PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal angenommen...



Ron
01.03.2005, 14:43
...man bekommt eine Rolex aus der NichtEU angeboten, definitiv nicht verzollt...

ja, ich habe die suche benutzt, ist auch soweit alles klar. ABER:
wie groß ist wirklich die möglichkeit daß man als privatperson mal die steuerfahndung im haus hat? wo könnte es noch probleme geben? an der grenze? bei ner revision?

angenommen, man wöllte die uhr wirklich tragen und nicht mit spekulieren...

berichtet doch mal bitte von euren erfahrungen oder eure meinung zum thema, gerne auch als PN :D

wie gesagt, alles "nur mal angenommen" ;)

DANKE!

Rob
01.03.2005, 14:50
Wenn du die Uhr tragen willst gibt es kein Problem da sie Tragespuren bekommt. Also beim Grenze ist es eine Getragene Uhr :)) :))

Mache einge Kratzer am band und kein Problem :D

Gruss Rob

ehemaliges mitglied
01.03.2005, 15:01
Dann fahr mal in die Schweiz z.B. oder außerhalb EU und bei der Einreise nach D aus dem betreffenden Land
halten die dich an und wollen einen Beleg von deiner
Rolex sehen, dass diese ordungsgemäß versteuert wurde, sprich
nicht in CH gekauft und illegal nach D eingeführt wird!
Jetzt möchte ich dich sehen, was du machst?

X-E-L-O-R
01.03.2005, 15:05
Wenn Du wirklich mal in den Genuss kommen solltest, die Steuerfahndung bei Dir zu Hause zu haben, hast Du unter Garantie gaaaaaanz andere Probleme, als eine nicht ordnungsgemäß eingeführte Rolex...
Gruß Frank

cosc
01.03.2005, 15:08
Hallo,

gibt es denn eine Grenze (Alter der Uhr), ab der man davon ausgehen kann, dass die Erfüllungsgehilfen unseres Überwachungsstaates sich nicht mehr für sowas interessieren?

Oder muss ich auch beim Kauf von Vintage-Uhren den Verkäufer nach einem solchen Nachweis fragen, was wohl zur Folge hätte, dass viele Uhrengeschäfte schlicht undurchführbar wären?

:wall: :wall: :wall:

Gruss

Patrick

ehemaliges mitglied
01.03.2005, 15:10
Original von X-E-L-O-R
Wenn Du wirklich mal in den Genuss kommen solltest, die Steuerfahndung bei Dir zu Hause zu haben, hast Du unter Garantie gaaaaaanz andere Probleme, als eine nicht ordnungsgemäß eingeführte Rolex...
Gruß Frank

Genau so schaut's aus. Dem ist nichts hinzuzufügen.

alexis
01.03.2005, 15:14
dann bist du am arsch ;)

paddy
01.03.2005, 15:18
Kürzlich hatte ein großer, seriöser schweizer Grauhändler die Zollfahndung im Haus. Was glaubt Ihr wohl, was die mit seiner Kundenkartei gemacht haben? Die können die jetzt schön bequem einen nach dem anderen abarbeiten ...

alexis
01.03.2005, 15:21
8o

watoo
01.03.2005, 15:22
Auch alte Uhren müssen bei der Einfuhr verzollt werden und vor allem muß Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden.Erst wenn sich etwas länger als 10 Jahre im EU Raum befindet,verjährt diese Pflicht(meines Wissens).Ob Dich jemand am Zoll kontrolliert?Wahrscheinlich nicht.Es ist hier einigen Mitgliedern egal,ob ihre Uhr verzollt oder versteuert ist,mir allerdings nicht.Das Thema ist aber auch schon oft durchgekaut worden.
Gruß Michael

ehemaliges mitglied
01.03.2005, 15:23
Theorie:

wenn man waren aus der BRD / EU in ein nicht EU-Land verbringt und diese waren auf der rückreise aus dem nicht EU-Land wieder in die EU verbracht werden sollen..................

gibt es dafür ein Zollformular in welches aller kram mit wert (wert ergibt sich aus den zollbestimmungen der bereisten länder) eingetragen wird und bei der aus-/rückreise kontrolliert wird

Praxis
ich musste mal ein solches formular ausfüllen und habe neben dem wesentlichen anderen kram auch meine SD mit eingtragen, niemand hat mich bei dieser uhr, die ich am arm hatte gefragt wo die herkommt und ob die mal versteuert wurde

ich hatte wahrscheinlich in den letzten jahren 100 grenzübertritte nach ost und west und niemals hat sich jemand dafür interessiert,

ich denke, es wird dann spannend, wenn bei gepäckkontrollen im gepäck die unterlagen, Garantieschein oder rechnung der uhr gefunden werden und dann eindeutig die sachlage klären,

meine SD ist aus Singapore von The Hour Glass weihnachten 1994, bar tax free bezahlt, die hatten ein fertiges tax free formular mit irgendeinem namen aus GB, da wurde nur noch die daten des geschäftes eingetragen, habe ich keine kopie von bekommen, dann uhr am arm, box per post, garantiekarte und rechnung per einschreiben im brief nach hause, war übrigens alles service vom konzi,

und ich habe mir nie weitere gedanken gemacht........................

seit ich im forum zu diesem thema lesen werde ich immer ganz kribbelig und werde mich wohl selbst anzeigen müssen, mein gewissen wird jeden tag schlechter, selbstzweifel treiben mich umher, asche auf mein haupt













ach, ist übrigens nach zehn jahren verjährt


juppidu

watchman
01.03.2005, 16:08
Original von indiana
Dann fahr mal in die Schweiz z.B. oder außerhalb EU und bei der Einreise nach D aus dem betreffenden Land
halten die dich an und wollen einen Beleg von deiner
Rolex sehen, dass diese ordungsgemäß versteuert wurde, sprich
nicht in CH gekauft und illegal nach D eingeführt wird!
Jetzt möchte ich dich sehen, was du machst?


meinem vater seit 34 jahren noch nie mit seinen unverzollten uhren aus der schweiz passiert. bei 34 jahren macht das mehr als 70 grenzübertritte... wie gesagt er wurde noch nie auf seine uhr angesprochen!

glaube ich persönlich nicht dran!

aber das ist natürlich wie immer in einem forum, meine meinung...


ansonsten kann ich mich nur hier :

"zitat :Wenn Du wirklich mal in den Genuss kommen solltest, die Steuerfahndung bei Dir zu Hause zu haben, hast Du unter Garantie gaaaaaanz andere Probleme, als eine nicht ordnungsgemäß eingeführte Rolex...
Gruß Frank " anschließen.

lieben gruß.

ehemaliges mitglied
01.03.2005, 16:43
ich bin mir sicher, wenn ich morgen eine

116520 neu mit allem quatsch aus CH für 6000?
6263, 6542, 6541, 1019 aus CH für jeweils 6000?

ins SC einstellen würde, ist es sofort jedem egal dass die teile ursprünglich in der schweiz verkauft wurden und nicht verzollt sind

diese zollscheisse regelt sich auch über den preis

gleichteuer wie unverzollt ist mist, aber deutlich billiger und unverzollt lässt euch rennen.....................

PCS
01.03.2005, 16:53
Original von Controller
ich bin mir sicher, wenn ich morgen eine

116520 neu mit allem quatsch aus CH für 6000?
6263, 6542, 6541, 1019 aus CH für jeweils 6000?

ins SC einstellen würde, .....................


...... wären hier ein paar Moderatoren in erheblichen Gewissenskonflikten,
ob sie das freischalten oder selbst zuschlagen...

LOL
;)

Nee, aber hast schon recht.

Ron
01.03.2005, 17:08
Original von Controller
diese zollscheisse regelt sich auch über den preis

gleichteuer wie unverzollt ist mist, aber deutlich billiger und unverzollt lässt euch rennen.....................

das könnte ein thema sein! ;)

zur grenze: wir reden in diesem rein hypothetischen fall natürlich von einer uhr welche bereits in D ist...
ansonsten könnte man sich seine rolex sicher auch korrekt einführen um sie korrekt einzuführen :D :D :D

alexis
01.03.2005, 17:26
@percy
nettes avatar,deine frau??? 8o

Martini
01.03.2005, 17:29
Original von alexis
[at]percy
nettes avatar,deine frau??? 8o

ist mir auch schon aufgefallen, beinahe waffenscheinpflichtig das bildchen.... 8o

GG2801
01.03.2005, 19:19
Original von paddy
Kürzlich hatte ein großer, seriöser schweizer Grauhändler die Zollfahndung im Haus. Was glaubt Ihr wohl, was die mit seiner Kundenkartei gemacht haben? Die können die jetzt schön bequem einen nach dem anderen abarbeiten ...

Der Vorname des Händlers ist nicht zufällig "Rolf" ?!? :D :D :D

JoergROLEX
01.03.2005, 20:45
Hi Percy,

schöner Avatar, die fast nackte Frau mein isch.

Aber was ist auf den beiden anderen Bildern zuu sheen :D

Robert

Ron
01.03.2005, 20:52
:D
der ist nur für mich und alle netten menschen hier im forum.
mag das nicht erklären, wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß eh bescheid...

gell, alexis ;)

Dominik
01.03.2005, 20:54
Ich hätte deine Sorgen.....

Dennis
01.03.2005, 22:29
Original von watchman

Original von indiana
Dann fahr mal in die Schweiz z.B. oder außerhalb EU und bei der Einreise nach D aus dem betreffenden Land
halten die dich an und wollen einen Beleg von deiner
Rolex sehen, dass diese ordungsgemäß versteuert wurde, sprich
nicht in CH gekauft und illegal nach D eingeführt wird!
Jetzt möchte ich dich sehen, was du machst?


meinem vater seit 34 jahren noch nie mit seinen unverzollten uhren aus der schweiz passiert. bei 34 jahren macht das mehr als 70 grenzübertritte... wie gesagt er wurde noch nie auf seine uhr angesprochen!

glaube ich persönlich nicht dran!


lieben gruß.

Ich auch nicht, solang man sie nicht mit Box am Arm trägt.......

steboe
02.03.2005, 08:54
Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich sagen ,dass am Handgelenk getragene Uhren teilweise visuell inspeziert werden-wenn sichtbar gebraucht-kein grösseres Problem, es wird dann aber trotzdem gern noch nach Boxen geguckt.. .Im Fall des Falls würde ich einen kleinen Umweg via Italia-AU doch bevorzugen., Gruss ;)