Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot Kabine vs. Sauna
scubadentist
23.02.2011, 18:43
Hallo zusammen,
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Infrarot Kabinen von Physiotherm? Wir überlegen zum nächsten Winter eine Sauna oder Infrarot Kabine einbauen zu lassen. Haben die Kabine heute ausorbiert. War ganz angenehm. Nicht so erschöpfend wie Sauna. Wer hat denn vielleicht so etwas und kann mir über seine Erfahrungen berichten.
Schon mal Danke und Gruß,
Thorsten
es geht doch nichts über eine schöne sauna:)
Sauna? Gerne, aber nicht unbedingt zu hause, ist aufwändiger in Bezug auf Platzbedarf, Aufheizen - auch der Zeitaufwand ist höher.
Bei Infrarot schaltest du ein und nach 10-15 min. ist die Temperatur erreicht, dann je nach Lust und Laune zwischen 30 und 45 min. schwitzen - fertig.
Ich hab mich deshalb für Infrarot entschieden - Nutzung jetzt gut 2 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden.
Laut diverser Studien ist es auch die gesündere Art des Schwitzens, da wesentlich weniger Wasserverlust durch niedrigere Temperatur im Vergleich zur finnischen Sauna.
Dies ist auch der Grund weshalb du dich nachher nicht so schlapp als nach Saunagängen fühlst.
scubadentist
24.02.2011, 21:36
Hi Hannes,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hast Du denn eine Kabine von Physiotherm? Ist bisher der einzige Hersteller, den wir kennen...
Nein, aber Physiotherm hat sich einen guten Namen in diesem Bereich gemacht, kann man bedenkenlos kaufen - meine ist von Infraworld.
Wichtig war für mich, dass sie Flächenstrahler hat, dadurch wird die Wärme schön gleichmäßig verteilt.
das Saunazentrum das ich gelegentlich nutze hat unteranderm auch eine Infrarotkabine..... wie Du schon schreibst, nicht so intensiv..kommt darauf an was man haben möchte....ich persöhnlich finde es zu lahm...mag es lieber knalle heiss...normale Sauna mit guten Aufguss
Gruss
Wum
Die grundsätzliche Frage ist was Du lieber magst. Wie Wum schon schreibt, ist es nicht so intensiv wie eine klassische Sauna. Das wird aber gerade von vielen als angenehm empfunden. Mit Physiotherm machst Du definitiv nichts verkehrt, ich habe da bisher nur gutes gehört.
Also nicht, dass ich falsch verstanden werde - das entweder/oder bezieht sich bei mir nur darauf, was ich zu hause möchte, da eben aus oben genannten Gründen die Kabine.
Gehe aber trotzdem zur Abwechslung sehr gerne in eine klassische (finnische) Sauna.
scubadentist
26.02.2011, 16:21
Vielen Dank für die Infos... Ich denke ich tendiere zu Infrarot. Mal sehen...:grb:
Gruß, Thorsten
famoso_lars
27.02.2011, 00:28
ziemlich individuell, ich gehe gerne in die Sauna, meine Schwiegervater hat sich kürzlich eine Physiotherm installieren lassen. Kommt nur auf Deinen Geschmack an, mir die starkes Schwitzen lieber, die infra ist mir schlicht nicht heiss genug.
Tudor-79280
03.03.2011, 13:15
Man könnte aber auch eine Sauna nehmen mit einem Verdampfer-Ofen, hat den Vorteil 30-70 C° mit hoher Luftfeuchtigkeit die die Steuerung selbst regelt.
Oder wahlweise den normalen finnischen Betrieb mit richtig Hitze und Aufguss.
War nur mal so ein Vorschlag.(ich baue die hier angesprochenen Schwitzkästen)
Infrarotkabinen sind im Grunde bei Körperlichen Gebrechen und Hautproblemen zu empfehlen.
Gruß
Bernd
kurvenfeger
03.03.2011, 13:24
Laut diverser Studien ist es auch die gesündere Art des Schwitzens, da wesentlich weniger Wasserverlust durch niedrigere Temperatur im Vergleich zur finnischen Sauna.
Das klingt ein wenig wie schwimmen, ohne nass zu werden :rofl:
Entweder Du willst klassische Saune mit Schwitzen und dem damit verbundenen Wasserverlust - den man danach natürlich wieder ausgleichen sollte :op:
oder Du hast es gerne einfach angenehm warm zur Entspannung, ohne übermäßiges Schwitzen...
Mit Verlaub, lieber Can, man schwitzt nicht "weniger" in einer Infrarotkabine, das Empfinden ist nur gänzlich anders, da die Temperaturen wesentlich niedriger sind und der Kreislauf dadurch weniger belastet wird.
Hier wird in Kurzform der Unterschied erklärt:
http://www.infrarot-sauna-kabine.at/sauna/wissen/vergleich-sauna-infrarotkabine.html
kurvenfeger
03.03.2011, 15:26
Entschuldigung, lieber Hannes, oben schreibst Du selbst, dass man weniger Wasser verliert, also weniger schwitzt. Dass nicht jeder Kreislauf die hohen Tempearutren verträgt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich will jetzt auch nicht Erbsen zählen, es hat sich nur amüsant gelesen, mehr nicht :winkewinke:
Warum Entschuldigung? Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt....