PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto für Selbstständige?



Moehf
03.03.2011, 14:22
Hallo,

meine Frau macht sich nun mehr oder weniger in einer Bürogemeinschaft selbstständig als Rechtsanwältin.
Nun meine Frage.
Da tut es doch bestimmt eines der kostenlosen Bankkonten, oder?
Welches würdet ihr empfehlen?

Danke


Manuel

AcidUser
03.03.2011, 14:32
Wir haben mehrere Konten bei verschiedenen Banken! Sollten wir uns mal mit einer (warum auch immer) überwerfen, haben wir sofort 'ne Ausweichmöglichkeit.
Privat verfahre ich genauso!

Moehf
03.03.2011, 14:39
Danke Frank.
Sie hat ja ein Privatkonto aber für den Anfang tut es für das Geschäft schon mal nur ein weiteres.

Kann man als Selbstständiger ein Privatkonto abschließen? Da es auf die Person läuft wohl schon, oder?

AcidUser
03.03.2011, 14:52
Ich weiss nicht wie der rechtliche Status eines selbstständigen Anwaltes ist! Einzelunternehmen?
Wir sind ' ne GmbH und haben demzufolge ein Geschäftskonto! Ich glaube aber, dass Deine Frau auch so etwas in der Art bräuchte. Ich glaube nicht, dass sie Geschäftsvorfälle dauerhaft über ein Privatkonto abwickeln kann/darf!

mws
03.03.2011, 14:57
Da der Steuerberater z.B. die Bankauszüge sehen will (so war es bei meinem) immer geschäftlich von privat trennen.

MacLeon
03.03.2011, 14:57
Anwälte sind Freiberufler. Ich habe ein separates Konto als Geschäftskonto, nötig ist das aber nicht.

1234marc
03.03.2011, 15:00
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Konten ??
Theoretisch kann deine Frau auch über ihr vorhandenes Konto den Zahlungsverkehr abwickeln, würd ich aber nicht empfehlen.
Einfach ein 2.Konto eröffnen und Rechnungen schreiben, damit auch Bewegungen stattfinden:D

Sylvia
03.03.2011, 15:10
Da der Steuerberater z.B. die Bankauszüge sehen will (so war es bei meinem) immer geschäftlich von privat trennen.

Genau so seh ich es auch, sonst offenbart deine Frau dann ihr privates Konto vor dem Stb und später dann beim FA nochmal, und erkläre dann mal welche Kontobewegung privat und welche geschäftlich ist.

Moehf
03.03.2011, 15:29
Ja, das ist mir klar, sonst bräuchte sie ja kein neues Konto. Privat und Geschäft wird auf jeden Fall getrennt.
Die Frage ist, kann Sie als Freiberuflerin das Postbank Privat Girokonto abschließen? Sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, oder?

siebensieben
03.03.2011, 15:43
Kann man als Selbstständiger ein Privatkonto abschließen? Da es auf die Person läuft wohl schon, oder?
Ja natürlich. Es wird eher umgekehrt schwierig. Da wir Selbständige ja noch eine gewisse Sonderstellung haben, ist zum Beispiel der Abschluss NICHT auf einen Namen etwas komplizierter, weil wir ja keinen Gewerbeschein haben. Abgesehen davon finde ich es viel besser, ein Privatkonto zu eröffnen. Insofern stellte sich für mich diese Frage gar nicht. Einfach als Privatmann Konto eröffnen, fertig.

PS: Ich habe übrigens einfach ein popeliges Konto bei der Postbank, nachdem die Sparkasse viel zu viel Provision verlangt. Wenn du über monatlich 1.300 Euro Umsatz hast, ist es billig, wobei es durchaus auch Banken gibt, bei denen man zum Nulltarif die Konten führt. Und da heute sowieso alles online läuft, brauche ich auch keine überteuerte Schalterhalle mit Messingtürgriffen.

Sylvia
03.03.2011, 15:43
Spricht nichts dagegen, außer sie braucht einen Kredit, da braucht man dann schon persönliche Beziehungen zum Geldinstitut;)

siebensieben
03.03.2011, 15:47
Was willst Du als Anwalt mit einem Kredit? ;)

Sylvia
03.03.2011, 15:52
Na vielleicht braucht die neue Bürogemeinschaft eine Büroausstattung?

Peter_O
03.03.2011, 16:01
Ich komme nochmal auf die Ausgangsfrage zurück ;-)

Ich bin seit es sie gibt mit meinem Geschäftskonto bei der Comdirect Bank (vorher war ich bei der Commerzbank). Das Konto ist _wirklich _ kostenlos (viele sind es nur bei regelmäßigem Gehaltseingang, ist bei Selbständigen ja eher nicht die Regel).

Vorteil bei der Comdirect: es geht bei Bedarf auch alles bei der Commerzbank, also größere Summen einzahlen und abheben.

Eine grundsätzliche Überlegung ist trotzdem, ob man nicht lieber eine persönliche Beziehung zu einer Filialbank aufbaut, das kann in schwierigen Zeiten durchaus von Vorteil sein

HWM
03.03.2011, 16:35
Ich habe u.a. ein Geschäftskonto bei der apoBank, obwohl ich kein Arzt oder apotheker bin, und das kostet nichts. Habe allerdings auch keinen Dispo. Brauche ich auch nicht, da ich ein weiteres Konto bei der Spaßkasse habe. Dort habe ich die Kontoführungsgebühren ausgehandelt (Dort auch 2-Konten-Modell). Gebühren sind so verhandelt, das H-Zinsen p.M. ungefähr den ausgehandelten Kofü entsprechen und somit de facto die Sache auch null ist.

HWM

The Banker
03.03.2011, 17:08
Ich habe einer befreundeten RAin auch gerade ein "Privatkonto" kostenfrei eröffnet.Wir haben hier einen separaten Verwendungszweck angegeben, damit sie die privaten und dienstlichen Auszüge auseinanderhalten kann, ohne immer die Kontonummern abgleichen zu müssen.

paddy
03.03.2011, 17:55
Privatkonto hin, Geschäftskonto her, ist doch Quark, das sind allenfalls interne Bezeichnungen.

Girokonto ist Girokonto, die unterscheiden sich dann durch die Rechtsform des Kontoinhabers, die Konditionen und die Betreuung seitens der Bank.




Anwälte sind Freiberufler. Ich habe ein separates Konto als Geschäftskonto, nötig ist das aber nicht.
Das sehe ich anders.

Ich wollte nicht für den Steuerberater sämtliche geschäftlichen und private Umsätze auseinanderklamüsern müssen. Daher würde ich immer geschäftlich und privat trennen.

Manuel, die kostenlose Internetbank tuts aus meiner Erfahrung so lange, bis deine Frau mal nen kompetenten Anprechpartner braucht.

siebensieben
03.03.2011, 18:10
Ich wollte nicht für den Steuerberater sämtliche geschäftlichen und private Umsätze auseinanderklamüsern müssen. Daher würde ich immer geschäftlich und privat trennen.
Grundsätzlich richtig, kommt letztlich auf die Menge der Posten an.

Und das mit dem Kontakt zu einem Bankberater ist grundsätzlich auch richtig, wobei ich einen solchen bislang (in 20 Jahren Selbstständigkeit) noch nicht gebraucht habe. Meist ist es eher umgekehrt, dass die ständig anrufen, wie man nicht vorhandene Geldmengen am besten anlegen könnte. ;) Auch das alles eine Sache der Menge bzw. Beträge.

Kurzum: Für den Anfang reicht irgendein günstiges Konto locker aus - man kann ja jederzeit wechseln, "upgraden" oder sonstwas.

NicoH
03.03.2011, 19:25
Ich habe für geschäftlich und privat *ein* einziges Konto und hätte keine Lust, das anders zu handhaben. Wenn etwa mein Taschengeld alle ist und ich gerne noch ins Freibad wollte, müsste ich dann erst vom Geschäftskonto auf´s Privatkonto überweisen, das dauert dann wieder einen Tag und dann ist das Wetter schlecht.

mws
03.03.2011, 19:49
Ich habe für geschäftlich und privat *ein* einziges Konto und hätte keine Lust, das anders zu handhaben. Wenn etwa mein Taschengeld alle ist und ich gerne noch ins Freibad wollte, müsste ich dann erst vom Geschäftskonto auf´s Privatkonto überweisen, das dauert dann wieder einen Tag und dann ist das Wetter schlecht.

Mit Onlinebanking dauert der Transfer 10sek. und Du kommst rechtzeitig ind Freibad.

Privat- und Geschäftskonto bei ein und derselben Bank vorausgesetzt :)

siebensieben
03.03.2011, 20:24
Mit Onlinebanking dauert der Transfer 10sek. Privat- und Geschäftskonto bei ein und derselben Bank vorausgesetzt :)
Bist Du sicher? Ich habe das Gefühl, dass die Lastschrift 10 Sekunden dauert, die Gutschrift deutlich länger, Stunden, manchmal viele Stunden. Auch bei der gleichen Bank.

mws
03.03.2011, 20:31
Bist Du sicher? Ich habe das Gefühl, dass die Lastschrift 10 Sekunden dauert, die Gutschrift deutlich länger, Stunden, manchmal viele Stunden. Auch bei der gleichen Bank.

Ich mache mein Onlinebanking bei der Berliner Sparkasse. Habe dort 3 Konten (Privat- Geschäfts- und Cashkonto). Wenn ich dort mein Geld hin und her schiebe, ist es im nächsten Moment sofort für mich jeweils verfügbar, auch vom Wert.

rawil
03.03.2011, 21:57
Ich bin einer Mailingliste mit ca. 1.200 Anwälten angeschlossen. Da wurde das Thema "ideales Konto" mal behandelt. Fast einhellig wurde die DKB.de empfohlen.
Mir selbst ist die Bank vor Ort am liebsten, weil das bei Bedarf im persönlichen Gespräch mit den Beratern schneller und besser zu einem Ergebnis führt.

Ansonsten ergibt sich schon aus dem Gesetz, dass der Anwalt sein privates Geld nicht mit dem geschäftlichen vermischen sollte.

§ 4 BRAO - Fremdgelder und andere Vermögenswerte

(1) Zur Verwaltung von Fremdgeldern hat der Rechtsanwalt in Erfüllung der Pflichten aus § 43a Abs. 5 Bundesrechtsanwaltsordnung Anderkonten zu führen.

AcidUser
03.03.2011, 22:09
Ich mache mein Onlinebanking bei der Berliner Sparkasse. Habe dort 3 Konten (Privat- Geschäfts- und Cashkonto). Wenn ich dort mein Geld hin und her schiebe, ist es im nächsten Moment sofort für mich jeweils verfügbar, auch vom Wert.

So ist es bei mir auch! In derselben Sekunde in der ich den "Absenden"-Button anklicke ist das Geld auf dem anderen Konto!

Und Geld für private Zwecke vom Firmenkonto...? Never, da bin ich sehr strikt! Geschäft ist Geschäft und privat ist privat! Ich zahle mir jeden Monat brav mein Gehalt und davon finanziere ich mein Privatleben.

Moehf
04.03.2011, 11:43
Ich bin einer Mailingliste mit ca. 1.200 Anwälten angeschlossen. Da wurde das Thema "ideales Konto" mal behandelt. Fast einhellig wurde die DKB.de empfohlen.
Mir selbst ist die Bank vor Ort am liebsten, weil das bei Bedarf im persönlichen Gespräch mit den Beratern schneller und besser zu einem Ergebnis führt.

Ansonsten ergibt sich schon aus dem Gesetz, dass der Anwalt sein privates Geld nicht mit dem geschäftlichen vermischen sollte.

§ 4 BRAO - Fremdgelder und andere Vermögenswerte

(1) Zur Verwaltung von Fremdgeldern hat der Rechtsanwalt in Erfüllung der Pflichten aus § 43a Abs. 5 Bundesrechtsanwaltsordnung Anderkonten zu führen.

Und da das Privatkonto?? Die Fragen nach, ob man das Konto ausschließlich für private Zwecke und auf eigene Rechnung eröffnet?

EDIT
Hab gesehen, dass das auch für Anwälte kostenlos ist

siebensieben
04.03.2011, 13:59
Klar, ein Anderkonto ist natürlich etwas anderes, wie der Name schon sagt. Ich hatte es aber eher als Konto fürs Büro verstanden, also Rechnungseingänge, Ausgaben, Raum- oder Personalkosten. Und die Frage, wie man das Konto benutzt, kann man doch ruhigen Gewissens als privat angeben. Eine Änderung kurze Zeit später muss doch nicht angegeben werden. - Ich finde, das wird alles hier viel zu heiß gegessen. Letztlich will die Bank, dass man bei ihr ein Konto eröffnet, alles andere ist doch zweitranging.

ferryporsche356
04.03.2011, 16:24
Ich erwarte auf dem Briefkopf meines Anwaltes ein Konto bei einer gescheiten Bank und nicht bei einer Internet-Butze. Aber ich bin auch ein Spießer.

Außerdem ist's sinnvoll einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, das Thema Anderkonten kam ja gerade schon auf, das machen Banken nicht gerne weil viel ARbeit für wenig Geld.

ehemaliges mitglied
04.03.2011, 16:31
Ich erwarte auf dem Briefkopf meines Anwaltes ein Konto bei einer gescheiten Bank und nicht bei einer Internet-Butze. Aber ich bin auch ein Spießer.

Hier ist der 2. Spießer! :dr:

paddy
04.03.2011, 16:39
3. Spießer :dr:

mws
04.03.2011, 17:14
4. Spiesser :dr:

The Banker
04.03.2011, 17:30
Ich mag Spiesser :gut:...

Moehf
05.03.2011, 11:55
ist DKB gescheit für so einen Spießer oder eher nicht?