ein ub sinnvoll ....ich habe einen von eBay für 2 Uhren hat 120€ gekostet der rattert schon 2 Jahre ohne zu mucken ...

MacLeon
29.01.2011, 11:59
Ich biete mich als Uhrenbeweger an. Ich bin qualifiziert für alle Modelle bis DD. Spezialisiert bin ich auf das Bewegen von Comex und Vintage-Daytonas. Meine Tragegebühren gibt es auf Anfrage per PN.

hk72
29.01.2011, 12:52
Ab zwei Uhren kann es ganz sinnvoll sein.

Beste Grüße,
Kurt

Sehe ich genauso.

LG Hannes