PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116610LN vom Konzi, oder Grauimport?



Dwelly
27.02.2011, 12:31
Hallo Leute,

ich liebäugle mit der Anschaffung der neuen Submariner. Wie sehr ihr die zukünftige Preisentwicklung? Bekommt man derzeit beim Konzi vor Ort den selben Preis wie beim Grauimport? Werden die Preise so hoch bleiben, oder lohnt es noch ein paar Monate zu warten, bis der Hype sich gelegt hat? :rolleyes:

Viele Grüße
Dwelly

[Dents]Milchschnitte
27.02.2011, 12:35
Du bist seit 2009 dabei und fragst allen ernstes ob man eine neue Uhr zum gleichen Preis bim Konzi bekommt? Insbesondere eine neue SubDate?

Momentan ist eine neue für 5350 im SC. bei einem Listenpreis von über 6K wird dich der Konzessionär wohl zur Tür hinauslachen wenn Du ihn nach einem Nachlass in dieser Höhe fragst.

PCS
27.02.2011, 12:38
Und was genau verstehst Du in dem Zusammenhang unter "Grauimport"? :grb: Die Uhren kosten, abhängig von Steuersatz, überall in der EU das Gleiche. :ka:

Dwelly
27.02.2011, 12:52
Milchschnitte;2926095']Du bist seit 2009 dabei und fragst allen ernstes ob man eine neue Uhr zum gleichen Preis bim Konzi bekommt? Insbesondere ein neue SubDate?In der Tat. Denn ich hab neben Uhren auch noch andere Hobbys und bin deshalb zugegebenermaßen nicht auf dem Laufenden.


Milchschnitte;2926095']Momentan ist eine neue für 5350 im SC. Ich bevorzuge einen Händler mit entsprechender Reputation.



Und was genau verstehst Du in dem Zusammenhang unter "Grauimport"? Vielleicht ist der Begriff Grauimport nicht korrekt gewählt. Ich meine damit die Anbieter, die nicht als offizieller Rolexhändler geführt sind und ihre Uhren hauptsächlich über das Internet verkaufen.

xelor63
27.02.2011, 13:01
Vielleicht steht hier etwas da zwischen.
http://www.rolexforum.nl/topiclist.php?forum=7

Im endeffekt kommen all Uhren von einen Konzi.

XELOR

Dwelly
27.02.2011, 13:06
Vielleicht steht hier etwas da zwischen.
http://www.rolexforum.nl/topiclist.php?forum=7Danke für den Link.


Im endeffekt kommen all Uhren von einen Konzi.Da hast du natürlich recht.;)

The Banker
27.02.2011, 13:12
Der Preis in der SC ist top. Gebrauchte habe ich vor der letzten PE auch nicht wirklich unter 5,2 K gesehen. Wo genau mei st Du soll der Preis noch hingehen und welchen Hype meinst Du genau :ka:?

ulfale
27.02.2011, 13:14
Billiger werden die nicht werden.

Charles.
27.02.2011, 13:18
Wenn Du nicht auf dem Laufenden bist, kommt nur ein Konzi in Frage, der Dir auch den nötigen Service bietet.
Die Reputation allein genügt nicht, aber oft ist mit der ein guter Service verbunden.
Die Mehrwertsteuer bleibt bei jedem Import in Europa, auch bei mir in der Schweiz, geschuldet. Kaufnachweis in Deinem Land oder Mehrwertsteuerquittung behalten.
Die künftige Preisentwicklung hängt von der Geldentwertung des € ab. Zahlt man Griechenland, Irland, Spanien etc. mit, ist sie gut. Gerechnet in Gramm Gold vielleicht weniger.

Eine Rolex kaufte ich nicht als Wertanlage, denn da gibt's besseres. Aber als zuverlässige Uhr, die gut unterhalten 30 Jahre hält.

wristory
27.02.2011, 13:20
Ich bevorzuge einen Händler mit entsprechender Reputation.



Dann empfehle ich dir den Kauf beim offiziellen Rolex-Konzi. Alternativ natürlich
noch die hier bekannten Forenkonzis.

Ob die Preise hoch- oder runtergehn.....wer weiß das schon:ka:

Wenn die Kohle vorhanden ist dann kaufen und freuen:gut:

Dwelly
27.02.2011, 13:22
Wo genau mei st Du soll der Preis noch hingehen?Die Deepsea ist meist x% unter UVP zu bekommen. Bei der Submariner sind nur x% drin.

wristory
27.02.2011, 13:25
Die Deepsea ist meist x% unter UVP zu bekommen. Bei der Submariner sind nur x% drin.

Dann nimm doch ne Deepsea. Da sparste ja prozentual am meisten:D

xelor63
27.02.2011, 13:26
Wenn es eine EU Uhr ist sehe ich keine Probleme, Rolex garantie ist Weltweit.
Und nür kaufen mit Rechnung.

XELOR

[Dents]Milchschnitte
27.02.2011, 14:25
.... Sag mal Dwelly, zu welchem Preis würdest DU sie denn am liebsten kaufen?

NOmBre
27.02.2011, 14:49
Stehst du auf förmliche Übergabe mit Cappuchino oder Sekt mit entsprechenden Umfeld und Beratung und eine Wartezeit in Kauf zunehmen: --> Konzi

Willst du billiger davonkommen, die Uhr per Post erhalten sofort ohne Wartezeit und ohne Sekt wie förmlicher Übergabe erhalten: --> Graukonzi bzw. Internet!

Der Import aus einem nicht EU Land kommt meist teurer und lohnt nich.

eos
27.02.2011, 17:04
Die Deepsea ist meist x% unter UVP zu bekommen. Bei der Submariner sind nur x% drin.

Echt? 8o Wo gibt es die Dinger denn für x%?

PureWhiteDesign
27.02.2011, 17:50
Bekommt man derzeit beim Konzi vor Ort den selben Preis wie beim Grauimport? Kommt auf den Konzessionär an. Ich habe ohne lange Verhandlungen einen akzeptablen Preis erzielt - Grauhändler wären nicht billiger gewesen, und dann hätte ich ja auch noch den Versand bezahlen müssen...
Ich kenne aber auch konzessionierte Händler, die überhaupt keinen Rabatt gewähren. Originalzitat: "Wenn Sie sie nicht kaufen, kauft sie ein anderer." Punkt, aus.

Die Preise werden nicht sinken und ich weiß auch nicht, welchen "Hype" du meinst ;)

Rolstaff
27.02.2011, 17:52
Das Problem ist, dass die Standardmodelle wie Sub oder GMT wegen der letzten Preiserhöhung noch ziemlich vergriffen sind, weil so manch noch einer noch schnell eine gekauft hat. Dies gilt m.E. für die Forenkonzis, als auch für die klassischen Konzessionäre. In 2-3 Monaten werden wieder genügend auf Lager sein, was sich auch günstig auf die Preise auswirken wird.

Dwelly
27.02.2011, 18:45
Dann nimm doch ne Deepsea. Da sparste ja prozentual am meistenVom Grundsatz her eine hervorragende Idee. Dummerweise hab ich schon eine...:D


Milchschnitte;2926261'].... Sag mal Dwelly, zu welchem Preis würdest DU sie denn am liebsten kaufen?Ich habe keinen festen Betrag im Auge. Sollten die Rabatte in den nächsten Monaten auf das Niveau der Deepsea-Nachlässe ansteigen, würd ich noch etwas warten. Andernfalls würde ich mich ärgern, in drei Monaten für die gleiche Ware x Euro mehr bezahlt zu haben.


Echt? 8o Wo gibt es die Dinger denn für x%?
Das müsstest du den Hannes fragen, der hat den (Prozent-)Satz geändert.;)

Und sorry Hannes, ich wusste nicht, dass Rabattfragen nicht gewünscht sind.

[Dents]Milchschnitte
27.02.2011, 18:52
So viel Rabatt wie bei einer Deepsea wirst Du bei einer Submariner Date nicht bekommen. Niemals!

Das würde ins Verhältnis gesetzt ja bedeuten dass die Preise für eine 116610LN unter 5K fallen müssten.....


........not gonna happen buddy!

xelor63
27.02.2011, 18:59
it happened.

XELOR

DuraAce
27.02.2011, 19:33
Ich kaufe nur noch beim grauen Mann denn,die Uhr welche ich beim Konzi kaufe ist ja auch nicht anders !!!
Und so kann ich mitunter 1k sparen...

Charles.
27.02.2011, 20:18
Totalverluste mit Ausreden und Servicemängel beim grauen Mann, wie Du sagst, nicht berücksichtigt...

Charles.
27.02.2011, 20:26
... Kauf beim offiziellen Rolex-Konzi. Alternativ natürlich
noch die hier bekannten Forenkonzis. ...

Was genau ist eigentlich ein Forenkonzi? Gemeint sind doch wohl eher einer der Grauhändler, die dieses Forum als ihre Gratisplattform "benützen". Richtige Konzis haben doch ein richtiges Ladengeschäft mit einem Lager, was Kosten verursacht für den Laden, die Ware und das Personal, inkl. eines Uhrmachers, der von Rolex verlangt wird, und der in der Lage ist, eine Uhr zu reglieren, ein Band korrekt in der Länge einzustellen etc., und der auch die Uhr in verschiedenen Lagen im Gang prüft, auf Wunsch VOR dem Kauf.

DuraAce
27.02.2011, 20:28
Zb. Breitling repariert nicht mehr in der Garantiezeit, wenn der Stempel und die Unterschrift des konzis im Garantie Heftchen fehlt.
So erging es einem Freund von mir der durfte die Reparatur selber zahlen trotz Garantiezeit .
Wie sieht es da bei Rolex aus ???

Big Ben
27.02.2011, 20:40
Charles, wo bekommt eigentlich der „Graue“ die Uhren her? :grb:

Vielleicht sollte man nicht die Grauhändler und deren Kunden kritisieren, sondern die Firma Rolex und dessen Vertriebsstrategie! :op:

ulfale
27.02.2011, 20:42
Auch beim Grauen ist das Zerti vom Händler gestempelt und unterschrieben... so what?

MSA
27.02.2011, 21:51
... wo bekommt eigentlich der „Graue“ die Uhren her? :grb:


Diese Frage ist allerdings nicht der Punkt, um den es geht. Es wurden vielmehr die Unterschiede beleuchtet, die sich ergeben, vergleicht man den Kauf beim Grauhändler mit dem beim offiziellen Fachhändler. So hat man, wie ausgeführt, z.B. beim Fachhändler die Möglichkeit, vor Ort von einem qualifizierten Uhrmacher die Uhr reglieren zu lassen, ein Band korrekt in der Länge eingestellt zu bekommen oder vor dem Kauf die Uhr in verschiedenen Lagen im Gang geprüft zu bekommen. Auch ein Prüfen anhand der geöffneten Uhr dahingehend, ob z.B. in der Explorer II bereits das Werk Kal. 3186 verbaut ist, kann der offizielle Fachhändler vornehmen. Natürlich ebenfalls vor dem Kauf. Darüber hinaus kann man beim offiziellen Fachhändler verschiedene Modelle vor Ort und ohne weit reisen zu müssen anprobieren.

Diejenigen, die auf solche Aspekte Wert legen, sagen möglicherweise nicht "so what". Ich versuche bei mir immer, den häufig zu beobachtenden Fehler zu vermeiden, die eigenen Erwartungen (oder auch die eigene Risikobereitschaft) beim Uhrenkauf zu verabsolutieren. Das hat mir schon manchen Erkenntnisgewinn gebracht.

The Banker
27.02.2011, 21:59
Totalverluste mit Ausreden und Servicemängel beim grauen Mann, wie Du sagst, nicht berücksichtigt...

Charles, hast Du da einschlägige Erfahrungen? Bei mir bislang das blanke Gegenteil...

Knipser
27.02.2011, 21:59
Hat man nicht generell. Nicht jeder Konzi hat einen Uhrmacher vor Ort.
Und ein Bandglied entfernen können meist auch die Grauen. Vor allem öffnet ein Konzi ungern eine Uhr, wenn er sie noch nicht verkauft hat.
Oder möchtest du ne Uhr, die schon mal offen war, weil jemand das gewünscht hatte und das "falsche" Werk drin ist. Hier regen sich schon viele auf, wenn beim Konzi die Uhr falsch abgelegt wird.

ehemaliges mitglied
27.02.2011, 22:07
Also ich für meinen Teil kaufe meine Uhren ausschließlich beim Konzi "um die Ecke". Mir geht's dabei nicht um den Champagner (den ich eh immer ablehne), sondern einfach um den Service. Ist was kaputt oder habe ich eine Frage, kann ich da hin und mir wird schnell und fachmännisch geholfen. Natürlich ist es da etwas teurer. Aber bei den paar Uhren die ich kaufe, ist das (fast) egal.

myst666
27.02.2011, 22:27
:op::op::op: Dort wo man flickt dort kauft man auch ! :op::op::op:

xelor63
27.02.2011, 22:27
Wenn ich sehe wieviel Uhren hier auf r-l-x und rf.nl verkauft werden im " Grauhandel " sehe ich keine Problemen, und Rolex warscheinlich auch nicht.

XELOR

myst666
27.02.2011, 22:29
es ist halt alles eine Frage der Einstellung, ich habe auch schon vom Grauen gekauft, aber immer in Gegenseitigkeit!

Charles.
27.02.2011, 23:02
Charles, wo bekommt eigentlich der „Graue“ die Uhren her? :grb:

Vielleicht sollte man nicht die Grauhändler und deren Kunden kritisieren, sondern die Firma Rolex und dessen Vertriebsstrategie! :op:

Die Grauen kaufen die Uhren beim Konzi, der auf lange Beratung verzichten kann und so bei Rolex guter Kunde dank Umsatz ist und die Konzession behält.
Die Garantie gilt ab Konzi, unabhängig davon, wielange später der Graue weiterverkauft.

Wer weiss, was er will, erhält beim Konzi natürlich auch Rabatt. Aber er darf natürlich nicht am Samstag vor Weihnachten im Geschäft beginnen, laut über Rabatt zu diskutieren, wenn möglich noch mit einem inkompetenten Verkäufer oder Kleinfilialleiter, und zuletzt ohne Geld in der Tasche.

Datiert ein Konzi ein Zertifikat beim Aushändigen nicht, und bleibt dies kein versehentlicher Einzelfall, ist dies unter Umständen Betrug zum Schaden von Rolex, denn das Datum ist schwer kontrollierbar und eine Garantie eine geldwerte Leistung. Da hat schon mehr als ein Konzi Rolex nur noch bestellt, aber nicht mehr erhalten. (Ein "Fall" mit viel Glück für den Konzi: Dieser konnte seinen Laden einem Sohn übergeben, und Rolex hat deshalb weiter gemacht...) Im Notfall wäre auch noch eine Schriftanalyse (Käufer, Datum, vorhandenes Verkaufspersonal) möglich, um den Betrug aufzudecken. Wohl erst im Starfprozess realistisch. Bei sehr kurzen Datumsverschiebungen (Geburtstag innerhalb eines Monats z.B.) war Rolex bisher grosszügig mit der verlängerten Garantie. Leider schweigt sich Rolex aus über Prozesse. Ist ja auch keine Werbung, aber wäre spannend. In meiner Geburtsstadt hatte einer plötzlich keine Rolex mehr. 8 Jahre später habe ich von einem ehemaligen Mitarbeiter erfahren, weshalb.

Ich selbst werde wohl keine Uhren mehr bestellen, alles hat einmal ein Ende. Aber ich habe als guter Kunde ohne grosse Diskussionen "meinen" Rabatt erhalten. Manchmal sogar etwas mehr. Der Rabatt für meine neue Pepsi wurde vor fünf Jahren festgelegt, vor der Messe, an der die Gold-GMT II 116718 vorgestellt worden ist, von welcher ich damals zwei Farbvarianten bestellt habe. Ich hoffe noch immer auf diese Uhr.
Als Grauer weiterverkauft habe ich noch nie etwas.

Charles.
27.02.2011, 23:09
Nicht jeder Konzi hat einen Uhrmacher vor Ort...
Da müsste man bei Rolex oder der Landesvertretung reklamieren. Das ist nämlich Bestandteil der Konzession. Und dessen Leistung Bestandteil des End-Preises. Öffnen heisst übrigens bei Oyster-Modellen: Dichtung auswechseln. Alles andere ist "Pfusch", auch bei unmittelbar angelieferten Uhren. Habe ich schonmal erklärt, auch weshalb. Um den Inhalt eines Gehäuses festzustellen, reicht eine Rückfrage bei RSA durch den Konzi, wenn er die Uhr selbst bei Rolex gekauft hat. Aber das hat eher bei den PB-Daytonas eine Rolle gespielt als bei Explorer II. Da mekt man's ohne Öffnen. Heute ist die Frage ohnehin obsolet.

Charles.
27.02.2011, 23:10
:op::op::op: Dort wo man flickt dort kauft man auch ! :op::op::op:
Tatsächlich.
Ist auch eine Frage des Anstandes.

MSA
28.02.2011, 22:05
Um den Inhalt eines Gehäuses festzustellen, reicht eine Rückfrage bei RSA durch den Konzi, wenn er die Uhr selbst bei Rolex gekauft hat. Aber das hat eher bei den PB-Daytonas eine Rolle gespielt als bei Explorer II. Da mekt man's ohne Öffnen. Heute ist die Frage ohnehin obsolet.

:grb: Mir wurde dieses Öffnen einer Explorer II von einem Konzi angeboten. Weshalb er nicht den einfacheren Weg einer möglichen Rückfrage gewählt hat - keine Ahnung...

Knipser
28.02.2011, 22:15
Da müsste man bei Rolex oder der Landesvertretung reklamieren. Das ist nämlich Bestandteil der Konzession. Und dessen Leistung Bestandteil des End-Preises. Öffnen heisst übrigens bei Oyster-Modellen: Dichtung auswechseln. Alles andere ist "Pfusch", auch bei unmittelbar angelieferten Uhren. Habe ich schonmal erklärt, auch weshalb. Um den Inhalt eines Gehäuses festzustellen, reicht eine Rückfrage bei RSA durch den Konzi, wenn er die Uhr selbst bei Rolex gekauft hat. Aber das hat eher bei den PB-Daytonas eine Rolle gespielt als bei Explorer II. Da mekt man's ohne Öffnen. Heute ist die Frage ohnehin obsolet.

Hier kann ich meine Uhr zwar beim Konzi kaufen und gerade noch das Armband anpassen lassen aber für alles andere muss ich die Uhr abgeben, damit sie in die Zentrale geschickt wird, wo auch ein Uhrmachermeister ist. Das ist wie in vielen anderen Bereichen. Ein Meister für mehrere Geschäfte.

Charles.
28.02.2011, 22:27
Tatsächlich werden auch bei uns die besten Uhrmacher nicht zum Bandanpassen abdelegiert. Entweder beleibt ein Uhrmacher nicht lange in einem Geschäft als Angestellter oder er ist unteres Mittelmass, höchstens. "Man" wird in der Industrie zu besseren Konditionen angestellt oder man eröffnet ein eigenes Geschäft. In einem Ketten-Laden werden allerdings oft Garantiearbeiten im Service-après-vente übernommen, weil das lukrativ ist. Aber eben: in der Zentrale. Rühmliche Ausnahme eines Einzelgeschäftes mit wirklich gutem Service ist in der Schweiz Beyer. Da gibt's auch eine gute Auswahl von Rolex und ein Museum. Der macht etwas aus seiner Marge: Zurzeit wird die Patek-Boutique gebaut, die noch 2011 sozusagen als Erweiterung neben Beyer eröffnen wird. Der Chef ist an Uhren interessiert, was man merkt.

Knippy
01.03.2011, 11:22
Dann nimm doch ne Deepsea. Da sparste ja prozentual am meisten:D

Wenn er prozentual sparen will, sollte er zu einem Goldmodell greifen!!