PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufziehen einer Rolex und Anzahl Umdrehungen am Uhrenbeweger



harlelujah
03.02.2011, 16:04
Hab in der Suchfunktion nichts gefunden. Evtl. bin ich zu doof

Ich hab zwei Fragen:
1. Wie lange zieht man eine Rolex per Hand auf? Kann man sie überdrehen?
2. Hab im Forum einen Hammer Uhrenbeweger von B&Z eschossen. Olli, besten Dank nochmals. Wieviele Umdehungen stellt man jetzt bei einer Rolex ein (600, 900, 1.200)? Ich denke fast, das ist egal, da bei mir als Grobmotoriker noch nie eine Uhr zu Schaden gekommen ist und ich sie auch zu jeder Gelegenheit trage (Golf, Tauchen, Sauna etc. ). Abi Ihr da Empfehlungen?

Besten Dank

FloMUC
03.02.2011, 16:06
Hallo Peter,

bei meinem B&Z habe ich für die Rolexuhren 900 U/d beidseitig drehend eingestellt. Bisher ist keine stehengeblieben.

Morgan911
03.02.2011, 19:39
Schau doch mal auf die Seite von B&Z, da stehen für jedes Modell die Umdrehungen drauf.

hgruebert
03.02.2011, 22:13
zu 1. ca. 30-40 Umdrehungen und man kann sie nicht überdrehen.

xv12pbc
05.02.2011, 14:32
Hallo Peter,

bei meinem B&Z habe ich für die Rolexuhren 900 U/d beidseitig drehend eingestellt. Bisher ist keine stehengeblieben.


Bei 650 U/D bleiben sie auch nicht stehen....

acht&zwanzig
06.02.2011, 09:32
Hab in der Suchfunktion nichts gefunden. Evtl. bin ich zu doof

Ich hab zwei Fragen:
1. Wie lange zieht man eine Rolex per Hand auf? Kann man sie überdrehen?
2. Hab im Forum einen Hammer Uhrenbeweger von B&Z eschossen. Olli, besten Dank nochmals. Wieviele Umdehungen stellt man jetzt bei einer Rolex ein (600, 900, 1.200)? Ich denke fast, das ist egal, da bei mir als Grobmotoriker noch nie eine Uhr zu Schaden gekommen ist und ich sie auch zu jeder Gelegenheit trage (Golf, Tauchen, Sauna etc. ). Abi Ihr da Empfehlungen?

Besten Dank

Da gibts eine Tabelle:



http://www.tramon.de/tabellen.htm


Gruß Mike

bigsmall
14.04.2014, 19:52
Ich bin leicht verwirrt:

Die Angabe der Umdrehungen eines Uhrenbewegers bezieht sich auf die Umdrehungen pro Tag ?

Die Bezugstabelle für das Uhrwerk bezeichnet die Anzahl der Umdrehungen bis zum Vollaufzug ?

Also ist zu kalkulieren:

1. Startbedingung: Gangreserve 0 Stunden, lt. Tabelle 650 Umdrehungen (U) bis Vollaufzug, Gangreserve 48h (2 d Tage)

2. Start Uhrenbeweger mit 650 U/d

3. nach 1 Tag: Reserve = Vollaufzug (48h) - verbrauchter Aufzug für eben den Tag (24h) = 24h ?

D.h. wenn ich die Uhr mit dem Uhrenbeweger an einem Tag voll aufziehen will, muss ich die Umdrehungszahl erhöhen ?