PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG Krone an Edelstahluhr



scubadentist
06.02.2011, 22:46
Hallo allerseits,
Mein Schwager hat eine schöne Sea Dweller. (ca. 3 Jahre alt) Die Uhr ist natürlich aus Edelstahl. Seit einiger Zeit hat er eine heftige Hautreaktion am Handrücken, wo die Krone anliegt. Bei seiner Zenith hat er das nicht. Meine Idee der Ursache war, dass der mechanische Reiz durch die Größe und Riffelung die Haut reizt und nicht das Material. Trotzdem scheint eine allergische Reaktion nicht ausgeschlossen. Ich hatte zwei Ideen zur Lösung.
1. Die Uhr an mich abtreten... :] Wollte er aber nicht... eigenartig?!?
2. Eine Krone aus Weissgold probieren. Weiß jemand ob ein Austausch ohne Weiteres möglich ist? Momentan hat er einen Lack auf die Krone aufgetragen und es wird besser...
Ist aber auch lästig und unschön.
Also was meint Ihr? Lösung 1 oder 2 ? Oder andere Ideen? Danke für Ratschläge,
Thorsten

tobi23
07.02.2011, 01:35
Evtl. die Uhr ne Zeit lang am anderen Handgelenk tragen, wenn es bei der rechten Hand dann auch zu ner Reaktion kommt ist es das Material ... sag ich jetzt mal frei so raus

ehemaliges mitglied
07.02.2011, 01:39
Bloß schaut halt dann die Krone in die andere Richtung und wird wohl kaum die Haut reizen. ;)

Frau Conny
07.02.2011, 10:11
Evtl. die Uhr ne Zeit lang am anderen Handgelenk tragen, wenn es bei der rechten Hand dann auch zu ner Reaktion kommt ist es das Material ... sag ich jetzt mal frei so raus


Bloß schaut halt dann die Krone in die andere Richtung und wird wohl kaum die Haut reizen. ;)

und noch die 12 nach unter nehmen, dann haben wir´s... :D

Sorry, die Frage ist durchaus interessant, wollte den Thread nicht versemmeln, bin mal gespannt was unsere Experten sagen...

Sonostra
07.02.2011, 10:16
Wenn er eine Nickelallergie entwickelt, dann wird nur die Krone alleine auch nicht helfen. Bei meiner Frau hilft bei der Stahlgold nur flächendeckend Lack. Das fängt alles immer an einer kleinen Stelle an und wird dann immer schlimmer mit dem Ausschlag.

WUM
07.02.2011, 10:28
einfach die Uhr schön loggä am Aam...feddisch...

hab ich auch wenn die Uhren zu eng sitzen, dann schwitzts und jucktz und gibt rote Flecken

Gruss


Wum

DS-XELOR
07.02.2011, 10:42
Da der Boden der SD dicker ist, steht die Krone der SD eigentlich sehr hoch über dem Handgelenk. Nur wenn ich mein Handgelenk mehr als etwa 35 - 40 Grad nach hinten biege, berührt die Krone überhaupt den Handrücken.

Außer das Band ist so locker, dass die SD durch ihre kopflastigkeit dauernd über das Gelenk nach vorne bis auf den Handrücken rutscht. Dann wird das Tragen unangenehm und selbst beim schreiben an der Tastatur drückt die Krone in den Handrücken.

Also, Band evtl. enger machen und weiter probieren. Wäre der Schwager allergisch gegen den Stahl, würde mit Sicherheit der Rest der Uhr auch Reizungen verursachen.

Und es gibt auch Leute, deren Haut reagiert auf WG.

DS-XELOR
07.02.2011, 10:58
einfach die Uhr schön loggä am Aam...feddisch...

hab ich auch wenn die Uhren zu eng sitzen, dann schwitzts und jucktz und gibt rote Flecken

Gruss


Wum

Wum, das kenn ich auch, halt unterm Boden und unterm Band, aber nicht vorne an der Krone. Vorne drückts bei mir nur, wenn die Uhr zu locker ist.

WUM
07.02.2011, 11:03
...bei alten Uhren mit richtig Schlabberband kein Problem mehr, die Knicken weg und laufen angenehm übern Handrücken....


Gruss


Wum

Sylvia
07.02.2011, 12:09
Dein Schwager sollte einen Allergietest machen lassen, es muss ja nicht die Uhr sein :)
Gruß S

scubadentist
07.02.2011, 12:35
Schonmal Danke soweit. Ich hatte gehofft, dass Ihr Lösung 1 favorisiert... Naja;)

Also ich denke auch nicht an eine Materialunverträglichkeit, da es ja sonst auch mit der Zenith oder an anderen Stellen Probleme geben müsste. Die Idee das Band enger zu machen klingt sinnvoll. Werde das mal weitergeben.

Evtl. bleibt es beim Lackieren...:grb:

Gruß, Thorsten

Carerra
07.02.2011, 18:47
mach mal ein foto von der hautirritation, bzw. beschreib das ganze mal genauer.

scubadentist
07.02.2011, 19:22
Foto wird schwierig, da wir uns nicht so häufig sehen.
Die Uhr sitzt eher locker. Hängt daher direkt "auf der Hand". Die Krone "drückt" also auf den Handrücken. Die Reizung ist natürlich gerötet, ca. 1cm im Durchmesser, schmerzt, juckt und war auch oft hart geschwollen (fast wie verhornt...) Habe ihn gestern gesehen. Er hat jetzt die Krone lackiert und die Reizung ist fast weg. ist noch leicht gerötet. Beschwerden macht sie aber keine mehr. An allen anderen Stellen, z. B. Handgelenk, wo die Schliesse anliegt, ist nichts. Ich habe den Verdacht, dass einfach die mechanische Reizung z. B. durch die Riffelung der Krone die Ursache ist. Der Lack würde die Kanten und Rillen ja schließlich "abrunden". Daher die Besserung. Er wollte halt eine Weissgold Krone. Falls aber der mechanische Reiz die Ursache ist, so nützt das ja nichts und man kann sich das Geld sparen...

FloMUC
07.02.2011, 19:24
Mal ganz von Allergieauslösung etc abgesehen: Gibt es denn überhaupt eine WG Krone die an die SD passt? Von welchem Modell sollte die sein?

Mr Mille Gauss
07.02.2011, 19:26
Hallo,

wenn es das Material wäre hätte er es auch an anderen Stellen!

Carerra
07.02.2011, 20:02
Ich habe auch so eine Stelle auf meinem Handrücken, ich nenne das ganze mal Rolexiom- als gutartige Überverhornung durch mechanische Traumatisierung durch die Krone.

ich halte eine allergische Reaktion für recht unwahrscheinlich.

gut eincremen und bei gelegenheit den Hornbalg abtragen:gut:

ehemaliges mitglied
07.02.2011, 23:15
und noch die 12 nach unter nehmen, dann haben wir´s... :D

Okay, das ginge. ;)

hoppenstedt
08.02.2011, 13:07
Eine Weißgold-Krone wäre ja auch nicht original.
Womöglich liegt die hier beschriebene Unpässlichkeit doch auch mit am Nickel der auch bei R verwendeten Legierungen.
Letztlich ist das - wie fast immer in solchen Fällen in Foren - rein spekulativ.

Stereo
08.02.2011, 15:46
Auf den anderen Arm wechseln, steve mc queen drug sie auch rechts!

http://www.watcheshead.com/wp-content/gallery/35/steve-mcqueen.jpg

Allergisch? -> Dann würde die Haut die dem Uhrenboden aufliegt auch reagieren, also unwahrscheinlich!
Bakteriell? ->Bei zuvor da gewesener offener Wunde vielleicht, ansonsten ausgeschlossen!

Klingt alles nach mechanischer Reizung!

Grüße und Gute Besserung!