PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken zur Kapitalanlage in Rolex-Uhren



Virtuose
03.03.2005, 12:04
Also wenn ich das System richtig verstanden habe, betreibt die Fa. Rolex eine künstliche Marktverknappung bei ihrer Modellpolitk. Die Submariner LV z.Bsp. verursacht ziemlich identische Herstellungskosten wie eine normale Submariner. Dennoch ist sie ca. 500 Euro teurer. Damit sie dann überhaupt noch einer kauft, produziert Rolex halt einfach geringere Stückzahlen als der Markt abzunehmen bereit ist. Gleiches Prozedere kann man wohl bei der Daytona beobachten.

Jetzt konnte man in den letzten Tagen lesen, dass einige wohl darüber nachdenken sich einige Rolex-Uhren als Kapitalanlage in den Tresor zu legen, weil sie hoffen dass sich der Preis besser entwickelt als z.Bsp. der DAX. Wenn ich ehrlich bin, halte ich diese Einstellung für töricht. Denn auf diese Weise lege ich meine Anlagepolitik in die Hände der Rolex-Geschäftsführung. Und wenn diese Geschäftsführung aus irgendwelchen Gründen ihre bisherige Marktpolitik aufgibt oder ändert, dann hängt unser Tesorinvestor am Fliegenfänger.

Ähnlich wie DeBeers bei Diamanten hat Rolex in der Vergangenheit dafür Sorge getragen, dass der Preis ihrer Uhren keinem Dumping unterworfen ist. Das hat z.B. auch Jahrzehnte in der TV-Branche gut funktioniert. Telefunken, Grundig und Loewe konnten sehr lange ihre Geräte zu ansehnlichen Gewinnspannen verkaufen und ein einträgliches Dasein fristen.

Dann kamen die Japaner und es war aus und vorbei mit der Ruhe und Zufriedenheit bei den deutschen TV-Herstellern. Und wer weiss vielleicht ist auch die Fa. Rolex irgendwann gezwungen ihre bisherige Marktposition aufzugeben oder der Konkurrenz anzupassen. Ich will hier niemanden den Spass an seinen Uhren vermiesen, aber wer glaubt einfach Rolex-Uhren zu kaufen und alles wird gut, der könnte eines schönen Tages ein unangenehmes Erwachen erleben.

alexis
03.03.2005, 12:17
du kannst rolex nicht mit hifi vergleichen!die technik geht bei hifi immer weiter!aber ne rolex(mechsnische uhr) funtioniert immer nach demselben prinzip!die meisten, die rolex kaufen ,also die die richtig geld in ihre uhren ballern(gold und **********modelle)denen ist es doch egal was für ein werk da drin ist,die wissen nicht einmal welches drin ist oder überhaupt mechanik kenne die nicht!(nicht alle aber viele)
und wer rolex heute trägt der trägt die auch in .... jahren,weil halt rolex draufsteht!rolex=macht,geld,ich steh ganz oben in der rangliste....


aber gebe dir recht riskant ist es schon in rolex zu inverstieren aber was ist nicht riskant heute!(fonds,gold,diamanten...)
man weiß es nicht!

nur wenn man die prognose der letzten jahre nimmt,wüßte man ja eigentlich gewinn machen!

mal angenommen man hätte in der vergangenheit sich an die 100 stahlmodelle besorgt(sd,sub,gmt,ex...)oder 50.jeder so wie sein geldbeutel es zuläßt!

und hätte sie bisheute unberührt mit allem heckmeck in einen safe gelagert und würde sie heute verkaufen wollen! 8o

garnicht auszumalen was dann bei einem zuhause abgehen würde!
ARLARM!!!!


aber man weiß nicht was in 20,30 oder nochmehr jahren sein wird!

Bochum2
03.03.2005, 12:25
Original von Virtuose
Ähnlich wie DeBeers bei Diamanten hat Rolex in der Vergangenheit dafür Sorge getragen, dass der Preis ihrer Uhren keinem Dumping unterworfen ist.

...der könnte eines schönen Tages ein unangenehmes Erwachen erleben.

Ein Unterschied ist auf jeden Fall die Umwandlung in eine Stiftung in der schwierigen Zeit der 1970er Jahre. Damit hat sich Rolex von vielen Marktzwängen entledigt, und das gilt auch heute noch.

Dass dies verändert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dies ermöglicht erst die Modellpolitik, die betrieben wird.

Ein drittes Argument: Der totale Qualitätsanspruch spricht ebenfalls dagegen, dass plötzlich dort vieles verändert würde. Wenn man sich einen irre hohen Anspruch auferlegt, kann man nicht von heute auf morgen die Richtung wechseln...

Viertens: Der Markt gibt Rolex doch Recht. Die anderen wackeln und werden hektisch, Rolex selbst jedoch geht stur ihren Weg und wird dafür belohnt.

alexis
03.03.2005, 12:28
rolex ist wie ein diesel!!!läuft und läuft und läuft immer weiter!
rolex ist 100% image und 100% erfolg!
nicht umsonst die wertvollste marke der welt!

wenn man nicht in die wertvollste marke der welt investieren will,in was dann? 8o

THX_Ultra
03.03.2005, 12:31
Brrrrr Alexis wie kommst du drauf, dass Rolex die wertvollste Marke der Welt ist??

Schon mal was von Coca Cola gehört??

Bochum2
03.03.2005, 12:33
Cola, so ein unterschichtengetränk -> EGAL -> Rolex ist die bekannteste Marke der Welt... der Welt... der Welt...

(knacks, der Tonabnehmer ist hängen geblieben...)

:( ;)

Zizou
03.03.2005, 12:33
Vielleicht meinte er den Werterhalt:
Vintage Rolex vs. leere Cola Büchse
:D :D :D

alexis
03.03.2005, 12:34
egal rolex ist geil und wird es immer sein!jeder will eine!!!

Bochum2
03.03.2005, 12:34
außerdem: auch cola läuft und läuft...

(okay, je nachdem wie groß die Flasche ist)

Volvoman
03.03.2005, 12:36
DRSD, 1530, Red Sub, Military Sub, 5512, 1665 White SD (I know, I have missed someor many, my apologies!!) - halt die Uhren die es kaum mehr gibt und auf jeden Fall nicht mehr hergestellt werden. Dann haste auch spaß an deiner Anlage. Ich sehe nur das Risiko darin mit dem Versuch Heute zu bestimmen was morgen sammlerwert hat. Wer hat denn damals mal eben 'ne Milgauss gekauft als 'Anlage'?? Cheers, JB

GeorgB
03.03.2005, 12:37
Original von Virtuose
Wenn ich ehrlich bin, halte ich diese Einstellung für töricht. Denn auf diese Weise lege ich meine Anlagepolitik in die Hände der Rolex-Geschäftsführung.


Wieso töricht?!?
Bei jeder Aktie legtst du auch dein Geld in die Hände der jeweiligen Geschäftsführung! Und ich traue Rolex mehr zu, als den meisten AGs, die ich kenne. Ausserdem hast du immer einen materiellen Gegenwert (=Uhr).

btw: so Spielchen kann man nur machen, wenn die eigentliche Vermögensvorsorge in trockenen Tüchern ist und auf mehreren Säulen steht. Einen alleinige Anlage in Uhren ist natürlich Blödsinn.

Aber wiegesagt als alternative zu einen risikoreichen Aktien-Engagement ist sowas durchaus reizvoll: So etwas 50-100 Uhren im Schliessfach für 20 Jahre ...

wildpower2
03.03.2005, 12:38
Original von GeorgB

Original von Virtuose
Wenn ich ehrlich bin, halte ich diese Einstellung für töricht. Denn auf diese Weise lege ich meine Anlagepolitik in die Hände der Rolex-Geschäftsführung.


Wieso töricht?!?
Bei jeder Aktie legtst du auch dein Geld in die Hände der jeweiligen Geschäftsführung! Und ich traue Rolex mehr zu, als den meisten AGs, die ich kenne. Ausserdem hast du immer einen materiellen Gegenwert (=Uhr).

btw: so Spielchen kann man nur machen, wenn die eigentliche Vermögensvorsorge in trockenen Tüchern ist und auf mehreren Säulen steht. Einen alleinige Anlage in Uhren ist natürlich Blödsinn.

Aber wiegesagt als alternative zu einen risikoreichen Aktien-Engagement ist sowas durchaus reizvoll: So etwas 50-100 Uhren im Schliessfach für 20 Jahre ...




100 % auch meine Meinung !!!

alexis
03.03.2005, 12:39
aber cola ist ungesund!ne rolex nicht.um sie zum laüfen zu bekommen muß man sich bewegen und das ist gesund!
vielleicht werde ja bald rolex uhren oder überhaupt mech.uhren vom artzt verschrieben!man weiß es nicht!


wegen cola die wertvollste marke!
ich werde gleich ne europalette bei cola bestellen und die bei mir im garten einbuddeln!vielleicht ist die rendite in 20-30 jahren ja erfolgreich!

ähhhhh die dosen sind doch aus alu also witterungsbeständig,oder?
oder doch lieber pet falschen???? 8o

man weiß es nicht!!!
ich werde das risiko streuen ich nehm noch fanta und mezzomix dazu!
:wall: :tongue:

Bochum2
03.03.2005, 12:40
[i] So etwas 50-100 Uhren im Schliessfach für 20 Jahre ...

Warum denn so viele? Warum nicht 3-4 seltene teure, von mir aus verschiedene Modelle?

Das macht doch viel mehr Sinn, oder versteh ich deine Logik nicht?
(oder noch schlimmer, geht es um Geschmack :D)? ;)

dibi
03.03.2005, 12:42
Original von THX_Ultra
Brrrrr Alexis wie kommst du drauf, dass Rolex die wertvollste Marke der Welt ist??

Schon mal was von Coca Cola gehört??

Google = 50,23 Mrd. $
Ebay = 55,78 Mrd. $
Coca Cola = 104,13 Mrd. $
Microsoft = 274,62 Mrd. $

Gruß
Dirk

alexis
03.03.2005, 12:42
3-4 nur?ist doch zu wenig um sagen zu können jaaaaaaaaaa ich bin wohlhabend!
aber man weiß ja nicht was mal wertvoll ist!und stahlmodelle benötigen das geringste kapital was eingesetzt werden muß!

Bochum2
03.03.2005, 12:44
Original von alexis

ich werde gleich ne europalette bei cola bestellen und die bei mir im garten einbuddeln!!
:wall: :tongue:

Mach es nicht, sonst kommt das BKA oder die NSA und die nächsten 20 Jahre ist Guantanamo angesagt! :(

Aber okay, danach (20 Jahre) in den Tresor schauen war ja eh die geplante Zeischiene 8)

falkenlust
03.03.2005, 12:44
Ein überaus interessantes Thema, ich kann jedoch den Jungs nur beipflichten die auf dieses Pferd setzen: mit Rolex sitzt man fest im Sattel. Es ist -je nach Modell- fast wie eine zweite Währung und das so gut wie weltweit. Ferner kann man sich dran erfreuen und die Uhrzeit ablesen (begeht man denn den Frevel und trägt sie). Einen Tod muss man sterben.

GeorgB
03.03.2005, 12:47
Original von Bochum2

[i] So etwas 50-100 Uhren im Schliessfach für 20 Jahre ...

Warum denn so viele? Warum nicht 3-4 seltene teure, von mir aus verschiedene Modelle?

Das macht doch viel mehr Sinn, oder versteh ich deine Logik nicht?
(oder noch schlimmer, geht es um Geschmack :D)? ;)

Nee es geht NUR um die Stückelung. Die ist immer vorteilhafter beim Wiederverkauf.

Das ist so ähnlich wie bei Gold.
Da hat man eben lieber einen Haufen Krügerrand etc. rumliegen, anstelle von einem Kilo-Barren.

Bochum2
03.03.2005, 12:49
Widerspruch! :(

Es laufen doch ständig namhafte Auktionen. Hättest Du 3-4 sehr seltene und begehrte nicht schneller mit ein paar Auktionen zu Geld gemacht als 100, von denen viele andere auch noch welche haben?

alexis
03.03.2005, 12:51
ok wenn man weiß welche dann auch später einschlagen ist das ock!aber man weiß es nicht!also nehme ich 50-100 und da werden schon einige dabei sein!zufrieden?

GeorgB
03.03.2005, 12:57
Original von Bochum2
Widerspruch! :(

Es laufen doch ständig namhafte Auktionen. Hättest Du 3-4 sehr seltene und begehrte nicht schneller mit ein paar Auktionen zu Geld gemacht als 100, von denen viele andere auch noch welche haben?

Bei sehr teuren Uhren (>50k) wird die Luft auf Käuferseite recht dünn. Und da gibt es halt eine recht hohe Bandbreite beim zu erzielenden Verkaufspreis. Wenn sich zwei Bieter um eine Uhr streiten, dann ok. Wenn keiner der betuchten Käufer aufspringt, dann Pech.

Ich denke, dass im Bereich der 3k - 10k Uhren eine wesentlich größere Käuferschicht da ist, und die Uhren leichter im Markt zu plazieren sind.

Bochum2
03.03.2005, 12:57
nee! (bezog sich auf alexis oben)

Wenn Du alte Stahl-Chronographen nimmst, dann weißt Du heute, dass die begehrt sind, weil sie selten sind, und deshalb z.B. 40 tE kosten.
Das wird in 20 Jahren nicht anders sein, außer dass es dann noch mehr Sammler gibt, die gerne welche hätten.

Aber ob eine bestimmte Submariner, die heute 3tE kostet, in 20 Jahren nun 7 oder 10 tE kostet, das kann kein Mensch prognostizieren.

Mit den heute schon seltenen setzt du auf eine sichere Bank, mit der klein-klein-Stückelung hast Du viel mehr Risiko. Wenn man das will, gut, aber man kann es ja auch reduzieren.

GeorgB
03.03.2005, 12:59
Original von alexis
ok wenn man weiß welche dann auch später einschlagen ist das ock!aber man weiß es nicht!also nehme ich 50-100 und da werden schon einige dabei sein!zufrieden?

Dann darft du aber auch nur im Festgeld, Sparbrief oder Renten-Bereich investieren.
Bei Immobilien, Aktien, Fonds, Währungsanleihen etc weiss man ja auch nicht wie das in Zukunft läuft! Dafür klassier man ja auch ggf. hohere Zinsen!

alexis
03.03.2005, 13:00
Aber ob eine bestimmte Submariner, die heute 3tE kostet, in 20 Jahren nun 7 oder 10 tE kostet, das kann kein Mensch prognostizieren.

wird aber so sein!!!garantiert!!!

Bochum2
03.03.2005, 13:01
Original von GeorgB

Original von Bochum2
Widerspruch! :(

Es laufen doch ständig namhafte Auktionen. Hättest Du 3-4 sehr seltene und begehrte nicht schneller mit ein paar Auktionen zu Geld gemacht als 100, von denen viele andere auch noch welche haben?

Bei sehr teuren Uhren (>50k) wird die Luft auf Käuferseite recht dünn. Und da gibt es halt eine recht hohe Bandbreite beim zu erzielenden Verkaufspreis. Wenn sich zwei Bieter um eine Uhr streiten, dann ok. Wenn keiner der betuchten Käufer aufspringt, dann Pech.

Ich denke, dass im Bereich der 3k - 10k Uhren eine wesentlich größere Käuferschicht da ist, und die Uhren leichter im Markt zu plazieren sind.

okay, das ist dann vielleicht Ansichtssache bzw. da hab ich leider keine echten Vergleiche als Grundlage. Ich habe es so kennen gelernt (nicht aus eigener Erfahrung), dass für die sehr seltenen Stücke immer Nachfrage da ist, da diese Zielgruppe nicht von Wirtschaftsschwankungen betroffen ist.


Tja, in diesen Konflikt werde ich wohl die nächsten paar Jahre nicht kommen ;)

Bochum2
03.03.2005, 13:03
Original von alexis
Aber ob eine bestimmte Submariner, die heute 3tE kostet, in 20 Jahren nun 7 oder 10 tE kostet, das kann kein Mensch prognostizieren.

wird aber so sein!!!garantiert!!!

Schriftlich? Höhe der Garantiesumme? ;)

alexis
03.03.2005, 13:07
ja billiger werden die bestimmt nicht!

Bochum2
03.03.2005, 13:07
okay, da bin ich dabei ;)

alexis
03.03.2005, 13:10
ok leudde wir sind uns einig!BILLIGER werde sie NICHT(ungetragen)!!!
also kaufen marsch,marsch! :D


thread kann geschlossen werden!!!

Bochum2
03.03.2005, 13:15
okay, alle Mann ran an die Submariner. Hoffenlich bleiben dann noch 50-100 über für George :( ;)

also, mal wieder im Ernst. (sorry für das oT)
Zu diesem spannenden Thema "Geldanlage und Persönlichkeit" hab ich noch eine ungeschriebene Promotion in der Schublade liegen. Sie wartet leider schon seit 3-4 Jahren darauf, dass ich mich dransetze, aber bisher hats nicht geklappt.... :(

Marci
03.03.2005, 14:31
ihr spekulanten...... :D :D

Prüfer
13.03.2005, 17:44
Heute schon kaufen was selten ist!

Als gute Kapitalanlage kann nur taugen, was heute schon knapp und selten ist. Dies dürfte überwiegend bei Vintage Modellen der Fall sein. Der Markt wird sich in den nächsten 20 Jahren definitiv nicht so entwickeln, wie in den letzten 20 Jahren.

Gründe

1. Wesentlich höherer Kenntnisstand der Käufer und speziell der Sammler. (Beispiel LV`s die heute einfach weggelegt werden) vor 20 Jahren kaufte man Uhren - auch ROLEX um sie zu tragen... Dadurch auch in 20 Jahren wohl grössere Stückzahlen auch guter Exponate.

2. Grössere Markttransparenz z.B. über das Internet. Heute ist es für mich einfacher in Nordamerika via internet zu kaufen, als mir in der City einen Parkplatz zu suchen.

3. Grössere im Umlauf befindliche Stückzahlen.


In diesem Zusammenhang provozeihe ich Euch die Entwicklung der LV in den nächsten Jahren:

Die Preise für wenn auch pfleglich getragene Stücke werden in den nächsten 2-3 Jahren bis auf 3-3,5 TEUR fallen und sich dann vielleicht in 12-15 Jahren steigern...

Ich sehe schon heute, dass die Luft aus den LV`s erstmal rausgeht - viele dachten für 4,5 zu kaufen um dann noch in 2-3 Jahren für 5,5 bis 6 zu verkaufen. Den "Hobbyspekulanten" fehlt das geld dann für die Miele Waschmaschine - sie halten also "nicht durch" und schwemmen die Teile auf den Markt....

LV kaufen in den Jahren 2006, 2007 leicht gebraucht für 3.200 EUR dass passt dann in 15-20 Jahren als Anlage oder Vintage. Alles Andere ist Spielerei

Gruss

Prüfer

GG2801
13.03.2005, 17:48
Original von Prüfer
In diesem Zusammenhang provozeihe ich Euch die Entwicklung der LV in den nächsten Jahren:

Die Preise für wenn auch pfleglich getragene Stücke werden in den nächsten 2-3 Jahren bis auf 3-3,5 TEUR fallen und sich dann vielleicht in 12-15 Jahren steigern...

Ich sehe schon heute, dass die Luft aus den LV`s erstmal rausgeht - viele dachten für 4,5 zu kaufen um dann noch in 2-3 Jahren für 5,5 bis 6 zu verkaufen. Den "Hobbyspekulanten" fehlt das geld dann für die Miele Waschmaschine - sie halten also "nicht durch" und schwemmen die Teile auf den Markt....

LV kaufen in den Jahren 2006, 2007 leicht gebraucht für 3.200 EUR dass passt dann in 15-20 Jahren als Anlage oder Vintage. Alles Andere ist Spielerei

Gruss

Prüfer

Kann sein, muß aber nicht - denn wenn die LV eingestellt wird/werden sollte, gehts preislich ab !

Alles reine Spekulation... ;)

Passion
13.03.2005, 18:26
Original von Prüfer
.................

2. Grössere Markttransparenz z.B. über das Internet. Heute ist es für mich einfacher in Nordamerika via internet zu kaufen, als mir in der City einen Parkplatz zu suchen.
..........................

Gruss

Prüfer


Geniale Aussage !! Wie wahr! :))

ehemaliges mitglied
13.03.2005, 19:28
Wer sein Vorsore aufgebaut hat und nur das "Spielgeld" für so etwas nutzt, hat es doch eigentlich garnicht nötig...also warum!?
Ein Uhrenliebhaber an sich ist das größte Risiko!!!

Bochum2
13.03.2005, 19:30
Original von ******
Wer sein Vorsore aufgebaut hat und nur das "Spielgeld" für so etwas nutzt, hat es doch eigentlich garnicht nötig...also warum!?
Ein Uhrenliebhaber an sich ist das größte Risiko!!!

Das Leben ist das größte Risiko! man weiß nicht was kommen wird :(
:))

Prüfer
13.03.2005, 19:43
Wir Uhrenliebhaber leben immer über unsere Verhältnisse aber stets unter unserem Niveau...


Gruss

Prüfer

ehemaliges mitglied
13.03.2005, 19:46
Original von Prüfer
Wir Uhrenliebhaber leben immer über unsere Verhältnisse aber stets unter unserem Niveau...


Gruss

Prüfer

Schöner kann man es nicht formulieren :gut: So kann nur die vezerrte Selbstwahrnehmung eines untherapierbar Uhren-Süchtigen aussehen! ;)

joo
13.03.2005, 19:56
Nun, als absolute Kapitalanlage sehe ich Rolex-Uhren nicht.

Eher ist der geringe Wertverlust der gewünschte Nebeneffekt, der sich beim Rolex-Sammeln oder Rolex-Tragen einstellt.
Und damit meine ich den relativ geringen Wertverlust, den man üblicherweise bei Hobbies nicht hat.
Für eine real positive Verzinsung werden die "normalen" Rolexen nicht herhalten können.

DCM-Master
13.03.2005, 20:04
@joo

100% agree.

Rolex ist ne nette Sache, da ich die Dinger benutzen kann und bei den meisten Modellen viel weniger an Wert verliere als bei anderen Hobbies. Aber heute eine neue Rolex Uhr kaufen um auf Wertsteigerung zu hoffen, das klappt nicht. Kein Mensch kaufte das Micky Maus Heft Nr. 1 weil er dachte er verkauft es mal mit Gewinn...sobald man denkt man kauft heute eine Uhr, ein Überraschungsei o.ä. weil man von einer Wersteigerung was haben will kommt man schon zu spät...

Einzige Ausnahme: Rolex Daytona als Glücklicher beim Konzi gekauft und gleich vertickt!

alexis
13.03.2005, 20:22
verticken,verticken,verticken....

gewinne,gewinne,gewinne....

ich kanns nicht mehr hören!!! :stupid:

kauft euch eure uhren und vererbt sie weiter!!!
scheißt auf die gewinne!!! :D

sloth
13.03.2005, 20:45
Meine hat 2 Sekunden im 24 Stunde gewonnen............. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

ehemaliges mitglied
13.03.2005, 20:58
anmerkung zur wertvollsten firma... diesbezüglich hab ich in einem schweizer wirtschaftsmagazin folgendes gelesen: "...die einzige uhrenmanufaktur der schweiz, die es ins ranking der 100 wertvollsten marken der welt geschafft hat. die rattingagentur interbrand taxiert den markenwert auf über 3,7 milliarden dollar..." na soviel kann die geschäftsleitung der firma rolex auch nicht falsch gemacht haben :D

ehemaliges mitglied
14.03.2005, 11:58
ein wesentliches problem in dieser art der geldanlage liegt in der liquidation der anlage...............


was willst du denn im alter tun ? uhren gegen geld tauschen ? geld sammeln im alter ? langweilig und überflüssig... dann erneut in neue uhren gehen und wieder 20 Jahre warten ? für wen ?


ich habe eine alte stahl rolex zur begutachtung und versteigerung an ein grosses auktionshaus geschickt (box papiere kaufrechnung), als die nette dame mich anrief und mit mir abstimmen wollte, dass der limitpreis > 20 k? sein soll habe ich die uhr aus der auktion zurückgezogen, auf einmal war die uhr mir das auch wert................der käufer hätte sogar noch 22% aufgeld zahlen müssen, an dem tag der auktion ging das gleiche / sehr ähnliche teil für 26 k? und 24,5 k? plus aufgeld über die theke......................ich hatte richtig gehandelt, ausser der preis fällt deutlich, aber dann hätte ich meine uhr mit sicherheit nicht zurückkaufen können sondern nur eine andere, mit einer anderen geschichte.............ich hätte meine uhr für immer verloren und lediglich geld dafür bekommen

über geldanlage in uhren können m.E. nur menschen nachdenken, die sich nicht für uhren interessieren, die anderen haben zuviel herzblut bei der sache.....

pezimuc
14.03.2005, 13:43
Original von Bochum2
Cola, so ein unterschichtengetränk -> EGAL -> Rolex ist die bekannteste Marke der Welt... der Welt... der Welt...

(knacks, der Tonabnehmer ist hängen geblieben...)

:( ;)
Unterschichtsgetränk ?
Dann ist dies eine Rolex sicherlich auch ! ( leider ) siehe die teilweise
sinnlosen Diskussionen hier ( leider )

Aber Ober-oder Unterschicht das wichtigste einem gefällt was man hat
( Zufriedenheit )