PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zur Day-Date



Jörg_P
28.01.2011, 18:36
Hallo. Mein Name ist Jörg. Als Neuling habe ich mich hier belesen, aber bin noch nicht so richtig schlau geworden.
Ich interessiere mich für eine DD in GG. Auf diversen Seiten gibt es eine Liste der Referenzen. Was mich aber interessiert, wo liegt der Unterschied bei den Referenzen der DD, z.B. 1803 oder 18038 oder 18238 usw. Datumsschnellschaltung habe ich schon herausgefunden. Sind die Gehäuse unterschiedlich, in Größe oder Form( außer die DD 2 mit 41mm Durchmesser) ? Von welchem Modell würdet Ihr abtaten ?
Oft wird eine 1803 oder 18038 angeboten. In welchem Zeitraum wurden diese produziert?
Gruß, Jörg

Koenig Kurt
28.01.2011, 19:11
Herzlich Willkommen, Jörg!

Klick mal HIER (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?104696-Frage-nur-f%FCr-experte&p=2751183&viewfull=1#post2751183) - da hat Tobias mal so etwas wie eine "Kaufberatung" niedergeschrieben.

Auch noch die nachfolgenden Posts beachten!

Viel Spaß hier,
Kurt

Jörg_P
28.01.2011, 19:41
Danke, Kurt !

Interessant und informativ verfasster Artikel !

Wer die Wahl hat, hat die Qual :-)

Gruß, Jörg

antonfreund
28.01.2011, 20:52
Es kommt darauf an, was Du möchtest:

Die erste Frage: Vintage oder nicht (ich würde immer 1803 = Vintage bevorzugen, habe selber eine 1803 mit Knickblatt...), danach die Frage des Werkes, Schnellschwinger, ja oder nein und zuletzt noch die Frage nach dem Band: Leder oder Präsident (ich würde immer ein Komplettpaket nehmen, also an Präsident, danach dan ein lederband nachrüsten...)

Mach doch einfach mal ne Liste an Anforderungen, die Du an die Uhr stellst...

eri
28.01.2011, 21:27
Jörg,

ich hoffe Du hast auch diesen Artikel von Miguel gelesen (http://www.oysterinfo.de/de/geschichte/daydate/index.php). Der ist sehr gut !!.
Neben den technischen Änderungen, bzw. Unterschieden bei den Modellen, musst Du bei der DD unbedingt auf das Gehäuse achten und ob dieses schon stark poliert wurde.
Da Gold natürlich weicher als Stahl ist, haben diese Uhren wenn sie viel getragen werden, stärkere Spuren am Gehäuse, sprich Kratzer. Diese werden gerne beim Verkauf auspoliert. Dadúrch wird Material abgetragen und daher sind ältere DD's oft in einem runterpolierten Zustand. Von diesen Modellen Abstand halten - es sind keine "Schnäppchen". Sichtbar an Hörnern, rundpolierten Lünetten und dünnen Bodendeckel. Auch soll Dir bewußt sein, das es für die 1803 wenig Blattvariationen gibt. Meist wird die 1803 mit dem sog. champagner Blatt angeboten. Diese Blatt kann vom Ton stark goldfarben sein. Diese Blätter sind idR weniger gesucht. Solltest Du so eine Uhr im Visier haben, sei Dir darüber bewußt, dass die Suche nach einem andersfarbigen Blatt zum Geduldsspiel wird. Meist hilft nur der Weg zum Konzi und oftmals werden bei den alten Modellen die Blätter nur im Rahmen einer Revi getauscht, so zB bei Rolex in Köln. Für die 180xx und 182xx sind die Blätter tauschbar und in vielen Farben verfügbar.

AndreasL
28.01.2011, 21:31
Neben den Gehäuse aber auch dringend auf den Stretch des Bandes achten. Auch das kann ansonsten leicht teuer werden. Im "Normalfall" macht für mich der Zustand des Bands den Preis aus.

Jörg_P
30.01.2011, 12:57
Danke für die Antworten. Den Artikel bei Oysterinfo habe ich gelesen.
Was ich gern hätte: DD in GG mit Präsidentenarmband und schwarzem Diamantzifferblatt.
Bei den Referenzen bin ich mir noch nicht sicher, habe noch keinen direkten Vergleich gehabt. Aber wenn für die "neueren" Modelle besser Teile zu bekommen sind, würde ich diese wohl vorziehen wolllen. Was die Werke betrifft, habe da noch nicht viel Ahnung. Außer das bei manchen das Datum schnell einzustellen ist und bei anderen viel gekurbelt werden muß. Habe gestern in Essen eine DD von ´71 am Arm gehabt.Mit schwarzem Diamantblatt, naja, es war mehr grau als schwarz. Die wirkt am Arm doch zierlicher wie auf Fotos. Und das Band hatte sehr viel Stretch. Am Gehäuse gehalten hing das Band deutlich runter. Sollte 6.2 t€ kosten. Den Zustand fand ich zu schlecht, besonders was das Päsi-Armband betraf. Eine DD 2 mit 41mm Durchmesser wäre auch schön, doch sind die Preise doch mind. doppelt so hoch wie bei 36mm =(
Bin mit der Suche noch am Anfang, da wird sich sicher noch was ergeben.

Grüße, Jörg

hoppenstedt
31.01.2011, 12:42
Sowas vielleicht? Könnte das ein Ansatz sein? Vergiss mal, dass diese aus USA kommt. Es geht um das Modell.

http://www.chrono24.com/de/rolex/day-date-president--id1696174.htm?id=1696174&picnum=1&tab=pics

Jörg_P
03.02.2011, 11:14
Ja, die würde mir schon gefallen !
Da ist eine Sache, über die ich nachdenke. Wie kommt es, dass bei den meisten angebotenen Uhren die Papiere fehlen? Ist ja keine Billigware. Selbst neuere Uhren sind "ohne".
Werden diese anderweitig verkauft, Uhr vom LKW gefallen oder warum?

Gruß, Jörg

Donluigi
03.02.2011, 11:30
Ältere DD stammen aus einer Zeit, in denen sich einfach noch keiner einen Kopf um Papiere und Full-Sets gemacht hat. Die hat man halt weggeworfen oder gleich beim Konzessionär gelassen, was soll man denn mit einem Garantieschein nach Ablauf der Garantie? :ka: Auch sind viele der Uhren mittlerweile jahrzehnte alt und haben entsprechend bewegte Geschichte. Bei Verkauf/Vererbung/Umzug etc. bleibt sowas schon mal auf der Strecke :ka:

hoppenstedt
04.02.2011, 21:18
Eine DD 2 mit 41mm Durchmesser wäre auch schön, doch sind die Preise doch mind. doppelt so hoch wie bei 36mm =(
Bin mit der Suche noch am Anfang, da wird sich sicher noch was ergeben.

Grüße, Jörg
Die 36er sind schöner ;) und können sogar - wie du selbst erwähnst - ggf preiswerter erworben werden.
Das mit den "Papieren" ist so eine Sache. Viele werfen sie eben einfach nach Ablauf der Garantiezeit weg oder lassen sie beim Neukauf gleich beim Händler, weil sie im Servicefall sowieso persönlich bekannt sind. Es handelt sich ja hier nicht um ein Auto, für das man Kfz-Papiere braucht. Manchmal fände ich das zwar gut, dann aber müsste als Pflicht auch die Wiederausstellungsmöglichkeit seitens der zuständigen Uhrenbehörde =) sein...
Außerhalb dieser Foren spielt das alles nicht so die Rolle. Auch als ich meine erste Rolex erwarb, war das alles eher Nebenwerk. Ich habe mein erstes Zertifikat eigentlich auch nur aus Zufall aufgehoben, gebe ich ehrlich zu. Die Uhr habe ich immer noch, auch das Zertifikat.
Was wurde bislang aus Deiner Suche?

Jörg_P
05.02.2011, 23:59
Habe mir bisher 2 DD im Original angesehen, nur hat mich der Zustand des Präsidentenarmband nicht überzeugt, war sehr wackelig. Hatte danach mal eine GG GMT Master ll mit Diamanten besetzt am Arm, die hat mit seeehr gefallen, nur 23k€ waren mir zu teuer :-( Das größte Angebot scheint es bei ebay zu geben, oft mit nicht originalen Umbauten. Habe mich mit einem Konzi unterhalten, der sagte, dass Rolex theoretisch Uhren mit nicht originalen Umbauten beschlagnahmen kann, wegen Verletzung des Urheberrechts. Das hörte sich für mich so unglaublich an, dass ich einen zweiten Rolex Konzi befragte und dieser das bestätigte. Dann habe ich mit Rolex in Köln angerufen, wo man mich mit einer sehr netten Technikerin verband. Diese verneinte die Aussagen der Konzis, sie wären nicht zu einer Beschlagnahme berechtigt, sondern würden die Uhr unbearbeitet zurück schicken oder auf Wunsch wieder in den Originalzustand versetzen.
Die Suche geht weiter......

Grüße, Jörg

Frau Conny
06.02.2011, 00:03
Viel Spass und Erfolg bei der Suche :top:

Jörg_P
06.02.2011, 19:38
Habe mal eine Frage. Habe ein Model gefunden, was mir auf den Bildern gefällt. Eine Day-Date Oysterquartz in GG. Mit Box, ohne Papiere. Sieht schön aus, was darf man dafür zahlen?

Grüße, Jörg

Vanessa
06.02.2011, 19:45
Zwischen 4,5 und 6K, je nach Zustand.

Jörg_P
06.02.2011, 19:51
Danke für die rasche Antwort. Habe nur noch Zweifel, weil es eine Quartz ist. Stimmt es, dass die Revision sehr teuer ist?

jagdriver
06.02.2011, 21:10
Ja!

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
06.02.2011, 21:32
Robby, hast Du da nicht mal eine Rechnung ins Forum gestellt? :grb:

jagdriver
06.02.2011, 21:34
Yepp Guido, war aber für eine 17000.

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
06.02.2011, 21:42
Ach so. Konnte mich nur noch dunkel daran erinnern. Danke Robby.