PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein langer Weg zur Krone



Joda_B
12.02.2011, 07:03
Hallo zusammen, :winkewinke:
da ich nun schon eine ganze Weile still mitlese, möchte ich mich nun erst mal bei allen hier bedanken. Dieses Forum hier ist zu einem guten Teil mitschuldig, dass ich, lange Zeit überzeugter Werbegeschenkuhrträger, mich jetzt seit zwei Wochen an einer Rolex erfreuen darf. :jump:

Vorgeschichte:
In meiner Familie ist es mittlerweile Tradition sich zum berufsbefähigenden Abschluss eine richtige (=mechanische) Uhr zuzulegen. Von vornherein war klar: Es darf keine Rolex sein. Zum einen weil die Eltern beide seit Jahrzehnten Rolex tragen, zum anderen aufgrund des landläufigen Images.
Bei meinem Bruder war mit einem Titanchronographen einer deutschschweizer Firma mit seiner Berufsbezeichnung auf dem Ziffernblatt recht schnell die Traumuhr gefunden. Bei mir gestaltete sich die Suche schwieriger. Die Uhr sollte ein Metallband sowie Datum haben und nicht zu groß sein, da ich schmächtige Handgelenke habe. Mit der kleinen Fliegeruhr der selbigen Firma war zunächst ein Kandidat gefunden, der allen Anforderungen gerecht wird. Um Appetit zu bekommen, wurde dann dem Firmenmuseum ein Besuch abgestattet und danach im Museumsshop Uhren anprobiert: Zwar ganz nett, aber irgendwie fehlte das Haben-Wollen-Gefühl. Ein Gespräch mit den netten Mitarbeitern machte dann wieder nachdenklich: So löste die Aussage meines Vaters: „Ich hab meine Uhr noch nie auf Wasserdichtigkeit prüfen lassen und schrubbel sie jede Woche mit der Bürste unter dem Wasserhahn ab.“, bei der Verkäuferin blankes Entsetzen aus, während der Uhrmacher dann meinte, dass wäre halt auch ne Oyster. Außerdem schreckte dann doch das Preisleistungsverhältnis ab (ich weiss, bei einer Luxusuhr darf man danach nicht fragen).
Also mal im Internet weitergesucht, Kataloge bestellt und durchgearbeitet, und von der China-Unitas bis zur Nobelmarke nichts ausgeschlossen. Blöd dann nur, dass ausgerechnet jetzt gerade große Uhren total in Mode zu sein scheinen. Außerdem engt dann der Wunsch eines Metallbandes schon ein, da viele Uhren nur am Lederband gut aussehen bzw. sie es nur so gibt.
Mit der Fliegeruhr eines westdeutschen Einschalers mit Schwerpunkt auf dem Direktvertrieb war dann ein neuer heißer Kandidat gefunden. Großartiges Katalogbuch, mit Abbildungen in Originalgröße von allen Seiten. Also gut ein Jahr nach Beginn der Suche mit der ganzen Familie zum kleinen Juwelier A in die nahe Großstadt gefahren, mit der festen Absicht, die Uhr zu kaufen. Nach einigen Erlebnisberichten aus dem Internet und mit dem wissen, dass die Juweliere an der besagten Uhrenmarke angeblich nicht viel verdienen und sie nur führen um Kunden in den Laden zu locken, war ich dann schon auf einiges gefasst. Die Verkäuferin hat uns dann auch richtig mit spitzen Fingern an einen Kollegen weiterreichen wollen, der gerade nicht da war, weil sie ja von den Uhren gar nichts versteht (glaub ich aufs Wort). Nach dem Einwand, man könnte sich ja zum Vergleich noch die Fliegeruhr der deutschschweizer Firma anschauen, wusste gings dann plötzlich doch und beide Uhren lagen auf dem Tisch. Naja, und irgendwie war das billigere Modell XXX irgendwie … nix. Also raus aus dem Laden, über sich selber geärgert, dass man auf den Leim gegangen ist („billige“ Uhr kaufen wollen, andere aufgeschwätzt bekommen. Nach dem Auftreten der Verkäuferin war ich dann relativ sicher, die Fliegeruhr einfach beim Grauhändler für 1k€ weniger zu kaufen, dann wäre auch das Preisleistungsverhältnis nicht ganz so schlecht.
Zum Abschluss, nur um sicherzugehen, sind wir dann noch zum großen Juwelier B gegangen, um das Sportmodell der ältesten Uhrenmanufaktur anzuschauen, das auf Bildern so großartig ausschaut. Dort an der Tür geklingelt, nach eingehender Musterung (die Paupern kommen) wurde einem doch aufgemacht und ein junger Herr mit dem Schild „Auszubildender“ zugewiesen. Die gewünschte Uhr sah zwar dann in natura doch irgendwie lasch aus und lag auch weit über dem eigentlichen Budget, allerdings erwies sich der Verkäufer nicht nur als freundlich und relativ sachkundig sondern erlaubte sich auch ein in dieser Branche wahrscheinlich unglaublichen Luxus einer eigenen Meinung („Also wenn Sie eine robuste Uhr wollen, dann MÜSSEN Sie eine Rolex kaufen.“ ):gut:. Er ließ es sich dann nicht nehmen, neben der Fliegeruhr einige Kronen auf den Tisch zu legen und nötigte mir am Ende auch einen Rolex-Prospekt auf.
Also wieder wochenlang gegrübelt, Kataloge und Forumsbeiträge gelesen; und langsam reifte dann der Entschluss, dass es trotz allem eine Rolex werden sollte und zwar da es die erste und eigentlich einzige richtige Uhr werden sollte, zum vollen Preis vom Konzessionär mit meinem Namen in der Garantiekarte. Aber welche? Irgendwie sehen ja doch alle Oyster-Modelle gleich und doch wieder total verschieden aus. Also hier im Forum alle ~100 Seiten mit Wristshots als Anregung angeschaut und weitergegrübelt.
Da kam dann auch gerade zum richtigen Zeitpunkt hier im Forum die Nachricht von der Preiserhöhung; nicht dass die paar 0,1k€ bei dem Gesamtpreis eine Rolle spielen würden (außerdem hätte ich dann schon im Herbst oder am besten gleich kurz nach meiner Geburt kaufen müssen :wall:), aber es hat als Tritt in den Hintern gewirkt sich jetzt endlich zu entscheiden.
Also sich ein Herz gefasst, das beste Hemd angezogen, sicher früher von der Arbeit fortgestohlen, die persönliche Stilberaterin (=Freundin) eingepackt und zum großen Juwelier B. Dort kurz vor der Türe die geliebte Werbegeschenkuhr (extrem billiges Submariner-Plagiat, wie ich jetzt weiß) in der Tasche verschwinden lasse und wieder nach dem freundlichen Herrn vom letzen Mal gefragt. Wieder schief angeschaut worden, wie man nur wenn der ganze Laden leer ist, ausgerechnet vom Auszubildenden bedient werden möchte. Auf jeden Fall aber die richtige Entscheidung, sachkundige Beratung, und auch Aussagen wie „Das weiß ich jetzt nicht, aber ich geh mal jemanden fragen der es weiß.“ :top:, die im krassen Gegensatz zu manch anderen Verkäufern waren (so in die Richtung ich kann das Preisschild lesen, das reicht doch!)
Der Laden schien dann schon ziemlich durch Panikkäufe leergekauft zu sein (ist ja auch WSV gerade). Also dann halt statt der gewünschten SubDate (toller Klassiker, sieht aus wie meine alte Uhr, sodass niemand bei der Arbeit was merken würde) die GMT angeschaut. Die neue Keramiklünette sah auch in echt unglaublich toll aus, allerdings standen die breiteren Hörner an meinem Schrumpfhandgelenk doch leider gerade den Millimeter über. Das alte Modell (nur noch in GG da) passte gerade noch. Da ich die Uhr aber neu und vom Konzi haben wollte, und außerdem das neue Modell bis auf die Größe einfach doch besser aussah, fiel die Sub also weg.
Als nächstes die Datejust, auch ein Klassiker, Kommentar Stilberaterin: „Sieht toll aus mit der rundlichen Stahllünette, am besten mit floralem Ziffernblatt und an meinem Arm. Aber mit Weissgold wärs für dich vielleicht nicht schlecht.“ Deswegen dann doch eher das Modell mit WG-Lünette, aber mit Oysterband und dunklem Ziffernblatt, damit es wenigsten nicht ganz identisch zur Uhr der Erzeuger ist.
Dann die Milgauss, eigentlich für meinen Geschmack zu groß, außerdem kein Datum. Das schwarze Modell angelegt. Eigentlich genauso groß wie die Sub, aber aufgrund der Gehäuseform gerade noch grenzwertig möglich. Kommentar Freundin: „Nicht schlecht, aber irgendwie fehlt was, vielleicht doch die mit grünem Glas.“
Also nun die Wahl auf Datejust WG und Milgauss GV eingeschränkt, eine von beiden sollte es werden. Eine GV sollte noch innerhalb einer Woche reinkommen, der Verkäufer hat auch extra nochmal bei der Kollegin nachgefragt, dass ich die bekommen könnte, nach der anderen würde er schauen, ob er so noch eine bekommt. Da mein Handy Schrott ist, keine Nummer hinterlassen, sondern ausgemacht, dass ich mich auf jeden Fall melde.
Also in den nächsten Tagen drei Mal angerufen, nix da. Bei PE-minus-eine Woche dann der Entschluss gefasst, dass irgendwas passieren muss, also bei sämtlichen Konzis in der nahen und fernen Umgebung angerufen, überall nichts, aber auf eine Warteliste könnte man mich setzen. Da kommt dann das neunmalkluge Brüderchen und meint, ich soll doch auch noch beim kleinen Juwelier A, zu dem ich eigentlich nie wieder wollte anrufen. Und oh Wunder, ja klar, alles kein Problem, DJ WG in schwarz und weiß haben wir da und eine GV auch. Sofort ins Auto gestiegen und hingefahren, tatsächlich alles da. Außerdem eine andere freundliche und irgendwie bodenständigere Verkäuferin („Ja klar, Kratzer gibt’s auf den polierten Flächen, hier nehmen sie mal meine Explorer, die hab ich seit 2 Jahren und hab Kinder und Hund und blabla und schone sie nicht.“).
Beide anprobiert. Das blaue Ziffernblatt sieht echt wahnsinnig toll aus. Allerdings passt zur WG-Lünette dann doch nach meinem Geschmack das Jubileeband besser. Die GV sieht trotz meinen ursprünglichen Befürchtungen mit Orange und Grün doch nicht quietschig aus. Im Gegenteil kommen die Orange-farbenen Ziffern im Vergleich zu den massiven Punkten der schwarzen Milgauss gerade mit dem grünen Glas nicht so knallig raus.
Also Entscheidung zwischen der unglaublich zeitlosen Datejust (im Prinzip nur das gefaceliftete Modell der älteren Generation), klein angenehm zu tragen, mit Datum also insgesamt die vernünftigere Entscheidung gegen die GV. Allerdings war bei der plötzlich das Haben-Wollen-Gefühl, auf das ich mehr als ein Jahr gewartet habe, da. Also eine Stunde Bedenkzeit ausgehandelt („Danach kann ich nichts mehr garantieren, die Leute rennen uns die Bude ein.“) und raus aus dem Laden. Frei nach GhostDog („Nach den Worten der Ahnen soll man seine Entscheidungen innerhalb von sieben Atemzügen treffen.“ und „Dinge von großer Wichtigkeit sollten leicht, unwichtige Dinge ernst genommen werden.“) stand damit die Entscheidung zur GV schon auf der Schwelle fest.
Trotzdem wollte ich dem freundlichen Verkäufer beim großen Juwelier B eine Chance geben, da ich seiner Hartnäckigkeit erst den Wunsch zur Rolex zu verdanken habe. Also nochmal dorthin gelaufen, immer noch nix da. Dann die Karten auf den Tisch gelegt, dass bei der Konkurrenz die GV reserviert ist, man aber hier kaufen möchte. Eine Wartezeit würde man dann auch in Kauf nehmen, aber dann wenigstens zum alten Preis. Dann kam so langsam heraus, dass die GV tatsächlich noch vor der PE kommen würde, allerdings wäre da jetzt plötzlich eine andere Reservierung aufgetaucht, aber er könnte schauen was er machen kann. Langes hin und her, Verkäufer immer wieder verschwunden, nochmal gesucht, mit der Geschäftsführung gesprochen. Vor der PE die Uhr nochmal auftreiben ging nicht, alter Preis nach der PE geht auch nicht (und das bei der Gewinnmarge), und der Mitarbeiter aus der Geschäftsleitung, dessen ominöse Reservierung plötzlich aufgetaucht ist, möchte auch nicht verzichten.
Damit war das dann auch gegessen. Es ist zwar immer noch ein bisschen ein Wermutstropfen für mich und für den Verkäufer tut es mir immer noch leid, aber auf unbestimmte Zeit warten und dann noch 400€ mehr bezahlen, kann man wirklich nicht erwarten, oder?
Also zurück zu Juwelier A gerannt, kurz vor Ablauf der Stundenfrist angekommen. Dann nochmal die Schrecksekunde als die Verkäuferin die Uhr herausholt und der Besitzer, der gerade im Eck mit anderen Kunden Schampus trinkt, aufspritzt: „Halt, die wollte ich doch gerade verkaufen!“ Innerlich schon alle Stationen auf Gefechtsbereitschaft gebracht, aber die Verkäuferin hat abgewiegelt. „Nein, hier stehts, die ist reserviert.“

Also alles nochmal gutgegangen. Ich habs getan, ich hab mir die GV gekauft, obwohl sie kein Datum hat, obwohl eine mechanische Uhr nie so genau gehen wird, obwohl jeder bei ner Rolex denkt, der hat zu viel Geld, obwohl ich den Magnetfeldschutz eigentlich nicht brauche (müsste halt einen halben Meter Abstand halten an manchen Stellen) und jede Fliegeruhr das billiger hat, obwohl ich es dämlich von Rolex finde, die Uhr gleichzeitig als Uhr für Wissenschaftler anzupreisen und gleichzeitig einen Tennisspieler Werbung für dafür machen lässt, obwohl ich andere Sachen dringender bräuchte (Computer, Handy, warme Mahlzeit, …) und obwohl ich sie bei Grau sicher billiger und einfacher bekommen hätte.
Kurz, obwohl es total unvernünftig ist, aber ich wollte sie einfach haben und bereue nichts!!!

So, und alle, die diese unglaublich lange und langweilige Einleitung gelesen haben oder einfach nur drübergescrollt sind und jetzt auf tolle Bilder gewartet haben, muss ich jetzt leider mit ein paar schnellen Wristshots von der Arbeit abspeisen (ich hoff es tut).

http://i1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/th_mg4.jpg (http://s1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/?action=view&current=mg4.jpg)

http://i1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/th_mg5.jpg (http://s1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/?action=view&current=mg5.jpg)

http://i1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/th_mg3.jpg (http://s1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/?action=view&current=mg3.jpg)

http://i1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/th_mg6.jpg (http://s1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/?action=view&current=mg6.jpg)

Abschließend nochmal ein großes DANKE fürs anfixen! :]
Jonathan

Stereo
12.02.2011, 07:25
Klasse Geschichte (allerdings hätten mich die "anderen" Uhrenmarken schon interessiert: Sinn, IWC?)! Genau so sollte ein Uhrenkauf vonstatten gehen - mit viel Herzschmerz und Emotionen! Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Milgauss GV (für mich die schönste Milgauss).

ImpulsArena
12.02.2011, 07:29
Schöne und lange Suche, hast Dir viele Gedanken gemacht.
Wünsche Dir viel Spass mit der tollen Uhr!!

niksnutz
12.02.2011, 07:39
ich glaube das ist die längste, geschriebene uhrenvorstellung hier im forum :D :top:glückwunsch und viel spass beim tragen der milgauss:dr:

jano
12.02.2011, 07:41
danke, danke, klasse geschichte. ich habe mir die uhr auch vor kurzem gekauft und bin total begeistert.

Hotte
12.02.2011, 07:42
Herzlichen Glückwunsch, Jonathan und Willkommen im Forum :dr:

ehemaliges mitglied
12.02.2011, 07:44
Morgenstund hat... :gut: :dr:

subby
12.02.2011, 07:48
yeah...so muss das sein ... top story, gratulation.

Buffy
12.02.2011, 08:11
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Uhr :dr:

agirwatch
12.02.2011, 08:13
:gut: jepp....was lange währt, wird gut..... :] gratulation zur krone..... :dr:

Joda_B
12.02.2011, 08:23
Danke für die Glückwünsche und fürs Willkommen heißen! :] Tut mir leid, dass ich so viel Text auf so wenig Bilder geschrieben hab. Ist alles jetzt schon ein paar Wochen her, aber ich bin immer noch high. :jump:

Gut geraten Stefan :gut: Es wäre die Sinn 656 oder die IWC Mark XVI gewesen. Ich finde beide Uhren immer noch top. Die IWC punktet vor allem durch die flache Bauform, die unglaublich gute Ablesbarkeit, und das angenehme Metallband. Aber DIE EINE Uhr wär es für mich halt nicht gewesen.

Jonathan

ReneS
12.02.2011, 09:19
Tolle Geschichte, tolle Uhr!! Alles richtig gemacht!! :gut::gut::gut:

paddy
12.02.2011, 09:37
Glückwunsch zum längsten Beitrag der Forumsgeschichte. :D

Und natürlich zur Milgauss. ;)

antitrust
12.02.2011, 09:37
Sehr schöne Geschichte - so muss es sein.

Wenngleich: Wieviele Uhren werden jetzt wohl noch kommen, nachdem der Rolex-Damm gebrochen ist?:D

PeterK
12.02.2011, 09:39
Spontankäufe sind die schönsten ... ;)

Glückwunsch zur ersten Krone und willkommen im Forum! :dr:

t1mbo
12.02.2011, 09:47
Tolle Story!

siggi415
12.02.2011, 09:49
Die richtige Uhr zu finden kann manchmal schon ein langer Weg sein, Glückwunsch zum richtigen Ende, Jonathan :dr:

Petedabomb
12.02.2011, 10:10
Schöne Geschichte! Viel Spaß mit der Uhr, die gefällt mir auch sehr gut.

Ps.:
Träumst du manchmal von der GMT Master?

The Banker
12.02.2011, 10:21
Super geschrieben, man kann den Entscheidungsprozeß gut nachvollziehen. Und sie steht Dir gut. Glückwunsch :dr:!

ulfale
12.02.2011, 10:24
Bei dir gehen diese Prozesse schneller vonstatten, gell? :D

@TS: Glückwunsch zur Story und zur Uhr :dr:

hk72
12.02.2011, 10:58
Glückwunsch zur Milgauss!

LG Hannes

ehemaliges mitglied
12.02.2011, 12:38
Nette Story! Und du wirst sehen, es wird nicht die letzte Krone sein!! :gut:

Chief_U
12.02.2011, 12:56
Glückwunsch zur Uhr!
Und ein dreimal Hoch auf den Azubi, der Dir die Krone schmackhaft machte!
:dr::dr::dr:

pille2k7
12.02.2011, 12:58
Ich hab die Geschichte nicht gelesen, war mir deutlich zu viel Text :D

Aber Glückwunsch zur neuen Uhr!

Joda_B
12.02.2011, 13:03
Nochmal Danke für die Glückwünsche! :dr:

@ Stephan: Ja, ich glaub ich hab schon mal von der GMT geträumt. Der grüne Zeiger sieht toll aus, auch wenn ich die Zahlen auf der Lünette der sub irgendwie ziviler finde. Aber wie gesagt, die Uhr ist toll, aber ich finde sie wirkt an meinem Arm zu groß und kantig, schon die Milgauss ist grenzwertig. Aber wer weiß, bis ich mir die nächste Rolex leisten kann, hat sich der Trend vielleicht umgekehrt und es gibt die Sub in 36mm ;). Oder vielleicht irgendwann mal das alte Modell gebraucht. Egal, die Milgauss ist jetzt sowieso erst mal in absehbarer Zeit als die einzige Uhr für alles gedacht (außer wielleicht noch eine für Sonntags, oder für den Sommer, oder für ???). Selbst in der Monogamie ist Träumen ja auch mal erlaubt, oder? :D

In jedem Fall hat sie sich bis jetzt auch als Daily Rocker bewiesen. Misshandungen haben bis jetzt nur zu Mikrokrazern geführt. Der Vorteil der polierten Flächen dabei ist, dass man da die Kratzer nur sieht, wenn man die Fingerabdrücke wegwischt :)
Und im Halbdunkel sieht man sowieso weder Fingerabdrücke noch Kratzer. Außerdem passt das grüne Glas hervorragend zu den alten Oszis:
Sorry, Handyfoto, kommt nicht gut raus.
http://i1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/th_mg1.jpg (http://s1213.photobucket.com/albums/cc470/joda_b/?action=view&current=mg1.jpg)

@ Uwe: Ja, ich hoffe er wird auch übernommen, wenn ich meine Freundin soweit habe, dass sie auch eine Krone kauft, gehen wir da auf jeden Fall nochmal dort hin. Die Schreckschraube von Verkäuferin, die es vor vier Jahren schon geschaft hat, meinen Bruder zu vergraulen, ist jedenfalls immer noch da (Kommentar von meiner Freundin: Wenn die uns bedient hätte, wär ich schreiend rausgelaufen). Aber ich denke mal, die sind auf andere (und zahlungskräftigere) Kundschaft ausgerichtet.

@ Phil: :] Jo, ist auch OK.

Gruß
Jonathan

32ACP
12.02.2011, 13:20
Glückwunsch zur neuen Uhr!
Die Uhr ist wirklich super-eine gute Wahl!Und auch ein sehr schöner Bericht ;)
Irgendwie wirkt für mich die Uhr viel zu groß für das Handgelenk-natürlich ist das Geschmackssache;)Hab viel Spass an der Uhr-aber ich garantiere dir,daß es nicht deine letzte wird:op:

uhrenmaho
12.02.2011, 13:25
:dr:Schöne Story, herzlich Willkommen

_______
Manfred

DS-XELOR
12.02.2011, 13:26
Netter Roman und schöner Magnetfrosch :gut: :dr:. Herzlich willkommen.

Joda_B
12.02.2011, 13:33
Ja, die größe war für mich auch ursprünglich ein Grund, die Milgauss auszusortieren. Ich hab mich dann aber von meiner persönlichen Stilberaterin überzeugen lassen, dass das noch OK ist. der Vorteil der Milgauss gegenüber der theoretisch glaube ich gleich großen Sub/GMT neu ist, dass sie eher eine geschwungene Form hat und sich bei einem kleinen Handgelenk besser anschmiegt. Die Hörner der Sub stehen bei mir leicht über. In jedem Fall kommt es auf die Perspektive an, die Bilder sind da nicht so günstig gemacht.
Wär auf jeden Fall schön, wenn ich meine Handgelenke irgendwie größer bekommen würde (Krafttraining, weniger Mangelernährung??), die Deepsea hätte nämlich auch was (ein Datum ohne Lupe!). ;)
Jonathan

Karlisch
12.02.2011, 13:43
Glückwunsch zur Milgauss!
Steht die wirklich gut!
Schöne Geschichte!

Gruß Jürgen

ferryporsche356
12.02.2011, 14:30
Mir haben Deine Zeilen viel Spaß gemacht, danke für's Teilhaben lassen. =)

...und natürlich ganz viel Freude mit Deiner neuen Uhr. :dr:

Joda_B
12.02.2011, 14:50
Mir haben Deine Zeilen viel Spaß gemacht, danke für's Teilhaben lassen. =)

...und natürlich ganz viel Freude mit Deiner neuen Uhr. :dr:

So wars gedacht :] Ich hab hier ja auch lange mit viel Freude mitgelesen.
:flauschi:

Gruß und nochmal Danke,
Jonathan, der jetzt wieder auf die Uhr schauen muss

Macuser
12.02.2011, 14:56
Hallo Jonathan,

willkommen als "Aktiver" und Glückwunsch zur ersten Krone :gut:. Alles richtig gemacht. Viel Freude an ihr :dr:.

superolli
12.02.2011, 15:05
Ein sauberer Einstand hier. Willkommen bei den Verrückten.

tiger071
12.02.2011, 15:12
tolle Story - tolle Uhr!!!

Glückwunsch!!! :dr::dr::dr:

Figaro
12.02.2011, 16:50
Super Bericht, Klasse Uhr, Gratulation, alles Richtig gemacht..:dr::dr::dr:

Rolex 24
12.02.2011, 17:05
glückwunsch jonathan _ die .... längste geschichte.

Achim993
12.02.2011, 17:38
sehr schön geschrieben, hat mir gefallen

und daher mein Rat an Dich, verlaß das Forum sofort, denk nicht drüber nach sondern meide die Community :D es führt sonst schneller zur zweiten Rolex als Du denkst.

Glaub mir ich sprech aus Erfahrung :op:

Nette Grüße
Achim

edgar007-nrg
12.02.2011, 17:51
Grade die lange und langweilige Einleitung, wie Du sie beschreibst machen doch dieses Hobby so schön und einzigartig.

Ich habe es genossen und gratuliere Dir zur GV

mbfd
12.02.2011, 18:22
Hey Jonathan!

Auch von mir Glückwunsch zu einer Klasseuhr!!!

Schöne, emotionale Story dahinter...erinnert mich an meine erste Krone! Danke dafür!!

Ich hatte zuletzt zur PE 02/2011 die gleiche Entscheidung zu treffen...bei mir ging's genau anders aus...;-)

Aber keine Angst...der Samen ist gesät...früher oder später wird Deine GV Zuwachs bekommen!!!

Viel Spaß mit der tollen Uhr!!

Marvin

Carerra
12.02.2011, 22:44
:dr:

sz1971
13.02.2011, 00:40
Juppidu!!!

Glückwunsch!

KioCarolei
13.02.2011, 00:46
Ein schönes Modell hast Du Dir ausgesucht - Glückwunsch :dr:

Nicolas
13.02.2011, 00:58
Tolle Geschichte - schön geschrieben!

Die Milgauss ist definitiv eine gute Wahl, bei mir wars auch die erste (allerdings in schwarz).
Und was das schmale Handgelenk angeht bin ich auch bei Dir ;) Daran kannst aber nicht viel ändern - einzig die Unterarme lassen sich trainieren, was der Gesamtoptik dann doch schon hilft.

Joda_B
13.02.2011, 06:43
Ein sauberer Einstand hier. Willkommen bei den Verrückten.

=) Gott muss verrückte Menschen lieben - er macht so viele davon. :D (oder so ähnlich, aus Rambo III)

Wie gesagt, eigentlich ist die Uhr als die eine gedacht, vorerst. :grb: Aber wer weiß, was noch kommt. Falls tatsächlich mal zu viel Geld übrig sein sollte ...

Danke nochmal an alle :gut::dr:

Joda_B
13.02.2011, 06:47
Hey Jonathan!

Ich hatte zuletzt zur PE 02/2011 die gleiche Entscheidung zu treffen...bei mir ging's genau anders aus...;-)


Marvin

Dann hast Du ne Datejust, oder keine mehr bekommen?

Buffy
13.02.2011, 08:16
Herzlichen Glückwunsch zur ersten :dr:

Das hättest du aber auch Schneller haben können :D

misterbannister
13.02.2011, 10:57
puh......eine ganze tasse kaffe und ein brötchen lang hats lesen gedauert...lach....schöne geschichte....emotionaler kauf.......

herzlichen glückwunsch!!!

Joda_B
13.02.2011, 12:38
@ Frank: Klar hätt ichs schneller haben können. Aber dann wär die Freude jetzt wohl nicht so groß. :D

@ Thorsten: Schön, dass das Frühstück geschmeckt hat. :ea:;)

Jonathan

ralfsch
13.02.2011, 14:07
:gut:Klasse Geschichte Jonathan

Ich finde das sind die wirklichen Uhrenfans die sich soviele Gedanken um Ihren ersten kauf machen.

YachtmasterGSeries
13.02.2011, 14:49
Tolle Story! Danke sehr!

Willkommen im Club der Rolex-Süchtigen! Ich hatte auch gerade einen Rückfall und die Quahl der Wahl zwischen DJ 116200, GV und YM.
Erstere war mir zu klein, zweitere zu plakativ, daher die YM.

Viel Spaß mit der neuen Uhr. Berichte doch bitte mal, welche Ganggenauigkeit sie hat.

Viele Grüße
sendet YMGS!

mbfd
13.02.2011, 17:44
Dann hast Du ne Datejust, oder keine mehr bekommen?

Oh...da hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt! Es ist die 116710 geworden!!!

Gruß
Marvin

hoppenstedt
13.02.2011, 20:11
@Jonathan:
Geniale Geschichte - könnte - ohne das Ergebnis - von mir sein, zumindest die Gedankengänge. Auch für Deine Anmerkungen zum meist sinnfreien Aufblasen von Uhren mit Werk unveränderter Größe und Technik herzlichen DANK! =)
Willkommen hier :dr:und Glückwunsch zur schönen Milgauss! :dr:

(Die neue DJ hätte Dir vermutlich mindestens so gut gestanden...)

Joda_B
15.02.2011, 07:00
Die Uhr läuft im Moment ziemlich konstant +4s/d, also tagsüber getragen, nachts abgelegt. Innerhalb meiner Messgenauigkeit kann ich auch keine lageabhängige Abweichung feststellen. Es ließe sich also möglicherweise noch durch Regulieren verbessern, aber ich bin lieber deutlich im Plus, als dass sie mal nachgeht.
Ich hab eigentlich gedacht, dass ich die Präzision der Quarzuhr vermissen werde, aber jetzt freu ich mich jedes Mal aufs Stellen alle 1-2 Wochen, tolle Ausrede, um an der Uhr rumzufingern. :]

Glückwunsch auch zur GMT, Marvin :dr: Da ist immerhin ein Zeiger grün :gut::D

@ Alfred: Viele große Uhren sehen schon toll aus wenn man das Handgelenk dazu hat. Z.B. eine B-Uhr würde in klein glaube ich gar nicht gehen. Aber wenn dann ein 26mm ETA 2824-2 in einer 55mm Uhr rumscheppert wird es irgendwie peinlich. Aber ich glaube das wurde auch schon im Forum diskutiert, ob gewisse Firmen da einem Trend hinterherlaufen.
Die Datejust werde ich mir vielleicht auch noch eines Tages zulegen, entweder ich übernehme die von meinem Vater (das Lotterband hat irgendwie was), oder ich kaufe mir selbst nochmal eine. Die Uhr ist einfach ein Klassiker. :grb: Mmh, nach der Argumentation brauch ich eigentlich auch noch ne Sub :grb::grb::D

hoppenstedt
15.02.2011, 13:15
Eine Quarzuhr läuft mit Sicherheit viel genauer - insofern war die MG ein Fehlkauf:bgdev:

Die viele Luft um Durchschnittswerke macht den Inhalt nicht besser, und ich finde nach wie vor 36er Größen an den meisten normalen Handgelenken eleganter und stimmiger.
Eine 16200 oder 116200 wäre - glaube ich - für Dich perfekt.

semmi
15.02.2011, 13:26
Von allen Milgäussen ist das die Schönste :dr::dr:
Wenn sie ein Datum hätte, wäre sie schon mein ;(

dmuenze
15.02.2011, 15:15
Glückwunsch zur GV! :dr:

Faszinierendes Grün!!

Joda_B
16.02.2011, 07:10
@ Alfred: Ja, ganz unrecht hast Du mit der Größe denke ich nicht. Von mir aus hätte die Uhr auch etwas kleiner sein können, immerhin ist keine Luft, sondern viel schweres Eisen um das Werk herum. ;) Und für mich ist das zumindest nicht ganz sinnlos (auch wenn es die Abschirmung bei anderen Uhren weniger massiv gibt).
Ehrlich gesagt hatte ich Schwierigkeiten zu sagen, ob eine Uhr an mir dran gut aussieht oder nicht. Aber dafür habe ich ja dann meine persönliche Sitlberaterin mitgenommen. Ihr gefielen beide Uhr an mir dran, die MG sogar ein bisschen besser. Und so muss es ja sein: Ihr gefällt Uhr+ich, und mir gefällt die Uhr. :D

@ Helmut: Dachte ich auch immer. Ist zwar trivial, aber bei mir tut es jetzt in 99% der Fälle ein Kalender an der Wand. ;) Ich vermisse das Datum nicht, obwohl ich ursprünglich eines haben wollte.

@ Dirk: Ja, da kann man tatsächlich einiges an Zeit verbringen, das grün aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. :)

Jonathan

hoppenstedt
16.02.2011, 11:41
Na, dann passt das doch immer noch. Deine Überlegungen zur Massivität kann ich gut nachvollziehen.
Nebenbei bemerkt hoffe ich, dass Dir nicht nur Deine Uhr, sondern auch Deine Freundin gefällt ;)

Das Datum finde ich auch verzichtbar und nehme es bei fast allen meiner Uhren lediglich in Kauf. Ernsthaft. Die Stellerei nervt manchmal etwas, wenn man eine Uhr länger nicht getragen hat, und - ehrlich - wenn man zeitlich so wenig orientiert ist, dass man nicht den Tag weiß, ist das exakte Wissen der Uhrzeit möglicherweise auch entbehrlich :tongue:

Joda_B
17.02.2011, 06:50
:D Klar, wobei mit einer Krone arm vielleicht noch mehr. :D
Aber da muss ich noch ein bisschen Überzzeugungsarbeit leisten. Vielleicht noch vor der nächsten PE.

Mit dem Datum seh ich es so. Manchmal ist es ganz praktisch, aber man hat dann meistens auch die Zeit woanders nachzuschauen. Bei der Uhrzeit ist das oft anders. Wenn ich wissen will, ob ich rennen muss, um den Zug zu bekommen oder sowas, möchte ich nicht das Handy aus der Tasche ziehen müssen.

Jonathan