PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YM Erste traurige Ergebnisse nach einer Woche



uhrenmaho
04.03.2011, 17:23
Hallo zusammen,

hier die ersten Ergebnisse meiner neuen Yachtmaster nach einer Woche.

:gut:In den ersten paar Tagen hatte sie einen Vorlauf von ca. 4 Sekunden pro Tag.
Leider hat sich das nicht gebessert sondern verschlechtert.
;(In den letzten paar Tagen hat sie pro Tag einen Vorlauf von über 10 Sekunden.

:motz:Was tun?????????????

:grb:Ihr noch ein paar Wochen geben zu Einlaufen oder ab zum Konzi????????

Schönen Wochenausklang

Manfred

Ex-Plorer
04.03.2011, 17:28
Au weia, dann bist Du am Ende des Monats 5 min. zu früh....:wall:

Meine schaffen auch so zwischen +3 und +6 /Tag.....ich find's ja nicht so schlimm.;)

ulfale
04.03.2011, 17:30
Seelenheil? (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?109085-Habe-es-doch-getan&p=2925323&viewfull=1#post2925323) ;)

madmax12345
04.03.2011, 17:30
Ohhhhhhhh Manfred, dass klingt aber gar nicht gut!
Hoffe es wird besser, sonst muss die YM doch noch nachreguliert.

uhrenmaho
04.03.2011, 17:43
Seelenheil? (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?109085-Habe-es-doch-getan&p=2925323&viewfull=1#post2925323) ;)

Oliver, ich hätte darauf gewettet, dass Du auf meinen Tread antwortest :-))

Aber es geht nicht um die Schönheit der Uhr, die YM ist wirklich eine wunderschöne
Uhr sondern um das Laufverhalten. Würde mich freuen, wenn ich von Dir als Fachmann
auch einen aussagefähigen Tipp bekomme.

LG Manfred

ulfale
04.03.2011, 17:46
Fachmann, ich??? Wie legst Du denn die Uhr nachts ab?? Da kann man geringen Fehlgang auch korrigieren!

AndreasL
04.03.2011, 17:47
Ist es eine Neuuhr? Würde ihr auf jeden Fall noch etwas Zeit, dass sie sich an Dich und das Trageverhalten gewöhnt.

The Banker
04.03.2011, 17:47
Olli? Fachmann :D?
Bei der Abweichung würde ich die Uhr zum Konzi bringen. Und ja, die YM ist klasse :dr:.

uhrenmaho
04.03.2011, 18:09
Danke, aber bis jetzt habe ich nur pro und contra.

Trage die Uhr auch nachts und weiß, dass eine Antwort nicht einfach ist.
Aber vielleicht sind hier Member, die eigene Erfahrungen über das Laufverhalten
einer Neuuhr einbringen können.

LG Manfred

ulfale
04.03.2011, 18:12
Die 116610 hatte sich nach ein paar Wochen bei -2/d eingependelt, anfangs war der Nachgang stärker, also gib der Platin-Queen mal ein bißchen Zeit!
Thilo, der ja meine Uhr (noch) hat, kann da das gleiche berichten.

Hotte
04.03.2011, 18:13
Manfred, ich dachte Du hast eine junge Gebrauchte gekauft und das Thema Einlaufen ist hier schon erledigt ?
Kopf hoch, dieses Problemchen hat absolut keine Touareg Dimension :D :dr:

uhrenmaho
04.03.2011, 18:31
Manfred, ich dachte Du hast eine junge Gebrauchte gekauft und das Thema Einlaufen ist hier schon erledigt ?
Kopf hoch, dieses Problemchen hat absolut keine Touareg Dimension :D :dr:

Hotte, Uhr ist neu und es sind jetzt fast 12 Sekunden am Tag!!!

LG aus MG Manfred

chrisko72
04.03.2011, 18:34
Achwas solls ne Uhr ist trage Schmuck wenn ich wissen will wie spät es ist schaue ich aufs Handy oder auf den Kirchturm...

mws
04.03.2011, 18:38
Hotte, Uhr ist neu und es sind jetzt fast 12 Sekunden am Tag!!!

LG aus MG Manfred

Dann bringe sie doch morgen oder am Montag zu einem Uhrmacher und lasse sie auf die Gangwaage legen, dann hast Du Gewissheit ob etwas faul ist oder nicht. ;)

@Chrisko72

Mit Deinem Beitrag kann ich überhaupt nichts anfangen...

bibere
04.03.2011, 18:39
hatte schon viele neue, die gingen alle zwischen -2 und +5 sec/24 h, ist also ziemlich normal.....

Hotte
04.03.2011, 18:54
Ich finde es nicht sehr sinnvoll, eine nagelneue Uhr sofort auf die Gangwaage zu legen...
Freu Dich jetzt erstmal über Deine Schönheit und gib ihr mindestens drei bis vier Monate, Manfred :dr:

The Banker
04.03.2011, 18:56
Bezüglich der 116610 hat Olli recht. Fing mit 4 Sekunden Fehlgang an und tendiert nach ein paar Tagen und Nächten zu 2 Sekunden. So sollte es auch sein. So eine deutliche Steigerung des Fehlgangs hatte ich auch noch nicht. Konzi und Zeitwaage dürfte wirklich erstmal das Richtige sein.

uhrenmaho
04.03.2011, 18:56
Ich finde es nicht sehr sinnvoll, eine nagelneue Uhr sofort auf die Gangwaage zu legen...
Freu Dich jetzt erstmal über Deine Schönheit und gib ihr mindestens drei bis vier Monate, Manfred :dr:

:gut:Mach ich

LG aus MG Manfred

AndreasL
04.03.2011, 19:12
...

Aber vielleicht sind hier Member, die eigene Erfahrungen über das Laufverhalten
einer Neuuhr einbringen können.

LG Manfred

Würde bei Neuuhren eher auf einen leichten Nachgang tippen, nach dem Einlaufen könnte sie dann schneller werden.

Siehe auch hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?66970-Neue-Uhr-mit-Nachgang&highlight=nachgang)

Dein "Fall" ist eigenartig; denke aber, daß sie vielleicht noch schneller wird. Würde sie trotzdem erst eintragen; so muss sie wohl nur einmal hin.

acht&zwanzig
05.03.2011, 08:13
Ich finde es nicht sehr sinnvoll, eine nagelneue Uhr sofort auf die Gangwaage zu legen...
Freu Dich jetzt erstmal über Deine Schönheit und gib ihr mindestens drei bis vier Monate, Manfred :dr:

Hallo Manfred,

eine Uhr auf die Zeitwaage legen und den Gang in den Lagen kontrollieren ist eine Sache!
Die Uhr aufmachen und regulieren ist eine andere.

Die Kontrolle der Lagen, dient meiner Einschätzung dem Sachverhalt,
dass keine größeren Schäden entstehen und kostet auch nichts!


Die Uhr aufmachen und regulieren, nur dann, wenn es unbedingt sein muss!


Gruß Mike

chrisko72
05.03.2011, 08:21
Ich bin kein Freund von geöffneten Uhren, nur machen wenn's nicht anders geht! Also ich Stelle meine Uhren, je nach dem ob vor oder Nachgang, immer 2-3 Minuten vor oder nach so muss ich nur alle 1-2 Monate stellen.

Hotte
05.03.2011, 08:39
Hallo Manfred,

eine Uhr auf die Zeitwaage legen und den Gang in den Lagen kontrollieren ist eine Sache!
Die Uhr aufmachen und regulieren ist eine andere.

Die Kontrolle der Lagen, dient meiner Einschätzung dem Sachverhalt,
dass keine größeren Schäden entstehen und kostet auch nichts!


Die Uhr aufmachen und regulieren, nur dann, wenn es unbedingt sein muss!


Gruß Mike

Bei einer Rolex die, wie hier die YM von Manfred, gerade erst entklebt wurde, gibt es aus meiner Sicht noch gar keinen "Sachverhalt" und eine Abwendung von größeren Schäden schon einmal garnicht.

Mach Dich nicht verrückt, Manfred und geniesse Deine Uhr !

AcidUser
05.03.2011, 10:26
Ich hatte nun schon mehrere Neu-Uhren, welche zu entkleben ich die Ehre hatte. Darunter auch eine YM.
Bei keiner, hatte ich solch eine Abweichung - sie liefen alle von Anfangan sehr genau. :ka:
Die Veränderung im Laufe der Monate, bewegte sich höchstens im 1-2 sec.-Bereich. Mit einer Uhr, die mehr als 10 Sec. Abweichung am Tag aufweist und sich stetig verschlechtert, wäre ich beim Konzi! :rolleyes:


Der Hotte rät Dir ein paar Monate zu warten, da sich die Abweichung einpendeln wird! :rofl: Das dieser Rat, ausgerechnet von meinem Freund Hotte kommt, ist Comedy vom feinsten! :rofl: :rofl:
Auf welche Erfahrungen sollte dieser Rat beruhen. Der Mann hat noch nie eine Uhr über mehrere Monate besessen! :rofl: :rofl: :rofl: :weg:

Hotte
05.03.2011, 14:02
Herr Ober, einen neuen Gast bitte !!!! :rolleyes: :D

ehemaliges mitglied
05.03.2011, 19:07
10sec sind zu viel. Das wird sich imho nicht auf einen vernünftigen Wert einpendeln. Ich würde den Konzi aufsuchen.

Hotte
05.03.2011, 19:13
Manfred hat hier mit keinem einzigen Wort etwas über die Belastungen die er seiner Uhr ausgesetzt hat gesagt.
Vielleicht sind ja auch +10 Sec. ein ausgesprochen genialer Wert...:D

ehemaliges mitglied
05.03.2011, 19:23
Das könnte natürlich auch sein, Hotte. :D

uhrenmaho
05.03.2011, 19:24
Manfred hat hier mit keinem einzigen Wort etwas über die Belastungen die er seiner Uhr ausgesetzt hat gesagt.
Vielleicht sind ja auch +10 Sec. ein ausgesprochen genialer Wert...:D

8oBelastung???

Alles was im täglichen Leben anfällt u.a. auch inkl. Fitnessstudio und Sauna.
Das muss sie m.E. vertragen können.

LG aus MG Manfred

DS-XELOR
05.03.2011, 20:08
Meine SD lief von Anfang an konstant mit + 2 Sek. / Tag. Kurz vor Ablauf der Gewährleistung trat eine unerklärliche Gangabweichung von + 8 Sek. auf. Wurde vom Konzi (bei dem die Uhr übrigens nicht gekauft wurde ) innerhalb 5 Tagen reguliert und läuft seither wieder mit + 2 Sek.

Also noch ein Paar Tage beobachten und dann ab zum Konzi mit dem guten Stück.

hoppenstedt
06.03.2011, 12:30
Manfred, lass sie sich einlaufen. Es ist eine mechanische Uhr mit "Einfahrbedarf".

ehemaliges mitglied
06.03.2011, 13:30
Würde sie auch erst mal zwei Monate am Stück tragen und bei dann hoffentlich konstanter Abweichung um den entsprechenden Wert regulieren lassen.

ehemaliges mitglied
06.03.2011, 20:11
Meine Herren, denkt hier eigentlich mal jemand, was es bedeutet, 10 Sekunden Nachlauf am Tag zu haben bei einer mechanischen Uhr? Wieviel Sekunden hat denn ein Tag? 86400. Was machen denn da 10 aus? Wieviel ist das denn in Prozent oder Promille?

Die Uhr ist neu gekauft, braucht eine Weile, bis sie einläuft, das ist nunmal so. Ich würde mich erstmal ganz entspannen, die Uhr gemütlich tragen und in paar Wochen nochmal schauen.

Ich würde wegen keiner mechanischen Uhr, die 10 Sekunden Abweichung hat am Tag, zum Konzi rennen, aber das kann jeder so machen, wie er will. Der Kölsche sagt: Jeder Jeck is anders...

Manfred, nimms mal locker, trag sie mal ne Weile.

uhrenmaho
06.03.2011, 20:15
Hallo Kollegen und Boris insbesondere,

gute Nachrichten.

Von 12 Sekunden auf 8 Sekunden und jetzt hatte ich bei 12 Stunden 3 Sekunden Vorlauf.
Ob es daher kommt, dass ich sie nachts ablege mit der Krone nach oben, keine Ahnung.
Oder sie hat gemerkt, dass ich mich hier beschwert habe und zeigt Einsicht, wer weiß es
schon was in dem kleinen Ding so vor sich geht.

LG Manfred

Laohu
06.03.2011, 22:02
Solange sie läuft isst ja wunderbar, bei meiner letzten Neuuhr lief sie anfangs bei +6/+7 am Tag und nach 6 Tagen wollte sie einfach nicht mehr und blieb stehen, auch nach mehrmaliger Schüttel und Aufzugsversuche.

ehemaliges mitglied
06.03.2011, 22:06
IMHO ist das trotzdem nicht normal. Ich kenne es von Neuuhren, dass sich da um die ein bis zwei Sekunden was tut, aber diese Sprünge hatte ich noch nie. Na ja, hast ja noch etwas Garantie. Würde ich weiterhin beobachten.

ehemaliges mitglied
07.03.2011, 00:50
Hallo Kollegen und Boris insbesondere,

gute Nachrichten.

Von 12 Sekunden auf 8 Sekunden und jetzt hatte ich bei 12 Stunden 3 Sekunden Vorlauf.
Ob es daher kommt, dass ich sie nachts ablege mit der Krone nach oben, keine Ahnung.
Oder sie hat gemerkt, dass ich mich hier beschwert habe und zeigt Einsicht, wer weiß es
schon was in dem kleinen Ding so vor sich geht.

LG Manfred

Na siehste, das wird schon... ;)