PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oysterband-Instandsetzung bei Rolex in Genf?



GeorgB
28.02.2011, 14:47
Hey Leute,

ich hab gerade einen Kostenvoranschlag vom Lieblings-Konzessionär wegen einer Revision bekommen. Die Kosten für die Uhr-Revision (Day-Just, Ref 68273) sind im bekannten Rahmen von 420 Euro.

Beim Band (78353 17, siehe unten) heisst es, dass "durch Teilearbeit keine zufriedenstellende Verbesserung mehr zu erzielen sei". Und es wird eine "neuwertige Instandsetzung des Armbands" bei Rolex in Genf vorgeschlagen - Kosten ca. 920 Euro.

Das Band ist das lässige (und seltene) 14k Band.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/R3_029.jpg


Frage: Hat jemand schon mal ein Band in Genf instandsetzen lassen?


Lohnt sich der Aufwand oder sollte man gleich ein neues Band bestellen?



.

Vanessa
28.02.2011, 14:52
Georg, gibs Michael Young, wenns eh schon durch ist. Der macht gute Arbeit...

Treo
28.02.2011, 15:28
Ja ich ein 18k Band einer DayDate. War allerdings ein Präsidentband.

Die Arbeit war grandios. Hatte allerdings über 3.000,-€ gekostet. Ist über Köln nach Genf gegangen.

AndreasL
28.02.2011, 16:02
...

Das Band ist das lässige (und seltene) 14k Band.
...

Lohnt sich der Aufwand oder sollte man gleich ein neues Band bestellen?

.

Gibt es das 14 kt Band wirklich noch zu kaufen und wie teuer ist es denn? Dürfte wohl eher deutlich über 2 k liegen oder?

hoppenstedt
28.02.2011, 16:53
Ja ich ein 18k Band einer DayDate. War allerdings ein Präsidentband.

Die Arbeit war grandios. Hatte allerdings über 3.000,-€ gekostet. Ist über Köln nach Genf gegangen.

Welches Material? Was wurde gemacht?

@GeorgB und alle, die es betrifft: ich dachte, Rolex tauscht nur.
Oder sollten sich da doch tatsächlich zaghafte Bemühungen im Vintage-Bereich offenbaren?!

GeorgB
28.02.2011, 17:21
@GeorgB und alle, die es betrifft: ich dachte, Rolex tauscht nur.
Oder sollten sich da doch tatsächlich zaghafte Bemühungen im Vintage-Bereich offenbaren?!

Deshalb meine Frage ....

Zitat: "Bei einer neuwertige Instandsetzung des Armbands werden alle notwendigen Bestandteile bzw. Elemente erneuert. Dadurch kann sich die Länge verkürzen ..."

Um die durch die Instandsetzung verursachte Längenänderung zu berücksichtigen, hat zwei Rolex-Maßbänder beigelegt.

Sieht so ähnlich aus wie die Rück-Eintrits-Bänder bei Konzerten. Einfach um das Handgelenk legen, Klebestelle entfernen, in der gewünschten Weite festkleben und abschneiden. Und an Rolex schicken ...


.

hoppenstedt
01.03.2011, 14:10
Deshalb meine Frage ....

Zitat: "Bei einer neuwertige Instandsetzung des Armbands werden alle notwendigen Bestandteile bzw. Elemente erneuert. Dadurch kann sich die Länge verkürzen ..."

Um die durch die Instandsetzung verursachte Längenänderung zu berücksichtigen, hat zwei Rolex-Maßbänder beigelegt.

Sieht so ähnlich aus wie die Rück-Eintrits-Bänder bei Konzerten. Einfach um das Handgelenk legen, Klebestelle entfernen, in der gewünschten Weite festkleben und abschneiden. Und an Rolex schicken ...


.8o Es geschehen offenbar Zeichen und Wunder in CH-GE... so recht glauben kann ich das jetzt noch nicht, aber es ist ja erst der 1. März...
von daher...
Danke für die Information, Georg!

GeorgB
28.03.2011, 18:48
8o Es geschehen offenbar Zeichen und Wunder in CH-GE... so recht glauben kann ich das jetzt noch nicht, aber es ist ja erst der 1. März...
von daher...
Danke für die Information, Georg!


Vergiss das mit den Wundern ...

Ich bin wieder auf dem Boden der Tatsachen. Wenn ein 14k SS/Gold-Band aus dem Jahr 1988 bei Rolex instandgesetzt wird, dann werden alle notwendigen Bestandteile erneuert.
In meinem Fall heißt das laut Aussage Genf, dass die Ignoranten in Genf ein 18k SS/Gold-Band draus machen.

Drecks-Service. Das war mein Hochzeitsgeschenk, etra in 14k. Die hätten damals mal sagen können, dass diese Uhr nach ca. 20 Jahren, wenn das Band ausgeleiert ist, in dieser Form nicht mehr instandgesetzt wird.

Drecks-Firma. Bin ziemlich angep$$$st. Die können mich schön langsam mal. So eine Unverschämtheit.

tigertom
28.03.2011, 19:41
Sei doch kein solcher Fortschrittsverweigerer! :bgdev:

1500
28.03.2011, 20:17
Vergiss das mit den Wundern ...

Ich bin wieder auf dem Boden der Tatsachen. Wenn ein 14k SS/Gold-Band aus dem Jahr 1988 bei Rolex instandgesetzt wird, dann werden alle notwendigen Bestandteile erneuert.
In meinem Fall heißt das laut Aussage Genf, dass die Ignoranten in Genf ein 18k SS/Gold-Band draus machen.

Drecks-Service. Das war mein Hochzeitsgeschenk, etra in 14k. Die hätten damals mal sagen können, dass diese Uhr nach ca. 20 Jahren, wenn das Band ausgeleiert ist, in dieser Form nicht mehr instandgesetzt wird.

Drecks-Firma. Bin ziemlich angep$$$st. Die können mich schön langsam mal. So eine Unverschämtheit.

Gemach, gemach, Georg! Ist doch erstmal freundlich, dass sie eine Erneuerung für deutlich weniger als den Preis eines neuen Bandes anbieten. Funktionalität steht bei unserer Lieblingsfirma doch an oberster Stelle. Unsere Liebhabereien versteht dort keiner.

Grüsse,

Bernd (der acht Monate auf zwei 93150-Bänder bei Michael Young gewartet hat und einigermassen zufrieden ist. Bänder sind etwas zu steif jetzt, leiert sicher bald wieder aus und haben leichte Druckstellen an den Flanken. Aber für 100,- USD pro Band ist es wirklich OK, würde ich wieder machen)

GeorgB
28.03.2011, 20:21
Sei doch kein solcher Fortschrittsverweigerer! :bgdev:

Ich freu mich schon, wenn die Käufer mit den Rose-Gold Bändern in 15 Jahren genauso auf die Schnauze fallen.

Drecks-Firma. Nach 20 Jahren gibt es keine Wartung mehr.

ROLEX Marketing-Geschwätz: They attract exceptional men and women, eager to experience adventure, advance human knowledge and push their own limits.

Man wirbt mit den heroischen Leistungen der Vergangenheit. Aber man kümmert sich einen Dreck um 20 Jahre alte Uhren. Idiotenhaufen in Genf. Ignoranten ...

Vanessa
28.03.2011, 22:02
Bist angefressen, Georg? :D

Rolex1970
28.03.2011, 22:08
Uuups..Georg, wir leiden mit dir. Punkt. :-) Nimms nicht Übel, viele von uns haben ähnliche Stationen durchgemacht :-) Genehmige dir ein Schnapserl, und gut ist.

dmuenze
28.03.2011, 22:21
Cool down, habe nirgendwo gelesen, dass sie es nicht mit dem exakt gleichen Gold ersetzen werden.

Die mischen ihre Legierungen doch selbst, glaubst du wirklich, dass sie dir ein Band mit zwei verschiedenen Goldtönen machen werden?

Ich nicht wirklich...!

Frag das doch einfach noch mal ab!

GeorgB
28.03.2011, 23:12
Bist angefressen, Georg? :D

:D so isses!

Rolex schlägt mir nach Begutachtung des Bandes vor, dass Genf das Band instandsetzen müsse und schreibt salbungvoll, dass dann alles wieder wie original und niegelnagelneu wird.

Als ich auf dem Auftrags-Fax noch (Holzauge sei wachsam!) handschriftlich vermerke, dass das Band in 14k ist, kommt eine Woche später der Anruf, dass es ihnen Leid tut, wegen der 14k - es geht nur in 18k.

Dann kann ich die Uhr in der Pfeiffe rauchen ... Drecks-Kunden-Service bei Rolex. Ein stinknormales Oysterband ss/gg 14k für eine stinknormale DateJust - gibts nicht mehr und wird auch nicht zur Reparatur angenommen.

Da können jetzt auch alle anderen ss/gg bis Mitte der 80er schauen, wo sie Teile herbekommen.

Für jeden Toaster bekommt man länger Ersatzteile.

Mein Tipp für Neu-Uhren Käufer: Schriftlich versichern lassen, dass man da noch in 15-20 Jahren Armbänder bekommt.

dmuenze
29.03.2011, 00:19
Shice, jetzt verstehe ich dich.

Unfassbar! Drücke dennoch einen Daumen, dass es eine andere gute Lösung für Dich gibt!!

DS-XELOR
29.03.2011, 08:15
Sorry, aber als Laie versteh ich die Aufregung noch nicht ganz. Wenns nach 20 Jahren keine Ersatzteile mehr für spezielle Designs gibt, ist das zwar traurig, aber auch nicht ungewöhnlich. Wichtiger ist doch die Funktion der Uhr.
Was hat jetzt der höhere Goldanteil im Mittelglied des Armbandes mit der Nutzung der Uhr zu tun ? Abgesehen von der Originalität, ist da so ein großer Farbunterschied zwischen 14 und 18k ?

WUM
29.03.2011, 08:23
Sie erhalten ihre Uhr unrepariert zurück, ihre Uhr ist leider nichtmehr instand zu setzten, für einen eventuellen Neuerwerb kontaktieren Sie bitte einen unserer Konzesionäre


Gruss


Wum

FloMUC
29.03.2011, 09:30
Abgesehen von der Originalität, ist da so ein großer Farbunterschied zwischen 14 und 18k ?

Ja, extrem. 14k Gold ist wesentlich heller, und wirkt im direkten Vergleich "blasser". Zwei Goldtöne an einer Uhr, das geht wirklich gar nicht.

DS-XELOR
29.03.2011, 11:42
Dann müsste man also noch Lünette und Krone tauschen, damit es optisch wieder einheitlich aussieht.

edit: oder aber warten, bis der Goldpreis so hoch ist, dass Rolex wieder 14k Legierungen verwendet.

GeorgB
29.03.2011, 11:49
Sorry, aber als Laie versteh ich die Aufregung noch nicht ganz. Wenns nach 20 Jahren keine Ersatzteile mehr für spezielle Designs gibt, ist das zwar traurig, aber auch nicht ungewöhnlich. Wichtiger ist doch die Funktion der Uhr.
Was hat jetzt der höhere Goldanteil im Mittelglied des Armbandes mit der Nutzung der Uhr zu tun ? Abgesehen von der Originalität, ist da so ein großer Farbunterschied zwischen 14 und 18k ?

Hier kurz zur Info:

In den 70ern und 80ern wurde bei ss/gg Bändern das hellere 14k Gold in den Mittelgliedern verbaut, weil der Kontrast zwischen 14k und ss als angenehmer angesehen wurde.

Ein 14k Band harmoniert viel besser mit dem Stahl, weil es heller (und auch etwas härter) ist. Das wussten die Entwickler damals.

Ab den 90ern hat sich der Geschmack geändert und es wurde bei den ss/gg Bändern das "gelbere" 18k Gold verwendet.

Der Unterscheid zwischen 14k und 18k ist so stark, dass er den Charakter einer Uhr verändert. Ist so ähnlich wie zwischen rose-gold und normalem 18k gold.

Bei einer aktuellen Instandsetzung entfernt Rolex die 14k Mittelglieder und ersetzt diese durch 18k Mittelglieder. Hund friß oder stirb! Soviel zum Thema "MANUFAKTUR".

Eine Rolex-Uhr als zeitlose Investition, die man auch später auch mal an die Tochter weitergibt, kannst du somit vergessen.

Andere Top-Uhren-Hersteller liefern noch Teile bis zuück in die 40er Jahre.

tobi23
29.03.2011, 13:07
Wenn Rolex zur super edel Marke aufsteigen will, sollte es ihnen auch möglich sein einen Vintage-Service anzubieten.

Als die Preise zu den neuen Basel Modellen hier im Froum gepostet wurden, dachte ich mir schon im Hinterstübchen, ob das auf die nächsten 30-40 Jahre wirklich eine gute Idee ist.
Will man ganz oben mitspielen dann sollte man auch nicht die alten Modelle vergessen, die schon auf dem Markt sind.

Sylvia
29.03.2011, 13:30
Da ich mich mit meinen Uhren sowieso immer auf die Suche nach geeigneten Uhrmachern und Juwelieren begeb, hab ich keine Ahnung mit dem Rolex-Service, aber eventuell hat man es einfach nicht nötig, sich auf die "alten" Kunden einzustellen :grb:
Aber was gibt es denn bei solch einem Band für Alternativen?

DS-XELOR
29.03.2011, 13:32
Danke für die Info, Georg. Habe verstanden.

hoppenstedt
30.03.2011, 16:35
:D so isses!

Rolex schlägt mir nach Begutachtung des Bandes vor, dass Genf das Band instandsetzen müsse und schreibt salbungvoll, dass dann alles wieder wie original und niegelnagelneu wird.

Als ich auf dem Auftrags-Fax noch (Holzauge sei wachsam!) handschriftlich vermerke, dass das Band in 14k ist, kommt eine Woche später der Anruf, dass es ihnen Leid tut, wegen der 14k - es geht nur in 18k.

Dann kann ich die Uhr in der Pfeiffe rauchen ... Drecks-Kunden-Service bei Rolex. Ein stinknormales Oysterband ss/gg 14k für eine stinknormale DateJust - gibts nicht mehr und wird auch nicht zur Reparatur angenommen.

Da können jetzt auch alle anderen ss/gg bis Mitte der 80er schauen, wo sie Teile herbekommen.

Für jeden Toaster bekommt man länger Ersatzteile.

Mein Tipp für Neu-Uhren Käufer: Schriftlich versichern lassen, dass man da noch in 15-20 Jahren Armbänder bekommt.

Aah, ein Thread wohl nicht nur nach meinem Geschmack.
Da müsste Rolex noch so viel tun.
Allein sie haben es nicht nötig, sollte man meinen...

Nur passt es auf Dauer nicht zu dem Image, welches man sich in Genf so gerne geben würde.

Hier ist Neukauf angesagt, und der Vintage-Bereich fristet ein mehr als kümmerliches Schattendasein.
Verstehen kann ich diese riesige Diskrepanz bis heute nicht, in keiner Perspektive.

Man könnte(!) sich ja ggf. in Schaffhausen oder bei Omega orientieren, um zu erfahren, wie richtig guter und liebevoller Vintage-Service aussehen kann.
Könnte.

YachtmasterGSeries
30.03.2011, 19:36
Patek Philippe garantiert die authentische Restaurierung für seine Uhren für deren ganze Lebensdauer!

Darab sollte sich Rolex mal orientieren. Aber ich glaube zunehmend, dass der Kunde Rolex immer weniger interessiert.

Um es einmal ganz klar und unmissverständlich zu sagen: Wenn Rolex mit seiner arroganten und kundenunfreundlichen Haltung so weitermacht, werden sich viele Kunden abwenden, und auch ich werde mich nach über 25 Jahren Rolex-Begeisterung umorientieren (müssen).

Viele Grüße

Edgar

ehemaliges mitglied
30.03.2011, 19:43
aber genau durch diese haltung gibts nur noch "wenige" gut erhaltene vintage wecker, und es werden nicht mehr. also, es hat auch was gutes ;)

AndreasL
30.03.2011, 19:46
Wenn Rolex zur super edel Marke aufsteigen will, sollte es ihnen auch möglich sein einen Vintage-Service anzubieten.

...



Vielleicht ist das ein erster Ansatz: UK: Rolex to offer service for all Vintage Rolex watches... (http://www.network54.com/Forum/207593/thread/1299507977/UK-+Rolex+to+offer+service+for+all+Vintage+Rolex+watc hes...)

1500
30.03.2011, 20:11
Patek Philippe garantiert die authentische Restaurierung für seine Uhren für deren ganze Lebensdauer!

Viele Grüße

Edgar

Von der Patek-Geschichte träumst du. Vintage Nautilus Besitzer können ein Lied vom neuen (Service-) Armband mit geänderter Schliesse singen. Wertmindernd ....:op:

Grüsse,

Bernd

WUM
31.03.2011, 08:01
...heisst...Blechschliesse weg???


Gruss


Wum

tobi23
31.03.2011, 09:32
Vielleicht ist das ein erster Ansatz: UK: Rolex to offer service for all Vintage Rolex watches... (http://www.network54.com/Forum/207593/thread/1299507977/UK-+Rolex+to+offer+service+for+all+Vintage+Rolex+watc hes...)

Oh ha danke für den Link

@1500 ... 8o mhh dachte immer der Service von Patek sein unantastbar ...

hallo1234
31.03.2011, 10:25
8o8o8o

ROLEX NEIN DANKE !

MfG

Prince Brancard
31.03.2011, 10:47
Hallo Georg,

habe bisher drei Bänder bei Rolex in Köln aufarbeiten lassen und das Ergebnis war immer perfekt. Es waren aber alles Stahlbänder, zwei Stück 20mm gefaltet für 1016 und 1675 und ein genietetes für die 6144 Handaufzug meiner Frau.
Für das letzte gefaltete 7836 habe ich vor ca. drei Jahren so um die 170,- Euro bezahlt. Da kann man nicht meckern.

Gruß,
Daniel

GeorgB
31.03.2011, 16:21
Hallo Georg,

habe bisher drei Bänder bei Rolex in Köln aufarbeiten lassen und das Ergebnis war immer perfekt. Es waren aber alles Stahlbänder, zwei Stück 20mm gefaltet für 1016 und 1675 und ein genietetes für die 6144 Handaufzug meiner Frau.
Für das letzte gefaltete 7836 habe ich vor ca. drei Jahren so um die 170,- Euro bezahlt. Da kann man nicht meckern.

Gruß,
Daniel

Bei Stahlbändern ist Rolex in Köln sehr gut. Aber die gg/ss Bänderschicken von Köln nach Genf. Und die Schweizer ...