PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten bei Todesfall eines Verwandten (Onkel/Großonkel)



ehemaliges mitglied 24812
20.02.2011, 12:51
Wir haben in der Verwandtschaft einen Todesfall zu beklagen - Onkel meiner Mutter. Eines der Kinder hat mich telefonisch vom Tod meines Großonkels informiert, da sich meine Mutter z. Zt. im Urlaub befindet.
Tags darauf gab es eine Todesanzeige mit dem Hinweis "Statt Karten" und dem Zusatz "Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt". Weiterhin gibt es den Hinweis auf eine Betreuung der Beerdigung durch ein Bestattungshaus; Art und Zeitpunkt der Bestattung ist nirgendwo ersichtlich.

Das Bestattungshaus war auf Nachfrage der Meinung, dass es mit einer Karte getan ist. Allerdings machte der gute Mann am Ende der Leitung nicht den freundlichsten und auskunftswilligsten Eindruck.

Ist es unsererseits mit einer Trauerkarte getan, oder muss noch ein Gesteck oder Kranz zur Beerdigung geschickt werden?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge.

siebensieben
20.02.2011, 13:17
Herrlich, was alles in einem Uhrenforum gefragt wird. Mach es doch so, wie Du es für richtig hältst, so ist es dann meist auch richtig. ICH würde es bei einer Karte lassen, denn 1) wird das massenhafte Zeug auf dem Grab nach kurzer Zeit weggeworfen, später mal eine Blume aufs Grab bringen finde ich sinnvoller, 2) wäre Onkel der Mutter für mich nicht engster Familienkreis und 3) würde ich es lassen, wenn Details nicht mitgeteilt werden. Dann kann oder muss man davon ausgehen, dass mehr als eine Karte weder erwartet noch erwünscht wird.

ehemaliges mitglied 24812
20.02.2011, 13:22
Das wir nicht zum engsten Familienkreis gehören, weiss ich auch. Es geht nicht um das persönliche Erscheinen Gerhard, lediglich, ob ein Gebinde oder ähnliches angebracht ist. Auch wenn du dich über so eine Frage hier amüsierst :rolleyes:, denke ich, dass diese im Off Topic Bereich gestellt werden darf.

Onkel C
20.02.2011, 13:30
Ein Kranz geht in Ordnung, am besten fragst Du beim Bestatter nach dem mit dem Bestattungsfall beauftragten Blumengeschäft. Die können Dir dann einen Kranz bauen, der zu den restlichen Gestecken/Gebinden passt. Eine Karte schadet ebenfalls nicht, die kannst Du auch an den Bestatter zur Weiterleitung adressieren. Wenn kein Beisetzungsdatum in der Anzeige angegeben ist, bedeutet dass, dass nur die Anwesenheit von Personen zur Beisetzung gewünscht ist, die separat per Karte von den Hinterbliebenen informiert worden sind. Sollte also Deine Mutter keine Karte bekommen haben, brauchst Du dort nicht zu erscheinen.

eos
20.02.2011, 13:42
Kai, nur Du kennst Dein Verhältnis zum Verstorbenen und deren Hinterbliebenen, also kannst auch nur Du entscheiden, was Du für würdig hältst.

siggi415
20.02.2011, 13:53
Herrlich, was alles in einem Uhrenforum gefragt wird.....

Forum: Off Topic

Beratung für alle Lebenslagen

Verstehe jetzt nicht so ganz, warum die Frage hier falsch sein sollte. Ob so etwas in einem Forum gepostet wird möge doch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es gegen die Forumsregeln verstösst oder die Exekutive sonst stören würde wäre es eh weg. :ka:

Mawal
20.02.2011, 14:02
Leute, das kann man doch ernsthaft beantworten:


Wenn da steht engster Familienkreis, dann erhältst du typischerweise eine Einladung mit den genauen Koordinaten oder du bist eben nicht engster Familienkreis. Letzteres scheint der Fall.

Sofern du nicht Member einer alt eingesessenen Mafia- oder Adelsfamilie bist, würde ich das mit den Kränzen lassen.


Im übrigen hilft Trauernden so ein schöner Brief der an den Verstorbenen erinnert und diesen in persönlicher Weise würdigt, weit mehr als ein Kranz.

Carerra
20.02.2011, 14:05
Im übrigen hilft Trauernden so ein schöner Brief der an den Verstorbenen erinnert und diesen in persönlicher Weise würdigt, weit mehr als ein Kranz.

Du triffst den Nagel auf den Kopf

Donluigi
20.02.2011, 14:05
Seh ich genau so: Kränze sind was für Arbeitgeber, innerhalb der Familie find ich persönliche Worte besser.

Sylvia
20.02.2011, 14:13
Ich schließe mich den Vorrednern an, es kommt auf dein Verhältnis zum Verstorbenen an. Und ein persönlicher Brief ist besser, als eine schwarzgeränderte Karte, auf welcher man nur unterschreibt.
Gruss Sylvia

MacLeon
20.02.2011, 14:30
Ob Du einen Kranz schenkst oder nicht, hängt unter anderem davon ab, ob:

1.) Du das willst;
2.) der Verstorbene oder seine Frau einen entsprechenden Wunsch geäußert haben und
3.) es Familiensitte ist.

Bei meinem Großvater hatten wir darum gebeten, keine Kränze zu schenken. Stattdessen haben wir der palliativmedizinischen Station, die ihn die letzten Monate begleitete, eine Geldspende gemacht.

Bei der Großtante meiner Lebensgefährtin hingegen waren Kränze gerne gesehen :ka:

siebensieben
20.02.2011, 14:33
Das wir nicht zum engsten Familienkreis gehören, weiss ich auch. Es geht nicht um das persönliche Erscheinen Gerhard, lediglich, ob ein Gebinde oder ähnliches angebracht ist.
Meine Meinung: Gebinde nicht nötig.


Auch wenn du dich über so eine Frage hier amüsierst... :rolleyes:
Ich finde, in einem Uhrenforum darf man das.


denke ich, dass diese im Off Topic Bereich gestellt werden darf.
Auch da bin ich Deiner Meinung.

Wotan65
20.02.2011, 15:00
Wir haben in der Verwandtschaft einen Todesfall zu beklagen - Onkel meiner Mutter. Eines der Kinder hat mich telefonisch vom Tod meines Großonkels informiert, da sich meine Mutter z. Zt. im Urlaub befindet.
Tags darauf gab es eine Todesanzeige mit dem Hinweis "Statt Karten" und dem Zusatz "Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt". Weiterhin gibt es den Hinweis auf eine Betreuung der Beerdigung durch ein Bestattungshaus; Art und Zeitpunkt der Bestattung ist nirgendwo ersichtlich.

Das Bestattungshaus war auf Nachfrage der Meinung, dass es mit einer Karte getan ist. Allerdings machte der gute Mann am Ende der Leitung nicht den freundlichsten und auskunftswilligsten Eindruck.

Ist es unsererseits mit einer Trauerkarte getan, oder muss noch ein Gesteck oder Kranz zur Beerdigung geschickt werden?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge.

Ich bin Bestatter (freundlich und auskunftswillig :supercool:) und hoffe, etwas helfen zu können:

"Statt Karten" macht entweder nur Sinn, wenn auch angegeben ist, was statt Karten gewünscht ist. Oft steht dieser Zusatz aber auch in der Anzeige, wenn damit gemeint ist, dass die Todesnachricht nur über die Anzeige verbreitet wird und keine Briefe (Karten) verschickt werden.

Der Zusatz "Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt" bedeutet, dass die Hinterbliebenen nur Trauergäste bei der Beisetzung haben wollen, die entweder tatsächlich zum engsten Kreise gehören oder aber informiert und eingeladen wurden.
Den Anruf einesm der Kinder so zu deuten musst Du aber selber wissen.

Bei engeren Verwandten und guten Bekannten ist eine reine Trauerkarte etwas wenig. Manche machen noch eine Spende für die Beisetzung dazu, andere bringen /schicken einen Kranz oder ein Gesteck.

Bitte hierbei aber beachten: Bei Urnenbeisetzungen in Stelen ist es in der Regel nicht erlaubt, vor der Stele Kränze oder Gestecke zu stellen.

Rolexplo
20.02.2011, 15:15
Gerhard, auch ich Frage mich manchmal mit welchen Problemen sich manche herumärgern oder welche Fragen Mitmenschen quälen und diese in einem Forum stellen (müssen ).

Aber hier im R-L-x ist es etwas anderes......

Die meisten hier, sind mit genug Lebenserfahrung ausgestattet.Doch hin und wieder brennt einem eine Frage unter den Nägeln.
Und befinden sich nicht gerade hier die richtigen Fahleute in allen Lebensbereichen.
Wer hat schon einen freund der sich mit Marmelade bestens auskennt.Oder mit Schokolade.Oder mit Diamanten.Oder mit Autos.Oder mit rechtlichen Rat.

Ist es nicht geil, einfach mal schnell eine Frage ins Forum zu stellen und dann die eine oder andere schnelle Antwort zu bekommen?
Sich dann zu entscheiden und sein Gewissen zu beruhigen.

Vielleicht ist hier ein Bestatter im Forum der mit seiner Erfahrung und Rat dazu beitragen kann, welchen Kai sich zu nutzen machen kann.

@ Kai , so wie ich es herauslese hast du nicht so viel mit dem Onkel deiner Mutter zu tun gehabt.Sie dich nur angerufen haben , da Deine Mutter nicht erreichbar war.Deshalb würde ich im Namen meiner Mutter Beileidsbekundungen schicken.Anschließend kann Deine Mutter persönlich einen Beileid aussprechen.

@ Ach Gerhard, übrigens von Deinen Beiträgen habe ich auch bereits viel nutzen gehabt.

Wotan65
20.02.2011, 15:30
Vielleicht ist hier ein Bestatter im Forum der mit seiner Erfahrung und Rat dazu beitragen kann, welchen Kai sich zu nutzen machen kann.


Schon geschehen :winkewinke:

siebensieben
20.02.2011, 15:39
Ist doch alles gut - warum die Aufregung? So wie man solche Fragen stellen darf, darf man ja auch mal unkonventionell antworten. Also Schwamm drüber.

Donluigi
20.02.2011, 15:41
Seh ich auch so. Zumal Gerhards Antwort inhaltlich deckungsgleich mit den meisten anderen ist.

Dr. K
20.02.2011, 15:46
Leute, das kann man doch ernsthaft beantworten:


Wenn da steht engster Familienkreis, dann erhältst du typischerweise eine Einladung mit den genauen Koordinaten oder du bist eben nicht engster Familienkreis. Letzteres scheint der Fall.

Sofern du nicht Member einer alt eingesessenen Mafia- oder Adelsfamilie bist, würde ich das mit den Kränzen lassen.


Im übrigen hilft Trauernden so ein schöner Brief der an den Verstorbenen erinnert und diesen in persönlicher Weise würdigt, weit mehr als ein Kranz.


Seh ich genau so: Kränze sind was für Arbeitgeber, innerhalb der Familie find ich persönliche Worte besser.

Beide klare und gute Ratschläge.

Dennoch würde ich an deiner Stelle, Kai, auch dein Verhältnis zu deinem Grußonkel berücksichtigen und danach entscheiden, ob DU zur Trauerfeier/Bestattung gehen und eine Form der Verabschiedung von deinem Großonkel wahrnehmen möchtest.

Ich finde diese "...finden/t im engsten Familienkreis statt..."-Aussagen total Banane. Eine (christliche) Bestattung/Beisetzung/Trauerfeier hat u.a. (auch noch) den Sinn, den Hinterbliebenen Trost zu spenden. Und das kann allein durch die Anwesenheit geschehen.

So sehe ich das mit meinem "Hintergrund".

Gruß,
Marco.

Rolexplo
20.02.2011, 15:47
.

Rolexplo
20.02.2011, 15:49
War auch keine Kritik, wollte kai nur Mut machen.:dr:

Übrigens bin Ich schlecht drauf.Rücken verrenkt und der, der eine neue Wirbelsäule einbaut kommt erst morgen.=(

ehemaliges mitglied 24812
20.02.2011, 15:58
Gute Besserung Jörg.

RainbowCologne
21.02.2011, 14:34
Ich würde eine Karte schicken, Betrag X (was Dir angemessen erscheint) beilegen, mit dem Hinweis "für späteren Grabschmuck".

Das macht oftmals mehr Sinn, als der xte Kranz, der bei den aktuellen Nachfrösten sowieso nicht lange überleben wird.

Und leider können Beerdigungen sehr sehr teuer werden, viele Familien sind deshalb um Geldgeschenke nicht böse.