PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So nicht!



Charles.
08.03.2011, 07:43
2 Tage zuvor war ich noch im Fachgeschäft, weil ich meinte, so langsam bräuchte ich mal nen Tresor.
Das War schon ziemlich gefährlich. Dann noch in einen eigenen Personenwagen steigen oder gar nach Hause gehen ...

Wo ich meine früher für die Uhrensammlung gebrauchten Tresore gekauft habe, wurde vier Jahre zuvor einem Taschenuhrensammler am Tag vor der Tresorlieferung die Wohnung ausgeräumt. Ob die Information von einem Angestellten kam oder sonstwoher, weiss ich nicht. Auf alle Fälle sind solche Zeiten enorm gefährlich. Die Überbrückung kann u.U. kurzfristig mit einem Bankfach erfolgen. Dort kann man ja das Volumen des Verpackungsmaterials auf ein Minimum reduzieren. Trotzdem ist diese Gefährdungszeit äusserst unangenehm.

Als ich zuhause einen Tresor benötigte, sah ich mich sehr schnell und kurzfristig um und kaufte ein Modell, das an Lager war. Es musste gleich geliefert und an Boden und Rückwand fixiert werden und über ein Zeitschloss verfügen, was meistens geschlossen war.

Als ich den Tresor nur noch beschränkt benötigte, als ich also sämtlich Uhren mit Ausnahme jener, die meine Frau und ich gerade zu tragen beabsichtigten, wegen eines Zeitungsartikels über mich in der Sonntagszeitung, auf die Bank verlagern musste, geschah dies vollständig am Folgetag, dem Montag. (Dass meine Uhrensammlung nicht mehr zuhause ist, ist sehr ärgerlich, denn da kann man nicht einfach mit Fotokopien leben...).

Zuhause liegen höchstens noch zwei Rolex: Eine Stahl-Rolex Herren und vielleicht eine Rolesor Damen: Wenn wir zufällig beide an sich eine Rolex tragen, diese aber abgelegt haben. Kommt eine andere teure Uhr nach Hause, nur im Austausch. Also eine Herren-Patek und eine Herren-Rolex gibt's einfach nicht mehr gleichzeitig zuhause. Weder innerhalb noch ausserhalb des Tresors.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tresor
Nach EN 1143-1, mindestens Klasse 4, erfüllt ein Tresor seinen Zweck. Sonst gibt er einem Einbrecher nur einen Hinweis, was er zu tun hat. Massive Verankerungen am Boden und in der Wand sowie Alarmanlage sind selbstverständlich. (Bei Tresoren über 1 Tonne kann eventuell auf eine der beiden Verankerungen verzichtet werden.)

Wichtig ist also: Entscheiden und dann innert Stunden handeln. Und ein Internetkauf, Bucht oder so was, kommt selbstredend niemals in Frage. Der Verkäufer muss bekannt und absolut seriös sein. Was heute Tresore kosten, weiss ich nicht. Grössenordnung €10'000 muss man allerdings wohl etwa in der Tasche haben. Wer also eine Sammlung von über einem Dutzend teurer Uhren hat, muss eben einmal auf die nächsten zwei verzichten...

Zuhause sind nun meine Uhren durch eine Bibliothek ersetzt, und gelegentlich bin ich eine gewisse Zeit auf der Bank, sehe mir Uhren an und ziehe sie gelegentlich auf.

RBLU
08.03.2011, 08:01
Charles:

Ich verstehe den Hintergrund deiner Mail nicht ganz.:ka:

Klar gehoert ein Risikomanagement dazu....

Aber man kann es auch uebertreiben :D z.B ....Bei Tresoren über 1 Tonne kann eventuell auf eine der beiden Verankerungen verzichtet werden.)....


Alarmanlage, Hund etc. ist doch selbstverstaendlich in einem grossen Anwesen!

Ich glaube Dir trotzdem nicht, dass Du nur zwei Kronen daheim hast....:D



Gruss,
Bernhard

jamesbond5508
08.03.2011, 08:09
Das kann Florian nun wirklich nicht gebrauchen :ka:

Nach so einem schrecklichen Erlebnis ist jeder schlauer!

Andi S. aus V.
08.03.2011, 08:12
Interessante Aussagen Charles! Ich bin froh, dass meine Bank, von der ich zu Fuß 3 Minuten entfernt wohne, einen Selbstbedienungstresor anbietet. Da habe ich außer der Uhr, die ich trage, auch keine mehr daheim. Der SB-Tresor ist 24/7 zugänglich.

Früher habe ich auch mal über einen eigenen Safe nachgedacht, aber der Versicherungsberater (den ich persönlich sehr gut kenne) gab mir den Rat, diesen anonym, in einer anderen Stadt zu kaufen und ihn gleich mitzunehmen oder, falls das nicht möglich ist, es an einem anderen Ort bzw. in einen anderen Geschäft zu versuchen. Dabei sollte ich mit einem Leihwagen unterwegs sein. O.k., wir sprechen hier nicht von Tresoren, die 1 to wiegen. Er sagte mir, dass auffallen häufig Einbrüche passieren, bei Leuten die gerade einen Safe gekauft haben, auch wenn dieser schon in Betrieb und gefüllt ist.

tela
08.03.2011, 08:18
Ich habe immer ein kleinere Summe an Bargeld offen im Wohnzimmerschrank liegen. Dieses Opfergeld sollen meine Besucher bewusst finden und nach der "Therorie der schnellen Beute" den Rest der Wohnung in Ruhe lassen. Noch schlimmer wäre es, wenn noch einer von uns Familienangehörige im Haus ist. Dann soll das Geld zum schnellen abwimmeln und Eigenschutz dienen, um so aus der gefährlichen Situation zu kommen. Das geht nur mit winkender Beute.

Die meißten glauben, daß der Besuch dann kommt, wenn keiner zu Hause ist. Der schlimmere Fall ist aber zu berücksichtigen.
Völlig ungeklärt ist der Fall: Was passiert, wenn jemand zu Hause ist und der Tresor wird gefunden? Was glaubt ihr, was der Besuch dann über das Opfer versuchen wird. Der Mensch ist zu vielen fähig, wenn die Hemmschwelle niedrig liegt.

Donluigi
08.03.2011, 08:21
Besitzparanoia :ka:

AndreasL
08.03.2011, 08:37
Besitzparanoia :ka:

:ka: Meinst Du die Relation von 370.000 Einbrüchen (http://www.pr-gateway.de/pr/Hausratversicherung-Zahl-der-Einbrche-gesunken-45197.html) auf rund 40 Mio. Haushalte. Somit wird in jeder Wohnung im Duchschnitt alle hundert Jahre eingebrochen. Wobei ich bei dieser Zielgruppe davon ausgehe, dass im Schnitt in jeder Wohnung einmal im Leben eingebrochen wird. Also darauf einstellen und etwas sichern.

Edit: Vielleicht sind es doch viel weniger Einbrüche; 113.800 (http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-ost/einbrecher-bogenhausen-eiskalt-tz-1052253.html)

Charles.
08.03.2011, 08:52
Das kann Florian nun wirklich nicht gebrauchen :ka:

Nach so einem schrecklichen Erlebnis ist jeder schlauer!

Ich habe schon hier und in einem andern deutschsprachigen Forum Ähnliches berichtet. Florian kann das vielleicht nicht gebrauchen, aber um ihn geht's hier nicht, sondern um viele andern Leser. Deshalb der neue Thread.

Übrigens: Anzahl Rolex bei mir zuhause: 1 (Medium Rolesor). Patek: 0, Breguet: 0, Omega: 0, Zenith: 0 etc. Ich trage zur Zeit eine UN (75/75 :D)

Sebastian1983
08.03.2011, 08:52
Ich muss Charles schon in gewisser Weise rechtgeben. Das mit einer Verankerung bei einem Tresorgewicht > 1to......ok....

Aber auch ich habe einen 750kg-Panzerschrank im Keller stehen. Schmuck, der nicht im Bankschliessfach ist, befindet sich dort drinnen.
Ich glaube, in der heutigen Zeit ist so etwas schon angebracht...

WUM
08.03.2011, 08:57
ich möcht keinen Tresor in der Wohnung haben...es sei denn einen im Erdboden versenkbaren den keiner findet..


Gruss



Wum

Donluigi
08.03.2011, 09:00
:ka: Meinst Du die Relation von 370.000 Einbrüchen (http://www.pr-gateway.de/pr/Hausratversicherung-Zahl-der-Einbrche-gesunken-45197.html) auf rund 40 Mio. Haushalte. Somit wird in jeder Wohnung im Duchschnitt alle hundert Jahre eingebrochen. Wobei ich bei dieser Zielgruppe davon ausgehe, dass im Schnitt in jeder Wohnung einmal im Leben eingebrochen wird. Also darauf einstellen und etwas sichern.

Edit: Vielleicht sind es doch viel weniger Einbrüche; 113.800 (http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-ost/einbrecher-bogenhausen-eiskalt-tz-1052253.html)

Nix gegen bissi Sicherung. Man darf sich nur nicht zum Sklaven seiner Besitztümer machen.

Aber eine Tresorverankerung ist immer sinnvoll. 2 Mann mit richtigem Equipment - welches in einen Golf paßt - können problemlos einen 2,5 Tonnen schweren Tresor ins Haus bringen. Die können ihn auch wieder rausbringen.

Die meisten Tresorbesitzer scheitern übrigens an der Konsequenz. Am Anfang trägt man das Zeugs immer schön regelmäßig in den Tresor, mit der Zeit läßt das nach und man läßt sachen aus Bequemlichkeit oder Konvenience oder Freude daran draußen liegen.

neo507
08.03.2011, 09:01
Besitzparanoia :ka:


bestimmt....

tobi23
08.03.2011, 09:01
Ich denke Charles will mit diesem Thread nicht bezwecken, dass jeder jetzt schreibt wie er daheim gesichert ist ... Safes gehören doch laut Versicherung immer verankert, sonst greift die Versicherung nicht, kann mich aber auch irren ..

Charles.
08.03.2011, 09:04
... dass auffallend häufig Einbrüche passieren, bei Leuten die gerade einen Safe gekauft haben, auch wenn dieser schon in Betrieb und gefüllt ist.

Das ist richtig. Die wissen oft nicht, dass ein Safe sehr rasch in Betrieb ist. Das Safe-Geschäfte von Einbrechers-Helfern überwacht werden, ist klar. Würde ich auch so machen, ist nämlich lukrativer und zeitsparender, als in 100 Wohnungen einzubrechen, und in fünfundneunzig davon nichts zu finden. Und am Schluss sitz man noch im Gefängnis, weil man in eine Wohnung einbrach, wo nichts war.

Wie die Diebe der Rolex-Gehäuse des Fournisseurs (Affäre Jaquet) gezeigt haben, sind übrigens auch Sicherheitsleute privater Firmen ein Risiko: Oft entlassene oder aus guten Gründen nicht eingestellte Polizisten. Die verdienen weniger und sind oft charakterlich ungeeignet. (Letzte Woche war in der Schweiz wieder ein Fall in einer Gratiszeitung...) In der Uhrenbranche sind mir mehrere Fälle von durch den Auftraggeber abgelehnten Sicherheitsleuten bekannt. An der Kleidung hat's nicht gelegen, denn die wird allen gleich befohlen.

RBLU
08.03.2011, 09:19
Klar, man kann immer alles sicherer machen.

Jedoch kann man nichts 100% sicher machen!!!!

Es gibt viele "Gelegenheitseinbrueche", wo auch ein normaler Safe/Alarmanlage schuetzen kann.

Wie gesagt, es ist immer eine Risikoabwaegung..... Eine Sammlung, die 10k wert ist braucht eine andere Sicherung als eine die 500K wert ist :ka:

Ich nehme immer ein Teil meiner Uhren nach Russland, um mich daran zu erfreuen.

Man lebt nur einmal. :dr:

Gruss,
Bernhard

Charles.
08.03.2011, 09:24
Ich denke Charles will mit diesem Thread nicht bezwecken, dass jeder jetzt schreibt wie er daheim gesichert ist ... Safes gehören doch laut Versicherung immer verankert, sonst greift die Versicherung nicht, kann mich aber auch irren ..

Zuhause bin ich übergesichert, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die Sammlung auf die Bank kommt. Ausser Uhren lebe ich bescheiden bis unterdurchschnittlich. Das teure Mikroskop habe ich verschenkt, der Fernseher ist noch ein altes Röhrengerät, das hoffentlich noch läuft, bis ich tot bin..., Handy: Migros Budget, geladen ursprünglich mit CHF 15 Gesprächsguthaben, jetzt noch etwa 12 vielleicht. Kleider und Schuhe: Eher schäbig. Sehr teuer waren einige Bücher, u.a. über Rolex und Patek. Die ersetzen zuhause sozusagen die Sammlung und haben allein einige kCHF gekostet. Computer: Aus dem Discounter. Drucker: Nur s/w.

antonfreund
08.03.2011, 10:00
Da ich umfassenden Schutz wollte, habe ich mich von der Kripo beraten lassen:

Tresor zu Hause, abschließbare Fenstergriffe und Sicherheitsklassetüren - alles Quatsch aus Sicht der Kripo, ich habe seit 3 Jahren eine Alarmanlage (welche auch geschaltet ist, wenn ich nachts im Bett liege...) mit Rufleitung auf die ortsansässige Polizei. Das reduziert den Beitrag an die Versicherung enorm. Wobei ich zusätzlich alle Uhren bis auf zwei in der Bank habe.
Der Kripomann meinte, er möchte nicht mit den Ganoven vor dem Tresor stehen und die zwingen einen dann die Tür zu öffnen...

Camden
08.03.2011, 10:02
... Safes gehören doch laut Versicherung immer verankert, sonst greift die Versicherung nicht, kann mich aber auch irren ..

Richtig, die Verankerung ist (unter anderem) Bestandteil der Einstufung des Tresors (eigentlich Wertschrank) in die entsprechende Sicherheitsstufe.
Ohne vorgeschriebene Verankerung ist der Versicherungsschutz futsch.

ehemaliges mitglied 15890
08.03.2011, 10:12
...wegen eines Zeitungsartikels über mich in der Sonntagszeitung...

Wo ist der denn zu finden?

FloMUC
08.03.2011, 10:16
Richtig, die Verankerung ist (unter anderem) Bestandteil der Einstufung des Tresors (eigentlich Wertschrank) in die entsprechende Sicherheitsstufe.
Ohne vorgeschriebene Verankerung ist der Versicherungsschutz futsch.

Das ist so nicht ganz richtig. Wiegt der Tresor > 1 to, und ist er während der Rohrbauphase in einen Raum gebracht worden, aus dem er Aufgrund der späteren
Türgeometrie nicht mehr rausgebracht werden kann, kann auf die Verankerung verzichtet werden. Ist zumindest in Ö so. Bedingung: Verbindung mit der EMA muß sein.

AndreasL
08.03.2011, 10:18
Auch in Deutschland sollten die leichteren Wertschutzschränke (bis 1 to) befestigt werden.

Don Helmudo
08.03.2011, 10:26
Ich finde diesen Post ausgezeichnet. Zum einen war ich mir über die Gefahren beim Safekauf nicht im Klaren (und ich halte mich nicht gerade für naiv) und zum anderen kommt hier doch noch einiges andere zum Thema Sicherheit auf´s Tapet. So habe ich das Szenario "Jemand ist während eines Einbruchs zu Hause", bislang auch noch nicht bis zu Ende gedacht. Ein Safe zu Hause scheidet also auch aus.

FloMUC
08.03.2011, 10:32
Wichtiger noch als ein Tresor ist bei entsprechendem Gefährdungspotential - auch Geiselnahme etc - , daß der Einbrecher gar nicht erst ins Haus kommt. Also angriffshemmende Verglasung (>WK3) und entsprechende Türen. Panzlerglas ist optisch nicht der Hochgenuß - die Welt draussen bekommt einen deutlichen Grünstich, die Rahmen entsprechend massiv - verhindert aber wirksam ein Eindringen. In Kombination mit einer ordentlich geplanten EMA mit Aufschaltung bei den Behörden und freundlichen Hunden macht man es entsprechenden Elementen schon etwas schwerer. Hier zählt ein stimmiges Gesamtkonzept.

avalanche
08.03.2011, 10:35
Danke, Charles! Ich habe vor ein paar Tagen in einer "Geiz-ist-geil-Attacke" tatsächlich augf e*** nach einem kleinen Tresor gesucht, weniger für die Uhren, mehr dass während meiner Abwesenheit ein paar Kurzwaffen endlich ordentlich vor unbefugtem Zugriff verwahrt sind. Was ich da bei einem potentiellen Internethändler über mich preisgeben würde, habe ich nicht bedacht :wall:

Charles.
08.03.2011, 10:36
Wo ist der denn zu finden?

Findet man wohl nicht mehr im Netz; ich habe kein entsprechendes Archiv abonniert.

Ich habe der Watch Academy Ulysse Nardin zur Weiterbildung von Uhrmachern MCHF 7 gestiftet, was ein Journalist in der Sonntagszeitung mit meinem Namen berichtet hat.
Ich habe mit der Stiftung nichts (mehr) zu tun, bin also nicht im Stiftungsrat:

http://vs.powernet.ch/webservices/inet/HRG/HRG.asmx/getHRGHTML?chnr=6267011955&amt=626&toBeModified=0&validOnly=0&lang=1&sort=0

acid303
08.03.2011, 11:10
ein tresor bringt mir leider nur nich viel, wenn mir der einbrecher ne knarre an die schläfe drückt und auffordert, dieses zu öffnen ?(

möchte auch nicht wissen ob bzw. wieviel ganoven so foren wie dieses hier frequentieren und versuchen, die adressen der angemeldeten members hier ausfindig zu machen :kriese:

marchitecture
08.03.2011, 11:13
ja, erschreckend, was ein paar Stichwoerter in die suchmaschine eingeben so ans Tageslicht bringt...

stay safe
marc

rongos
08.03.2011, 11:17
Ich denke man kann Charles eigentlich nur für den Start dieses Fadens danken! Keine Ahnung wieviele Leute sich vor dem Kauf eines Safes soviele Gedanken gemacht hätten... Ich für meinen Teil habe noch nie überlegt, dass zb Verkaufsstellen für diese Sachen observiert werden könnten und im Grunde habe ich mir auch noch nie überlegt was passieren kann wenn ich so ein Ding im Haus habe und dann will einer ganz dringend an den Inhalt ran.

Es läuft halt immer wieder darauf hinaus, dass man aufpassen muss und mal grundsätzlich vorsichtig sein sollte.

Dieses Forum ist natürlich eine sehr geeignete Quelle für Informationen zu den Besitzern von Luxusuhren. Sicherlich gibt es auch Personen, die nur zum abgreifen dieser Infos hier angemeldet sind. An sich kann ja nicht viel passieren, jedoch stellt zb das Network einen Weg dar, die anonymen User mit einer realen Person zu verknüpfen...

Charles.
08.03.2011, 11:35
Die Klasse 4-Tresore haben zwei Schlösser. Wer nicht alleine wohnt, kann die möglichen Öffnungszeiten entsprechend programmieren, die anderen Codes muss man nicht kennen. Ausserdem kann man ja immer eine Zahlenkombination mit stillem Alarm wählen.

Das mit der Bedrohung war für mich tatsächlich ein Problem, bevor ich ganz auf der Bank war. Wenn als nächste Öffnungszeit der nächste Abend programmiert war, und ich das dem Einbrecher gezeigt hätte bzw.er dies eingestellt hätte, wäre ich tatsächlich vielleicht erschossen worden. Aber an die Uhren wäre er trotzdem nicht gekommen...:gut:

Charles.
08.03.2011, 11:39
ein tresor bringt mir leider nur nich viel, wenn mir der einbrecher ne knarre an die schläfe drückt und auffordert, dieses zu öffnen ?(

möchte auch nicht wissen ob bzw. wieviel ganoven so foren wie dieses hier frequentieren und versuchen, die adressen der angemeldeten members hier ausfindig zu machen :kriese:

Das Problem gibt's übrigens in jedem Laden. Früher waren die Geschäfte kaum gesichert, und bei nächtlichem Einbruch wurde gelegentlich eines geräumt. Heute verlangen die Versicherungen sehr viel für die Warensicherung, sodass Einbrüche tagsüber mit Gewalt und Drohung gegen Personal und auch Kunden verübt werden. Das ist für die Versicherungen besser. Meine Aufenthaltszeit in Bijouterien habe ich übrigens bewusst verkürzt. Bald werde ich kaum mehr dort anzutreffen sein. Meine Sammlung ist ohnehin beendet.

jk737
08.03.2011, 11:49
Vielen Dank an Charles für den Thread. Auch wenn die Werte bei uns anderen wohl bei weitem nicht so hoch sind, im Verhältnis zum sonstigen Vermögen sind sies wohl wieder. Meine Uhren sind zum Wiederbeschaffungswert versichert und in der Bank. Daheim ist, was getragen wird. Der Einbrecher soll nehmen was er will und wieder gehen.

Auch wenn Ihr mich auslacht, es ist mir lieber, ich laufe zur Bank oder der Einbrecher macht mehr Beute, als dass er vor dem Safe steht, nicht reinkommt und dann seine Wut an unserer Katze auslässt.

Sylvia
08.03.2011, 11:56
Es ist sehr wichtig sich über Sicherheit auseinanderzusetzen, aber trotzdem solltet ihr euch immer vor Augen halten, dass dies hier ein öffentliches Forum ist. Den nachfolgenden Link hab ich für Peter eingefügt(falls er in Deutschland wohnt) zur Info

Gruss Sylvia

http://www.dsb.de/aktuelles/meldung/2830-Aufbewahrung-von-Waffen/

ehemaliges mitglied 15890
08.03.2011, 11:56
Hallo zusammen,

gestattet mir eine Frage:

Angenommen ich habe einige Uhren in der Bank...das Schließfach "geht unter" oder wird ausgeraubt o.ä.

Wie kommt es dann zum Ersatz der Uhren? Es wird ja meines Wissens nach nicht dokumentiert, was in einem Schließfach ist, oder?

moritz
08.03.2011, 12:00
Tja, das ist so eine Sache, da weiß man nicht mehr, wem man trauen soll:

Ein Bekannter von mir hat sich einen "Panikraum" incl. großem schwerem Tresor (komplett eingemauert und auf den ersten Blick "unsichtbar" in den Raum eingepasst) bauen lassen und siehe da, nur wenige Wochen später ist tagsüber - als der Panikraum unverschlossen war - eingebrochen worden und der Tresor wurde fachmännisch an den "Schwachstellen" incl. teilweiser Freilegung des Mauerwerks geöffnet...da liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass da jemand von den Mitwirkenden (Sicherheitsfirma oder Tresorlieferant) geplaudert hat.

Wenn man sich da nicht zu 100 Prozent verlassen kann, dann macht der ganze Aufwand überhaupt keinen Sinn...also Augen, wen Ihr beauftragt !

AndreasL
08.03.2011, 12:08
Hallo zusammen,

gestattet mir eine Frage:

Angenommen ich habe einige Uhren in der Bank...das Schließfach "geht unter" oder wird ausgeraubt o.ä.

Wie kommt es dann zum Ersatz der Uhren? Es wird ja meines Wissens nach nicht dokumentiert, was in einem Schließfach ist, oder?

Und eine Nachfrage von mir: Wie hoch sind die Schließfächer versichert?

walk
08.03.2011, 12:09
Zum Thema Verankerung:
In die Wohnung eines Freundes in der Genfer Innenstadt vor einigen
Wochen haben die Pa*****en dwn gesamten Türrahmen rausgehebelt
und sind direkt ins Schlafzimmer wo meistens die Tresore installiert sind.
Beim Rausschleifen des gesamten! Tresors wurden sie von der Nachbarin
gestört und sind abgehauen.
Laut ihrer Aussage zwei Teenager einer Minderheit aus Osteuropa, die
übrigends nachgewiesener Weise seit dem Anschluss der Schweiz ans
Schengener Abkommen gehäuft im Einsatz sind. Der Tresor war in der
Ziegelwand des "Gründerzeithauses" verankert, das langt nicht.
Das ganze geschah an einem normalen Werkstagvormittag.

Ich stimme Charles zu, der Aufwand einen Tresor der entsprechenden
Schutzklasse fachgerecht zu installieren steht in keinem Verhältnis zum
menschlichen Risikofaktor auf der ausführenden Seite. Bauarbeiter
(Betonrahmen/verankerung), Trockenbauer/Maler/Schreiner um das
Teil zu tarnen, Elektriker/Alarmfirma um es anzuschliesen...
Da ist die Chance hoch dass da ein Schwarzes Schaf dabei ist.

Gruss Frank

Charles.
08.03.2011, 12:09
Noch ein anderer Gedanke: Früher hatte ich teils geheime (elektonische) Dokumente im Tresor. Das kann bedeuten, dass dies jemand liest und durch Diebstahl geistigen Eigentums einen Schaden von ziemlich grossem Ausmass hätte verursachen können. Da hätten ein paar Uhren im Wert von ein paar kCHF keine Rolle gespielt, denn da geht es schnell um Produktionsvorhaben im Wert von vielen MCHF, vielleicht sogar GCHF über 20 Jahre.

Geistiges Eigentum ist oft viel mehr wert als materielles. Und hier haben die Versicherungen oft Lücken. Gewisse Firmen haben heute viel mehr Angst davor, dass einer unberechtigt Zugang zu einem Rechner der Forschungs- und Entwicklungsabteilung hat, als davor, dass einer ein paar Kilogramm Goldschalen oder gar Uhren stiehlt.

Don Helmudo
08.03.2011, 12:39
Und eine Nachfrage von mir: Wie hoch sind die Schließfächer versichert?

Der Abschluss einer Versicherung ist optional. Möglich sind Versicherungssummen bis 1 Mio (so kenne ich es, möglich ist ja bekanntlich alles).
In den AGBs heißt es, man muss Eigentümer der versicherten Sache sein. Ein Nachweis, was im Schießfach war ist nicht möglich. Nicht einmal die Bank darf dort hineinschauen. Einen Nachweis, dass du Eigentum an der Sache hattest, die du der Versicherung im Schadensfall meldest, muss also schon erbracht werden.

Peter65
08.03.2011, 12:39
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben;)

Donluigi
08.03.2011, 12:41
Die Versicherung von Schließfächern ist individuell zu regeln, da gibt es keine Nennwerte, jede Bank handhabt das anders. Wenn eine großer Schaden bei einem Schließfach fällig wird, kommt zuerst die Polizei und fragt, dann kommt direkt danach das Finanzamt und fragt, erst viel später der Regulierer.

jk737
08.03.2011, 12:45
Es kommt auf Deine Versicherung an. Normalerweise bei hohen Werten sieht sicher der Berater die Wertgegenstände an, macht Fotos und katalogisiert sie. Und Du musst jede Änderung melden.

Natürlich, die ganz Schlauen zeigen Uhren von Freunden, melden Verkäufe nicht - das wäre dann Versicherungsbetrug und gibt gesiebte Luft.

Lord Sinclair
08.03.2011, 13:07
... lebe ich bescheiden bis unterdurchschnittlich. Das teure Mikroskop habe ich verschenkt, der Fernseher ist noch ein altes Röhrengerät, das hoffentlich noch läuft, bis ich tot bin..., Handy: Migros Budget, geladen ursprünglich mit CHF 15 Gesprächsguthaben, jetzt noch etwa 12 vielleicht. Kleider und Schuhe: Eher schäbig. Sehr teuer waren einige Bücher, u.a. über Rolex und Patek. Die ersetzen zuhause sozusagen die Sammlung und haben allein einige kCHF gekostet. Computer: Aus dem Discounter. Drucker: Nur s/w.
Das Essen aus der Suppenküche hast Du noch vergessen.;)

T-M-X
08.03.2011, 13:27
Das Essen aus der Suppenküche hast Du noch vergessen.;)

:rofl:

crazy_joeblunt
08.03.2011, 13:41
Die Frage die ich mir dabei stelle ist, wie sicher ist mein Wertschrank, dass ich mich nicht selber der Gefahr aussetze oder das meiner Familie??
Ist das Behältnis nicht zu öffnen, kann es auch passieren das eigene Leib in Gefahr ist.

T-M-X
08.03.2011, 13:41
Und eine Nachfrage von mir: Wie hoch sind die Schließfächer versichert?

Bei der Sparkasse sind Schließfächer (5cm hoch) automatisch bei Mietvertragabschluß bis 10K€ versichert. So wars bei mir zumindest. Nicht gerade viel. :motz:

Vanessa
08.03.2011, 13:42
Wie mans macht, macht mans falsch- ich habe nen guten Tresor, den ich auf Bitten der Herren Smith & Wesson natürlich gerne aufmache. Sollens haben, das Zeug, alles gut versichert. Wenn da nix drin ist, kriegt Frau und Hund vielleicht was auf die Omme, weil der Typ sauer ist? Hmmm, der richtige Mittelweg ist schwer. Einen Gelegenheits-Einbrecher hält das Ding auf jeden Fall auf....und gegen Profis ist kein Kraut gewachsen.

avalanche
08.03.2011, 13:44
Das Essen aus der Suppenküche hast Du noch vergessen.;)

Lieber Brett, das kannst du nur verstehen, wenn du Baslerbürger bist - Basel tickt anders - und das ist keine Kokettiererei :dr:

Camden
08.03.2011, 13:52
Wer genaueres zum Thema Wertschutzschränke wissen will kann hier nachlesen:

http://www.vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_3134_web.pdf (http://www.vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_3134_web.pdf)

Ich bin seit über 10 Jahren nicht mehr in der Branche tätig aber das Thema ist für mich insoweit interessant,
da ich, und das möchte ich in aller Bescheidenheit sagen, in den 1990er Jahren an der Ausarbeitung dieser
EN-Norm indirekt und direkt beteiligt war.
Indirekt, wie die ganze Branche zu damaligen Zeit, durch Tests zur Ermittlung der Widerstandswerte
und der Wertigkeit der verschiedenen Einbruchswerkzeuge und direkt durch Teilnahme an einigen
Sitzungen der europäischen Arbeitsgruppe CEN/TC 263, die die Europäische Norm EN 1143-1 erarbeitet hat.

AndreasL
08.03.2011, 13:58
Was man über Google so alles Altes findet :D Commerzbank am Kudamm ausgeraubt (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?75803-Commerzbank-am-Kudamm-ausgeraubt/page2)

hoppenstedt
08.03.2011, 14:22
Weniger haben heißt weniger sichern zu müssen & freier leben zu dürfen. Aber jedem das Seine.
Etwas wirres Thema mit ernstem Hintergrund.

andreaslange
08.03.2011, 14:28
Hallo

Und wenn es blöd läuft, bekommt man beim Abholen oder Hinbringen der Uhren
ins Schließfach eins auf den Hinterkopf...

Gruß
Andreas

avalanche
08.03.2011, 14:53
Und was ziehst du für dich daraus für eine Schlussfolgerung :grb:

tyler07
08.03.2011, 15:13
Der Thread ist sehr gut und mein Dank geht an Charles.Wenn ich jetzt daran denke wie ich vor ein paar Jahren mal nen Tresor von einer Speditionsfirma von A nach B gebracht wurde, so denke ich natürlich heute -wie blöd war das denn?

Auf der anderen Seite wurde ein mit uns befreundtetes Pärchen ausgeraubt in dem die Herren sich als Pizza-Boten ausgaben.
100% wird es nie geben nur man sollte vielleicht etwas vorsichter sein mit seinen Verkaufsofferten, wie kürzlich eine angebotene Panerai samt Rechnung und vollständiger Adresse.

Grüße

Ralf

andreaslange
08.03.2011, 16:07
Und was ziehst du für dich daraus für eine Schlussfolgerung :grb:

Das es eine 100%ige Sicherheit nie geben kann.
Wobei ein Bankschließfach aber trotzdem noch die beste Lösung sein wird.
Trotz dem Nachteil, dass man, wenn man jetzt unbedingt eine bestimmte
Uhr tragen will, immer den Umweg zur Bank machen muss.

Und vielleicht noch ein Punkt:
Wenn diese Verbrecher wissen, dass die Uhren bei der Bank sind, besteht immer
noch die Möglichkeit, ein Familienmitglied in ihre Gewalt zu bringen, und dieses
erst frei zulassen, wenn die Uhren abgeholt worden sind.
Natürlich ist das jetzt reine Spekulation.
Aber gerade vor oben genannte Szenario hat ein mir sehr gut bekannter Juwelier
mit Frau und zwei Kindern Angst. Zumal bekannt ist, dass bei Ihm im Geschäft Uhren
und Schmuck für zig Millionen liegen.

Gruß
Andreas

blackwolf
08.03.2011, 16:26
Tja, das Eigentum besitzt Dich, nicht umgekehrt!

ehemaliges mitglied
08.03.2011, 16:36
Danke für diesen Thread, Charles. Interessant finde ich die These Safe-Kauf / Raub. Aber warum nicht? Die Welt ist schlecht.

jk737
08.03.2011, 16:40
Ich denke, es kommt auf die Safe Firma an. Irgendwo kaufen und dann von irgendeiner Spedition liefern lassen, das ist natürlich Risiko. Aber es gibt auch vertrauenswürdige Firmen.

In Österreich beispielsweise Wertheim. Erzeuger und liefert auch an Privat direkt. Sehr guter Kundendienst. Ich hatte in meiner alten Wohnung einen von denen. Tür war verklemmt. Kundendienst hat sofort geholfen, dadurch sogar gesehen, was drinnen war und trotzdem keinen Cousin einkaufen geschickt.

Aber mittlerweile habe ich mich einerseits der meisten Uhren wieder "entledigt" und der Rest ist in der Bank. Sicherer, gut versichert und niemand knallt mich ab, weil ich mich in der Panik mit dem Code vertippe...

Donluigi
08.03.2011, 16:41
Ich hab meine Tresore übrigens nicht deswegen, weil ich damit meine Sachen besser sichern kann. So ein Ding ist schnell aufgemacht, rausgenommen oder durch Waffengewalt aufgenötigt. Auch ein verankerter Tresor kann rausgebrochen, -gehebelt oder weiß ich was werden. Aber: wenn der Tresor versicherungskonform vorhanden und angebracht ist, zahlt die Versicherung halt auch eher. Viele Versicherungen legen übrigens nur auf die Klassifizierung des Tresors Wert. Wenn die Versicherung etwa einen Tresor der Klasse B wünscht, reicht ein Baumarkttresor dieser Klassifizierung. Wenn die Werte darin zwar hoch, aber nicht unwiederbringlich sind, tuts so ein Ding allemal, entscheidend sind die Versicherungsvorgaben. Teurer Tresor derselben Klassifizierung bedeutet nicht immer besseren Schutz und nie höheren Ersatz. Warum auch? Ein Gelegenheitsdieb bekommt einen korrekt verankerten und entsprechend klassifizierten Baumarkttresor nicht auf und ein Profi kriegt auch das teure Ding auf.

oli81-fdb
08.03.2011, 16:53
Die Versicherung von Schließfächern ist individuell zu regeln, da gibt es keine Nennwerte, jede Bank handhabt das anders. Wenn eine großer Schaden bei einem Schließfach fällig wird, kommt zuerst die Polizei und fragt, dann kommt direkt danach das Finanzamt und fragt, erst viel später der Regulierer.

So wird es auch ablaufen :-) :-) :-)

Oli

axelk
08.03.2011, 17:00
http://www.compact-tresore.de/assets/images/Tresor_Antik.jpg

(c) compact-tresore.de

Aus optischen Gesichtspunkten finde ich die alten Dinger nicht schlecht.
So wie früher bei der Olsen-Bande ;)

Grüße Axel

oli81-fdb
08.03.2011, 17:14
Tolle Alternative,aber sie muss halt dann zu den restlichen Möbelstücken passen,sonst fällt es auf :rofl::rofl::rofl:
Oli

axelk
08.03.2011, 17:34
Tolle Alternative,aber sie muss halt dann zu den restlichen Möbelstücken passen,sonst fällt es auf :rofl::rofl::rofl:
Oli

ich hab ersthaft mal mit dem Gedanken gespielt mir sowas zuzulegen - letztendlich scheiterte es daran, dass ich solch Teil nicht sinnvoll in meinen Keller bekommen würde. ;)

Grüße Axel

simon
08.03.2011, 18:57
Immer, wenn wir das Thema haben muss ich an das folgende, hier bereits vorgestellte Video denken und mich jedes mal schlapp lachen. So einfach ist es eventuell halt doch nicht so ein Ding aufzubekommen.

:rofl::rofl::rofl:


http://www.youtube.com/watch?v=6SKyJ-cyIY8

ehemaliges mitglied
08.03.2011, 19:05
Ja genau das Video :rofl: Stefan hatte das damals reingestellt, oder?

madmax1982
08.03.2011, 19:11
Meistens wird einem bei der Anmietung eines Schließfachs schon eine entsprechende Versicherung angeboten. War zumindest bei mir so. Die Versicherungssumme konnte individuell vereinbart werden, wonach sich dann die Prämie gerichtet hat.

Morgan911
08.03.2011, 19:23
Meistens wird einem bei der Anmietung eines Schließfachs schon eine entsprechende Versicherung angeboten. War zumindest bei mir so. Die Versicherungssumme konnte individuell vereinbart werden, wonach sich dann die Prämie gerichtet hat.

Die normale Hausratversicherung deckt es doch schon ab. Es muss nur im Vertrag vermerkt werden.

andreaslange
08.03.2011, 19:40
Das Video ist absolut genial :supercool::gut:

Gruß
Andreas

AndreasL
08.03.2011, 20:11
Die normale Hausratversicherung deckt es doch schon ab. Es muss nur im Vertrag vermerkt werden.

Hängt wohl auch vom Versicherer ab . Wollte mit der Frage auch etwas zu dem Thema sensibilisieren. Kenne 20 - 25 T als Standard über die Bank und über Hausrat noch einmal 20 T on Top.

Don Helmudo
08.03.2011, 20:23
"Nach zweianhalb Stunden: Der Geldschrank ist so gut wie erledigt. Er liegt schon am Boden"

Ich auch, vor Lachen :rofl::rofl::rofl:

subway
08.03.2011, 20:27
Ich hab ne Glock 19, 9mm, sowie ne SIG P226 9mm einen hervorragenden Anwalt mit einem Stundenlohne von 550,- CHF (Dr. Valentin Landmann) lebe alleine im Haushalt besitze ne 116710 die ständig am Arm ist, falls jemandem langweilig ist und er meint einen Mitmenschen schaden zu müssen, kann sein Glück gerne mal versuchen. Die von Charles geschilderte Paranoia find ich ein wenig übertrieben, zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse.

Vanessa
08.03.2011, 20:29
:rolleyes:

ehemaliges mitglied
08.03.2011, 20:36
"Nach zweianhalb Stunden: Der Geldschrank ist so gut wie erledigt. Er liegt schon am Boden"

Ich auch, vor Lachen :rofl::rofl::rofl:

Eigentlich war er ja schon nach fünf Minuten offen. :rofl:

AndreasL
08.03.2011, 20:39
:rolleyes:

Meinst Du auch, daß Humor aus dem Nachbarland vielleicht anders ist?

Donluigi
08.03.2011, 20:41
Ich hab ne Glock 19, 9mm, sowie ne SIG P226 9mm einen hervorragenden Anwalt mit einem Stundenlohne von 550,- CHF (Dr. Valentin Landmann) lebe alleine im Haushalt besitze ne 116710 die ständig am Arm ist, falls jemandem langweilig ist und er meint einen Mitmenschen schaden zu müssen, kann sein Glück gerne mal versuchen. Die von Charles geschilderte Paranoia find ich ein wenig übertrieben, zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse.

Ah, endlich mal einer, der die Problematik aus Männerperspektive wahrnimmt und sich nicht hinter Tresoren und Versicherungen versteckt. Hoffentlich arbeitet deine Freund-Feind-Erkennung schnell genug beim Pizzaboten. und weiß dein Anwalt, daß er hier als Schirmherr der Psychopathen-Selbsthilfegruppe genannt wird?

Charles.
08.03.2011, 20:53
Ich hab ... einen hervorragenden Anwalt ... Dr. Valentin Landmann ... für meine bescheidenen Verhältnisse.

Wer den hervorragenden Valentin Landmann als Anwalt hat, lebt nicht in bescheidenen Verhältnissen! Vielleicht allerdings in bescheidener Umgebung. :supercool::supercool::supercool:

vandehölln
08.03.2011, 20:55
MCHF 7 gestiftet

willst du das wirklich so stehen lassen? 8o

Explorer MUC
08.03.2011, 20:55
tobias, charmant ausgedrückt:rofl:

madmax1982
08.03.2011, 20:58
:rolleyes:

Bezog sich der Smilie jetzt darauf, dass er nur eine 116710 hat? :D

Hypophyse
08.03.2011, 21:23
Meinst Du auch, daß Humor aus dem Nachbarland vielleicht anders ist?

Das ist generell so und selten ist er besser. :D

Zurück zum Thema: Ich habe weder große Besitztümer noch eine solche Sammlung. Die Idee mit dem Schließfach ist aber nicht verkehrt und ich habe mir schon länger vorgenommen, mich darum zu kümmern. Die Dinger am Bahnhof sind allerdings relativ teuer.

andreaslange
08.03.2011, 21:45
Die Dinger am Bahnhof sind allerdings relativ teuer.


Du willst jetzt aber nicht wirklich Deine Uhren in ein Bahnhofsschließfach stecken? 8o

Gruß
Andreas

ehemaliges mitglied
08.03.2011, 21:47
8o 8o 8o

AndreasL
08.03.2011, 21:48
Auf der Suche nach einer neuen Wohnung? ;)

Hypophyse
08.03.2011, 21:51
Meinst Du auch, daß Humor aus dem Nachbarland vielleicht anders ist?

Du willst jetzt aber nicht wirklich Deine Uhren in ein Bahnhofsschließfach stecken? 8o

:D

subway
08.03.2011, 22:38
Wer den hervorragenden Valentin Landmann als Anwalt hat, lebt nicht in bescheidenen Verhältnissen! Vielleicht allerdings in bescheidener Umgebung. :supercool::supercool::supercool:

Jetzt mal ehrlich, ich finde es verachtend wenn ein Mensch einen anderen ausraubt. Meine Nachbarin wurde vor ca. 2 Jahren mal ausgeraubt. Sie war nicht im Haus, die Täter haben nichts grossartiges mitehen lassen. Aber die Nachbarin hat all ihre Unterwäsche, Kleidung etc. weggeschmissen weil sie mit der Psychischen Belastung nicht klar kam, dass ein Fremder Mann ihre sachen angefasst und durchwühlt hatte.

Sollche Menschen gehören bestraft, naja unsere Gesetze sind im Verhältnis was die Leidtragende Person eventell dass Leben lang mit sich trägt absolut nicht im Verhältnis. Wenn sich jemand in ein Fremdes Haus schleicht und muss damit rechnen eine aufs Maul zu bekommen, sozusagen Berufsrisiko :-)

Nein Charles der Valentin vertritt mich und meine Geschäfte schon seit gut 4 Jahren und ich muss sagen der Mann hängt sich für seine Klienten rein. Ich bin mit meinem Umfeld ganz schön zufrieden.

PS: Woher kennst Du den Valentin? Bist Du auch aus ZH (keine angst, will dich nicht ausrauben)

Gruss

subway
08.03.2011, 22:41
weiß dein Anwalt, daß er hier als Schirmherr der Psychopathen-Selbsthilfegruppe genannt wird?

Ich kanns Dir ende der Woche sagen, ich seh ihn am Freitag. Aber mal ehrlich, was wäre die Welt ohne Psychos ;-)

ox-vorm-berg
08.03.2011, 22:49
Wenn sich jemand in ein Fremdes Haus schleicht und muss damit rechnen eine aufs Maul zu bekommen, sozusagen Berufsrisiko :-)

Ist das die gängige Rechtslage? Mir wurde immer erzählt, dass man Einbrecher nicht vermöbeln darf, weil sonst Körperverletzung. Bitte um Aufklärung.

subway
08.03.2011, 22:54
Ist das die gängige Rechtslage? Mir wurde immer erzählt, dass man Einbrecher nicht vermöbeln darf, weil sonst Körperverletzung. Bitte um Aufklärung.

Mir wurde auch immer erzählt, dass man nicht in ein Fremdes Haus einbrechen darf, oder irre ich mich da. Bitte um Aufklärung.

ox-vorm-berg
08.03.2011, 23:00
Mir wurde auch immer erzählt, dass man nicht in ein Fremdes Haus einbrechen darf, oder irre ich mich da. Bitte um Aufklärung.

Kein Grund gleich patzig zu werden. War eine normale Frage zur Selbstjustiz, die hoffentlich noch beantwortet wird. Schade, dass man höfliche Umgangsformen offenbar nicht mit Geld kaufen kann.

ehemaliges mitglied
08.03.2011, 23:09
Einbrecher verletzten ist nur im Rahmen der Notwehr erlaubt....alles andere ist der eigenen Kreativität und Phantasie überlassen!

avalanche
08.03.2011, 23:10
Um das ganze von der emotionalen auf eine faktenbasierte Ebene runterzubringen, mal etwas zur Rechtslage in der Schweiz, welche wie gewohnt interpretierbar ist ;)

In der Schweiz ist Notwehr in Art. 15 StGB geregelt. Wird jemand ohne Recht angegriffen oder unmittelbar mit einem Angriff bedroht ist es erlaubt den Angriff in einer den Umständen angemessenen Weise abzuwehren. Bei Überschreitung der Grenzen der Notwehr mildert das Gericht die Strafe (Artikel 16 Absatz 1: Notwehrexzess). Wird die Grenze der Notwehr jedoch in entschuldbarer Aufregung oder Bestürzung über den Angriff überschritten, so entfällt die Schuld und der Angegriffene bleibt straflos (Artikel 16 Absatz 2 StGB: entschuldbarer Notwehrexzess).

hourglass
09.03.2011, 03:12
Bei mir (China) wurde schon 2x ins Haus eingestiegen, immer Nachts und immer waren wir zu Hause. Die nahmen einfach mit was in ein paar Minuten greifbar war und sind wieder verschwunden. Danach war dann immer ein neuer Laptop fällig, Geldbörse usw, einmal auch der Reisepass. Vor allem ärgerlich wegen der Rennerei und dem Aufwand den man dann hat. Nach jedem Vorfall haben wir dann weiter aufgerüstet. Erst Aussenalarmanlage und mittlerweile patrouilliert auch ein deutscher Schäferhund. Einen Wandsafe hatten wir von Anfang an einbauen lassen.

Im Bekanntenkreis sind Diebe tagsüber eingestiegen und hatten Zeit sich umzuschauen. Wandsafe gefunden, natürlich herausgerissen und mitgenommen. Da war es dann Zeit für ein Bankschliessfach, dort ist jetzt alles drin was einigermassen Wert hat. Das wertvollste was jetzt noch jemand aus dem Haus mitnehmen könnte wäre der Hund, der hat nämlich Stammbaum. Geklaut wird hier also auch und zwar nicht zu knapp. Die Bereitschaft Gewalt anzuwenden um zum Ziel zu kommen ist allerdings (noch) gering.

Interessanterweise beschäftigt man sich immer erst mit dem Thema wenn was passiert ist. Insofern ist der Thread sinnvoll und hat mit Paranoia nichts zu tun.

MSA
09.03.2011, 06:41
Um das ganze von der emotionalen auf eine faktenbasierte Ebene runterzubringen, mal etwas zur Rechtslage in der Schweiz, welche wie gewohnt interpretierbar ist ;)

In der Schweiz ist Notwehr in Art. 15 StGB geregelt. Wird jemand ohne Recht angegriffen oder unmittelbar mit einem Angriff bedroht ist es erlaubt den Angriff in einer den Umständen angemessenen Weise abzuwehren. Bei Überschreitung der Grenzen der Notwehr mildert das Gericht die Strafe (Artikel 16 Absatz 1: Notwehrexzess). Wird die Grenze der Notwehr jedoch in entschuldbarer Aufregung oder Bestürzung über den Angriff überschritten, so entfällt die Schuld und der Angegriffene bleibt straflos (Artikel 16 Absatz 2 StGB: entschuldbarer Notwehrexzess).

Kennt das Recht der Schweiz auch Putativnotwehr und den Putativnotwehrexzess? Da solche Situationen ja durchaus im realen Leben vorkommen, denke ich mal, ja. Wie wird damit umgegangen?

Soeckefeld
09.03.2011, 13:10
Habt ihr euch eigentlich schonmal überlegt wie einfach es ist, als Operator eines Internet-Providors an unsere Adressen zu kommen?
Es ist doch wohl kein Problem, die Verbindungen zum Forum zu filtern und auszuwerten.
Auch als man in the middle eines Forenservers könnte ich mir diesen Bösewicht vorstellen.
Vom Surfverhalten einer IP schliesst man schnell auf einen bestimmten User im Forum, IP-Adresse und Wohnadresse lassen sich ebenso abgleichen.
Immer nach dem Motto "if you see it, you can own it"

nur mal so ein par Gedanken

ehemaliges mitglied
09.03.2011, 13:24
Was für ein Unsinn!

marchitecture
09.03.2011, 13:28
ehrlich? Unsinn?

gestern im selbstversuch, aus reiner Neugier ohne boese Absichten, mal kurz versucht ein Member zu "gugeln"

100% Tranzparenz...

m8o

Soeckefeld
09.03.2011, 13:35
Wenn ich mir das Log der Proxy und Firewall meines Arbeitgebers so betrachte, kommen mir zwangsläufig solche Gedanken.
Bei den Protokollen eines ISP würde ich mir die Finger lecken!

RBLU
09.03.2011, 13:40
Klar sind die Members transparent, wie viele erfolgreiche Leute :ka:

Trotzdem kann man nicht herausfinden, ob die Kronen im Schliessfach oder daheim sind..... oder wie sicher das Anwesen ist etc. etc.

Diejenigen, die jeden Tag ein neuen Wristshot posten, rennen wahrscheinlich nicht taeglich zum Schliessfach :bgdev:

Gruss,
Bernhard

1234marc
09.03.2011, 14:49
Find den Thread gut, gibt zumindest ein paar Anstöße vielleicht ein wenig vorsichtiger zu sein.
Vergisst du ein *Häkchen* bei photobucket ist dein Haus und Hof im iNet zu bewundern usw.

jk737
09.03.2011, 14:59
Ich hab ne Glock 19, 9mm, sowie ne SIG P226 9mm einen hervorragenden Anwalt mit einem Stundenlohne von 550,- CHF (Dr. Valentin Landmann) lebe alleine im Haushalt besitze ne 116710 die ständig am Arm ist, falls jemandem langweilig ist und er meint einen Mitmenschen schaden zu müssen, kann sein Glück gerne mal versuchen. Die von Charles geschilderte Paranoia find ich ein wenig übertrieben, zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse.

:rofl: :rofl:

:rolleyes:

paddy
09.03.2011, 15:53
Ich hab ne Glock 19, 9mm, sowie ne SIG P226 9mm einen hervorragenden Anwalt mit einem Stundenlohne von 550,- CHF (Dr. Valentin Landmann) lebe alleine im Haushalt besitze ne 116710 die ständig am Arm ist, falls jemandem langweilig ist und er meint einen Mitmenschen schaden zu müssen, kann sein Glück gerne mal versuchen. Die von Charles geschilderte Paranoia find ich ein wenig übertrieben, zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse.
Lölchen. Was für ein Aufriss wegen einer lächerlichen GMT. Bis du die Glock schlaftrunken ausm Chuchichäschtli gefieselt hast, hat dir der pöse Pursche längst eins übergebraten.

Bevor ich selbst zu ggf. bleibenden Schäden komme, könnte er den Wecker geschenkt haben.

Maga
09.03.2011, 16:06
ehrlich? Unsinn?

gestern im selbstversuch, aus reiner Neugier ohne boese Absichten, mal kurz versucht ein Member zu "gugeln"

100% Tranzparenz...

m8o


das heißt dann aber auch nicht, dass die Uhren auch zuhause rumliegen ;)

Hypophyse
09.03.2011, 16:07
Vergisst du ein *Häkchen* bei photobucket ist dein Haus und Hof im iNet zu bewundern usw.

Geotagging per iPhone ist da ein Klassiker.

http://emob1184.photobucket.com/albums/z330/hypophyse/e627048f.jpg

1234marc
09.03.2011, 16:32
Roland, reicht das? und/oder auch *privat* in meinem* Album anklicken? Ich denke BEIDES,oder ??

subway
09.03.2011, 17:56
Lölchen. Was für ein Aufriss wegen einer lächerlichen GMT. Bis du die Glock schlaftrunken ausm Chuchichäschtli gefieselt hast, hat dir der pöse Pursche längst eins übergebraten.

Bevor ich selbst zu ggf. bleibenden Schäden komme, könnte er den Wecker geschenkt haben.

Es geht ja nicht nur um ne Uhr. Du verwechselst wohl das Chuchichäschtli mit meinem Kissen ;-) 100% Sicherheit gibts net, aber ich würde meine ehrlich verdiente Sache, egal obs 20.- Fr. Oder 20`000.- Fr. Wert hat, niemand ohne weiteres überlassen und wenns Verletzte meinerseits geben würde, was ich leider schon mal durchmachen musste, aber würde genau gleich reagieren. Naja halt Charakter Sache. Nicht falschverstehen, wenn ich Kinder im Haus hätte, würde die ganze Sache anders aussehen, aber solange ich "nur" mich gefährde, gebe ich meine Sachen ganz bestimmt nicht kampflos her!!

Suerlänner
09.03.2011, 18:03
Für den Bestohlenen sicher nicht schön, aber das wenn und aber in den letzten Threads erschließt sich mir nicht, schon garnicht der Einsatz von Schusswaffen, zumal auf einen Menschen zu schießen da gehören mächtig Eier in die Hose was manche nicht mal bei einem Reh hinbekommen.

Von daher driftet das Thema an.

thilog
09.03.2011, 18:06
Kann bitte nochmal jeder seinen Tresor mit Herstellernamen, Standort, Privatadresse und Urlaubszeiten angeben....

Rolifan
09.03.2011, 18:20
Wieso das denn? Wieso sollte ich hier öffentlich sagen, dass ich in der Hansestraße.66 in Armersbach wohne und jeden Tag von 9-18 Uhr arbeite? Das würde doch sowieso nichts bringen, da du nicht weisst, dass mein zweiter Haustürschlüssel unter der roten Matte neber der Eingangstüre liegt und somit nicht ins Haus kommst. Naja, spätestens am Tresor würde der ungebetene Gast scheitern, da ich die Zahlenkombination so klasse gewählt habe, das niemand vermuten würde, das es sich um 4 x die 0 handelt! Zumal der noch benötigte Schlüssel auch hier unter der Dekomatte vor dem Tresor liegt, was man sicherlich nicht auf den ersten Blick sieht oder gar vermutet! Also denke ich, das meine 50 Uhren inkl. Zertis und mehrere Stapel an Bargeld absolut sicher sind!

Puhhhh, was soll da schon passieren?

T-M-X
09.03.2011, 18:53
... und jeden Tag von 9-18 Uhr arbeite?...

:rofl: Na, dann komme ich doch morgen mal in dieser Zeit "vorbei".

Hypophyse
09.03.2011, 19:14
Roland, reicht das?

Das reicht bei allen danach aufgenommenen Bildern, da dann die Geokoordinaten (http://regex.info/exif.cgi?dummy=on&imgurl=http%3A%2F%2Foysterreich.net%2F2011-03-04_11-40-59_800.jpg) gar nicht erst eingebettet werden.

ehemaliges mitglied
09.03.2011, 19:27
Was könnte man über mich finden?

- Hat drei Kronen und etwas Plunder.
- Plunder und zwei der Kronen sind auf der Bank.
- Eine hat er rum.
- Die geht aber falsch.
- Und hat tacken.
- Ne PTM ist er auch nicht.
- Aber ein Erbsenzähler.
- ...

:ka:

Captain Flam
09.03.2011, 19:40
An alle Ganoven:

Habe meine Luxusticker verschenkt und trage nur noch Seiko! :D ;)

Bert_Simpson
09.03.2011, 19:49
..., aber solange ich "nur" mich gefährde

na denn ......... hab den Eindruck, dass da nit so viel wertvolles kaputt gehen kann; ;) ;)

scubadentist
09.03.2011, 20:00
Also insgesamt ein sehr interessante Thread. Danke dafür! Aber im Grunde bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Wir haben Uhren, ausser denen am Arm, auf der Bank und sonstige Wertsachen sind nicht in dem Umfang zu Hause, dass ein herber Verlust wäre, aber aus Gründen der Faulheit (Uhrwechsel) dachte ich darüber nach, einen Safe anzuschaffen. Aber wenn ich das hier lese... Ich denke die Kohle kann ich mir sparen. :grb:
100%igen Schutz gibt es ohnehin nicht... Tja, da muss ich aber noch mal in mich gehen. Vielleicht verkaufe ich doch alles und lebe als Mönch?!? Nee, lieber doch nicht! Aber wie sagt man hier: Et hätt noch immer jot gejange...
Gruß, Thorsten

ehemaliges mitglied
09.03.2011, 20:11
Ich persönlich bin Charles für den Thread sehr dankbar.
Er hat mich dazu angeregt, meine Besitztümer mal wieder zu katalogisieren
und meine Hausrat vom Makler dementsprechend überprüfen zu lassen.
Ab und zu braucht man so einen Denkanstoss.

Georgio1962
09.03.2011, 20:24
Ja, ich habe auch vorgestern morgen ein Bankschließfach gemietet, ob ihr´s nun glaubt oder nicht. Eigentlich gehöre ich zum weniger paranoiden Typus, aber Florians Bericht (der ja auch nicht der erste war) und die Diskussion hier haben mir schon noch die ein oder andere Anregung gegeben, trotz großem Hund (den ich aber auf keinen Fall gefährden möchte :flauschi:) und Tresor zuhause.

Einr Uhr zuhause im "Tresörchen", eine am Arm und der Rest im Schließfach und ich kann wieder ruhig schlafen oder in Urlaub fahren oder sonst was außerhäusiges machen - und das ganze für nur 49 € im Jahr! :)

Matti
10.03.2011, 17:37
So, eben von der Bank zurück. Mit 37,20 EUR im Jahr bin ich dabei... Hätte ich eigentlich schon viel früher machen sollen. Da kommen jetzt alle "Ersatz-Uhren" rein und gut.

Döskopp
10.03.2011, 18:28
Ihr habt es geschafft. Nun bekam auch ich Paranoia. Komme ebenfalls gerade von meiner Bank zurück. € 30,- p.a. für 11cm Höhe. Passt mehr rein als ich dachte. Leider kein 24/7 Zugang und die Uhren sind nicht jederzeit für mich sichtbar.
Nun muss ich mir ein Ersatz suchen. Vllt. sammle ich jetzt Tamagotchis. Die müssten heutzutage günstig zu bekommen sein und lassen sich ebenfalls streicheln.;)

Gruß,
Matze

mws
10.03.2011, 18:30
Dank R-L-X haben die Schliessfachvermieter Hochkonjunktur

Captain Flam
10.03.2011, 18:48
Wird man als Schliessfachbesitzer beigentlich auch observiert?

Bei meiner Bank sind die Dinger nämlich ungünstig im Sichtbereich der Laufkundschaft aufgestellt. ;(

1325fritz
10.03.2011, 19:04
Wird man als Schliessfachbesitzer beigentlich auch observiert?

Bei meiner Bank sind die Dinger nämlich ungünstig im Sichtbereich der Laufkundschaft aufgestellt. ;(

Logisch. Teile mir bitte deine Daten alle mit und du wirst mich bei deinem
nächsten Bankbesuch links hinter dir sehen. Ich bin der mit der Sonnenbrille.:supercool:

T-M-X
10.03.2011, 19:15
Bei meiner Bank sind die Dinger nämlich ungünstig im Sichtbereich der Laufkundschaft aufgestellt. ;(

8o 8o
Bei meiner Bank sind die Schließfächer im Tresorraum !

Oder hab ich da was nicht verstanden? :grb:

Don Helmudo
10.03.2011, 20:48
Es gibt auch Selbstservice-Schließfächer. Die sind zugänglich, wie Geldautomaten. Da kannst du 24/7 dran, im Gegensatz zu denen im Tresorraum.

Pelle
10.03.2011, 21:08
Es gibt auch Selbstservice-Schließfächer. Die sind zugänglich, wie Geldautomaten. Da kannst du 24/7 dran, im Gegensatz zu denen im Tresorraum.

Und da holt man nachts eine Krone raus? 8o

forsyth11
10.03.2011, 21:42
8o 8o
Bei meiner Bank sind die Schließfächer im Tresorraum !

Oder hab ich da was nicht verstanden? :grb:

Traurig aber wahr...

Bei meiner Örtlichen Dorfkasse sind die Schließfächer auch eher wie Postfächer im Eingangsbereich angeordnet:rolleyes:

Habe deshalb eine andere Bank gewählt.

So long... ;)

Lord Sinclair
11.03.2011, 09:40
... eher wie Postfächer im Eingangsbereich ...

Bei uns nennt man das Sparbuch-Schließfächer. Hier würde ich mich wegen des Versicherungswertes erkundigen. Wer da eine ganze Sammlung reinquetscht, kann böse erwachen. Laut meiner Bank bieten nur die Fächer im Tresorraum echten Schutz resp. machen versicherungstechnisch keine Probleme, die gibt es allerdings nicht um 30.- p.a.

ehemaliges mitglied
11.03.2011, 10:10
bei einer bank in meiner nähe wurden vor kurzem eine menge dieser aussenliegenden fächern aufgebrochen.

T-M-X
11.03.2011, 11:39
Siehste, Tresorraum (bei meiner Bank auch noch mit extra gesichertem Vorraum) ist besser. ;)

Döskopp
11.03.2011, 12:36
Bei uns nennt man das Sparbuch-Schließfächer. Hier würde ich mich wegen des Versicherungswertes erkundigen. Wer da eine ganze Sammlung reinquetscht, kann böse erwachen. Laut meiner Bank bieten nur die Fächer im Tresorraum echten Schutz resp. machen versicherungstechnisch keine Probleme, die gibt es allerdings nicht um 30.- p.a.

Bei meiner Bank sind die Schließfächer im Tresorraum. Lassen sich auch nur durch Gegenschließen eines Bankangestellten öffnen. Kostet wie gesagt € 30,- p.a. für 11cm Höhe. Bis 15cm kosten € 40,-. Waren aber leider schon alle vergeben.

Gruß,
Matze

PureWhiteDesign
19.03.2011, 18:27
Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, würde ich glauben, nur Besitzer hochwertiger Uhren brauchen einen Tresor oder ein Bankschließfach.
Gibt es in euren Haushalten keine anderen Wertgegenstände, wie Schmuck oder Urkunden, Papiere, Ausweise, Waffen, Munition, usw?
Ich würde in einen Tresor alles reinpacken, was geschützt werden soll. Sowohl vor Feuer als auch vor Einbruch.

T-M-X
20.03.2011, 18:42
.....Ich würde in einen Tresor alles reinpacken, was geschützt werden soll. Sowohl vor Feuer als auch vor Einbruch.

Genau, so handhabe ich's mit meinem Bankschließfach (im Tresorraum). ;)