PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktstellung von Rolex



Drevodom
08.02.2011, 07:02
Hier ein Artikel aus der NZZ.....

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/dominierende_stellung_von_rolex_broeckelt_1.937161 3.html

Gruss
Martin

Maxiiking
08.02.2011, 07:22
...danke, interessant

sausapia
08.02.2011, 07:47
Vielen Dank, Martin,
uns kann es doch nur recht sein, wenn aktuell etwas weniger Uhren zertifiziert / produziert werden.

SteveHillary
08.02.2011, 07:52
Danke für den Link, Martin!

Prizzi
08.02.2011, 08:14
Interessant, Danke für den Hinweis:dr:

Zitat NZZ: Das diskrete Genfer Unternehmen publiziert – Preislisten ausgenommen – keine Zahlen:D

Suerlänner
08.02.2011, 08:22
Danke für den Link.

alicia
08.02.2011, 08:33
danke Dir - interessanter Bericht :gut:

Signore Rossi
08.02.2011, 08:57
Interessant, danke! :gut:

*Triple_H*
08.02.2011, 08:59
Sehr interessanter Bericht. Leider nimmt für mich der Habenwollen Faktor bei Rolex immer mehr ab und wandert in Richtung Omega. Aber naja, mal sehen. Meine Uhr zum 35. Geb. in 2 Wochen wird zumindest keine Rolex

ildikos
08.02.2011, 09:09
Danke für den Link:gut:

jagdriver
08.02.2011, 09:19
Interessant ist auch die Erwähnung der Ladensituation von
Rolex.

Gruß
Robby

|MvH|
08.02.2011, 09:31
Ich denke, dass Rolex der Vor- und Nachteil eigener Geschäftslokalitäten sehr wohl bewusst ist. Rolex selbst - bitte mich zu korrigieren, wenn ich da falsch liege - zeichnet als Option zum eigenen Geschäftslokal besonders starke/wichtige Händler dadurch aus, dass dort eine eigene "Rolex Boutique" eingerichtet ist.

rabbid
08.02.2011, 09:37
Diese Shop-In-Shop-Systeme sind jedoch nur ein Kompromiss. Gegen z.B. eine Omega-Only-Boutique an einer prägnanten Stelle hat so ein System immer Nachteile in Sachen Außendarstellung und Kundenbindung.

Interessanter Artikel, danke fürs Einstellen, Martin!

Veritas
08.02.2011, 09:55
Vielen Dank Martin,schön das einem solches dank des Forums nicht entgeht:gut:

Beste Gruesse
Roman

Drevodom
08.02.2011, 10:21
Gerne ...war ein Zufallstreffer.....

Gruss
Martin

hadi
08.02.2011, 10:30
Danke für den Link


Kann da nix Negatives reininterpretieren, Steigerung ist da, ob es strategisch besser wäre - mehrere - eigene Läden zu installieren trau ich mich nicht zu sagen.

Auch als Rolexliebhaber mag ich es schon, wenn ein Konzessionär mehrere meiner favorisierten Marken im Portfeuille hat, ich also nicht in verschiedene Geschäfte laufen muss.

GeorgB
08.02.2011, 10:31
Danke für den Link!

Durch die Vertriebsstruktur ist Rolex tatsächlich vom richtigen Leben abgekoppelt.

Das Rolex Marketing zelebriert einerseits die heroischen Leistungen und das Image der Vergangenheit, kümmert sich andereseits einen Dreck um den Erhalt oder eine ordentliche Dokumentation dieser Uhren. Da wundert mich ein Rückgag der Verkaufszahlen nicht. Neue teure Uhren leben vom Image und nicht von der Funtkion.

piloten
08.02.2011, 10:37
naja, da klafft ja auch eine grosse Lücke bei den Einstiegspreisen Rolex und Omega.......was kostet die 14060m neuerdings? 4.940 euro?
Denke die Einstiegsmodelle bei Omega sind wesentlich günstiger zu bekommen.
Für viele - wie auch mich - entfernt sich Rolex durch Ihre Preispolitik aus dem Bereich was bezahlbar ist / man zu zahlen bereit ist......so toll man eine Rolex auch findet.

hadi
08.02.2011, 10:42
Gottseidank klafft da eine große Lücke, wird auch so bleiben - Omega in Ehren, aber Rolex ist seit jeher "weiter oben" angesiedelt.

retsyo
08.02.2011, 10:43
naja, da klafft ja auch eine grosse Lücke bei den Einstiegspreisen Rolex und Omega.......was kostet die 14060m neuerdings? 4.940 euro?
Denke die Einstiegsmodelle bei Omega sind wesentlich günstiger zu bekommen.
Für viele - wie auch mich - entfernt sich Rolex durch Ihre Preispolitik aus dem Bereich was bezahlbar ist / man zu zahlen bereit ist......so toll man eine Rolex auch findet.

Die alte Diskussion...

Wir in Deutschland mögen jammern ob der Preise. Dass Deutschland aber tatsächlich einer der Hauptmärkte der Zukunft ist, wage ich zu bezweifeln.
Das sind andere Länder.
Und dort werden solche Preise bezahlt.
So wie sie auch bei uns bezahlt werden.

Und Omega und Rolex.... der Vergleich hinkt gewaltig.
Der Nimbus der Marke "Rolex" ist "da draußen auf der Straße" ein ganz anderer als der von "Omega"...

GeorgB
08.02.2011, 10:47
Gottseidank klafft da eine große Lücke, wird auch so bleiben - Omega in Ehren, aber Rolex ist seit jeher "weiter oben" angesiedelt.

Hi Hannes,
seit jeher ist so nicht richtig. Bis in die 60er hinein war Omega vom Ansehen her über Rolex. In den 70ern zumindest auf Augenhöhe ...

.

ehemaliges mitglied 15890
08.02.2011, 10:47
Die alte Diskussion...

Wir in Deutschland mögen jammern ob der Preise. Dass Deutschland aber tatsächlich einer der Hauptmärkte der Zukunft ist, wage ich zu bezweifeln.
Das sind andere Länder.
Und dort werden solche Preise bezahlt.
So wie sie auch bei uns bezahlt werden.

Und Omega und Rolex.... der Vergleich hinkt gewaltig.
Der Nimbus der Marke "Rolex" ist "da draußen auf der Straße" ein ganz anderer als der von "Omega"...

Klar, Rolex kennt jeder, aber Omega kennen nur die, die sich auch etwas für Uhren interessieren...und wer will schon eine Uhr tragen, die jeder kennt bzw. erkennt!

retsyo
08.02.2011, 10:53
Äh

Die meisten?

Darum geht es, wenn man sich ein Statussymbol wie eine teure Uhr kauft?

piloten
08.02.2011, 10:56
da gebe ich euch ja auch recht - ein vergleich des image rolex zu omega hinkt -wir sind uns hier im forum sicher auch einig darüber.
aber es ging ja um die genannten rückläufigen absatzzahlen in dem artikel und mögliche gründe.........
ich bin stolzer besitzer einer 14060m und 16610lv........beide letztes jahr noch neu gekauft.
war auch letztes jahr viel geld für mich......hab lange überlegt.
heute nach zwei preiserhöhungen würde ich den preis für eine 14060m nicht mehr zahlen wollen......image hin oder her.
und so wird es vielen die vielleicht nicht ganz so enthusiastisch / leidenschaftlich für rolex schwärmen wie die hier angemeldeten forumsmitglieder sicher auch gehen.

retsyo
08.02.2011, 10:57
Worum geht es hier?

Rolex darf (!) überhaupt nicht daran interessiert sein, für "jedermann" (bitte nicht falsch verstehen) erschwinglich zu sein.

Damit würde sich die Marke Rolex selbst erledigen.

Scott
08.02.2011, 10:59
Vielen Dank für den Link Martin. Viele Grüße Dirk

jagdriver
08.02.2011, 11:00
@ Martin - wahre Worte!

Gruß
Robby

hoppenstedt
08.02.2011, 11:46
Ein wenig habe ich das Gefühl, dass es Rolex sonstwo vorbeigeht, ob jetzt ein paar mehr oder weniger Ührchen über Boutiquechen oder ähnliches verkauft werden oder nicht. Die Geschehnisse am deutschen Markt sind sowieso eher marginal, vermute ich.
Erinnert mich etwas an das alte Motto von Rolls-Royce (fast wollte ich "Rollex-Roycex" schreiben :D) "Leistung ausreichend, Beschleunigung noch nicht getestet".

Die Preise von Rolex sind denen, die das neue Geld in die Hand nehmen, egal bzw. zu niedrig.
Aber das kann R ja ändern: durch Produktion neuer Preislisten :D
Danke für den Link.

Thomsen
08.02.2011, 11:54
Danke für den Link.

Die Zahlen überraschen mich nicht. Omega hat schon immer mehr Uhren produziert als Rolex. Neuerdings lassen sie aber mehr Werke COSC zertifizieren, daher die (scheinbare) Aufholjagd....

Apropos eigene Läden: Tatsache ist, wenn man so in der Bahnhofstrasse in Zürich in die Uhrenläden reinschaut: Die beiden "B" (Rolex Konzis) immer voll, immer Betrieb, bei Omega, Blancpain und neuerdings auch Breguet.....gähnende Leere.
Ich frage mich immer, wie die an dieser Lage existieren können...

Tom

hadi
08.02.2011, 13:09
Hi Hannes,
seit jeher ist so nicht richtig. Bis in die 60er hinein war Omega vom Ansehen her über Rolex. In den 70ern zumindest auf Augenhöhe ...

.


Ok, Georg, sooo weit dachte ich nicht zurück ;)

Petedabomb
08.02.2011, 13:11
Mir ist eigentlich egal was andere tragen, aber nachdem in meinem letzten Urlaub fast jeder ne Rolex am Arm hatte, können sie den Verkauf gerne zurückfahren :D
Dann werden die Gebrauchten einmal mehr teurer.
Denn, dass die Leute aufhören Rolex zu kaufen, kann ich nicht so ganz glauben.

eos
08.02.2011, 14:56
naja, da klafft ja auch eine grosse Lücke bei den Einstiegspreisen Rolex und Omega.......was kostet die 14060m neuerdings? 4.940 euro?
Denke die Einstiegsmodelle bei Omega sind wesentlich günstiger zu bekommen.
Für viele - wie auch mich - entfernt sich Rolex durch Ihre Preispolitik aus dem Bereich was bezahlbar ist / man zu zahlen bereit ist......so toll man eine Rolex auch findet.

Man sollte sich da keinen Illusionen hingeben, auch Omega hat keine billigen Einstiegsmodelle. Der Listenpreis der Planet Ocean wurde übrigens gerade 3210,- Euro angehoben (alt: 2940,- Euro). Sind 9,2% Preiserhöhung. Ergo: Gleiches Spiel, anderer Name.

Munichtrader
08.02.2011, 15:24
Vielen Dank für den Link.

ehemaliges mitglied
08.02.2011, 16:43
Jedenfalls wird etwas fuer die Mannheimer Marktstellung gemacht und wir bekommen demnaechst eine eigene Rolex-Boutique. Herr Nietsch baut derzeit kraeftig an :-)))).

gruesse
robert

AndreasL
08.02.2011, 16:52
Danke für den Link :gut:

Interessant fand diese Idee: "Die Swatch Group in Biel weiss jeden Abend, wie die Verkäufe in ihren Boutiquen ausgefallen sind – und kann sofort auf Veränderungen reagieren."

So könnte man messen, welche Zeit eine D im Schaufenster liegt und ob die Produktion wieder zurück genommen werden sollte.;)

*Triple_H*
08.02.2011, 17:07
ich bin gerne bereit mehr oder sogar sehr viel mehr Geld zu zahlen, wenn ich dafür was besonderes bekomme. Das ist aber bei Rolex nicht mehr der Fall. Da zahle ich viel, und in meinen Augen inzwischen zu viel Geld für ne Uhr die trotzdem jeder hat. Nicht hauen, dass ist nur meine persönliche Meinung und speziell bei Rolex inzwischen sehr ausgeprägt - ich befinde mich da echt langsam in einer Sinnkrise. Rolex ficht mich einfach nicht mehr an :(

AndreasL
08.02.2011, 17:08
...- daher werden die meisten Uhren auf dem Gebrauchtmarkt und nicht beim Konzi abgesetzt.

Sei doch so nett und erläutere mir, was Du meinst. Ein funktionierender Markt für gebrauchte Gegenstände ist ja an sich nicht schlechtes. Oder meinst Du Neuuhren, welche von einem Konzi an Grauhändler weitergehen?

jagdriver
08.02.2011, 17:26
@Wolfgang

Diese Sinnkrise kenne ich auch.

Deshalb habe ich mich im letzten Jahr verstärkt
auf andere Marken wie z.b. Girard Perregaux und
Vacheron konzentriert.

Gruß
Robby

PeterPPSt
08.02.2011, 17:53
Mit dem Image und der Histrie von Omega hab ich keine Probleme. Nur: Die Uhren gefallen mir nicht. Ist eher so ein persönlches Ding, aber ich empfinde die fast immer als gesichtslos und einfach nicht schön.

Kommt ein Stück weit durch diese seltsam nach innen verdrehten Hörner, ein Stück durch die meiner Meinung nach zu langweiligen Zifferblätter, und durch Mätzchen wie Olympia-Totalisatoren oder 007-Logos am Sekundenzeiger. Schade, denn vom Preisgefüge her sind die Uhren natürlich attraktiver als Rolex, und gegen Geld sparen hab ich auch nix.

Was das Design angeht, finde ich IWC durchweg ansprechender. Dafür stören mich da die teils immer noch verwendeten Nicht-Manufaktur-Kaliber, schlimme Sondereditionen und die teils wahnwitzigen Preise selbst für 3-Zeiger-Edelstahlticker.

Mal nebenbei: In dem Artikel hätte man ruhig mal erwähnen könnnen, dass die COSC heutzutage kein wirklicher Qualitätsmaßstab mehr ist.

Schönen Gruß
Peter

jagdriver
08.02.2011, 17:58
"Manufakturkaliber" ist doch auch eine (Marketing-)Erfindung
des 21. Jahrhunderts.

Gruß
Robby

SeeDweller
08.02.2011, 18:24
Danke für den Link.

Die Zahlen überraschen mich nicht. Omega hat schon immer mehr Uhren produziert als Rolex. Neuerdings lassen sie aber mehr Werke COSC zertifizieren, daher die (scheinbare) Aufholjagd....

Apropos eigene Läden: Tatsache ist, wenn man so in der Bahnhofstrasse in Zürich in die Uhrenläden reinschaut: Die beiden "B" (Rolex Konzis) immer voll, immer Betrieb, bei Omega, Blancpain und neuerdings auch Breguet.....gähnende Leere.
Ich frage mich immer, wie die an dieser Lage existieren können...

Tom

...so habe ich das nicht nur in Genf, sondern auch in München erlebt. Und Rolex wird sich denken: Was kratzt es die Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt... :bgdev: :bgdev: :bgdev:

SeeDweller
08.02.2011, 18:34
Mal nebenbei: In dem Artikel hätte man ruhig mal erwähnen könnnen, dass die COSC heutzutage kein wirklicher Qualitätsmaßstab mehr ist.

Schönen Gruß
Peter

...dafür hat man mit der COSC aber eine zugesicherte Eigenschaft und die Berechtigung zur Reklamation, wenn die Uhr neu gekauft aus der Reihe tanzt.
Von den IWCs z.B. habe ich mich verabschiedet, weil ich mit deren spezieller Hausnorm nicht zurechtkam. O-Ton: + 8 s am Tag ist völlig ok... für mich halt nicht -
und schon überhaupt nicht in dieser Preisklasse... 8o
Und COSC machen sie ja nicht... :bgdev: ...und schon bin ich auf Kulanz angewiesen... :rolleyes:

Rolstaff
08.02.2011, 19:43
ich bin gerne bereit mehr oder sogar sehr viel mehr Geld zu zahlen, wenn ich dafür was besonderes bekomme. Das ist aber bei Rolex nicht mehr der Fall. Da zahle ich viel, und in meinen Augen inzwischen zu viel Geld für ne Uhr die trotzdem jeder hat. Nicht hauen, dass ist nur meine persönliche Meinung und speziell bei Rolex inzwischen sehr ausgeprägt - ich befinde mich da echt langsam in einer Sinnkrise. Rolex ficht mich einfach nicht mehr an :(

Verstehe ich nicht ganz. Rolex hat doch genügend Modelle, die gerade nicht jeder hat. Z.B. die Sub in WG, GMT in GG etc....:supercool:

hadi
08.02.2011, 19:56
Warum hat denn heutzutage "jeder" eine/mehrere Rolex - weil es einem Großteil der Gesellschaft in unseren Breitengraden finanziell gut geht und man sich was leisten möchte.

Ist ähnlich wie bei Autos - in unserem Ort war man noch vor 15 Jahren mit einem netten Golf "gut angezogen", die heutige Generation in diesem Alter fährt mindestens A4, C, 3er eher A6, E, 5er.

Wenn man sich also mit unserer "Uhrenhausmarke" wieder nach oben absetzen möchte, muss man eben zu den höher eingepreisten Modellen greifen.

ehemaliges mitglied
08.02.2011, 20:05
Sehr interessant. Schöne Diskussion. Danke.

hadi
08.02.2011, 20:30
Dann, lieber Yoker, musst du diese Liga überspringen und woanders wühlen - damit meine ich dann aber mittlerer 5-stelliger LP und drüber, denn AP's, Einsteiger PP's und Konsorten laufen auch genügend rum.

Thomsen
08.02.2011, 21:48
Noch ein Nachtrag zu dem interessanten Thema: Den Wert einer Marke erkennt man auch am Wiederverkaufswert. Und da kommt m.E. nach Patek Philippe gleich Rolex....
Alle anderen Marken verzeichnen z.T. happige Abschläge.

Tom

Big Ben
08.02.2011, 22:01
Klar sind die Verkaufszahlen von Rolex rückläufig, ich will ja auch keine mehr. :D

luftgekühlt
08.02.2011, 22:23
Klar, Rolex kennt jeder, aber Omega kennen nur die, die sich auch etwas für Uhren interessieren...und wer will schon eine Uhr tragen, die jeder kennt bzw. erkennt!

Omega ist mir schon deutlich länger ein Begriff als Rolex.
Schon als Kind wurde ich bei den meisten Sportübertragungen mit Omega beworben.

Und Danke für den Link!

Andreas

*Triple_H*
08.02.2011, 22:24
Dann, lieber Yoker, musst du diese Liga überspringen und woanders wühlen - damit meine ich dann aber mittlerer 5-stelliger LP und drüber, denn AP's, Einsteiger PP's und Konsorten laufen auch genügend rum.

Genau, oder das Thema Uhren einfach abhaken und sich andern Dingen widmen. So geht mir allgemein. Wenn ich für viel Geld nichts mehr besonderes bekomme, dann gebe ich nicht noch mehr Geld aus um wieder "nur" eine Uhr zu haben die ne Zeit anzeigt.
Klingt jetzt vielleicht ketzerisch und ist für viele von euch vermutlich nicht nachvollziehbar, aber so denke ich inzwischen. Ich finde Rolex inzwischen fad bis zum Anschlag, aber deshalb kaufe ich mir trotzdem noch keine PP. Ich habe nur noch eine Omega Seamaster und eine Sinn - und der Reiz ist ansonsten komplett fort. Ich finde das echt schade, hoffentlich kommt der Reiz irgendwann mal wieder

retsyo
08.02.2011, 22:26
Jetzt wegen der Preise?

*Triple_H*
08.02.2011, 22:30
Nicht nur, aber das hatte mit Sicherheit auch mitgespielt. Ich habe den Reiz an Rolex schon seit einigen Monaten immer mehr verloren, und dann kamen auch noch die Preiserhöhungen, die mich im Prinzip nur bestätigt haben. Mich hätte eine YM oder eine 14060 schon noch ein wenig gereizt, möglicherweise auch als Daily Rocker, aber nicht mehr zu den Preisen. Rolex ist für mich auch nicht mehr DIE Uhrenmarke, dafür finde ich sie inzwischen einfach zu beliebig. Für 5.000 Euro möchte ich mir was besonderes um den Arm schnallen, oder halt gar nichts mehr

Die Preisentwicklung, gepaart mit der Selbstüberschätzung der eigenen Marktanteile hin zu den inzwischen in meinen Augen sehr generischen Modellen - vielleicht habe ich nur einfach die Rolexbrille abgenommen oder bin aufgewacht

Ist schwer zu erklären.

Mir sind die Leute hier inzwischen wichtiger als das Thema - insofern bin ich gerne hier

retsyo
08.02.2011, 22:42
Nicht nur, aber das hatte mit Sicherheit auch mitgespielt. Ich habe den Reiz an Rolex schon seit einigen Monaten immer mehr verloren, und dann kamen auch noch die Preiserhöhungen, die mich im Prinzip nur bestätigt haben. Mich hätte eine YM oder eine 14060 schon noch ein wenig gereizt, möglicherweise auch als Daily Rocker, aber nicht mehr zu den Preisen.

Ist schwer zu erklären.


Ich glaube, ich verstehe Dich schon. Mir geht's mit Rolex mittlerweile ähnlich. Ehrlich gesagt gibt's schon seit längerem nur noch zwei Modelle, die mich wirklich persönlich ansprechen und die ich trage und wirklich mag. Alles andere hat innerhalb der letzten Monate einen Abgang gemacht.

Ich habe nur etwas den Eindruck, als würde hier über die Maßen über die jüngste (zugegeben: relativ (!) stolze) Preiserhöhung gejammert.
Und das, muss ich sagen, stört mich.

Denn, Rolex ist (ich habe das am anderer Stelle schon einmal geschrieben), kein monopolistischer Lieferant eines nationalen Grundnahrungsmittels, sondern ein Hersteller von Luxusuhren.
Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Ich denke, dass die Rolex SA schon weiß, was sie tut. Und was sie kann. Und was sie nicht kann.
Und diese Preiserhöhung kann sie.

Warum?

Auch hier wiederhole ich mich:

weil die Uhren erstens weiterhin gekauft werden, und zweitens, eben genau weil Hersteller, wie Omega & Co langsam etwas aufholen.
Und klar muss ein Unternehmen wie Rolex, dass vom Nimbus des "teuren" und des "Prestige" lebt, sehen wo es bleibt.

Alle ziehen die Preise an.

Also auch Rolex.

Die stellen deswegen nicht plötzlich schlechtere Uhren her.
Sie sind jetzt einfach teurer.

Und das ist gut so.

Und das wird vermutlich auch immer so bleiben.

jagdriver
08.02.2011, 22:52
Noch ein Nachtrag zu dem interessanten Thema: Den Wert einer Marke erkennt man auch am Wiederverkaufswert. Und da kommt m.E. nach Patek Philippe gleich Rolex....
Alle anderen Marken verzeichnen z.T. happige Abschläge.

Tom

Wird gerne behauptet, stimmt zum Teil.
Großteils auch überhaupt nicht.

Ich kenne Modelle von AP, VC und GP die gibt es entweder
selten bzw. überhaupt nicht oder nur mit schwindelerregenden Preisaufschlägen.

Gruß
Robby

hadi
08.02.2011, 22:58
Stimmt zum Teil, Robby, dies bezieht sich nämlch nicht auf deren Basis- bzw. Volumenmodelle, sondern es handelt sich dann um geringe Auflagen und Limitierungen.

|MvH|
08.02.2011, 23:49
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Mir ist es recht, wenn Rolex weniger Uhren ausliefert und gleichzeitig die Preise erhöht.
Eine Omega ist eine Omega - und sie bleibt eine Omega. Eine Rolex ist eine Rolex - und Rolex bleibt eben Rolex.
Meine Stahl-Uhren sind Tool-Watches, die alles abkönnen. Ich bin mit ihnen überall passend gekleidet und für alles gewappnet, was im Leben auf mich zukommt.
Vorausgesetzt, dass man sie richtig bedient, halten Rolex-Uhren wirklich was aus und sind einfach Meisterstücke der Uhrmacherkunst - zu einem sehr fairen Preis. Die Jammerei wegen der jüngsten Preiserhöhung kann ich nicht nachvollziehen. Erst im September gab es eine, die noch etwas saftiger ausgefallen ist. Na und!?
Entweder man kauft sich eine Rolex, oder man kauft sich eine Omega. Für mich liegen da auch emotional Welten dazwischen.
Offen gesagt finde ich Rolex - nach wie vor - sehr günstig. Mit keiner anderen Uhr hat man soviel Spaß und Freude, einen zuverlässigen Begleiter in jeder Lebenslage und kann die Uhr bei guter Pflege praktisch ständig kostenlos tragen.
Man ist mit nichts besser gekleidet, als mit einer Rolex und keine andere Premium-Marke bringt eine adäquate Usability mit.

Ich habe mich bewusst für Rolex entschieden und würde das jederzeit wieder tun. Es gibt aus meiner Sicht keinen besseren, preiswerteren Zeitmesser - jedenfalls nicht unter der Sonne.

Passion
09.02.2011, 00:26
Macht Euch doch nicht soviele Gedanken über die Preise. Genießt lieber die Euren Uhren. Über die Jahre und Jahrzehnte... was sind schon ein paar hundert oder Tausend Euros.

Und: Wenn sich wo nichts genießen lässt, ist jeder Euro - viel und teuer.

luftgekühlt
09.02.2011, 00:31
was sind schon ein paar hundert oder Tausend Euros.

Achso, ja, genau …

Passion
09.02.2011, 00:38
Über die Jahrzehnte mein lieber, ist das nicht soooviel. Da haben die meisten in ihre Flochbildschirme mehr investiert wie ein anderer in eine Uhr.

Aber natürlich, jeder wie ihm Beliebt.

*Triple_H*
09.02.2011, 00:45
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Mir ist es recht, wenn Rolex weniger Uhren ausliefert und gleichzeitig die Preise erhöht.
Eine Omega ist eine Omega - und sie bleibt eine Omega. Eine Rolex ist eine Rolex - und Rolex bleibt eben Rolex.
Meine Stahl-Uhren sind Tool-Watches, die alles abkönnen. Ich bin mit ihnen überall passend gekleidet und für alles gewappnet, was im Leben auf mich zukommt.
Vorausgesetzt, dass man sie richtig bedient, halten Rolex-Uhren wirklich was aus und sind einfach Meisterstücke der Uhrmacherkunst - zu einem sehr fairen Preis. Die Jammerei wegen der jüngsten Preiserhöhung kann ich nicht nachvollziehen. Erst im September gab es eine, die noch etwas saftiger ausgefallen ist. Na und!?
Entweder man kauft sich eine Rolex, oder man kauft sich eine Omega. Für mich liegen da auch emotional Welten dazwischen.
Offen gesagt finde ich Rolex - nach wie vor - sehr günstig. Mit keiner anderen Uhr hat man soviel Spaß und Freude, einen zuverlässigen Begleiter in jeder Lebenslage und kann die Uhr bei guter Pflege praktisch ständig kostenlos tragen.
Man ist mit nichts besser gekleidet, als mit einer Rolex und keine andere Premium-Marke bringt eine adäquate Usability mit.

Ich habe mich bewusst für Rolex entschieden und würde das jederzeit wieder tun. Es gibt aus meiner Sicht keinen besseren, preiswerteren Zeitmesser - jedenfalls nicht unter der Sonne.

WOW - Respekt. Von solch loyalen Kunden wie Dir kann eine Marke nur träumen :) (positiv gemeint)
. Ich wünsche Dir dass es so bleibt

Aber wie gesagt, ich machs ja nicht nur, noch nicht mal sehr stark, vom Preis abhängig. Das war nur ein weiterer Teil, warum ich inzwischen "Probleme" mit Rolex habe

luftgekühlt
09.02.2011, 00:48
Ich bin nicht "dein lieber".

Und Flachbildschirme sowie ähnlichen Elektroschrott als Referenz in punkto Wertentwicklung, find ich in dem Zusammenhang ein krampfhafter Vergleich.

Andreas

*Triple_H*
09.02.2011, 00:51
das ist ja der versteckte Sinn hinter seiner Antwort. Bevor jemand tausende Euro in Elektrogeräte steckt, steckt er halt das Geld lieber in im Verhältnis dazu stehende wertstabile Uhren ;)

luftgekühlt
09.02.2011, 00:54
Raffiniert!

Montreal
09.02.2011, 08:29
für mich hat Rolex nach wie vor einfach diesen "entdeckermyhtos" und omega, obwohl sie wundbare uhren bauen (PO) hinkt da sicherlich hinterher... und die zeit der grossen erfindungen bei uhren ist halt vorbei..

ehemaliges mitglied 15890
09.02.2011, 08:54
Hallo,

also wenn wir ehrlich sind, werden Rolex nicht wegen der guten Qualität (die andere ebenso gut können) und auch nicht wegen der Uhrwerke (denn das können andere auch mindestens genauso gut, insbesondere auch Omega mit dem neuen 8500er und seinen Ablegern) gekauft, sondern weil ROLEX drauf steht!

Es hat sich ein "Nimbus" in den Köpfen der Leute festgesetzt, der nur sehr schwer wieder zu beseitigen ist...aber die Zeit heilt alle Wunden :op:

Die Gebrauchtpreise sind wenig rational! :wall::kriese::cool:

homer38
09.02.2011, 10:30
Lange Diskussion über einen schwachen Artikel...

1. Die paar Flagship-Stores von den anderen Herstellern sind umsatzmäßig wenig entscheidend (wetten, dass Rolex beim B in St Moritz mehr DB generiert als Breitling mit seinem Flagship Store in NY). Da ist es mir schon lieber, ein Hersteller bleibt bei seiner Kernkompetenz (Uhren bauen), als sich im Handel zu verzetteln - was meistens viel mehr kostet, als sich Außenstehende vorstellen, und was letztenendes auch wieder vom Kunden bezahlt werden muß.

2. Daß die Absatzmengen sinken, wenn man den Preis erhöht, ist nicht gerade erstaunlich. Das nennt man Preis-Absatz-Funktion. So lange die Preiserhöhungen höher ausfallen als die Mengenrückgänge, steigt der Umsatz trotzdem. Wo die Grenze liegt, wird offensichtlich gerade empirisch ausgestet.

3. Für einen Luxusgüterhersteller ist es besser, geringere Stückzahlen zu einem höheren Preis abzusetzen als umgekehrt, denn nur so bleibt das Image erhalten.


Nebenbemerkung: Daß hier manche Forumskollegen eine "Sinn-Krise" kriegen - who cares? (es gibt übrigens auch andere Uhren-Foren... also mal ehrlich: wie kann man auf die Idee kommen, in einem Rolex-Forum rumzujammern, dass einen Rolex nicht mehr "anficht" [was ist das überhaupt für eine Sprache? "Etwas ficht mich an" heißt auf Deutsch doch so viel wie "das ärgert mich"])

jagdriver
09.02.2011, 10:34
Hallo,
Die Gebrauchtpreise sind wenig rational! :wall::kriese::cool:

Was ist heutzutage schon nach rational?

Gruß
Robby

Lord Sinclair
09.02.2011, 10:35
Rolex ficht mich einfach nicht mehr an :(
Da ist was dran, vor allem seit den sechsstelligen Referenz-Nummern.

FloMUC
09.02.2011, 10:49
Ich freu mich schon, wenn wir hier so in 20 Jahren sitzen, und die siebenstelligen Referenzen gerade gelauncht werden. Dann wird das Forum unisono den "schönen alten" 6stelligen Refs hinterherweinen. Und ich wahrscheinlich auch, weil ich meist eh finde das früher alles besser war.

Die Stahl-Sub kostet dann um die 15.000 EUR, ab 2040 gibt es nur noch Goldmodelle, weil Rolex keine Mittelschichtsuhren mehr herstellen mag. Lohnt sich auch nicht mehr, die Zielgruppe ist weggebrochen.

Dann brauchen diejenigen auch nicht mehr hadern, die finden, daß "jeder" mit einer Rolex herumläuft. Ich weiss nicht, eventuell bewege ich mich in den falschen Kreisen, aber ich trefffe eher selten einen Rolexträger in freier Wildbahn. Dagegen ziemlich häufig PP oder AP Träger.

uhrvieh
09.02.2011, 10:54
Nebenbemerkung: Daß hier manche Forumskollegen eine "Sinn-Krise" kriegen - who cares? (es gibt übrigens auch andere Uhren-Foren... also mal ehrlich: wie kann man auf die Idee kommen, in einem Rolex-Forum rumzujammern, dass einen Rolex nicht mehr "anficht" [was ist das überhaupt für eine Sprache? "Etwas ficht mich an" heißt auf Deutsch doch so viel wie "das ärgert mich"])
:dr: Du hast recht - wirklich recht befremdlich.

Klar ist allerdings, dass andere nun (scheinbar) aufholen. Rolex kann wenig dagegen tun, dass die Omegas dieser Welt sich ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden (scheinbar). Andererseits komisch: ich sehe nicht, dass bei den Konzis die Omega-Vorräte zur Neige gehen; die Rolex-Auslagen sehen hier und da schon leicht geplündert aus. ;) Rolex, so "leid" es mir persönlich tut, tut das für sich selbst genau richtige und nutzt die eigenen Stärken. Nicht mehr, nicht weniger. Wer "nur" die Uhren schön findet, für den sind sie spätestens jetzt zu teuer (als sprichwörtlicher Normalverdiener). Wer ein Statussymbol sucht, für den sind sie vielleicht etwas zu billig. Das wird aber schon... :D

GeorgB
09.02.2011, 11:01
Lange Diskussion über einen schwachen Artikel...

Nebenbemerkung: Daß hier manche Forumskollegen eine "Sinn-Krise" kriegen - who cares? (es gibt übrigens auch andere Uhren-Foren... also mal ehrlich: wie kann man auf die Idee kommen, in einem Rolex-Forum rumzujammern, dass einen Rolex nicht mehr "anficht" [was ist das überhaupt für eine Sprache? "Etwas ficht mich an" heißt auf Deutsch doch so viel wie "das ärgert mich"])

100% :gut:

Aussagen über Rolex sind in einem Rolex-Fourm natürlich extrem subjektiv. :D

Fragt mal in einem Schalke-Forum nach dem FC Bayern ... oder in einem Opel Manta Forum nach VW Golf ... oder in einem Harley Forum nach einer Suzuki ... oder in einem Patek Philppe Fourm nach Rolex ;)

Petedabomb
09.02.2011, 11:01
Ich freu mich schon, wenn wir hier so in 20 Jahren sitzen, und die siebenstelligen Referenzen gerade gelauncht werden. Dann wird das Forum unisono den "schönen alten" 6stelligen Refs hinterherweinen. Und ich wahrscheinlich auch, weil ich meist eh finde das früher alles besser war.

Die Stahl-Sub kostet dann um die 15.000 EUR, ab 2040 gibt es nur noch Goldmodelle, weil Rolex keine Mittelschichtsuhren mehr herstellen mag. Lohnt sich auch nicht mehr, die Zielgruppe ist weggebrochen.

Dann brauchen diejenigen auch nicht mehr hadern, die finden, daß "jeder" mit einer Rolex herumläuft. Ich weiss nicht, eventuell bewege ich mich in den falschen Kreisen, aber ich trefffe eher selten einen Rolexträger in freier Wildbahn. Dagegen ziemlich häufig PP oder AP Träger.

Yesss, ich habe noch eine 6-stellige ergattert!

Peter65
09.02.2011, 13:02
Nur weil alle anderen auch die Preise erhöhen ist kein Argument für mich.Meiner Meinung nach sind alle anderen auch schon abgehoben und muß das Geld für eine Uhr erst mal verdient werden bzw. steht schön langsam für mich in keiner Relation zur Gegenleistung.Meine zugegebenermaßen subjektive Meinung gilt auch für Rolex und ich überlege es mir dreimal ob ich mir noch eine zulege.

acid303
09.02.2011, 13:23
rolex gehört einer gemeinnützigen stiftung, denen geht es doch gar net um kohle! :D

ferryporsche356
09.02.2011, 13:54
Freunde,

es ist doch eigentlich herzlich egal ob Rolex 10% zulegt oder mal 10% verliert.

Rolex ist und bleibt neben Patek der Fixstern am Uhrenhimmel, da kommt Omega, IWC, Breitling und wie sie alle heißen mögen nicht mit, keine Chance.

Man muss sich nur überlegen was Rolex verkaufen KÖNNTE wenn sie denn nur WOLLTEN.

Distributionsnetz ausweiten:
Rolex hat 150 Konzis, Omega das dreifache.
Rolex wirft behutsam die beliebten Einstiegsmodelle in Stahl auf dem Markt, Omega überschwemmt.
Ergebnis sind doppelt so hohe Abschläge wie bei Rolex beim Neukauf, vom Gebrauchtmarkt wollen wir gar nicht reden.

Kundenwünsche erfüllen:
Ein Chronograph mit Datum.
Der Chrono weckt das Kind im Manne an, das Datum ist eine sehr nützliche Komplikation.
Bei Omega gibt es das für 3,5 Liste und für 2,5 beim Konzi.
Wenn Rolex das rausbringt in beliebigen Stückzahlen und von mir aus sogar gerne ein bisschen teurer wie Omega anbietet,
die Omega-Kunden werden in Scharen zu Rolex laufen.

Aber das wollen wir doch alle nicht.
Wir wollen eine Daytona in homöopatische Dosen für den dreifachen Preis, ohne Datum und mit längst überholten verschraubbaren Drückern. ;)

Ist alles OK so wie es ist, kein Grund zur Sorge. =)

myst666
09.02.2011, 13:56
Lange Diskussion über einen schwachen Artikel...

1. Die paar Flagship-Stores von den anderen Herstellern sind umsatzmäßig wenig entscheidend (wetten, dass Rolex beim B in St Moritz mehr DB generiert als Breitling mit seinem Flagship Store in NY). Da ist es mir schon lieber, ein Hersteller bleibt bei seiner Kernkompetenz (Uhren bauen), als sich im Handel zu verzetteln - was meistens viel mehr kostet, als sich Außenstehende vorstellen, und was letztenendes auch wieder vom Kunden bezahlt werden muß.

2. Daß die Absatzmengen sinken, wenn man den Preis erhöht, ist nicht gerade erstaunlich. Das nennt man Preis-Absatz-Funktion. So lange die Preiserhöhungen höher ausfallen als die Mengenrückgänge, steigt der Umsatz trotzdem. Wo die Grenze liegt, wird offensichtlich gerade empirisch ausgestet.

3. Für einen Luxusgüterhersteller ist es besser, geringere Stückzahlen zu einem höheren Preis abzusetzen als umgekehrt, denn nur so bleibt das Image erhalten.


Nebenbemerkung: Daß hier manche Forumskollegen eine "Sinn-Krise" kriegen - who cares? (es gibt übrigens auch andere Uhren-Foren... also mal ehrlich: wie kann man auf die Idee kommen, in einem Rolex-Forum rumzujammern, dass einen Rolex nicht mehr "anficht" [was ist das überhaupt für eine Sprache? "Etwas ficht mich an" heißt auf Deutsch doch so viel wie "das ärgert mich"])

Achim! 100% agree,
vielleicht sollte ich noch was anmerken:

schleichende Inflation treibt die Preise in die Höhe

*Triple_H*
09.02.2011, 14:06
Lange Diskussion über einen schwachen Artikel...

Nebenbemerkung: Daß hier manche Forumskollegen eine "Sinn-Krise" kriegen - who cares? (es gibt übrigens auch andere Uhren-Foren... also mal ehrlich: wie kann man auf die Idee kommen, in einem Rolex-Forum rumzujammern, dass einen Rolex nicht mehr "anficht" [was ist das überhaupt für eine Sprache? "Etwas ficht mich an" heißt auf Deutsch doch so viel wie "das ärgert mich"])

Oh verzeih großer Meister - ich wusste gar nicht das hier freie Meinungsäußerung nur für Meinungen PRO Rolex gilt :D

ehemaliges mitglied
09.02.2011, 14:18
(...)
Kundenwünsche erfüllen:
Ein Chronograph mit Datum.
Der Chrono weckt das Kind im Manne an, das Datum ist eine sehr nützliche Komplikation.
Bei Omega gibt es das für 3,5 Liste und für 2,5 beim Konzi.
Wenn Rolex das rausbringt (...)
Längst geschehen, Charly. Die haben halt nur Tudor d'rauf geschrieben. :D ;)

Servus
09.02.2011, 19:48
Hi, ich habe jetzt nicht alle 82 Comments gelesen, ggf. besteht die Gefahr eine Wiederholung, aber für mich gilt der simple Spruch:
"Alles kommt und geht, nur Rolex steht!" That's it!
Cheers
Mitch

Petedabomb
09.02.2011, 20:41
"Alles kommt und geht, nur Rolex steht!"

Falsches Forum?

FloMUC
09.02.2011, 20:51
"Alles kommt und geht, nur Rolex steht!"


Wenn das der Fall ist, ist meist entweder die Aufzugsfeder gebrochen oder Dreck im Uhrwerk;)

Big Ben
09.02.2011, 21:08
Freunde,

es ist doch eigentlich herzlich egal ob Rolex 10% zulegt oder mal 10% verliert.

Rolex ist und bleibt neben Patek der Fixstern am Uhrenhimmel, da kommt Omega, IWC, Breitling und wie sie alle heißen mögen nicht mit, keine Chance.

Man muss sich nur überlegen was Rolex verkaufen KÖNNTE wenn sie denn nur WOLLTEN.

Distributionsnetz ausweiten:
Rolex hat 150 Konzis, Omega das dreifache.
Rolex wirft behutsam die beliebten Einstiegsmodelle in Stahl auf dem Markt, Omega überschwemmt.
Ergebnis sind doppelt so hohe Abschläge wie bei Rolex beim Neukauf, vom Gebrauchtmarkt wollen wir gar nicht reden.

Kundenwünsche erfüllen:
Ein Chronograph mit Datum.
Der Chrono weckt das Kind im Manne an, das Datum ist eine sehr nützliche Komplikation.
Bei Omega gibt es das für 3,5 Liste und für 2,5 beim Konzi.
Wenn Rolex das rausbringt in beliebigen Stückzahlen und von mir aus sogar gerne ein bisschen teurer wie Omega anbietet,
die Omega-Kunden werden in Scharen zu Rolex laufen.

Aber das wollen wir doch alle nicht.
Wir wollen eine Daytona in homöopatische Dosen für den dreifachen Preis, ohne Datum und mit längst überholten verschraubbaren Drückern. ;)

Ist alles OK so wie es ist, kein Grund zur Sorge. =)


:gut::gut::gut:

Perfekt, genau so ist es!

Stellt euch nur mal den Hype um eine Sub mit etwas Rot auf dem Blatt vor, oder irgendwelcher Sondermodelle in homöopathischen Dosen, der Synergieeffekt wäre gigantisch.

Wenn Rolex will, springen die Verkaufszahlen! :op:

acht&zwanzig
10.02.2011, 09:39
Worum geht es hier?

Rolex darf (!) überhaupt nicht daran interessiert sein, für "jedermann" (bitte nicht falsch verstehen) erschwinglich zu sein.

Damit würde sich die Marke Rolex selbst erledigen.


Ich vermute auch, dass Rolex eher die Preise noch mehr nach oben treibt
und die Stückzahlen reduziert!

Und spätestens wenn es neben der Daytona (beim Konzi) auch bei anderen Stahluhren
von Rolex wieder Wartelisten gibt, werden viele denken, hätte ich doch – gestern - nur eine gekauft!


Gruß Mike

retsyo
10.02.2011, 10:14
Alles nur Spekulation, klar, aber dennoch: das werden sie tun (müssen).

Gerade eben um sich z.B. von Omega abzuheben. Oder IWC, oder oder oder...