PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ad Aware



uhrenmaho
07.02.2011, 20:47
Hallo zusammen,

möchten den Ad Aware runterwerfen, weil ein Update nicht geklappt hat.

1.) Unter Systemsteuerung->Software ist es nicht möglich, ihn zu löschen.

2.) Wenn wir ihn unter Programme auf Laufwerk C löschen wollen, wird angezeigt->
schreibgeschützt oder in Gebrauch. Den Schreibschutz können wir nicht deaktivieren.

Hat jemand einen Tipp und brauchen wir den Ad Aware überhaupt?

LG Manfred

P.S. Meine Ute und ich sind Laien im PC-Bereich

uhrenmaho
07.02.2011, 21:23
8oHallo, wo sind die PC Spezialisten???????????????????????????

_______
Manfred

Ebby
07.02.2011, 21:47
Moin,

STRG + ALT + ENTF, dann im Taskmanager den Ad-Aware deaktivieren, dann klappt es auch mit dem Löschen.

Ad-Aware ist zum Aufspüren und Löschen von Spionageprogrammen. Ob man es braucht? Naja.. den gesungen Menschenverstand ersetzt es eh nicht. Ich habe seit Jahren kein Ad-Aware mehr und ich vermisse nichts.

viasma
07.02.2011, 21:53
Nu ja, wie Ebby gesagt hast, den Taskmanager öffnen, dann im Reiter auf "Prozesse" klicken, den name "ad-aware.exe" suchen -> Rechtsklick -> Prozess beenden :)

uhrenmaho
07.02.2011, 22:03
Nu ja, wie Ebby gesagt hast, den Taskmanager öffnen, dann im Reiter auf "Prozesse" klicken, den name "ad-aware.exe" suchen -> Rechtsklick -> Prozess beenden :)

Hallo Viasma,

ist im Task-Manager nicht drin!!!!!!

Manfred

uhrenmaho
07.02.2011, 22:21
Ich bekomme den Ad Aware auch nicht mehr auf.

Wenn ich öffnen will, erscheint ein Fenster mit der
Mitteilung "Couldn't load the resource manager"

Manfred

uhrenmaho
08.02.2011, 09:47
;(Niemand da, der eine Idee hat???????

Manfred

21prozent
08.02.2011, 09:55
Bin kein Windows-User. Klingt aber so, als ob das Programm ein Dienst ist. Unter XP gabs früher mal unter "Verwaltung" den Dienstmanager. Falls es den in der Form immer noch geben sollte, dann müsste der Service vor dem Deinstallieren erst deaktiviert werden...

ReneS
08.02.2011, 10:00
ich würde zu einem Fachgeschäft gucken, die das angucken lassen und ein paar Euro in die Trinkgeldkasse werfen.
Ein guter Betrieb sollte das machen, Dauer ca. 10-15 Min max.
Ferndiagnose ist in diesem Fall etwas schwierig :)
Wenn Du mir Deine Telefonnummer bis 12 Uhr per PN schickst, können wir es aber gerne telefonisch versuchen.

eos
08.02.2011, 10:09
... Naja.. den gesungen Menschenverstand ersetzt es eh nicht. Ich habe seit Jahren kein Ad-Aware mehr und ich vermisse nichts.

Was solltest Du auch vermissen?

Das mit dem gesunden Menschenverstand hat vielleicht noch zu Zeiten gestimmt, in denen man sich mit Viren infiziert hat, indem man ahnungslos den Anhang einer Mail geöffnet hat.

Die Situation hat sich aber entscheidend verändert. Heute fängt man sich das meiste über Webseiten ein und dabei trifft es schon lange nicht mehr nur die Nutzer vom IE. Selbst wenn man gewissenhaft die URL eines Links vorher überprüft, kann es sein, dass z.B. eingebettete Werbung Schädlinge mit sich bringt. Auch eine veraltete Version eines Flash-Plugins kann die Tür sein und wer nicht gerade die Kontrolle über die Ausführungsberechtigungen zum Skripten hat, tritt sich da schneller was ein als ihm lieb ist und vermisst auch erst mal nichts ...

Um es kurz zu machen: Einem DAU oder Otto-Normal-User, der im Internet sehr aktiv ist, von Anti-Malware Produkten abzuraten und auf den Verstand zu verweisen halte ich schon fast für fahrlässig. Die meisten dieser Leute sind mit den anfälligsten Plattformen unterwegs (Windows + Standardbrowser) und damit besonders gefährdet.

In Hilfeforen zu Computerviren und Trojanern oft empfohlen:

http://www.malwarebytes.org/

Einfach mal runterladen, updaten und einen Quickscan durchlaufen lassen. Man ist oft erstaunt, was sich so alles findet.

Doktor Krone
08.02.2011, 11:22
Hallo, Andreas. Kann ich so einen Scan problemlos bei aktivem Antivirusprogramm (hier Kaspersky) durchlaufen lassen oder gibt´s Interferenzen?

eos
08.02.2011, 11:41
Ist mir nicht bekannt. Bei meinem Dad läuft es parallel zu Norton und es gibt keine Probleme. Direkte Erfahrungen mit Kaspersky habe ich nicht.

Doktor Krone
08.02.2011, 11:43
Danke Dir, ich lass es über Mittag mal durchlaufen.

paddy
08.02.2011, 12:05
Andreas, wird dann auch Spybot nicht mehr benötigt?

eos
08.02.2011, 12:40
Wenn ich das Zeug von Malwarebytes gekauft hätte und dementsprechend den Echtzeitschutz bekomme (hat man bei der kostenlosen Variante glaube ich nicht), würde ich diesen Bei Spybot (TeaTimer und wie das Zeug heisst) ausschalten und Spybot nicht mehr beim Systemstart laden lassen. Trotzdem würde ich ab und an mal Spybot anwerfen, Updates ziehen und die passive Immunisierung durchführen.