PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116710 Tubus, Dichtung, Krone



pegasos
01.02.2011, 11:20
Hallo
Ich hab mal eine Frage. Ich habe mir mittels Suche viele Beiträge zu meiner Uhr GMT 116710 durchgelesen. Dabei bin ich auch auf Beiträge gestoßen in denen zu lesen ist das man die Krone nicht so oft ziehen soll wengen erhöhten Verschleiß der Dichtungen Tubus und Krone.
z.B: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?102082-Korrekturen-der-angezeigten-Zeit-bei-Gangdifferenzen

Das verstehe ich nun nicht ganz!;(
Eigentlich, wenn man die Uhr so nutzt wofür sie ja mal erfunden wurde,nämlich für Piloten die sich ja fast täglich in anderen Zeitzonen befinden (zumindest einige von denen) dürfte ja das Tägliche aufschrauben, Zeitzone einstellen, zuschrauben doch kein schaden an der Uhr anrichten oder?

Gruß
Bernd

MrTY
01.02.2011, 11:32
Die Zeitzone stellt man doch über die Lünette ein. Oder habe ich etwas falsche verstanden?

herrlausd
01.02.2011, 11:54
Bei der 116710 gibt es zwei Möglichkeiten, eine zweite Zeitzone einzustellen: über die Lünette oder über den (zweiten) Stundenzeiger. Auf Letzteres bezieht sich die Frage von Bernd, denn zum Stellen des Stundenzeigers muss die Krone gezogen werden.

Gruß

Michael

Ebby
01.02.2011, 15:03
Die "normale" zweite Zeitzone (also die Zeitzone, in der man sich gerade befindet) stellt man über den 12-Stunden-Zeiger ein. Mit Drehen der Lünette kann man eine dritte Zeitzone ermitteln. Der 24-Stunden-Zeiger zeigt die Heimatzeit an.

Also werden einige Berufspilot in der Tat fast täglich die Krone auf- und wieder zuschrauben müssen.

eos
01.02.2011, 15:47
Es ist auch so, dass die mechanischen Teile eines Uhrwerks im Stillstand keinem Verschleiss unterliegen und wenn das Uhrwerk läuft einem höheren.

Jetzt kann man seine Uhr verschleissoptimiert liegen lassen oder tragen.