PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Homeserver?

blarch
27.02.2011, 17:02
Ich möchte mir demnächst einen Homeserver zulegen auf dem alle Daten von mir und meine Frau inkl. Fotos, Musik, Videos etc. abgelegt werden. Die Sicherung soll automatisch durch ein RAID System o.ä. erfolgen. Anbindung erfolgt via WLAN bzw. Gigabit-LAN.

Ich habe mich im Netz mal umgeschaut und bin auf Qnap und Synology gestossen, werde aber trotzdem irgendwie nicht schlau welches der richtige Server für mich wäre. Aus diesem Grunde würde ich mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps und Tricks bekommen würde.

giftmischer
27.02.2011, 17:40
Genau diese beiden Firmen sind aus meiner Sicht die besten.
Qnap ist etwas teurer als Synology - dafür sind etwas schnellere Prozessoren verbaut.

Welches Modell für Dich geeignet ist, hängt vor allem von Deinen Datenmengen ab.
Kannst Du abschätzen wieviel Daten es aktuell sind bzw. wieviel bei Dir pro Woche/Monat/Jahr dazu kommt?

Ich würde auf jeden Fall mit RAID5 arbieten und das ganze bei wichtigen Daten dann nochmals auf ein RAID5 spiegeln.

Erzähl mal was über Deinen Größenbedarf, dann schlag ich Dir ein Modell vor ;).

Mawal
27.02.2011, 18:20
Qnap und Synolgy sind schon die relevanten Marken.

Raid dient der Ausfallsicherheit, toll für einen Server, der in einem Unternehmen oder im Web steht und auf den laufend viele User zugreifen. Raid ist kein Ersatz für Backup.

Grundsätzlich können diese NAS Dinge, die man als Privater nicht braucht, wie den Zugriff sehr vieler User detailliert zu regeln etc. Ich denke auch mal, dass iSCSI, Cluster und Stacks jetzt nicht wirklich deine Themen sind.

Auf der anderen Seite ist die CPU auch der grossen Geräte lächerlich, und die Möglichkeit zusätzliche Software aufzuspeielen ist 1. begrenzt und 2. eine Qual. OS ist Linux.

Ich habe einen gebrauchten Mac Mini als Home Server, performance seitig bläst der auch eine grosse Qnap aus dem Wasser, neue Programme ist kein Thema. Speicher über externe Festplatte, die mit dem Speicherbedarf mitwächst. Energieverbrauch entspricht einer kleinen Nas.

eos
27.02.2011, 18:27
... und bei den typischen NAS Geräten darauf achten, welcher Durchsatz sich wirklich erreichen lässt. Es werden viele Geräte mit Gigabit-Ethernet angeboten, die erreichbare Übertragungsrate wird aber oft durch den Prozessor limitiert. Man wundert sich dann bei dem einen oder anderen Produkt über den schlechten Nettodurchsatz.

Clapton
27.02.2011, 18:27
Raid ist kein Ersatz für Backup.

Sehr richtig!

Zu einem vernünftigen Datensicherungskonzept gehört immer auch die Aufbewahrung einer (relativ aktuellen) Kopie außer Haus.

Eine NAS (QNAP) nutze ich nur zum Streamen von Musik, damit kein PC laufen muss. Könnte ich mir aber eigentlich auch schenken, weil eigentlich immer ein PC läuft. ;)

eos
27.02.2011, 18:31
...
Zu einem vernünftigen Datensicherungskonzept gehört immer auch die Aufbewahrung einer (relativ aktuellen) Kopie außer Haus.

Dazu kommt: Mit Raid kann man keine Benutzerfehler ausbügeln. Hat man aus versehen eine Datei gelöscht, ist sie auch auf den n Platten des Raidverbunds weg.

giftmischer
27.02.2011, 18:31
Bzgl. Performance muss ich Ulrich recht geben.
Ich habe das am Ende so gelöst, dass ich nen McMini als Server benutze. Daran hängt das NAS per iSCSI und der Mini macht die Freigabe.
So hat man das beste aus beiden Welten.

Dann auf dem Mini Plex installieren und der Mediaserver ist perfekt.

Mawal
27.02.2011, 18:39
Peter, das ist natürlich die perfekte Lösung für den Vollzahler :gut:

Wieviel Speicherplatz hast du in Gebrauch?

Mawal
27.02.2011, 18:42
Dazu kommt: Mit Raid kann man keine Benutzerfehler ausbügeln.

wichtiger Punkt, ich habe mal mit einer mir unbekannten tagging Software für Videos experimentiert, auf einmal hatten alle Folgen von zwei Staffeln den gleichen Dateinamen und die gleichen Tags.

das war es richtig nett, nach dem man einmal ooops und wtf gesagt hat, ein backup zurückzuspielen und nach 10 Minuten war wieder alles gut.

giftmischer
27.02.2011, 18:46
Trau ich mich gar nicht zu sagen :D
Das NAS hat 10 x 2 TB verbaut. Ich habe Raid 5, somit gehen 1x 2TB für Ausfallsicherheit drauf. Also bleiben knapp 18 TB.
Belegt sind derzeit rund 10 TB.
Ist natürlich ein seh üppiges System, aber ich wollte es einmal anschaffen und dann lange Zeit Ruhe haben ;).
Hab dann im Haus noch 2 Sonos Geräte. Die könnte man aber eigentlich ersetzen durch AirPort Express Stationen, was günstiger wäre.

blarch
27.02.2011, 19:19
Erst einmal vielen dank für die wirklich hilfreichen Antworten.

Momentan habe ich eine Datenmenge von ca. 1TB wobei ich denke, dass in den 1-3 Jahren vielleicht nocheinmal 1TB dazu kommen wird. 2TB würden also für´s erst erst einmal ausreichen.

Das mit dem Mac Mini hört sich doch auch ganz nett an. Vor allem denke ich, dass es auch ein älterer, gebrauchter Mac Mini sein darf. Evtl. löse ich das ganze auf diese Art, scheint ja nicht die schlechteste Variante zu sein.

Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist das Backup. Momentan sichere ich meine Daten manuell auf 2 externe USB Festplatten, was zum einen enorm zeitaufwendig ist und zum anderen sollte das ganze automatisch und nicht manuell funktionieren.

Wie löst ihr das? Gibt es eine Art "Einkaufsliste" mit der ich die einzelnen Komponenten kaufen kann?

giftmischer
27.02.2011, 19:36
Nimm doch einen macmini mit zwei externen Fetplatten a 2TB.
Dann nimmst Du das Programm Chonosync und lässt die beiden Plattn jede Nacht synchronisieren.

Das schöne an der Lösung mit dem MacMini ist auch, dass Du nicht mal nen eigenen Monitor für Ihn brauchst.
Du loggst Dich einfach von einem anderen Rechner im Haus per Fernsteuerung (VNC) ein. Geht sogar vom iPad aus ;-)

Clapton
27.02.2011, 19:39
Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist das Backup. Momentan sichere ich meine Daten manuell auf 2 externe USB Festplatten, was zum einen enorm zeitaufwendig ist und zum anderen sollte das ganze automatisch und nicht manuell funktionieren.

Verwendest du Windows? Falls ja, kannst du zum Erstellen des Backups das kostenlose "Robocopy" verwenden.

MacLeon
27.02.2011, 19:50
Trau ich mich gar nicht zu sagen :D
Das NAS hat 10 x 2 TB verbaut. Ich habe Raid 5, somit gehen 1x 2TB für Ausfallsicherheit drauf. Also bleiben knapp 18 TB.
Belegt sind derzeit rund 10 TB.

8o

Armut ist keine Schande.

giftmischer
27.02.2011, 20:19
Dafür ein Krönchen weniger und es passt wieder.
Gut so ein System ist vermutlich nicht so wertstabil wie ne Krone ;).

giftmischer
27.02.2011, 20:53
So sieht das ganze dann aus:

http://img263.imageshack.us/img263/7364/imagevbb.jpg

Mawal
27.02.2011, 20:59
:verneig:

ich bin jetzt gerade sprachlos...8o

Passion
27.02.2011, 21:09
Für Privat? 8o
:verneig::verneig:

Ein Rack, wow.

Ich bin ja auch echt ein verrückter was das zeugs betrifft, aber das ist ja mega geil!

Wenn ich nur auch soviel Speicher bräuchte. :(... aber seit die Festplatten explodiert sind, gehts mit meinem Datenwachstum einfach nicht mit. Früher war alles, besser, da war man wenigstens gezwungen laufend zu investieren. ;)

edit: Du könntest zur Not das Internet heraussichern, falls mal was sein sollte.

giftmischer
27.02.2011, 21:10
Streaming im ganzen Haus.
Vor allem auch im Männerrückzugsbereich im Keller ;-):

http://img819.imageshack.us/img819/6792/imageauu.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/3354/imageftu.jpg

ehemaliges mitglied
27.02.2011, 21:26
Peter, ist das Plex oder XBMC?
Welches Skin hast Du drauf, gefällt mir sehr gut.

giftmischer
27.02.2011, 21:30
Peter, ist das Plex oder XBMC?
Welches Skin hast Du drauf, gefällt mir sehr gut.

Plex Joachim.
Skin: PlexAeon - Ansicht: Anoobie 3

ehemaliges mitglied
27.02.2011, 21:32
Sauber...bei mir läuft auch Plex, aber die Ansicht hatte ich noch nicht entdeckt.
BTW: Die Plex-App fürs iPad begeistert mich jeden Tag aufs Neue :-)

giftmischer
27.02.2011, 21:48
Jo, wobei Klexi auch ganz schick ist
http://img832.imageshack.us/img832/1313/imagejge.jpg

ehemaliges mitglied
27.02.2011, 21:57
Yep...das hab ich mir auch direkt geholt.
Und um noch ein wenig OT zu bleiben:

Seitdem ich ein paar von denen an den Wänden verteilt habe,
macht es noch mehr Spass:http://padholder.eshop.t-online.de/

time4web
28.02.2011, 07:19
So sieht das ganze dann aus:

http://img263.imageshack.us/img263/7364/imagevbb.jpg

Respekt 8o :)

blarch
28.02.2011, 08:21
Guten Morgen Peter
Guten Morgen Clapton

Vielen Dank erst einmal für die wirklich sehr hilfreichen Antworten.

Momentan arbeite ich noch auf Windows (2 Laptops). Da 1 Laptop aber bald ausgetauscht werden muss und ich mir sowieso überlege auf Apple umzusteigen, wird bald ein iMac 27" folgen.

1 Laptop wäre dann quasi übrig und könnte im Prinzip den vorgeschlagenen Mac Mini ersetzen, oder ist das nicht ohne weiteres möglich?
Wie sieht es mit der Fernwartung (VNC) von Apple nach Windows aus? Geht das überhaupt und welches Programm benötigt man dazu?
Welche NAS Festplatten 2TB könnt ihr empfehlen?

blarch
28.02.2011, 08:31
Nachtrag:

Wäre z.B. diese Netzwerkfestplatte von WD ( http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=270 ) eine Lösung? Ich könnte das ganz dann ja mit RAID1 (spiegeln) laufen lassen, was ja nichts anderes wäre wie die Spiegelung mit einem Programm via Computer, oder?

giftmischer
28.02.2011, 08:46
Guten Morgen!

iMac 27" ist schon mal eine gute Wahl Wolfgang :gut:.

Zum Server: Ich denke, dass das übrige Windows Laptop dafür locker geht.
Ich würde je nach Alter der Kiste das Betriebssystem mal komplett neu installieren.
Dann beliebig viele USB Platten anschliessen und im Windows einfach für das Netzwerk freigeben. Das sollte dann passen.
Gut wäre natürlich, wenn das Laptop schon einen Gigabit-LAN-Anschluss hätte. Ich glaube ich hatte irgendwann mal nur nen 100er Switch dazwischen und da kam es zu leichten Rucklern bei 1080p Full-HD-Streaming.
Muss man probieren.

Sowohl iTunes als auch den Plex-Server gibt es für Windows.
Auf Deinem iMac kannst Du dann den Plex Client installieren und alles wird gut ;).
Ab diesem Jahr sollen auch alle Fernseher von LG direkt von Plex-Servern streamen können. Ohne zusätzliche Box oder Computer etc. .

Fernwartung: Es gibt von Microsoft einen Remote-Desktop-Client für Deinen iMac, mit dem Du direkt die windowseigene Fernwartung benutzen kannst.

NAS: Die Frage ist, ob Du überhaupt ein NAS brauchst. Im Prinzip würden es bei den Datenmengen einfach zwei externe USB-Platten mit je 2 TB tun.
Diese dann automatisiert in der Nacht aufeinander spiegeln als Datensicherung.
Gibt es auch unter Windows viele Tools dafür.
Wenn Du mit der Konsole halbwegs fit bist, könntest Du auch das windowseigene Programm robocopy per Script benutzen.

Edit: Vorsicht. RAID macht nur Sinn, wenn Du mehrere Datenträger zu einer virtuellen, großen Einheit zusammenfassen willst/musst.
Falls dann ein Datenträger kaputt geht ist allerdings alles futsch.
Ich würde in Deinem Falle erst einmal den Weg mit den 3,5"-USB-Platten gehen.
Sollten die irgendwann voll sein, kannst Du Dir immer noch ein NAS kaufen und die beiden Platten dort mit einbauen.

OrangeHand
28.02.2011, 09:09
Klasse gelöst Peter. Respekt! :verneig:

Homeserversystem ist auch eines meiner anstehenden Projekte. Gut zu wissen, dass es hier Profis gibt. :jump:

Projektstand :D

http://img171.imageshack.us/img171/650/1130784.jpg

blarch
28.02.2011, 09:14

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Der Laptop ist ca. 4-5 Jahre alt, also nicht mehr der neueste und hat, soviel ich weiss, kein Gigabit-LAN-Anschluss (kann man sowas bei einem Laptop nachrüsten?). Das Betriebssystem würde dann sebstverständlich neu aufgesetzt werden.

Ich werde mich mal umschauen und dann vor dem Kauf nochmals meine Wahl hier posten ;)

MacLeon
28.02.2011, 10:00

Homeserversystem ist auch eines meiner anstehenden Projekte. Gut zu wissen, dass es hier Profis gibt. :jump:

Ist der Kasten wasserfest, Frank?

blarch
28.02.2011, 10:03
Wasserfest wird er wohl sein ... die Frage ist ob er auch Wasserdicht ist ;)

Eine Frage zu den USB-Festplatten habe ich noch. Welche kann man da empfehlen und sind die für den Dauerbetrieb geeignet?

OrangeHand
28.02.2011, 10:06
Ist der Kasten wasserfest, Frank?

Der Elektriker meinte: "Das darf so." :D

giftmischer
28.02.2011, 10:54

Ui, fast der gleiche Schrank :gut:.
So schön ordentlich isses bei mir im Hintergrund nicht verkabelt Frank.
Wasserdichtigkeit ist natürlich nicht gegeben, da Lüftungsschlitze vorhanden sein müssen.
Deshalb hängen die Dinger ja auch unter der Decke und stehen nicht auf dem Boden :D

MacLeon
28.02.2011, 10:57
Gut, Frank kann halt jederzeit auf Wasserkühlung umstellen :D

giftmischer
28.02.2011, 10:58
Wasserfest wird er wohl sein ... die Frage ist ob er auch Wasserdicht ist ;)

Eine Frage zu den USB-Festplatten habe ich noch. Welche kann man da empfehlen und sind die für den Dauerbetrieb geeignet?

In den Gehäusen sind ja ganz handelsübliche 3,5"-Platten verbaut.
Sollten also genauso gut oder schlecht geeignet sein wie jede andere Platte in einem NAS.
Die USB-Platten machen ja meines Wissens auch einen Spin-down wenn sie einige Zeit nicht angesprochen werden und gehen in eine Art Standby.
Vorteil: So eine USB-Platte wacht viel schneller wieder aus dem Standby auf als ein NAS. Das NAS muss erstmal das ganze RAID-System wieder "überblicken und ordnen".
Das dauert schon mal ein bis zwei Minuten.

Edit: Frank mach am besten in jeden Raum im Haus eine Doppelte Netzwerkdose.
Dann kannst Du unten im Netzwerkschrank auch eine Telefonanlage mit einbauen und später im Haus nach belieben Telefonanschlüsse der Anlage auf deine Netzwerkdosen patchen.

giftmischer
28.02.2011, 11:03
Gut, Frank kann halt jederzeit auf Wasserkühlung umstellen :D
:rofl::rofl::rofl:

OrangeHand
28.02.2011, 11:09
Edit: Frank mach am besten in jeden Raum im Haus eine Doppelte Netzwerkdose.
Dann kannst Du unten im Netzwerkschrank auch eine Telefonanlage mit einbauen und später im Haus nach belieben Telefonanschlüsse der Anlage auf deine Netzwerkdosen patchen.
Solche Netzwerkdosen sind in den Räumen. Überall hin laufen Cat-7 Kabel in Leerrohren.

Telefonanschluss ist mittlerweile im Schrank.

:)

Mawal
28.02.2011, 13:09
VNC geht auch auf Wndows, du musst halt auf der Windows Kiste einen VNC Server installieren.

alternativ Teamviewer, für den Privatgebrauch kostenlos und plattformübegreifend.

blarch
28.02.2011, 13:55
Ich habe mir das ganze nochmals überlegt und denke es wird so aussehen, dass ich meinen alten Laptop (mit neu aufgesetztem OS) als Server benutze. Daran kommen dann 2x USB Festplatten mit jeweils 2 oder 3TB.

Bisher habe ich folgende Festplatte ins Auge gefasst

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11555

Fragt sich nur noch wie ich am besten den Laptop auf USB 3.0 und Gigabit-LAN umrüste? Wenn ich das richtig verstanden habe geht eines von beiden auf jeden Fall via dem Express-Card-Slot, allerdings habe ich nur einen Slot. Dann ist es wahrscheinlich sinnvoller das Gigabit-LAN nachzurüsten, oder?

giftmischer
28.02.2011, 14:09
Also ich hab hier paar USB 2.0 Platten rumfliegen.
Die reichen zum streamen auch bei Full-HD Inhalten völlig aus.
Die Sache mit dem Gigabit-LAN würde ich vorher ausprobieren.
Vielleicht kommst Du ja auch mit der vorhandenen 100er Schnittstelle im Notebook gut aus.
Falls nicht, kann man glaub ich per Express-Card erweitern.
Hast Du denn viele Full-HD-Inhalte? Hast Du vor vorhandene Blurays zu rippen?

Clapton
28.02.2011, 14:42
HD-Filme schaue ich direkt von USB-Festplatte mit diesem Teil:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAP0000NBK-EESN-Media-Player/dp/B002LZUHMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298900487&sr=8-1

Funktioniert einfach und problemlos. Kann aber auch über Netzwerk streamen.

blarch
28.02.2011, 14:44
Ich möchte für`s erste nur Musikinhalte streamen und die Daten zentral ablegen und sichern. DVD bzw. Blue-Ray schaue ich momentan noch konventionell ;)

Von daher wäre eine Aufrüstung wohl Perlen vor die Säue.

Gegen eine USB 3.0 Festplatte spricht aber wohl nichts, oder?

Mawal
28.02.2011, 14:51
USB 3 ist nett, aber nicht notwendig, USB 2 reicht locker.

ZumMusik streamen brauchst du auch kein Gigabit Lan.

Clapton
28.02.2011, 15:41
ZumMusik streamen brauchst du auch kein Gigabit Lan.

Das reicht sogar WLAN.

blarch
28.02.2011, 16:54
Ich habe mal ne (vielleicht) blöde Frage.

Wenn ich 2 USB Platten an den Laptop anschliesse und diese dann freigebe, muss ja immer der Laptop laufen um von anderen Computern aus auf die Festplatten zugreifen zu können. Wenn nun der Laptop automatisch in den Sleep Modus fährt, wie wecke ich ihn dann wieder auf?

giftmischer
28.02.2011, 17:12
Eigentlich ist der Witz an einem Server, dass er durchläuft :D.

Ob Wake-On-LAN bei Windows funktioniert müssen die Windows-Experten hier beurteilen.

Clapton
28.02.2011, 17:22
Wenn ich 2 USB Platten an den Laptop anschliesse und diese dann freigebe, muss ja immer der Laptop laufen um von anderen Computern aus auf die Festplatten zugreifen zu können.

Ja, das muss er.

Uner anderem wegen des Stromverbrauchs, legen sich viele deshalb eine NAS zu.

blarch
28.02.2011, 17:34
Aha ... Wake-On-Lan war das Stichwort.

Aber im Prinzip hast Du schon recht, dass der Server immer durchläuft ...

Nachtrag:
Genau der Stromverbrauch war auch meine Überlegung. 90% der Zeit bin ich nicht zu Hause und werde den Server nicht benutzen. Wäre es da nicht sinnvoller 2 NAS Festplatten zu kaufen und den Server bei bedarf via WOL zu starten?

giftmischer
28.02.2011, 18:48
Das NAS selber läuft eigentlich immer.
Man kann die Dinger aber so einstellen, dass die eingebauten Festplatten auf Standby geschaltet werden nach einer bestimmten Zeit.
Wenn bei Dir z.B. nur zwei Platten verbaut währen, dann wäre es ja nicht mal ein RAID-System. Du hättest eine als Speicher und eine auf die das NAS in der Nacht alles spiegelt als Datensicherung. So ein System ist bestimmt schnell hochgefahren wenn eine Anfrage übers netz kommt.
Bei mir dauert mir das einfach zu lange, bis 10 Platten hochgefahren und sind und das RAID5-System wieder steht.

Clapton
28.02.2011, 18:56
Ich verwende beispielsweise eine QNAP TS-110:
http://www.amazon.de/QNAP-TS-110-9cm-1TB-1000GB/dp/B002TURNBS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1298915532&sr=8-3

Bei Nichtgebrauch geht die Platte in Standby und später die ganze NAS. Datensicherung kann über den USB-Anschluss an der Vorderseite auf eine externe Platte erfolgen. Totz des sehr geringen Stromverbrauchs schalte ich sie nachts komplett aus. Das geht ganz einfach über einen Schalter an der Vordereite.

Generell sollte man bedenken, dass für die Konfiguration einer NAS ein gewisses Maß an PC-Kenntnissen vorhanden sein sollte.

blarch
28.02.2011, 20:08
Mmmmmh ... ob ich ein gewisses Mass an PC-Kenntnissen habe, weiss ich noch nicht :D

Ich möchte es auf jeden Fall so einfach wie möglich haben und mir auf keinen Fall nach 6 Monaten sagen müssen "verdammt, hätte ich es doch blos so gemacht".

Mawal
28.02.2011, 21:35
...fang mal mit deinem ausgemusterten Notebook und einer preiswerten USB 2 TB Platte an...und von dort geht es weiter...

...und ja, auch Win Rechner beherrschen wake on lan

FloMUC
28.02.2011, 21:45
Bei so vielen Einblicken in deutsche Keller soll auch unser Schaltschrank im atomschlagsicheren Technikraum nicht fehlen:

http://i51.tinypic.com/f4fblv.jpg

Oben die Patchpanels und der Cisco Gigabit Switch, drunter die modulare TK Anlage.
Da meine Frau viele Filme speichert, befindet sich ein RAID Server (Win2k3 Server Enterprise) im Schrank, Speicherkapazität: ausreichend.

Externe USB Platten am ausrangierten Notebook haben wir wegen ständiger Ausfälle und Hänger bereits ausgemustert.

blarch
02.03.2011, 06:56
Nach dem ganzen hin und her ob nun USB oder doch LAN, habe ich mich dazu entschieden eine Lacie d2 Network zu kaufen. Die hat einen LAN-, USB 2.0- und eSATA-Anschluss. Somit bin ich für alle Eventualitären gerüstet und kann ausprobieren was für mich am sinnvollsten ist.

giftmischer
02.03.2011, 10:11
Bei so vielen Einblicken in deutsche Keller soll auch unser Schaltschrank im atomschlagsicheren Technikraum nicht fehlen:

http://i51.tinypic.com/f4fblv.jpg

Oben die Patchpanels und der Cisco Gigabit Switch, drunter die modulare TK Anlage.
Da meine Frau viele Filme speichert, befindet sich ein RAID Server (Win2k3 Server Enterprise) im Schrank, Speicherkapazität: ausreichend.

Externe USB Platten am ausrangierten Notebook haben wir wegen ständiger Ausfälle und Hänger bereits ausgemustert.

Sehr schön - alles was man braucht :gut:

Julian_B
02.03.2011, 13:01
Seid ihr Freaks:rofl:. Ich dachte ich wäre gut ausgestattet, aber im Vergleich mit Euch habe ich die absolute Mädchenausstattung :D

:verneig::verneig:

MacLeon
02.03.2011, 13:16
Wer hat denn diesen Thread gestartet? Hört das denn nie auf? :motz:

Jetzt brauche ich auch einen Mac Mini und den ganzen Kram. Wie werden die denn derzeit gehandelt und wo kauft man sie? eBay? Ich muss nur noch herausfinden, ob und wie ich ein Time Capsule Backup meines Notebooks darüber laufen lassen kann...

blarch
02.03.2011, 13:45
Wer hat denn diesen Thread gestartet? Hört das denn nie auf? :motz:

Jetzt brauche ich auch einen Mac Mini und den ganzen Kram.
Bitte, keine Ursache :D ;)

MacLeon
02.03.2011, 13:59
*smack*! :bgdev:

Hat der alte Mac Mini HDMI und kann Full HD?

giftmischer
02.03.2011, 14:13
Er hat kein HDMI. Du musst beim alten über einen Adapter MiniDisplayPort --> HDMI gehen und den Ton per optischem Klinkenstecker anzapfen. Funzt einwandfrei.
Full HD ist auch für den "alten" MacMini kein Problem.