PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona , Offshore und Overseas??



Big Ben
22.02.2011, 20:28
Warum spielt eigentlich der Vacheron Constantin Overseas Chrono eine so stiefmütterliche Rolle?
Eine tolle Marke mit Geschichte, die Uhr ist sehr gefällig und hat ein Panorama-Datum, warum dreht sich alles um die AP RO und die Daytona? Keine Silbe über die VC

Wollte ich schon immer mal fragen!

Porsche550
22.02.2011, 20:30
mir gefällt die Uhr überhaupt nicht!!!!

steboe
22.02.2011, 20:35
VC hat definitiv was!

The Banker
22.02.2011, 20:42
VC ist halt kein mainstream ;)...

Olof
22.02.2011, 20:45
Haben diese Marken nicht Probleme mit dem Service ?

ROLSL
22.02.2011, 20:50
Ehrlich gesagt musste ich erst mal google bemühen!

PCS
22.02.2011, 20:51
mir gefällt die Uhr überhaupt nicht!!!!

Geht mir genau so. So oft ich sie auch an den Arm lege, selten eine Uhr gesehen, die so überhaupt keinen Reiz auf mich ausübt. :ka:

agi
22.02.2011, 20:54
Kann ich nicht beantworten, mir persönlich gefallen diese Uhren nicht sonderlich.
Ausnahme ist die Historiques American 1921, diese finde ich traumhaft.

orphie
28.02.2011, 16:07
am ehesten noch diese:

http://static.chrono24.com/images/uhren/images_08/s6/1704608.jpg

BP Leman Flyback Big Date

Porsche550
28.02.2011, 16:08
Oder Hublot Big Bang

market-research
28.02.2011, 16:44
Vacheron Constantin ist meiner Meinung nach einfach zu schwach in der Marketingkommunikation. Langweilige, nichtssagende Werbung, kaum aufsehenerregende PR, keine starken Markenbotschafter, mässige Distribution, etc., etc.

Bin ja kein Fan von Hublot, aber was Herr Biver im Marketing macht ist schon sehr clever. Auf Mauritius auf jeder 1. Teebox stand eine übergrosse Hublot Big Bang. Die Displays in den Läden sind top, die Verkäufer schwärmen alle von der Marke (Schulungen mit starken Incentives?), starke Markenbotschafter, etc., etc.

winning
28.02.2011, 17:01
Constantin Overseas Chrono find ich persönlich eine nichtssagende, langweilige Uhr:flop:
Da lob ich mir meine Daytona:bgdev:, aufregend, geniales Design, zeitlose Schönheit, wahnsinns Werk,............ einfach ROLEX:top::top::top:

Lord of Doom
28.02.2011, 17:11
Vacheron Constantin ist meiner Meinung nach einfach zu schwach in der Marketingkommunikation. Langweilige, nichtssagende Werbung, kaum aufsehenerregende PR, keine starken Markenbotschafter, mässige Distribution, etc., etc.



Darin würde ich auch den Grund sehen. Oder wer hier hat mal, abgesehen vielleicht in Uhrenzeitschriften, ne VC Werbung irgendwo gesehen? Technisch mag die Uhr nicht schlechter sein, aber wenn es die Marke nicht schafft Begehrlichkeiten zu wecken ist sie selber schuld!

Die (Stahl-)Daytona ist halt die gehypte Rolex wegen ihrer künstlichen Knappheit, aber irgendwie hat sie trotzdem jeder.:grb:
M.E. bieten sowohl der normale Royal Oak Chrono als auch die Offshore deutlich mehr als ne non-güldene Daytona, sei es an haptischem Finish und auch dem guten Gefühl der Exclusivität. Ich persönlich trage fast nur noch RO Chrono und Offshore seit ich sie besitze, die Daytona kommt da recht stiefmütterlich weg.

Irgendwie hab ich bei der Daytona auch ein bisschen das Gefühl es ist mehr die Tatsache die Uhr zu besitzen, denn sie wirklich zu tragen. Zum tragen gibt es deutlich "erotischere" Uhren, auch im Hause Rolex. Verkaufen tät ich mir trotzdem schwer und möchte es nicht, denn als Uhrenliebhaber und Rolex Sammler muss man ja ne Daytona besitzen, oder nicht? :kriese:;)

Für die Vollgoldmodelle der D würd ich das teilweise revidieren, die sind in der Tat exclusiv in unseren Breiten und machen auch mehr her. Wüsste aber nicht welche ich nehmen würde, da käme 10 Mal vorher ne 116718 ins Haus.

sausapia
28.02.2011, 18:55
Im Luxus-Segment ist Marketing und der Markenkern das Wichtigste. Hier ist Rolex von Beginn an Best Practice und VC hat diesbezüglich, jovial ausgedrückt, ein Entwicklungsfeld....

Signore Rossi
28.02.2011, 21:50
Ehrlich gesagt musste ich erst mal google bemühen!

8o Das ist jetzt nicht Dein ernst... :grb:

siebensieben
28.02.2011, 22:59
Die alten Overseas-Modelle (Dreizeiger und Chrono) fand ich wesentlich interessanter als die neuen - und war mal drauf und dran, eine zu kaufen. Aber die Sensibilität des Werks und der teure Service haben mich davon abgehalten.

jagdriver
28.02.2011, 23:36
Ich bin Vacheron Fan (übrigens auch GP).

Und die Overseas Modelle sind für mich absolute Spitzenuhren, die
keinen Vergleich scheuen müssen.
Auf Fakes wird man auch nicht angesprochen.

Und eine VC mit Hublot zu vergleichen?
Sorry - Marketing hin oder her - VC spielt in einer anderen Liga!
(mit PP und Brequet).

Gruß
Robby

Koenig Kurt
01.03.2011, 03:10
Ich kannte die Uhr auch nicht (was aber gar nichts heißt) - mir gefällt sie. Um Klassen besser als die AP-Teile. Aber sie wäre mir zu verspielt, wie das meiste im Bereich Uhr. Gerade im hochpreisigeren Bereich. Und da hat ROLEX für mich weiterhin die Nase vorn: Einfaches, klares Design, ohne große Schnörkel, Ecken, Kanten. Zeitlos. Selbst noch nach dem vierten "Facelift" als ebenjenes Modell zu erkennen. Und mit einem Band, ohne das die Uhren nie so erfolgreich geworden wären, von vielen imitiert und doch nie erreicht.

Beste Grüße,
Kurt

RBLU
01.03.2011, 05:10
Mir gefaellt auch VC.
Speziell das zurueckhaltende Marketing macht mir die Firma symphatisch!

Sieht man selten, aber mir sind bis jetzt nur extrem nette VC-Traeger begegnet..:)


Es ist halt was fuer Kenner....

Gruss,
Bernhard

jagdriver
01.03.2011, 08:29
Vacheron und Girard Perregaux sind die ältesten
Uhrenmanufakturen der Welt.
Die haben schon Werke zusammengebaut, da schwamm der selige Hans Wilsdorf
noch in der Ursuppe.
Das ist eigentlich schon Marketing genug!:D

Gruß
Robby

docpassau
01.03.2011, 08:48
Die VC Chrono hat tatsächlich was, sieht der AP doch sehr ähnlich, allerdings nicht den Offshores. Vor einiger Zeit hatte ich mir die Uhr bei Wilfart auch mal angesehen, hab mich damals nicht getraut zu kaufen.

Nicht gefallen hat mir das Band, dass mir doch zu verspielt war mit den immer wiederkehrenden Andeutungen des Malteserkreuzes.

Was ist da eigentlich für ein Werk drin? Sollte doch als Basiskaliber auch JLC haben, nicht wahr?

Am Ende des Tages aber bleibt doch immer wieder die Daytona übrig, die dann doch - in meinen Augen- den besten Kompromiss darstellt. Zumindest hinsichtlich Geldverbrennen...

siebensieben
01.03.2011, 09:08
Vacheron Constantin ist meiner Meinung nach einfach zu schwach in der Marketingkommunikation. Langweilige, nichtssagende Werbung, kaum aufsehenerregende PR, keine starken Markenbotschafter,


Constantin Overseas Chrono find ich persönlich eine nichtssagende, langweilige Uhr Da lob ich mir meine Daytona, aufregend, geniales Design, zeitlose Schönheit, wahnsinns Werk,............ einfach ROLEX


Herrlich. Marketing ist doch nicht für Qualität entscheidend. Als sei eine aufregende Werbung das, was eine Uhr ausmacht. Und wo bitte ist eine Daytona aufregend und geniales Design? Einzig beim Werk der Daytona stimme ich zu, zwar hässlich, aber sehr gut und solide.

Aber man sieht, was Marketing bewirkt. Da hat Rolex die Nase sicher vorn. Was einem VC umso symphatischer macht.

Der Hanseat
01.03.2011, 09:58
VC konzentriert sich sehr auf den asiatischen Markt..... speziell in China ist VC im Luxussegment ganz weit vorne.....

Wir sind hier nicht der Nabel der Welt..... ;)

andreaslange
01.03.2011, 10:09
Hallo

Ich geb Euch einen Tipp.
Fahrt mal nach Genf und schaut Euch die Manufaktur an!

Rolex ist von VC so weit entfernt wie von Patek.

Gruß
Andreas

kolbenfenster
01.03.2011, 10:41
Es ist ja auch Wahnsinn, was es Mengen an Uhrenherstellern gibt. VC ist
zumindest (nach Blancpain) der zweitälteste Uhrenfabrikant und findet in Deutschelaaand
tatsächlich wenig Beachtung. Womöglich sind wir mit feinen AP´s oder gar
Patek´s, Rolex, Brätlings und Omegas einfach genug beschäftigt.

Ich drück es mal etwas provokativ aus: Wenn der "Deutsche"
(und ich schließe mich da temporär nicht aus ;)) besonders viel Geld für
etwas ausgibt, dann möchte er meist, dass dies möglichst viele Menschen auch
leicht erkennen:

Das trifft bei bekannten Marken logischerweise am ehesten zu, dazu zählen eben
die oben erwähnten bekannten mainstream- Uhrenmarken, aber auch andere
Labels wie z.B. Mercedes,
Audi, BMW,.. Barbour, Belstaff, Hilfiger, Boss.. Cohiba, Davidoff,.. je nach
Branche halt. :supercool:

jagdriver
01.03.2011, 11:50
Äh Tom....

VC ist die nachweislich älteste Uhrenmanufaktur geg. 1755
gefolgt von Girard Perregaux geg. 1791.

Gruß
Robby

Der Hanseat
01.03.2011, 11:52
Äh Tom....

VC ist die nachweislich älteste Uhrenmanufaktur geg. 1755
gefolgt von Girard Perregaux geg. 1791.

Gruß
Robby

DIe älteste heute noch bestehende, die durchgehend tätig war..... ;)

hoppenstedt
01.03.2011, 14:00
Vacheron = http://de.wikipedia.org/wiki/Richemont (Richemont), damit - wie schon so oft über andere Satelliten dieses Konzerns geschrieben - für mich weitestgehend erledigt.
Nur noch Markenhülse mit viel zu hohen Preisen, allerdings teilweise schönen Modellen.
Aber auch dieser Konzern macht - leider - das Spiel von zuviel Luft um kleine Werke mit.
Schaut mal in die Patrimony o.ä. - Werk klein und schön und ca. 1cm (!) auf jeder Seite - Luft...
Ob das bei der Overseas auch so ist, weiß ich jetzt nicht, es interessiert mich aber auch - als ursprünglicher Liebhaber dieser "Marke" - leider nicht mehr sonderlich.

jagdriver
01.03.2011, 14:50
Alfred - sind RR, Bentley, Jaguar, Aston Martin, Ferrari,
Lamborghini, Maserati und demnächst Porsche auch nur
noch teuere Markenhülsen?

Viel zu hohe Preise?
Ich erinnere dich an eine Dreizeigerstahluhr ohne Datum für die
Rolex 5 k verlangt.:D

Gruß
Robby

andreaslange
01.03.2011, 15:37
Aber auch dieser Konzern macht - leider - das Spiel von zuviel Luft um kleine Werke mit.
Schaut mal in die Patrimony o.ä. - Werk klein und schön und ca. 1cm (!) auf jeder Seite - Luft...


Aus diesem Grund versteckt doch aber auch Patek das Kaliber 215 bei der Calatrava 5196 unter
einem (Druck-) Goldboden.
Gut, die Calatrava ist 3mm im Durchmesser kleiner. Aber trotzdem wurde dieses Werk einmal für
Uhrem mit 31mm Durchmesser gebaut.

Und wie Robby schon schreibt, glaube ich nicht, dass Lamborghini oder Ferrari irgendwas von
ihrer Faszination verloren haben, weil sie zu Audi bzw. zu Fiat gehören.

Ich hatte übrigens selbst einmal den aktuellen Overseas Chronographen.
Deshalb glaube ich schon, beurteilen zu können, dass diese Uhr jeder Stahlrolex in Sachen
Wertigkeit und Verarbeitung haushoch überlegen ist.

Gruß
Andreas

Big Ben
01.03.2011, 19:49
Vielen Dank für eure wirklich guten Beiträge!

Generell muss man wohl sagen, dass die VC deutlich unterbewertet ist und dieses an der zurückhaltenden Öffentlichkeitsarbeit von Vacheron liegt.

Natürlich sollte die VC Overseas nicht mit der Offshore verglichen werden, sondern mit dem „normalen“ AP Chrono ( gefällt mir eh besser). Aber die Offshore unterliegt leider mehr dem Zeitgeist.
Eine Gegenüberstellung mit Hublot stehe ich auch eher skeptisch gegenüber.

Leider gibt es - logisch - wenig Angebote auf dem Grau- bzw. Zweitmarkt, die Stückzahlen müssen europaweit wirklich sehr gering sein.

Die Frage, welches Werk in dem Overseas Chrono steckt, interessiert mich auch sehr brennend, hat jemand eine ein Ahnung?

andreaslange
01.03.2011, 23:20
Hallo

Im Innern des VC Chronos tickt das Automatik-Kaliber VC 1137
Dies findet man auch im Malte Chronographen.
Ich kann aber echt nicht sagen, ob dies eine Eigenentwicklung von VC war.

Und noch etwas zu den Stückzahlen:
Bei VC sind es etwa 17.000 Uhren pro Jahr.
Zum Vergleich: Patek stellt etwa 40.000, AP etwas über 25.000 und A. Lange
rund 5.000 Uhren her.

Gruß
Andreas

jagdriver
01.03.2011, 23:46
Die Chronos sind mit verschiedenen Kalibern
bestückt.

Die Ref. 49150 hat wie Andreas schon schrieb den Kal. VC 1137.

Die Ref. 47450 (Dual-Time mit Gangreserve) Kal. VC 1222.

Die stammen alle von JLC.

Die eigenen Kaliber z.B. 2460 und 2475 sind den
höherwertigen Modellen vorbehalten wie z.B
Patrimony Contemporaine oder Quai de I'lle.
Die sind in einem preislichen Bereich in dem nur
noch PP dabei ist.

Noch was zum Service: VC repariert alle Uhren seit
Gründung der Firma!

Gruß
Robby

Rumbler
01.03.2011, 23:49
Äh Tom....

VC ist die nachweislich älteste Uhrenmanufaktur geg. 1755
gefolgt von Girard Perregaux geg. 1791.

Gruß
Robby

Robby,

die älteste Uhrenmanufactur ist Blancpain, est 1735.

Musste noch gesagt werden, da mir diese Manufactur sehr am Herzen liegt, gerade wegen der nicht selbstverständlichen Unternehmensphilosophie Kundenzufriedenheit als oberstes Gebot zu betrachten.

jagdriver
01.03.2011, 23:59
Hallo Veit,

Blancpain ist selbstredend auch vom Feinstern - ganz vergessen in diesem Threat.

VC bezeichnet sich selbst als die älteste Uhrenmanufaktur.
Da gibt es wohl Feinheiten in der Zähl -und Betrachtungsweise wie
Thorben schon ergänzte.

Jedenfalls habe beide Unternehmen deutlich mehr Erfahrung
auf dem Buckel als Rolex.:D

Gruß
Robby

Rumbler
02.03.2011, 01:09
Jedenfalls habe beide Unternehmen deutlich mehr Erfahrung
auf dem Buckel als Rolex.

Da sind wir uns ja einig ;)

Mal Offtopic. Auch wenn BP als Edelswatch bezeichnet wird, finde ich dass diese Manufactur von den nicht mehr selbständigen - wie etwa gerade Breguet und VC - den Spagat zwischen Bewahrung der Wurzeln und Sprung in die Gegenwart am besten vollzogen hat. Gerade VC und Breguet wirken doch auch durch ihr zurückhaltendes Marketing, wie hier schon vielfach aufgezeigt, eher bieder und verstaubt.

winning
02.03.2011, 15:51
Herrlich. Marketing ist doch nicht für Qualität entscheidend. Als sei eine aufregende Werbung das, was eine Uhr ausmacht. Und wo bitte ist eine Daytona aufregend und geniales Design? Einzig beim Werk der Daytona stimme ich zu, zwar hässlich, aber sehr gut und solide.

Aber man sieht, was Marketing bewirkt. Da hat Rolex die Nase sicher vorn. Was einem VC umso symphatischer macht.

So darf und soll jeder seine persönliche Meinung haben, sonst wär das Leben doch fad!?

siebensieben
02.03.2011, 16:07
So sieht's aus!

hoppenstedt
02.03.2011, 17:47
Alfred - sind RR, Bentley, Jaguar, Aston Martin, Ferrari,
Lamborghini, Maserati und demnächst Porsche auch nur
noch teuere Markenhülsen?
(...)Gruß
Robby
Nicht ganz, aber ja, es geht schon in die Richtung.
Es ist auch ein Gefühl, das da trotz möglicherweise sogar zugenommener technischer Finesse nicht mehr transportiert wird.

Aus diesem Grund versteckt doch aber auch Patek das Kaliber 215 bei der Calatrava 5196 unter
einem (Druck-) Goldboden.
Gut, die Calatrava ist 3mm im Durchmesser kleiner. Aber trotzdem wurde dieses Werk einmal für
Uhrem mit 31mm Durchmesser gebaut.

Und wie Robby schon schreibt, glaube ich nicht, dass Lamborghini oder Ferrari irgendwas von
ihrer Faszination verloren haben, weil sie zu Audi bzw. zu Fiat gehören.

Ich hatte übrigens selbst einmal den aktuellen Overseas Chronographen.
Deshalb glaube ich schon, beurteilen zu können, dass diese Uhr jeder Stahlrolex in Sachen
Wertigkeit und Verarbeitung haushoch überlegen ist.

Gruß
Andreas
Deshalb gefallen mir die kleinen (von manchen hier Microzwiebeln genannten) Pateks so gut.
Sie wollen nicht mehr scheinen als sein. In dieser Hinsicht sind sie wie die 36er Rolices. Das sind aber letztlich feinsinnige Betrachtungen, die jeder für sich abschließen muss.

Zur Faszination: siehe oben. Eben doch.
Zur Verarbeitungsqualität: würde ich eher anzweifeln, dass VC wirklich besser verarbeitet ist als R. Allerdings: definiere "besser".
Vom Gefühl -!- her kann ich das nicht bestätigen. Umgekehrt hatte ich von der Daytona einen besseren(?), wertigeren (??) Eindruck als von der Overseas.

andreaslange
02.03.2011, 19:03
Zur Verarbeitungsqualität: würde ich eher anzweifeln, dass VC wirklich besser verarbeitet ist als R. Allerdings: definiere "besser".
Vom Gefühl -!- her kann ich das nicht bestätigen. Umgekehrt hatte ich von der Daytona einen besseren(?), wertigeren (??) Eindruck als von der Overseas.

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
Aber im direkten Vergleich wirkt die Daytona einfach "billig".
Das Stahlband der Overseas (hierbei muss ich betonen, dass ich das aktuelle Modell und
nicht den Vorgänger meine) ist für mich das Beste, dass ich bisher kennen gelernt habe.
Es ist absolut massiv und verfügt über eine erstklassige Doppelfaltschliesse.
Das Gleiche trifft auf das Gehäuse und die Lünette zu.
Und dann möchte ich noch das Uhren-Magazin zitieren:
"Was die Verarbeitung das Zifferblattes und der Zeiger angeht, könnte die Overseas manchem
Uhrenhersteller als Vorbild dienen. Nichts, rein gar nichts wird dem Zufall überlassen. Perfektion
in allen sichtbaren Ecken und Kanten"

Persönlich war mir nur der Minutenzeiger zu kurz.
Ich habe die Uhr damals infolge meiner Sammlungsumstellung verkauft,
weil sie mir mit fast 200 Gramm als Sportuhr einfach zu schwer war.

Gruß
Andreas

PS: Das Basis-Werk kommt übrigens von Frederic Piquet

jagdriver
02.03.2011, 22:23
Muß Andreas in allen Punkten Recht geben.:gut:

Die Overseas Modelle sind fantastisch in Ihrer Haptik!

Gruß
Robby

Big Ben
02.03.2011, 23:11
Anhand eurer Meinungen rangiert die VC qualitativ vor der Daytona. Wie sieht der Vergleich mit dem AP Chrono (ohne Offshore) aus? Welche Uhr würdet ihr im Gesamtpaket bevorzugen und weshalb?

RBLU
03.03.2011, 04:48
Ich denke, es ist schwierig zu behaupten, dass eine VC qualitativ vor der Daytona liegt.
Sie liegt in den gewissen Qualitaetskriterien, die sich auch Haptik, Werksfinissierung beziehen, weit vorne.

Dennoch, die robusteste Uhr bleibt die Daytona (Zuverlaessigkeit, Robustheit des Werkes etc.)

Die Qualitaetkriterien sind fuer jede Person verschieden.

Die AP Chrono ist eine tolle Uhr, aber man sieht die Kratzer relativ schnell. Es ist halt eine feinere Uhr.:)

Gruss,
Bernhard

jagdriver
03.03.2011, 08:23
Dennoch, die robusteste Uhr bleibt die Daytona (Zuverlaessigkeit, Robustheit des Werkes etc.)

Die Qualitaetkriterien sind fuer jede Person verschieden.



Sehe ich auch so.

Für mich persönlich ist die Overseas die Nr. 1 - alleine schon wegen dem Band.
Ist aber eher subjektiv, die AP steht eigentlich in nichts nach.
Die Daytona ist halt in diesem Preissegmet die "sinnvollste" Uhr.

Mir gefällt die Unaufgeregtheit der Marke VC und die doch rare Verbreitung
der Overseas.

Gruß
Robby

WoBe
03.03.2011, 09:25
Da stimme ich voll ein.
Die aktuelle Overseas ist in den Bereichen Verarbeitung, auch des Schaltradkalibers, erste Sahne
Ablesbarkeit auch für Lesebrillenträger ideal (Großdatum ).
Meine hat absolute Chronometerwerte.

Allerdings gibt es auch eine Schattenseite und dies ist die gleich wie bei der AP:

Die Revision.

dazu muß die Uhr zum Hersteller und das wird echt teuer. Für den Revi Preis einer VC oder AP
kannst Du 3!!! Daytonas revidieren lassen und zwar in Genf

Also: Exklusivität hat ihren Preis

Wolfgang



Sehe ich auch so.

Für mich persönlich ist die Overseas die Nr. 1 - alleine schon wegen dem Band.
Ist aber eher subjektiv, die AP steht eigentlich in nichts nach.
Die Daytona ist halt in diesem Preissegmet die "sinnvollste" Uhr.

Mir gefällt die Unaufgeregtheit der Marke VC und die doch rare Verbreitung
der Overseas.

Gruß
Robby

jagdriver
03.03.2011, 09:30
Ich hab schon vorher mit meinen Oysterquartzen die
Revisionkosten von VC trainiert!8o

Gruß
Robby

hoppenstedt
03.03.2011, 10:12
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
Aber im direkten Vergleich wirkt die Daytona einfach "billig".
Das Stahlband der Overseas (hierbei muss ich betonen, dass ich das aktuelle Modell und
nicht den Vorgänger meine) ist für mich das Beste, dass ich bisher kennen gelernt habe.
Es ist absolut massiv und verfügt über eine erstklassige Doppelfaltschliesse.
Das Gleiche trifft auf das Gehäuse und die Lünette zu.
Und dann möchte ich noch das Uhren-Magazin zitieren:
"Was die Verarbeitung das Zifferblattes und der Zeiger angeht, könnte die Overseas manchem
Uhrenhersteller als Vorbild dienen. Nichts, rein gar nichts wird dem Zufall überlassen. Perfektion
in allen sichtbaren Ecken und Kanten"

Persönlich war mir nur der Minutenzeiger zu kurz.
Ich habe die Uhr damals infolge meiner Sammlungsumstellung verkauft,
weil sie mir mit fast 200 Gramm als Sportuhr einfach zu schwer war.

Gruß
Andreas

PS: Das Basis-Werk kommt übrigens von Frederic Piquet

Wohlwollende Beschreibung (ohne Ironie), die direkt Lust auf mehr macht.
Würde ich in der realen Lage der Wahl sein, würde ich wohl weiterhin zur Daytona tendieren. Das war früher etwas anders.
Bei Gelegenheit befasse ich mich mal näher mit der Overseas und spare schon mal, damit ich mir in 10 Jahren die Revision leisten kann.
Immerhin nenne ich eine Vacheron & Constantin mein Eigen, allerdings als Erbstück in Form einer Tischuhr (Marine-Design) in Kupfer / Handaufzug.
Läuft nach Überarbeitung leidlich - ca. +10 s/d... aber nach ca. 75 Jahren ist das ja nicht ganz schlecht.

jagdriver
03.03.2011, 10:19
Mal sehen wie wir nach 75 Jahren laufen....

und die Revision wird dann auch etwas mehr kosten....:D

Gruß
Robby

hoppenstedt
03.03.2011, 10:34
@Robby: Da arbeiten wir immer noch, so wie's aussieht...
Aber die Überarbeitung war gar nicht soo teuer, um die 300€.
Hat sich absolut gelohnt.

ehemaliges mitglied
03.03.2011, 10:40
ich finde die Uhren furchtbar haesslich und kann auch keine klare visuelle Linie erkennen, ein Potpourrie an Design Elementen, wovon keines wirklich Stilpraegend heraussticht.

Die Overseas verbinde ich noch am ehesten mit der Marke, aber die Optik empfinde ich als langweilig, alles andere als zeitlos, oder in irgendeiner Form innovativ.

Aber wie gesagt, ueber Geschmack laesst sich streiten.

hoppenstedt
03.03.2011, 11:54
Frieder, womöglich ist es das, was mich unterschwellig etwas stört.

Rolex hingegen ist eine überall unverwechselbare, klar positionierte Ikone des Uhrendesigns. Das zieht sich über Jahrzehnte und prägt uns doch fast alle hier.
Die allermeisten anderen Uhrenmarken - und mögen sie eine noch viel längere heritage als R haben - haben ein nahezu austauschbares oder sonst irgendwie beliebiges, zu wechsel-/flatterhaftes Design.
Eine kleine Ausnahme unter den hier genannten macht vielleicht Blancpain. Hier gibt es über die Jahrzehnte auch gewisse Wiedererkennungeffekte im Design.
Über die Werke kann ich nicht viel sagen, bin mir aber der Alleinstellung des Traktorwerks mit Unruhbrücke in den Rolices bewusst.

jagdriver
03.03.2011, 13:38
Das Design der RO und der Overseas sind meiner
Meinung nach sehr wohl Stilikonen mit einem sehr
hohen Wiedererkennungswert - wenn man sie den kennt.

Und was nützt mir unverändertes Design über 100 Jahre wenn es mir
nicht gefällt?:ka:
Es gibt eine Sportwagenfirma derren Automobile ich seit
50 Jahren unverändert potthäßlich finde.
Stilikone, Supertechnik, etc.. hin und her.

Gruß
Robby

hoppenstedt
03.03.2011, 14:48
@Robby: absolut konform. Gefallen muss es einem schon. Klar.
Übrigens habe ich die RO nicht gemeint, die ist - wie du richtig schreibst - ebenfalls unverwechselbar.

Lord of Doom
03.03.2011, 15:30
Ich denke, es ist schwierig zu behaupten, dass eine VC qualitativ vor der Daytona liegt.
Sie liegt in den gewissen Qualitaetskriterien, die sich auch Haptik, Werksfinissierung beziehen, weit vorne.

Dennoch, die robusteste Uhr bleibt die Daytona (Zuverlaessigkeit, Robustheit des Werkes etc.)

Die Qualitaetkriterien sind fuer jede Person verschieden.

Die AP Chrono ist eine tolle Uhr, aber man sieht die Kratzer relativ schnell. Es ist halt eine feinere Uhr.:)

Gruss,
Bernhard

Was Robustheit des Werks angeht liegt die Daytona vorne, aber Robustheit im Sinne des Alltagsgebrauch finde ich sie auch nicht so überragend. Die polierten Mitteglieder ziehen mindestens ebenso viele Microkratzer an wie der Strichschliff im Stahlband des RO Chronos- mit der polierten Lünette darfst du auch nirgends drankommen sonst hast du sofort Kratzer.
Ich finde als Alltagsuhren beide nicht optimal.

Ich hab die Daytona früher im Alltag getragen, genauso wie alle anderen Krönchen- Ergebnis sie sah relativ schnell gerockt aus- den look hast du bei einer StahlSub oder GMT (non Keramik) nie in der Form, die verzeihen viel mehr.
RO und ROO trage ich nicht im Alltag und nur ab und zu und die Uhren sehen nach wie vor aus wie neu. Der RO Chrono ist von 2004 beispielsweise und hat bis jetzt eben keine teure Revi hinter sich die über das normalmaß hinaus geht. Weil keine Gehäuseaufbereitung nötig war. Das was Geld kostet sind nur die außergewöhnlichen Sachen wie neue Lünette (bei Offshores) oder Gehäuseaufbereitung. Dann wirds ganz schnell solide vierstellig. Wer aber auf seine Uhr aufpasst und die nicht überall hindonnert und rumkratzt sondern damit pfleglich umgeht wird nur geringfügig höhere Kosten haben als bei Rolex auch. Eine reine Werksrevi bei einer Uhr in gutem Zustand ist nicht sooo viel teurer als bei Rolex auch, 2,3 hundert € vielleicht.

M.E. sind die Uhren nicht wirklich vergleichbar.
Bloß weil der RO Chrono jung gebraucht ungefähr für den Preis einer neuen Daytona zu haben ist sind die Uhren noch lange nicht aus derselben Klasse. Der RO Chrono spielt klar höher, da muss man sich nur mal das Stahlband von AP anschauen, da kann das klapprige Rolex Oyster nicht mithalten mit so viel Handwerkskunst.
Der Listenpreis liegt mittlerweile mit 16700€ gut doppelt so hoch!
Das ist eben ne Schmuckuhr, wer drauf aufpasst wird seine Freude mit der Uhr haben und hat auch was deutlich wertigeres und exclusiveres am Handgelenk als ne Stahl Daytona. Für den Alltag ist AP meiner bescheidenen Meinung nach einfach zu schade, genauso wie Patek und Konsorten auch.

hoppenstedt
03.03.2011, 15:56
Chris, schönes ausführliches Statement. Das passt zu meiner Sichtweise der Royal Oak.
Das Band ist schon ein Gedicht.

Lord of Doom
03.03.2011, 16:24
Chris, schönes ausführliches Statement. Das passt zu meiner Sichtweise der Royal Oak.
Das Band ist schon ein Gedicht.

Danke dir, Alfred.

Es ist mir einfach ein Anliegen mit ein paar verbreiteten Vorurteilen aufzuräumen, was AP angeht, die hier teilweise einfach platt getreten werden.
Die Horrorgeschichten von astronomischen Revipreisen- die Personen denen ich live begegnet bin die mir sowas erzählt haben- wenn ich deren Uhren anschaue dann ist mir schon klar warum. Wenn das Ding entsprechend runtergenudelt ist kostet das schon richtig Geld die Uhr wieder aufrichten zu lassen.

Und der Punkt mit der fehlenden Alltagstauglichkeit: Klar sind die Uhren empfindlich, aber diejenigen die sich darüber am meisten beklagen haben entweder gar keine AP oder haben (gefühlt) den Anspruch, mit der Uhr Freeclimbing oder Tiefseetauchen zu machen. Dafür ist sie halt einfach nicht gebaut. Man muss halt um den Einsatzzweck wissen, man kauft sich ja auch keinen GT2 RS fürs Offroad fahren und nen Landrover für den Track.;)

Big Ben
03.03.2011, 19:23
Kennt jemand den LP der VC? :verneig:

jagdriver
03.03.2011, 20:50
Welche VC?

Gruß
Robby

Big Ben
03.03.2011, 20:57
Vom Stahl Overseas Chronographen

andreaslange
04.03.2011, 15:06
Hallo

Der letzte Listenpreis den ich kenne (Ende 2010), sind 15.300 Euro.

Gruß
Andreas

WoBe
04.03.2011, 15:55
stimmt!

Schaltradkaliber mit ruckfreiem Start des Sek.Zeigers und massivem und handgraviertem GG Rotor.
Das Werk ist hochfein veredelt und mit Genfer Punze geadelt. Nicht nur ein bißchen angefast und mit Wölkchenschliff wie ein Daytona Werk.

Wolfgang



Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
Aber im direkten Vergleich wirkt die Daytona einfach "billig".
Das Stahlband der Overseas (hierbei muss ich betonen, dass ich das aktuelle Modell und
nicht den Vorgänger meine) ist für mich das Beste, dass ich bisher kennen gelernt habe.
Es ist absolut massiv und verfügt über eine erstklassige Doppelfaltschliesse.
Das Gleiche trifft auf das Gehäuse und die Lünette zu.
Und dann möchte ich noch das Uhren-Magazin zitieren:
"Was die Verarbeitung das Zifferblattes und der Zeiger angeht, könnte die Overseas manchem
Uhrenhersteller als Vorbild dienen. Nichts, rein gar nichts wird dem Zufall überlassen. Perfektion
in allen sichtbaren Ecken und Kanten"

Persönlich war mir nur der Minutenzeiger zu kurz.
Ich habe die Uhr damals infolge meiner Sammlungsumstellung verkauft,
weil sie mir mit fast 200 Gramm als Sportuhr einfach zu schwer war.

Gruß
Andreas

PS: Das Basis-Werk kommt übrigens von Frederic Piquet

Big Ben
04.03.2011, 17:28
Hallo

Der letzte Listenpreis den ich kenne (Ende 2010), sind 15.300 Euro.

Gruß
Andreas

Danke für die Info :gut: