PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit einstellen bei 5513 - Sekundenzeiger läuft rückwärts



speedymarkII
01.02.2011, 20:28
.

viking980
01.02.2011, 20:38
Nur ein Test ?

ferryporsche356
01.02.2011, 20:47
Frank, :rofl: :gut:

Petedabomb
01.02.2011, 21:11
Vielleicht hat er die Uhr falschrum gehalten?

wristory
01.02.2011, 21:11
Gehts ein bissl genauer?

Bert_Simpson
01.02.2011, 21:21
.
ich bin sicher zu wissen, worums geht und welche Erklärung es für die vom TS gemachte Beobachtung gibt;

wenn der TS jedoch zu bequem ist, das Problem etwas ausführlicher und auch für die anderen verständlich darzustellen, dann habe ich auch keinen Bock darauf, ihm das zu erklären;

pille2k7
01.02.2011, 22:38
Vielleicht nen chinesisches Quar(t)zwerk drin und dort ist der Stator defekt? :D

ehemaliges mitglied
01.02.2011, 22:46
Ne, ne, da hat Bert schon recht. Das hat einen realen, technischen Hintergrund. Wir hatten das mal im TechTalk. Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Scheinbar hat sich das Problem aber eh schon gelöst.

pille2k7
01.02.2011, 22:58
Ne, ne, da hat Bert schon recht. Das hat einen realen, technischen Hintergrund. Wir hatten das mal im TechTalk. Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Scheinbar hat sich das Problem aber eh schon gelöst.

Hab ich auch irgendwann mal beobachtet, allerdings nur beim leichten zurückdrehen beim "Häcking" um bei einem Werk ohne Sekundenstopp trotzdem sekundengenau einzustellen .

pegasos
02.02.2011, 09:16
Hab ich auch irgendwann mal beobachtet, allerdings nur beim leichten zurückdrehen beim "Häcking" um bei einem Werk ohne Sekundenstopp trotzdem sekundengenau einzustellen .

Hallo
Ich kenne das auch bei Uhren ohne Sekundenstopp, die Speedy macht das auch sehr gerne! Vermeiden kann man das wenn man die Uhr voll aufzieht bevor man die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn stellt.

Gruß Bernd

speedymarkII
05.02.2011, 15:54
Hallo zusammen !

Sorry, sorry, das ist ein Missverständnis - ich bin wohl zu blöd, einen von mir begonnenden Thread sofort zu löschen...:-)

Hier mal die Erklärung:

Ich hab bei meiner 5513 festgestellt, dass wenn ich die Uhrzeit stellen will, der Sekundenzeiger, wenn ich die Krone rückwärts drehe, diese auch rückwärts läuft bzw. teilweise sogar springt??!!
D.h.,der Sekundenzeiger bleibt bei gezogener Krone nicht stehen, so dass ich die Uhr genau stellen kann ( so kenne ich das zumindest von meinen anderen Uhren)

Es ist zumindest immer sehr aufwendig, bis man den Sekundenzeiger auf der 12 stoppen kann und somit die Uhr genau stellen kann. Von daher war meine Frage, ob das normal ist ??

Beim Beginn meines Threads fiel mir ein, dass das Thema ja bestimmt schon mal behandelt wurde und so hatte ich eigentlich den Thread sofort gelöscht (was aber augenscheinlich nicht geklappt hat)

Davon abgesehen, habe ich noch keine richtige Antwort zu meinen Problem gefunden.

Hat denn wohl jemand von Euch eine Erklärung bzw. Lösung für mein "Problem"??

Die 5513 hat ansonsten phänomenale Gangwerte (innerhalb einer Woche 4 sek Vorgang) !!

Danke und Gruß
speedy

PCS
05.02.2011, 17:44
Bei den alten Werken ohne Sekundenstopp hatte ich das auch.