PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche antihaftbeschichtete Pfanne?



MacLeon
06.02.2011, 10:00
Letzte Woche hat sich unsere antihaftbeschichtete Pfanne von Silit nach langjährigem verdienten Einsatz verabschiedet. Bevor wir wieder eine Silit kaufen, gibt es bessere Alternativen?

Ich hatte nacheinander drei Pfannen von WMF, die haben nie lange gehalten. Ganz früher hatte ich eine Fissler, die war auch schnell hinüber.

Vielen Dank!

Insoman
06.02.2011, 10:16
guck Dir mal die Silit "Salto" an


die hat diese neue antihaftbeschichtung, die du bis auf über 300 Grad erhitzen kannst, ohne dass die schaden nimmt



haben unsere seit 2 Jahren im Betrieb und sind mehr als Begeistert von dem Teil

MacLeon
06.02.2011, 11:04
Danke, Stefan.

Eine "Salto" gibt es nicht mehr auf der Silit-Seite, aber eine "Durado", die eine sog. "CeraProtect"-Beschichtung aufweist. Wahrscheinlich ein Nachfolger.

Gut, eine positive Erfahrung zu den neuen Beschichtungen zu sehen. Ich hatte bislang eine schlechte Erfahrung mit diesen Pfannen gemacht. Eine der WMF-Pfannen ist eine mit einer hellen "CeraDur"-Beschichtung aus 2009, die war schon nach der ersten Benutzung verfärbt. Fleischsaft und Pfeffer hatten sich eingebrannt und wirklich gute Antihafteigentschaften hatte die Pfanne auch nicht.

Donluigi
06.02.2011, 11:07
Hier, wenn du mit Silit lange Jahre zufrieden warst, würd ich auch schleunigst den Hersteller wechseln :gut:

MacLeon
06.02.2011, 11:16
Hier, wenn du mit Silit lange Jahre zufrieden warst, würd ich auch schleunigst den Hersteller wechseln :gut:

Hier, deswegen schrieb ich ja auch: "Bevor wir wieder eine Silit kaufen, gibt es bessere Alternativen?". Wir werden demnach wieder eine Silit kaufen, wenn nicht hier aus berufenem Munde eine noch bessere Pfanne empfohlen wird :gut:

Edit: vom Design her gefällt mir z.B. die Tools-Serie von Iittala sehr gut, aber da weiß ich nichts zur Qualität. Und bei dem Preis sollte die schon stimmen :kriese:

Mawal
06.02.2011, 11:33
also...haftbeschichtete Pfannen halten nie besonders lange...mein Weib hat jetzt so ein Teil von WMF mitgebracht, das hat zwei Metallgriffe...so kann man die Pfanne auch in den Ofen schieben.

Die hat gut funktioniert, ist aber auch neu...grundsätzlich haben wir mit WMF -im Gegensatz zu Silit - immer gute Erfahrungen gemacht...

dj74
06.02.2011, 11:34
Ich verwende seit Jahren gerne Gastrolux (http://www.gastrolux.de)-Pfannen. Auch nach mehrjähriger Benutzung wackelt nix und die Antihaftwirkung ist zwar schwächer geworden, aber die Beschichtung ist noch in Ordnung und platzt nirgends ab, wie das bei manchen Teflon-Pfannen gerne mal passiert.

Onkel C
06.02.2011, 11:47
Tefal Gourmet oder Jamie Oliver Professional Series sind gut und günstig, wie Ulrich geschrieben hat, lieber öfter mal neu kaufen.

Mawal
07.02.2011, 21:24
und Marcus, was ist es geworden?

Die Entscheidung für eine Rolex fällt ja einfacher...

tobstar
07.02.2011, 21:28
Ich schwöre auf Fissler :ka: :ka:

MacLeon
07.02.2011, 21:42
und Marcus, was ist es geworden?

Die Entscheidung für eine Rolex fällt ja einfacher...

Das stimmt. Ich habe gestern die CeraDur von WMF mit Ceranfeldpolitur von Cekurain (super Zeug) wieder porentief sauber bekommen, die wird erst noch mal ausprobiert. Klappt das nicht, wird es wieder eine Silit werden. Die alte hatte wie gesagt etliche Jahre ihren Dienst getan.

paddy
08.02.2011, 12:15
Ich hab das was von IKEA. Und bin bisher zufrieden damit. :ka: