PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poliert oder nicht poliert



ehemaliges mitglied 8405
03.02.2011, 22:05
Moin,
habe da gerade so einen Gedanken, der mich nicht loslässt....................:ka:

Biete Rolex Sportmodell XXXX an, garantiert unpoliert, fettes Gehäuse, blablabla.

Hat doch jeder mal gelesen.
Sicher ist es bei wirklich unpolierten Uhren ( Blutrinne, ich hasse diesen Ausdruck ), unschwer für das geschulte Auge zu erkennen.

Aber wie ist die Grauzone zwischen unploliert und fast nix mehr da vom Gehäuse zu bestimmen?

Jetzt meine " Idee ", war meines Wissens noch nicht hier im Forum:

Gehäuse wiegen:grb: ohne Band und am Besten nackt ohne Werk und Glas

Mit einer guten Waage und 2 oder 3 Stellen hinter dem Komma sollte das möglich sein.

Vergleichsliste erstellen. Fertig.:]

Ich gespannt auf die Antworten die kommen.

Gruß Thomas

hgruebert
03.02.2011, 22:10
Gab es schon, musst du mal die Suche bemühen.

PRALLINE
03.02.2011, 22:11
Jeder der seine inserierte Uhr unpoliert schimpft, wird sie selbstverständlich liebend
gerne komplett ausschalen, wiegen und anschließend in einer Liste nachlesen, ob seine Aussage tatsächlich korrekt ist...

:D


bG

david

antitrust
03.02.2011, 22:15
Und wie wiege ich, ob das linke Horn mehr, das rechte weniger poliert wurde, und die beiden anderen gelasert wurden, so dass das Gewicht wieder passt?:grb:

Ingo.L
03.02.2011, 22:20
Stufe II: Absägen und einzeln wiegen

antitrust
03.02.2011, 22:30
Deal. Du fängst an. :D

Ramses
03.02.2011, 22:41
das wird eh nicht funktionieren, da die älteren Gehäuse immer auch Fertigungstoleranzen unterliegen

PBW
03.02.2011, 23:48
Bei dem was ich schon alles an z.B. 16610 Gehäusen gesehen habe wird diese Methode nicht funktionieren.
Die Varianz ab Werk ist zu groß.
Oft werden Uhren bereits im Werk oder als Rückläufer in den Service-Centern nachpoliert.
In einigen Fällen wohl sogar beim Konzi - vor dem Verkauf versteht sich.

The Banker
04.02.2011, 08:05
Wenn ich eine Uhr auseinander und wieder zusammengebaut habe kauft sie garantiert niemand mehr :ka:.

Pelle
04.02.2011, 08:16
Ich frage mich gerade, ob ich die Uhr wieder zusammen bekommen. Da bleibt wie bei IKEA immer was übrig :ka:

steboe
04.02.2011, 08:32
ach, diese Polier-Paranoia...eine fachgerechte Aufarbeitung/Politur ist imho völlig in Ordnung!
Was nicht geht ist das zerstörerische Überarbeiten der Fase was dann eine hässliche Rundung ergibt! Das ist dann Laienarbeit die halt wahrscheinlich günstig war...

hgruebert
04.02.2011, 09:40
Wenn ich eine Uhr auseinander und wieder zusammengebaut habe kauft sie garantiert niemand mehr :ka:.

:rofl: