PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Perso



scubadentist
08.02.2011, 22:03
Hallo alle zusammen,
man hat ja viel negatives ber den neuen Personalausweis gehört. Weil mein Alter jetzt ablief, habe ich einen Neuen bekommen, heute abgeholt und ich muss sagen:
Ist echt gut.
Ich finde das Format sehr gut (hatte befürchtet, er wäre dicker...), das Design ist irgendwie gelungen und die (vermeintlichen) Sicherheitsmängel werden ersten bei jeder neuen Ausweisform kritisiert. Es gibt nie einen 100%igen Schutz. Auch das Foto muss nicht so übel sein. MAn darf durchaus freundlich gucken, wenn man keine Zähne zeigt... Und zweitens ist die Nutzung im Internet nur dann ein potentielles Problem, wenn man das auch wirklich nutzt. Ich wurde jedenfalls bei uns auf dem Amt nett beraten, pünktlich dran genommen und bin mit dem Ausweis sehr zufrieden. :supercool:
Wollte ich nur mal kundtun...
Gruß, Thorsten

RAG
09.02.2011, 08:10
100% Zustimmung. Einfach prima Format. :gut:

scubadentist
09.02.2011, 09:01
Ja, ist er. Ich hatte gehort, er wäre ca. doppelt so dick. Stimmt aber nicht. Ich habe den neuen Führerschein und den neuen Perso und beide passen in die Fächer für Kreditkarten. Exakt dieses Format. Da ich auch möglichst flache Geldbeutel bevorzuge und daher kein Kleingeldfach habe, ist das echt besser so.

scubadentist
09.02.2011, 09:02
Habe es gerade erst gesehen, sieht ähnlich aus, wie bei Frank.:)

scubadentist
09.02.2011, 12:11
Ich habe ihn mit alles und scharf...:D
Man kann die ganzen Sachen auch im Nachhinein machen lassen, ist aber nur lästig. Gläsern sind wir alle ohnehin schon lange...
Daher mit Fingerabdruck und eigener Pin beim Abholen.

Uhren-Fan
09.02.2011, 12:31
Ich habe ihn mit alles und scharf...:D
Man kann die ganzen Sachen auch im Nachhinein machen lassen, ist aber nur lästig. Gläsern sind wir alle ohnehin schon lange...
Daher mit Fingerabdruck und eigener Pin beim Abholen.

Hallo scubadentist (hast du auch einen einfacheren Vornamen?) :]

es geht ja nicht nur um den "gläsernen Inhaber", sondern hauptsächlich darum, dass du als Ausweisinhaber letztendlich für alles verantwortlich bist, was mit deinem Ausweis gemacht wird. Inclusive aller Geschäfte, die damit im Internet getätigt werden. Und letztendlich gibt es auch heute dort noch keine absolute Sicherheit. Nach neusten Erfahrungen wird dringend von den Lesegeräten abgeraten, die die Daten direkt auslesen und bei denen alle Angaben über den PC vorgenommen werden müssen. Erheblich sicherer (und teurer) sind Lesegeräte mit eigenen Nummerntasten.

Von daher werde ich meinen Perso erst einmal nicht freigeben und nehme die zusätzliche Arbeit für eine ev. nachträgliche Freischaltung inkauf. Entscheiden muss das jeder für sich.

scubadentist
09.02.2011, 12:54
Hallo Werner,
Meine Vorname ist Thorsten... Habe ich meistens auch geschrieben, aber bei den letzten Mails verpennt:embarassed:
Du hast sicher recht, dass die Transaktionen noch nicht sicher sind. Aber erstens wird es das meiner Ansicht nach nie sein (Wettrüsten der Hacker...). Und zweitens wird das ja auch nur zum Problem, wenn ich im Internet entsprechende Transaktionen mache. Da das aber momentan für mich keine Thema ist, habe ich sozusagen alles vorbereitet, dass ich das eines Tages machen könnte. Daher hat bei mir die Faulheit gesiegt.
Gruß, Thorsten