Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganggenauigkeit feststellen...aber wie?
misterbannister
17.02.2011, 08:54
guten morgen an alle,
ich lese hier ja seit langem fleißig mit,dennoch verstehe ich manches nicht so ganz....es wird ganz oft über die ganggenauigkeit gesprochen....meine uhr geht 3 sekunden vor...meine uhr geht 7 sekunden nach.....wie stellt ihr das so sekundengenau fest? wie lange habt ihr eure uhr am handgelenk....auch nachts?
ich habe seit ein paar tagen eine neue uhr,ob sie genau geht oder nicht....ich könnte es gar nicht sagen....es ist ne daytona.....da ist finde ich die genaue ablesbarkeit der sekunden gar nicht sooooo einfach....
ich bitte um hilfe.....danke für eure mühen....
hab ein sehr gutes Taktgefühl und zähl das Ticken..und weiss nach einer Stunde wie genau die Uhr geht
oder für weniger begabte...Uhr stellen ((Atomuhr))....nen Tag oder ne Woche oder Monat tragen...vergleichen
Gruss
Wum
ehemaliges mitglied
17.02.2011, 09:19
Wie Wum schon schrieb.............nach der Atomuhr stellen und am nächsten Tag nachschauen, oder, oder..........alle 2 Monate beim Datumswechsel( ausser bei Datumlosen).
AndreasL
17.02.2011, 09:20
Spezialisten nutzen Atomuhr usw. Ich stelle sie und schau nach einer Woche (mit meinen Trageeigenarten nach). Trage die Uhr am meistens nicht so lange und vergesse es daher. Weitere Alternative könnte eine Zeitwaage sein.
misterbannister
17.02.2011, 09:20
dein taktgefühl in ehren...lach....scchon klar,die uhr stellen,vergleichen und dann tragen,aaaaaaber wie lange misst man....soll ich die uhr auch nachts tragen oder wäre ablegen erlaubt?
ich meine ganz im ernst....mir ist es fast etwas egal ob meine uhr sekunden vor oder nachgeht.....mich hat nur interessiert wie ihr alle das immer so genau wisst.....ich möchte das jetzt auch mal machen damit ich mal mitreden kann....lach
AndreasL
17.02.2011, 09:21
...alle 2 Monate beim Datumswechsel( ausser bei Datumlosen).
Zwei Monate eine Uhr tragen? Geht nicht der Trend zur Zweituhr?;)
misterbannister
17.02.2011, 09:22
meine neu uhr ist ne daytona....abgesehen davon das ich finde das die schnelle ablesbarkeit nicht so gut ist....die sekunden...uff ist das klein....lach
AndreasL
17.02.2011, 09:23
...soll ich die uhr auch nachts tragen oder wäre ablegen erlaubt?
...
Würde die Messung entsprechend Deines Trageverhaltens vornehmen. Das ist der ultimative Maßstab. Warum nachts zur Messung tragen, wenn Du sie sonst nicht nachts trägst?
misterbannister
17.02.2011, 09:27
ich werde später anfangen zu messen für eine woche....und dann macht euch bitte auf einen hysterischen aufschrei gefasst....lach
Ich habe mich auch immer gefragt, wie das funktionieren soll, auf die naheliegendste Idee mit der Atomuhr bin ich auch noch nicht gekommen :rolleyes:
Manchmal bleibt mir der Mund ofen stehen...
The Banker
17.02.2011, 09:58
Vom Wohnzimmer in die Küche zur Funkuhr schlurfen, stellen und das Ganze nach einer Woche zwecks Ablesung wiederholen (Nebeneffekt: man sieht die Küche auch mal von innen ;)). Als regelmäßiger Tagesschaukonsument bietet sich auch der 20 Uhr Gong an.
Das Leben kann so einfach sein ...
Don Helmudo
17.02.2011, 10:07
Hey, meine Funkuhr hängt auch in der Küche :gut: Ausserdem ist die Systemzeit vom Mac ziemlich genau und man kann sie so einstellen, dass sie die Sekunden zeigt. Wer ein iPhone, iPod Touch oder ein iPad hat, dem sei noch das kostenlose App Emerald Time ans Herz gelegt. Das nimmt die Zeit aus dem Internet, berücksichtigt dabei aber auch die Zeit, welche die Pakete durch Netz brauchen. Es zeigt zusätzlich noch die Zehntel Sekunden an:
http://666kb.com/i/br1wma7zmvhf9gbwc.jpg
Manchmal bleibt mir der Mund ofen stehen...
das ist eben viel zu einfach.... aber ja ich schäme mich :oops:
:D
ehemaliges mitglied
17.02.2011, 18:27
Mein Thema. :D Uhr stellen und über einen längeren Zeitraum (> 4 Wochen, so minimiert man Ablesefehler, Synchronisationsfehler Funkuhr, etc.) tragen. Dann eben die tägliche Genauigkeit errechnen. Das ganze gemäß dem individuellen Trageverhalten (wie sie in bestimmten Positionen tickt, ermittelt man ja mit der Zeitwaage). Fertig. :gut:
Mr Mille Gauss
17.02.2011, 19:23
Hallo,
ganz einfach.....Uhr nach Funkuhr richten am morgen beim aufstehen.........am nächsten morgen beim aufstehen auf Uhr glotzen und sich freuen wenn die mechanische Zeitmessung nur um Sekunden die Quartzuhrzeit verpasst ;-).
GMT-Speedy
17.02.2011, 20:28
Wer ein iPhone, iPod Touch oder ein iPad hat, dem sei noch das kostenlose App Emerald Time ans Herz gelegt. Das nimmt die Zeit aus dem Internet, berücksichtigt dabei aber auch die Zeit, welche die Pakete durch Netz brauchen.
Danke für den Tipp, jetz brauch ich nicht mehr den Rechner starten, weil meiner Funkuhr kann ich nämlich nicht so ganz trauen, sind teilweise erheblich Abweichungen (bis 30s). Liegt wahrscheinlich am schlechten Empfang hier in Wien, der Sender steht ja glaube ich immer noch in Frankfurt. Auch die iPhone Uhr liegt meistens mit 40s im Minus und das sollte die Zeit ja aus dem Netz bekommen, oder?
Obwohl was sind eigentlich 30 Sekunden im Leben?
lg harry
ehemaliges mitglied
17.02.2011, 20:33
sind teilweise erheblich Abweichungen (bis 30s). Liegt wahrscheinlich am schlechten Empfang hier in Wien
Nö, das stimmt schon. Wien liegt 30sec hinten. :bgdev: Frag Percy. :op: Der kann das bestätigen. Im Dschungelcamp hatte er da enorme Schwierigkeiten. :D
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.