PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topologie - Benötige dringenst Hilfe!!!



subway
16.02.2011, 21:08
Hallo Leute

Ich benötige dringend Hilfe und erhoffe mir auf diesem Wege Erflolg zu haben. Nun zu meiner Frage, kennt sich jemand mit Topologie aus? Benötige Hilfe bei einigen Aufgabenstellungen, wäre echt überglücklich wenn sich jemand melden würde und ich demjenigen dann per Mail meine Problemstellung schildern könnte.

Vielen, vielen Dank im vor aus.

gruss

PS: Mit Topologie meine ich nicht die Systemübertragungsnetzwerke sondern die Theoretische Mathematik http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Mathematik)

ReneS
17.02.2011, 10:20
Poste Dein Problem doch einfach hier, für das letzte Physikproblem hat sich auch jemand gefunden ;)

siebensieben
17.02.2011, 11:44
Und vor allem etwas mehr Aussage im Threadtitel bitte.

subway
17.02.2011, 12:34
Kann ich machen, aber wie stell ich hier eine PDF Datei rein?

siebensieben
17.02.2011, 12:36
Stell doch schon mal eine Frage, muss ja nicht die ganze Datei sein, damit man wenigstens weiß, in welche Richtung das läuft. Wenn Du so gar nicht sagst, um was es genau geht, wird sich auch keiner melden und sagen 'ich kann's lösen'.

rongos
17.02.2011, 13:09
Wie wärs mit nem Screenshot?

subway
17.02.2011, 13:40
Hier die Frage:

Seien E;B;Ei;Bi (i = 1; 2) topologische Räume.
(1) Sei p : E ! B eine Überlagerung, B0  B, E0 := p1(B0). Zeige, dass dann
pjE0 : E0 ! B0 eine Überlagerung ist.
(2) Seien pi : Ei ! Bi (i = 1; 2) Überlagerungen. Zeige, dass dann
p1  p2 : E1  E2 ! B1  B2

eine Überlagerung ist.

OrangeHand
17.02.2011, 15:33
Hallo subway!

Es ist schon fürchterlich lange her, dass ich Topologie gehört habe. Ich kriege das so im Kopf nicht mehr ohne Weiteres hin.

Bei deiner Aufgabe 2) hat es bei mir aber sofort *klick* gemacht, denn ich meine die Frage nach Überlagerungen vom topologischen Produkt zu erkennen. Das -und gleichermassen die Summierung- kommen eigentlich in jeder Topo-Vorlesung vor. Google das mal.

Ich habe auf die Schnelle z.B. diese Lösung gefunden. Du musst nur Ei und Bi an Stelle der Xi einsetzen, et voila. ;)

http://img403.imageshack.us/img403/1797/topo1e.jpg

ulfale
17.02.2011, 15:34
8o

subway
17.02.2011, 23:17
@Orange Hand

Vielen Vielen DANK!!!

PS: Hast ne PN

cuteluke
17.02.2011, 23:33
Jungs. Wofür braucht man das ?

ox-vorm-berg
17.02.2011, 23:50
Jungs. Wofür braucht man das ?

Na, um Mädels aufzureissen. Hast du bei Good Will Hunting gar nix gelernt? ;)

OrangeHand
17.02.2011, 23:57
Gern geschehen Markus. :dr:



Jungs. Wofür braucht man das ?
Die Topologie bietet u.a. das mathemtisch-theoretische Verständnis für geometrische Körper die trotz bestimmter Verformungen nicht verändert werden (Homöomorphismen). Gemeint sind hier z.B. das Dehnen, das Stauchen, das Biegen oder das Verzerren. Mit Überlagerungen, wie sie in den Aufgaben vom Threadstarter Thema sind, lassen sich z.B. auch das Fasern oder Blättern darstellen...

:flauschi:

ehemaliges mitglied
18.02.2011, 16:04
OMG! Ich war in Mathe seit der Wahrscheinlichkeitsrechnung geistig zumindest in anderen Welt- und Emotionsgegenden unterwegs. Ich versteh’ bei sowas null, nada, nix. Reschpeggd!

docpassau
18.02.2011, 16:17
Mensch ist Mathe Leistungskurs lange her :D

Aber ich fasse es nicht, dass man hier im Forum selbst auf so eine exotische Frage eine Antwort bekommt.

Wirklich super !!!!

subway
18.02.2011, 16:29
[QUOTE=cuteluke;2914106]Jungs. Wofür braucht man das ?[/QUOTE)

Topologie ist reine Mathematik !! Wie ich schon mal in einem Thema erwähnt habe, in einem Mathe Studium lernt man nicht rechnen sonder Mathematik! Benötigen tut man es warscheinlich nie, aber gibt es überhaupt ein Studiengang/Ausbildung wo man nur das lernt wo man im Leben dann benötigt??

Wenn man die Topologie versteht, kann man extrem abstrakt denken und dies hilft dann später eventuell jemandem mit einer Aufgabe umgehen zu können, die man vorher noch nie gesehen hat.

gruss

subway
18.02.2011, 16:31
Mensch ist Mathe Leistungskurs lange her :D

Aber ich fasse es nicht, dass man hier im Forum selbst auf so eine exotische Frage eine Antwort bekommt.

Wirklich super !!!!

Hast Du absolut recht!!!!

subway
18.02.2011, 16:33
@OrangeHand

Ich habe leider noch 24 Weiter Probleme die Weitaus Komplexer sind, wir haben ja bislang erst frage 2 Beantwortet! Kannst mir Nachhilfe geben ;-)

althapp
18.02.2011, 21:19
Aah, Homöomorphismus, finde ich klasse das Wort, habe ich seit 27 Jahren nicht mehr gehört und gebraucht, da werden Erinnerungen wach!
(An meine Diplomarbeit, natürlich!:D).
Aber ehrlich gesagt - danach hab ichs nie wieder gebraucht.;)