PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zeit muss man einplanen, wenn seine Uhr zum Nachregulieren geht ?



Olof
15.02.2011, 16:18
a. Wenn der Konzi es macht
b. Wenn es Rolex macht

Marky
15.02.2011, 16:45
ROLEX Genf aktuell 6 Wochen

Mark

trophy
15.02.2011, 16:55
Was sollte man eigentlich an Infos noch mitbringen für die Nachregulierung? Reicht es wenn man angibt die Uhr geht 2 sek/Tag nach oder eine ausführliche 24h Auflistung in allen Lagen?

Petedabomb
15.02.2011, 17:24
Ich denke, dass eine selbst erstellte 24h Auflistung in allen Lagen zu aufwändig ist, wer macht das schon?
Die Zeitwaage sollte das in wenigen Minuten erledigen.

Oder?

Xandi
15.02.2011, 17:38
ROLEX Genf aktuell 6 Wochen

Mark

falsch, der freundliche Uhrmacher am Servicecounter hat das vor meinen Augen in 2 Minuten gemacht ;)

funggulus
15.02.2011, 18:04
heute beim Konzi gewesen wegen Vorgang, der braucht 2Tage dafür.

LG
Uwe

DS-XELOR
15.02.2011, 18:36
Hat bei meiner SD beim Konzi 5 Tage gedauert. Uhr war allerdings nicht dort gekauft.

ehemaliges mitglied
15.02.2011, 19:10
Zum Nachregulieren des Werkes bei Gangabweichung ist Rolex in Köln nicht empfehlenswert - geh zum Konzi.

Wenn er es denn macht. Meine 116400, neu gekauft bei einem Konzi, hatte 4sec Nachgang pro Tag. Habe sie dann nach sechs Wochen mit der Bitte um Réglage an den Konzi gegeben (mit der genauen Auskunft der Abweichung an meinem Arm - auf der Zeitwaage haben die Werte differiert). Wurde auf Garantie gemacht. Allerdings nicht vom Konzi sondern von Kölle. Hat damals (2009) drei Wochen gedauert. Abweichung nach der Réglage: 0.

Mr Mille Gauss
15.02.2011, 20:10
Hallo,

wenn du es beim Konzi machen läßt bis zu und einer Woche. Ein Tip wieviel die Uhr am Tag abweicht reicht.

herrlausd
15.02.2011, 20:19
Wenn man die Gangabweichung pro Tag kennt, dann dauert das Nachregulieren bei Rolex in Köln etwa 10 Minuten.

Viele Grüße

Michael

hoppenstedt
15.02.2011, 22:44
Richtwert bei meinem Konzessionär ca. 1 Woche oder 7 Tage. :D

meldestelle
16.02.2011, 09:02
Rolex Köln - in 20 Minuten - erledigt :-)
und läuft seit über 1 Jahr Sekundengenau ....

Thomas

tobi23
16.02.2011, 10:03
Was "tickt" denn in einer Uhr nicht richtig, wenn diese eine Gangabweichung hat ? Habe auf die Schnelle nichts in der "Suche" gefunden. Ich persöhnlich denke ja , dass eine Gangabweichung bei einer mechanischen Uhr doch normal ist bzw. würden mich ein paar Sek. am Tag nicht aus der Ruhe bringen.
Wenn jemand ein paar Infos zur Gangabweichung hätte wäre ich dankbar.
Tobi

hoppenstedt
16.02.2011, 11:23
Eine COSC-konforme Ganganbweichung würde mein Uhrmacher nicht korrigieren.
Er meint, dass der Aufwand und der Eingriff der Gehäuse-Öffnung in einem schlechten Verhältnis zum fragwürdigen "Gewinn" von wenigen Sekunden Ganggenauigkeit stünde.
Da schließe ich mich an.
Bei einer größeren Abweichung - also vielleicht > 15 s/d - gilt es den Ursachen nachzugehen. Die alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Bei meinem letzten diesbezüglichen Kontakt war es eine magnetisierte Spirale, weshalb das ganze Werk u.a. entmagnetisiert wurde. Danach wieder ca. + 5 s/d.

Allerdings gebe ich zu, dass ich es sowieso müßig bzw schwierig finde, die genaue Gangabweichung als Laie ohne Zeitwaage festzustellen. Deshalb sind mir die paar Sekunden + oder - weitestgehend egal. Bewegt es sich auf 15 oder mehr Sekunden pro Tag zu, beginnt es mich aber langsam zu irriteren.
Dennoch macht auch dieses letzte Quäntchen Unberechenbarkeit den Reiz einer mechanischen Uhr aus.
Ich weiß, dass ich hier nicht allein bin...